ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • biotopwilli
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2005
    • 16

    • Meine Reisen

    ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

    Hallo Ihr,

    ich fahre mit meiner Tochter seit 3-4 Jahren auf Seen und Flüßen bis WW1 im Kanadier oder TopoDuo.
    (Klar ist, Schwimmweste, evtl. Neo, tolle Temperaturen, SafetyPaddler, in einem Bereich wo ich sehr sicher bin, usw.)

    Nun frage ich mich, ab wann sie alleine auf Seen und (Wander-)flüßen paddeln lernen kann? Ich denke da so an Paddeldrehung, Geradeausfahren, ...

    Daten zum Kind: 6 Jahre, keine Angst vor Wasser, sportlich fit

    Ich weiß, dass man da keine pauschale Antwort kriegen wird. Ich würde nur sehr gerne eure Erfahrungen wissen...

    Evtl. hat auch noch jemand ein gutes und günstiges Boot rumliegen, weil eure Kids schon groß sind? (Bitte keine Glasfaserboote oÄ.)

    vg

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

    Das kommt auf die Grösse und die Kraft des Kindes an.
    Ich war letzten Sommer mit dem 12- Jährigen Sohn von Bekannten ein paar Tage mit Kajak und Zelt in den Schären, ich denke das ist das Alter in dem sie ein Boot gerade so beherrschen können.
    Ansonsten- 2er Kajak
    Wobei, mit speziellen Kinderkajaks und Kinderpaddeln kann das auch früher losgehen.
    Ich würde da auch mal bei einem Kanuclub nachfragen- wenn sich hier kein Elternteil findet.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

      Meine "Große" ist neun, sitzt seit Jahren vorne mit im Boot (Faltkajak) und hat da Paddeln gelernt (die kleine, sieben, auch). Die große habe ich mit acht zum ersten mal in ein Vereins-Kinder-Rennboot gesetzt, sie kam super zurecht. Letztes Jahr, also mit gerade neun, habe ich ihr ein Boot gekauft, ein Wilderness Tsunami SP. Sie hat auch das Prijon Viper probiert, aber das Wilderness war eindeutig (zumindest für sie) besser. Sie kommt wirklich gut zurecht, auch bei Wellen und hat sich letzten Sommer in Dalsland bei unserer Gepäckfahrt wacker geschlagen! Bis 15 km Tagesleistung hat sie gepackt! :-) Hier sind Bilder von der Tour (und der anschließenden Fjälltour ohne Kinder + Besuch bei Trangia).
      Gute gebrauchte Kinderboote sind (wider Erwarten) kaum zu bekommen, wir haben uns dann für ein neues entschieden. Das Boot sollte wirklich gut zum Kind passen und sehr leicht laufen!


      Gruß,
      Claudia

      Kommentar


      • ckanadier

        Dauerbesucher
        • 24.02.2011
        • 565
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

        Meine jüngste Tochter hat im vergangen Spätsommer beim Canadiertreffen erfolgreich ihren ersten Solocanadierunterricht auf dem Dranser See bekommen. Allein in einem normalen Canadier, wie auch noch andere Kinder und mit "dem" Trainer für Kinder, Jörg Wagner. Das war kurz nach ihrem achten Geburtstag. Es war ihre persönliche Entscheidung mit dem Canadier denn ich hatte ihr das Kajak angeboten, da ich das auch technisch für viel einfacher halte. Sie ist mit mir vorher immer nur, von klein an, im Canadier auf Tour gewesen.
        Auf dem Kringelfiebertreffen am Edersee vom 1-5.6. wird sie wieder an einem Canadierkurs, speziell für Kinder, teilnehmen.
        6-7J. mit guter Sportlichkeit halte ich persönlich zum allein Anfangen im Canadier wie im Kajak für Mädels für okay.
        Gruß Jürgen
        Zuletzt geändert von ckanadier; 20.03.2011, 22:12. Grund: Fehler
        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

          Bei den Paddelvereinen, die ich sporadisch kenne, werden Kurse für Kinder ab 8 angeboten. Halte einen Verein auch nicht für verkehrt und das Alter dazu ebenfalls, da lernt man spielerisch noch andere Dinge, etwa ins Wasser fallen. Mein Neffe, riesige Wasserratte, ist auch ein begeisterter Bootsfahrer, aber gerade das völlige Fehlen der Angst vor dem Wasser würde mich schon davon abhalten, ihn alleine fahren zu lassen - der taucht, bis ihm die Luft völlig ausgeht, möchte aber weiter tauchen, so ungefähr. Mal abgesehen davon, dass er zwar Seepferdchen hat, aber seine Schwimmkünste wären mir auch nicht ausreichend.
          Nun sind Mädchen ja weiter in dem Alter und wenn Papa paddelt, macht es ihr vielleicht jetzt schon Spaß in einem Verein, da kann man auch erstmal ein Boot leihen.

