Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

    Haustiere bleiben lange frisch, wenn man da mit plant, dann macht ein Hase mehr her als ein Meerschwein.

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

      Zitat von Throne Beitrag anzeigen

      Die Frage ist doch: Wie weit spinnt man die Gedanken für einen solchen Fall?
      OT: Am Ende steht man mit mehreren Dieselgeneratoren im Schrebergärtchen da, den man mit Maschendrahtzaun, Stachel- und Nato-Draht gesichert hat...
      Manche kaufen sich Maisfelder und bauen Bunker drunter mit Sauerstoff, Aufbereitungsanlagen, wasser und nahrung für 3 Jahre ,... weil Nibiru bald wieder kommt
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Throne
        Dauerbesucher
        • 01.02.2011
        • 549
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

        Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
        Haustiere bleiben lange frisch, wenn man da mit plant, dann macht ein Hase mehr her als ein Meerschwein.
        So langsam nimmt das hier immer abstrusere Formen an. Ich war ja schon immer für ein Hausschwein, aber meine bessere Hälfte weigert sich strickt.

        @macin: Wenns so weit kommt, dass das wirklich nötig ist, dann weiss ich nicht ob ich das erleben will.

        P.S.: Dient das Maisfeld dann nur zur Tarnung? Ich mein... wenn ich nen unterirdischen Bunker brauch, is für den Mais doch Hopfen und Malz verloren, oder?
        Gruß

        Dominik

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

          Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
          Haustiere bleiben lange frisch, wenn man da mit plant, dann macht ein Hase mehr her als ein Meerschwein.
          Hallo,

          ja, deshalb auch die Hamsterkäufe. Hab`ich ja schon mal geschrieben.

          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • ThomasA

            Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

            OT: ABER: angenommen ein AKW explodiert, ihr bleibt zuhause, habt Wasser und Essen vorrätig. Kriegt der Nutzhase dann Mast und kostbares Trinkwasser, oder bekommt der verseuchtes Regenwasser und Grünzeug ausm verseuchten Garten? Und jetzt kommt mir nicht mit "den ess ich als erstes", weil ihr wart ja grade erst beim Metzger und der Kühlschrank ist noch voller Wildbret :grins:
            Und jetzt ernsthaft, also 2-3Wochen Vorräte versteh ich ja. Aber 2 Wochen schaffen wir in unserem Haushalt auch ohne Einkauf und Strom mit Sicherheit aus den normalen (nicht katastrophen)Vorräten. Wasser ist das einzige was mir da Sorgen macht, aber dann trink ich halt Bier oder frag meinen Nachbarn, der hat nen Brunnen im Garten.

            Kommentar


            • wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

              Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
              [OT]ABER: angenommen ein AKW explodiert [...]

              Wasser ist das einzige was mir da Sorgen macht, aber dann trink ich halt Bier oder frag meinen Nachbarn, der hat nen Brunnen im Garten.
              Ähhhh.. Bei 'nem Atomunfall?

              Kommentar


              • ThomasA

                Dauerbesucher
                • 07.03.2010
                • 993
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                Ja, Grundwasser ist sicher das am wenigsten versuchte nicht abgefüllte Wasser, an das man ran kommt (ich gehe davon aus, dass Leitungswasser geht nicht). Und das Bier ist im Keller in Flaschen, hat außerdem noch Nährstoffe und Vitamine .
                Edit: Ja, mein Nachbar hat nen Grundwasserbrunnen mit Handpumpe

                Kommentar


                • MatthiasK
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2009
                  • 923
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                  Um sich einen Lebensmittelvorrat anzulegen für den Ernstfall muss man in unseren Breiten doch schon sehr paranoid sein. Aber auch damit kann man sich die Zeit vertreiben, keine Frage!
                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                  Kommentar


                  • ThomasA

                    Dauerbesucher
                    • 07.03.2010
                    • 993
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                    Bei euch in Österreich vielleicht Hobby, bei uns in Deutschland sagt das Bundesamt für Katastrophenschutz, dass man für 2-3 Wochen Vorräte lagern soll.
                    Klingt irre, ist aber kein Witz, ich find die Broschüre grade net, aber mein letzter EH-Kurs wurde von denen gezahlt (war irgendein Projekt) und da wurden dann so Heftchen verteilt.

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16992
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                      Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                      Um sich einen Lebensmittelvorrat anzulegen für den Ernstfall muss man in unseren Breiten doch schon sehr paranoid sein.
                      nein, nur realistisch.
                      nicht vollkaskomentalität, sondern für sich selbst vorsorgen.
                      ich empfehle zur lektüre seite 40ff
                      420

                      Kommentar


                      • Tunichtsgut
                        Erfahren
                        • 23.02.2011
                        • 185
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                        Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                        Um sich einen Lebensmittelvorrat anzulegen für den Ernstfall muss man in unseren Breiten doch schon sehr paranoid sein. Aber auch damit kann man sich die Zeit vertreiben, keine Frage!
                        Diese Aussage zeugt von echter Ahnungslosigkeit. Vielen ist garnicht klar, wie schnell jeder Supermarkt dicht sein kann und es nichts mehr zu kaufen gibt.

