Rab Quantum Endurance 250

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mgausp
    Erfahren
    • 07.03.2011
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Rab Quantum Endurance 250

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: eng genug, aber noch so viel Raum, dass auch eine Daunenjacke darunter getragen werden kann.
    Alter Testperson: 21
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3
    Kaufdatum: 03/2011
    Wetter-/Klimabedingungen: 3 Jahreszeiten
    Hersteller: Rab
    Modellbezeichnung: Quantum Endurance 250
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Konstruktionsart: Box-Wall Konstruktion
    Temperaturbereich: -2° (lt. Rab Empfehlung, keine EN-Norm verfügbar)
    Ausstattung: 1/2 Reissverschluss, schwarzes Innenmaterial
    Besondere Details: sehr leicht, geringes Packmaß
    Aussenmaterial: Pertex Endurance
    Innenmaterial: Pertex Quantum
    Füllung-Daune: 250g, 750+ cuin (Gänsedaune aus Totrupf!)
    Reißverschlüsse: YKK
    Gewicht: 720g (+Packsack ca. 20g)
    Packmaß (L*B): ca. 40*18cm, der Schlafsack sitzt allerdings sehr locker im Packsack und lässt sich schon mit reiner Handkraft auf etwas mehr als die Hälfte komprimieren (tut dem Schlafsack natürlich nicht gut)
    Verteilung der Füllung: ziemlich gleichmäßig (habe auch auf der Seite liegend keine Kälte am Rücken gespürt), insgesamt sind die Kammern nicht sehr prall gefüllt.
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): sehr leicht, Pertex Endurance als Aussenmaterial, gutes Angebot, keine Daune aus Lebendrupf!
    Contra-Kauf-Argument: hatte Bedenken über die Wärmeleistung (die sich nicht bestätigt haben)
    Körpergrösse Testperson (in cm): ca. 175cm
    Körperstatur Testperson: normal, 80kg



    Einsatzbereich:
    Ich habe einen Schlafsack gesucht, der mich ohne Kleidung bis an die Frostgrenze warm hält und leicht genug ist um ihn auch mal als Hüttenschlafsack benutzen zu können, ausserdem wollte ich eine Wasserabweisende Aussenhülle.
    Wenn ich doch einmal in eine Situation kommen sollte, in der der Schlafsack alleine nicht mehr reicht, habe ich eigentlich immer ein Fleece und meine Primaloft-/Daunenjacke dabei, wenn man von deutlich tieferen Temperaturen ausgehen muss, werde ich wahrscheinlich einen Kunstfaserquilt darüber verwenden.

    Erster Eindruck:
    Der Schlafsack ist gut verarbeitet und das Material macht einen robusten Eindruck.
    Die Kapuze sitzt optimal, ich habe im Fußbereich noch locker genug Platz, aber 175 ist ja auch nicht wirklich groß.
    Der Schlafsack loftet schön, der Reisser verhakt sich manchmal, aber das ist ja fast normal bei einem Schlafsack.
    Ich habe relativ breite Schulten und habe gerade noch genug Patz um auch noch eine dicke Daunenjacke darin anzuziehen und um mit der rechten Hand den Zipper auf der linken Seite zu bedienen, zuviel Platz ist allerdings auch nicht.
    Das Innenmaterial ist sehr weich und angenehm und vor allem ist es schwarz, damit man ihn in der Sonne schneller trocknen kann.
    Der halbe Reissverschluss ist vor allem für Kletterer interessant, da man so einen Klettergurt darin tragen und gesichert bleiben kann, ansonsten spart das einfach Gewicht.
    Der Schlafsack wird mit einem Packsack geliefert in dem der Schlafsack relativ locker sitzt, man hat also keine Steinharte Kugel, sondern ein weiches Paket, dass sich recht gut Formen und verstauen lässt, ausserdem ist noch ein Aufbewahrungssack aus Baumwolle dabei, in dem der Schlafsack verstaut werden kann.

    Der Test:
    Ich habe den Schlafsack bei folgenden Bedingungen getestet:

    -4°C
    ca. 80-90% Luftfeuchtigkeit
    gefrorener Boden
    1000m

    Ausser dem Schlafsack war noch folgende relevante Ausrüstung involviert:

    Schlafsackinlett aus Seide (wurde über nacht aufgrund schlechter Passform in den Fussraum verbannt)
    Isomatte: Therm-A-Rest Ridge Rest SOLite, R 2,8 (war zu dünn/kalt)
    dünne Funktionsunterwäsche (Odlo light)
    100er Fleece (erst gegen 5 Uhr morgens gebraucht)
    High-Tech-Stricksocken (Oma®)