          Kommentar


          • biotopwilli
            Anfänger im Forum
            • 02.01.2005
            • 16

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

            Danke für eure Ideen und Hinweise...

            Michael

            Kommentar


            • mopimops
              Gerne im Forum
              • 09.01.2006
              • 56

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

              Meine Kinder, jetzt 7, 9 und 11 fahren seit fünf Jahren im Kanadier mit. So richtig Spaß am paddeln haben sie aber erst gefunden, seit ich sie alleine in Boote lasse. Das war vor zwei Jahren in Kinderkajaks vom Verein. Was sie lieben sind nicht lange Touren, sondern das Spielen mit den Booten, am Strand hin und herzufahren, aus- und einzusteigen, sich oben auf das Kajak raufsetzen, vom Wasser auf reinzuklettern usw.
              Es ist nicht leicht das passende Boot zu finden. Wir haben uns einen Bavarius filius angeschafft (gebraucht) der läuft auch gut geradeaus mit Steueranlage.
              Die Vereinsboote sind auch nicht für Touren auf unserem See geeignet, da sie viel zu wendig sind bzw. noch zu groß (DKV Jugendboot).
              Meine Tochter (11) hat auch Ambitionen die Rolle zu lernen, nur fehlt uns leider das passende Boot dazu.

              Gruß Ralf
              Zuletzt geändert von mopimops; 26.03.2011, 12:45.

              Kommentar


              • Knoerri
                Anfänger im Forum
                • 06.04.2011
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

                Wir fahren seit Jahren auf diversen Flüssen mit dem Kanadier, inzwischen seit drei Jahren im eigenen Pakboat 165. Die Kinder, inzwischen 8 und 5 3/4 sind von Anfang an dabei gewesen. Natürlich mit Weste und auf unproblematischen Flüssen aber stets ohne Probleme. Letztes Jahr hat unser Großer mit damals sieben Jahren einen Kinderkajakkurs auf der Isar gemacht (Kurs war eigentlich ab zwölf, nach persönlicher Vorstellung unseres Sohnes, Tauchvorstellung und kontrolliertem Kentern durfte er dann mit). Er hat die zwei Tage gut gemeistert und zur Belohnung sein eigenes Wilderness Tsunami SP bekommen. Im September dann eine Tagestour auf der Sieg. Er war begeistert. Bei ihm war es definitiv die richtige Entscheidung, da er jetzt wieder mit neuer Freude an unseren Touren teilnimmt. Nur bei uns im Boot mitfahren war ihm zu langweilig geworden.

                Aber Achtung, man kann das bestimmt nicht verallgemeinern. Unser Sohn ist ein ausgesprochen guter Schwimmer und Taucher, sehr groß für sein Alter und ein sportlicher Typ. Bei unserer Tochter kann ich mir nicht vorstellen, sie mit acht im eigenen Boot fahren zu lassen und das liegt nicht daran dass sie ein Mädchen ist! Es hängt sehr viel sowohl von der körperlichen als auch von der geistigen Reife ab. Ich kann einen richtigen Kinderkajakkurs nur wärmstens empfehlen. Ein erfahrenen Kajaklehrer wird euch danach sagen können ob euer Kind schon so weit ist alleine fahren zu können.

                Selbstverständlich trägt unser Sohn Neopren, Paddeljacke, Weste und Helm wenn er alleine fährt und wir sind nie weit entfernt. Das Tsunami SP ist übrigens ein tolles Boot für Kinder. Unser Sohn fährt uns mit Leichtigkeit weg, was dazu führt, dass er nicht ständig paddeln muss um den Anschluss zu halten. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

                Viel Spass on Tour

                Knörri
                "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." (Abraham Lincoln)

                Kommentar


                • Jag
                  Erfahren
                  • 31.08.2009
                  • 174
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

                  hej,

                  mein ältester hat letztes Jahr mit 7 Jahren sein ersteseigenes boot bekommen.
                  Geht ganz gut.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X