                        Einen Stromausfall überlebt man zwar für 2 Wochen und mehr, je nach Wetter, aber lass es mal tiefen Winter sein. Und bedenke, dass fehlender Strom auch deine Heizung schachmatt setzt. Auch wenn du 100m³ Heizöl im Keller hast.

                        Kommentar


                        • Elton911
                          Erfahren
                          • 08.02.2011
                          • 130
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                          also ich dürfte ne Weile überleben!

                          Mineralwasser sind mindestens 7 oder 8 Kästen im Keller
                          Essen hält locker auch für 4 Wochen
                          Die heizung funktioniert aufgrund Holzfeuerstelle und mit ausgeschalteten Pumpen auch ohne Strom
                          und dank Partylight sind kerzen bei uns im Haus auch in Massen vorhanden

                          Gruss Daniel

                          Kommentar


                          • Chrisk
                            Gerne im Forum
                            • 17.09.2009
                            • 90
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                            Also für 1-2 Woche sind doch immer Vorräte im Haus.

                            Aber mir ginge es nur um genügend Wasser/Getränke. Essen kann man locker 1-3 Wochen entbehren. Zumindest hat es mir gar nix ausgemacht - und bis 1,5 Wochen habe ich schon mehrmals probiert. Also keine Panik!

                            Chris

                            Kommentar


                            • ursstotz
                              Erfahren
                              • 14.03.2010
                              • 377
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                              Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                              Hi !

                              Ich habe einen recht umfangreichen Vorratsraum, aus dem ich uns locker 3 Wochen ernähren könnte.
                              Das ist sinnvoll, finde ich.

                              Ich kenne da aus Amerika einige interessante und gleichzeitig recht amüsante Beispiele von Leuten, die vom Wasserfilter über Kraftstoffvorrat bis zum Notstroaggregat alles da haben, um sogar Jahre ohne Versorgung von Außen leben zu können.

                              Glaubt ihr es ist sinnvoll, möglichst viel darin zu investieren, eine längere Zeit zu Hause autark leben zu können ?
                              Ja, so bis 2 Monate ist aus meiner Sicht sinnvoll. Nachher sollten sich andere Resourcen ergeben.

                              Meiner persönlichen Einschätzung nach reicht es, Vorräte für einige Wochen da zu haben, dafür aber umsomehr in Möglichkeiten zur Flucht zu investieren. So sollte meiner Meinung nach pro Person ein ordendliches Bug-out-Bag, vernünftige Bekleidung bereit stehen. Außerdem kann man auch das Fahrzeug entsprechend präparieren.
                              Und wo willst Du mit dem Fahrzeug hinfahren? Das klappt nur, wenn es Orte gibt, wo sie Dich aufnehmen. Warum nicht an Orte, in der Nähe, wo man sich auskennt?

                              Wie ist eure Meinung dazu ? Speziell jetzt die Lage in Japan hat ja gezeigt, wie schnell es auch bei uns dazu kommen kann, wenn zB so ein AKW in die Luft fliegt. Da ich an der Küste lebe und viele Leute an großen Flüssen, ist ja auch eine Flut nie ganz unwahrscheinlich...
                              Bei einfachen Naturkatastrophen besteht immer noch (oder bald wieder) ein Staat mit seinen Einrichtungen. Da sollten Nahrung und Wasser/Wasserfilter für 2 Wochen, etwas Medikamente, eine Waffe und Munition ausreichen. Die Gefahr sehe ich eher, wenn das hochtechnisierte System zusammenbricht. Die Einrichtungen der Staaten sind danach weg. Mit unseren unheimlichen Ballungsgebieten, sind wir auf eine funktionierende Technik angewiesen. Zum Beispiel schon ein weltweiter Crash der Zahlungssysteme, kann unabsehbare Folgen verursachen. Es kommt halt sehr auf die Situation an, kurze Katastrophe oder totaler Zusammenbruch des Systems? In der Zeit des Kalten Krieges wurde in der Schweiz die Werbung: "Kluger Rat - Notvorrat" gemacht, was aus meiner Sicht nicht dumm ist. Zur Outdoorausrüstung brauchst Du ja nur noch, Notvorrat, Wasser, Medikamente (auch gut für den Schwarzmarkt), ein brauchbares Gewehr, Munition und Kaffee .

                              Gruss
                              Urs

                              Kommentar


                              • foenix
                                Erfahren
                                • 01.09.2009
                                • 169
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                                oh mein gott, wenn ich hier von Waffen höre...

                                Ich glaube es ist Wahrscheinlicher dass die Waffe im Akt häuslicher Gewalt Schaden bringt, als dass man im Fall des Falles sich währrend einer Katastrophe verteidigen muss, zumindest in Deutschland (auch wenn Zivilisation ein dünnes Tuch ist).

