ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • biotopwilli
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2005
    • 16

    • Meine Reisen

    ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

    Hallo Ihr,

    ich fahre mit meiner Tochter seit 3-4 Jahren auf Seen und Flüßen bis WW1 im Kanadier oder TopoDuo.
    (Klar ist, Schwimmweste, evtl. Neo, tolle Temperaturen, SafetyPaddler, in einem Bereich wo ich sehr sicher bin, usw.)

    Nun frage ich mich, ab wann sie alleine auf Seen und (Wander-)flüßen paddeln lernen kann? Ich denke da so an Paddeldrehung, Geradeausfahren, ...

    Daten zum Kind: 6 Jahre, keine Angst vor Wasser, sportlich fit

    Ich weiß, dass man da keine pauschale Antwort kriegen wird. Ich würde nur sehr gerne eure Erfahrungen wissen...

    Evtl. hat auch noch jemand ein gutes und günstiges Boot rumliegen, weil eure Kids schon groß sind? (Bitte keine Glasfaserboote oÄ.)

    vg

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?

    Das kommt auf die Grösse und die Kraft des Kindes an.
    Ich war letzten Sommer mit dem 12- Jährigen Sohn von Bekannten ein paar Tage mit Kajak und Zelt in den Schären, ich denke das ist das Alter in dem sie ein Boot gerade so beherrschen können.
    Ansonsten- 2er Kajak
    Wobei, mit speziellen Kinderkajaks und Kinderpaddeln kann das auch früher losgehen.
    Ich würde da auch mal bei einem Kanuclub nachfragen- wenn sich hier kein Elternteil findet.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ab wann sind Kinder Kajak geeignet ? wer hat ein Boot ?