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16992
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                                  Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                                  ... eine Waffe und Munition...
                                  lasst doch bitte die waffen aus dem spiel - dadurch wurden schon genug threads totgelabert
                                  hier geht es um VORRÄTE, nicht um ausrüstung
                                  420

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                                    Man muss ja nicht gleich an eine große Katastrophe denken, und sich entsprechend vorbereiten. Aber man sollte nicht vergessen, dass wir, viel mehr noch als unsere Großeltern, von einer funktionierten Infrastruktur abhängig sind. Man schaue nur nach Japan, ohne jetzt auf die AKW Problematik zu kommen.

                                    Örtliche Überschwemmungen (man denke an den Oderbruch), Winterkatastrophe ( war das Winter 77/78 oder 78/79?), Okrane die große Überlandmasten knicken und damit die Stromzufuhr kappen.

                                    Unser Versorgungssystem ist doch nur nocht "just in time". Werden, aus welchem Grund auch immer Aldi, SKY, usw. nur zwei oder drei Tage nicht mit neuen Lieferungen versorgt, gibt es schnell leere Regale. Fällt der Strom nur mal für ein paar Tage aus, muss die Tiefkühlgeneration um ihrer Grundverpflegung bangen.

                                    Bei uns war vor ein paar Monaten eine riesige Überlandwasserleitung geplatzt. Zumindest bis man aus anderen Systemen Wasser in die betroffenen Stadtteile umleiten konnte, gab es da für ein paar Stunden in ganzen Stadtteil kein Wasser. Dieses Szenario nicht entstanden durch simple Altersschwäche einer Leitung, sondern durch ein Ereignis, dass eine schnelle Reparatur verhindert, und noch ein paar Leitungen mehr betrifft (bei alten Leitungen reicht da sicher ein kleines Erdbeben, dass auch mal bei uns vorkommen kann, könnte schon mal für ein paar Tage das Trinkwasser knapp werden lassen. Das gleiche könnte auch Gasleitungen passieren.

                                    Solllte allerdings eine große Katastrophe auf uns zukommen, werden eher die gut da durch kommen, die dann "Organisieren" können, als die die gehortet haben.

                                    Gruss

                                    Erny
                                    Zuletzt geändert von Erny; 22.03.2011, 07:59.

                                    Kommentar


                                    • Solasimon
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.12.2009
                                      • 904
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                                      Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                                      Solllte allerdings eine große Katastrophe auf uns zukommen, werden eher die gut da durch kommen, die dann "Organisieren" können, als die die gehortet haben.
                                      Stimmt auf die Wichtigkeit von guten Kontakten wurde hier noch gar nicht hingewiesen... wenn ich so drüber nachdenke, dann habe ich in relativer Nähe (1 Gehstunde) 2-4 Bekannte mit eigenem Brunnen. So sollte ich auch wenn unsere Wasservorräte aufgebraucht wären, recht einfach an Nachschub rankommen.

                                      Wie ist das eigentlich mit diesen Tiefenbohrungen für Wärmetauscherpumpen (Heizung des Hauses)- die sind zwar offiziell kein Trinkwasser, aber an sich sollte das doch trotzdem in Ordnung sein - kommt ja immerhin aus größerer Tiefe?

                                      Unserere Vorräte alleine an Trekkingnahrung sollten uns für fast eine Wochen ernähren

                                      Simon
                                      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                      Die Bibel - Römer 1,17

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                                        ich finde es auch durchaus sinnvoll einen Vorrat an zu legen. in unserer 6er WG wären das (plus die Vorräte für unsere Partner..) riesige Mengen, was dann doch erstmal ein gewisser Kostenpunkt ist... Aber drüber nachgedacht haben wir schon...
                                        Ich habe eine Auswahl UH (Ultra Heavy) Ausrüstung gepackt in einem Seesack liegen.

                                        Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                                        Stimmt auf die Wichtigkeit von guten Kontakten wurde hier noch gar nicht hingewiesen... wenn ich so drüber nachdenke, dann habe ich in relativer Nähe (1 Gehstunde) 2-4 Bekannte mit eigenem Brunnen. So sollte ich auch wenn unsere Wasservorräte aufgebraucht wären, recht einfach an Nachschub rankommen.
                                        und um dich rum sind 200 Leute, die nach 1 Woche Dreckwasser trinken, sehen das du frisches Wasser durch die Gegend karrst -> ganz schnell ist man dann wieder beim Thema "Ausrüstung"
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar


                                        • Solasimon
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.12.2009
                                          • 904
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                                          Meinst du die bekommen das Wasser zu sehen?
                                          Lieber versteck ich mein Wasser im Rucksack und laufe ein paar mal öfter...

                                          Simon
                                          Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                          Die Bibel - Römer 1,17

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X