    Ich wollte den Test so realistisch wie möglich halten, daher habe ich die Kleidungs- und Ausrüstungsteile verwendet, mit denen ich den Schlafsack auch in der Praxis benutzen werde.
    Ich habe den Schlafsack schon gegen 20 Uhr im Zelt aus dem Packsack genommen, damit er sich voll entfalten kann und habe mich um 23 Uhr reingelegt.
    Der Schlafsack wurde schnell warm und ich habe auch gut geschlafen, abgesehen davon, dass ich nach einer Umdrehaktion das Gefühl hatte, auf einem kalten Fliesenboden zu liegen, bis sich die Luft in den Kammern der Isomatte wieder erwärmt hat.
    Gegen 5 Uhr morgens bin ich aufgewacht, und habe bemerkt, dass ich kalte Füße habe, ich bin nämlich auf meinem abschüssigen Zeltplatz von der Isomatte gerutscht und habe die Füße gegen die mit Raureif überzogene Zeltwand gedrückt, dabei ist der Schlafsack feucht geworden und ich hatte dann natürlich Frost im Schlafsack.
    Daraufhin habe ich die versucht, etwas mehr Luft im Fußbereich zu gewinnen und den Fleece angezogen, die Zehen wurden allerdings nicht mehr so richtig warm.

    Ich würde sagen, dass der Schlafsack meine Erwartungen übertroffen hat, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mir in der Nacht kalt wird, vor allem aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit, die das Kälteempfinden ja nochmals erhöht, aber abgesehen von der zu dünnen Isomatte und den kalten Zehen aus oben genannten Gründen habe ich wirklich fürstlich genächtigt.
    Der Schlafsack war imho noch nicht an seinem Temperatur-Limit, mit der richtigen Matte oder einem besseren Untergrund sind sicher noch ein paar Grad drin.

    Zu mir muss ich noch sagen, dass ich in Ruhe ziemlich schnell friere, vor allem an Händen und Füßen (warscheinlich mal leichte Erfrierungen gehabt), andere Leute würden aus dem Schlafsack vermutlich noch mehr rausholen.

    Bilder habe ich im Moment keine, da die Kamera in der Werkstatt ist, wenn welche gewünscht werden kann ich die aber nachliefern.
    Das war mein erster Testbericht, wenn ich etwas vergessen habe oder ihr Fragen habt, dann postet das einfach hier.
    www.gerlach-photography.com

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Rab Quantum Endurance 250

    D.h., du hast diese neue beschichtete RidgeRest, und die ist rutschig?! Na super, verschlimmbessert.

    Kommentar


    • mgausp
      Erfahren
      • 07.03.2011
      • 102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rab Quantum Endurance 250

      D.h., du hast diese neue beschichtete RidgeRest, und die ist rutschig?! Na super, verschlimmbessert.
      Naja, sie ist nicht so griffig wie meine EVA Matte, aber auch nicht so rutschig wie meine aufblasbare Salewa, der Zeltplatz war halt relativ steil.
      www.gerlach-photography.com

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rab Quantum Endurance 250

        Täusche ich mich, oder wird genau der Schlafsack gar nicht mehr so produziert?

        Das wäre dann der Nachfolger?
        http://rab.uk.com/my-rab.html?action...uctID=CfLVVRxF
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • mgausp
          Erfahren
          • 07.03.2011
          • 102
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rab Quantum Endurance 250

          Das wäre dann der Nachfolger?
          Der kommt warscheinlich am nächsten heran, hat aber 50g weniger Daune.

          Vllt. hast du aber Glück und bekommst den Quantum Endurance 250 als Sonderangebot.
          www.gerlach-photography.com

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rab Quantum Endurance 250

            Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
            Gegen 5 Uhr morgens bin ich aufgewacht, und habe bemerkt, dass ich kalte Füße habe, ich bin nämlich auf meinem abschüssigen Zeltplatz von der Isomatte gerutscht und habe die Füße gegen die mit Raureif überzogene Zeltwand gedrückt, dabei ist der Schlafsack feucht geworden und ich hatte dann natürlich Frost im Schlafsack.
            Mal so aus Neugierde:
            Du gibts an, als Aussenmaterial wurde Pertex Endurance verwendet wurde, ein Material, dass wasserdicht und (etwas weniger) dampfdurchlässig sein soll. Trotzdem kam durch den Raureif/Kondens Feuchtigkeit in den Schlafsack? Oder ist der Dampf von Innen an der Innenseite des Aussenmaterials kondensiert und der Schlafsack wurde deshalb feucht?
            Zuletzt geändert von fjellstorm; 21.03.2011, 13:04.

            Kommentar


            • mgausp
              Erfahren
              • 07.03.2011
              • 102
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rab Quantum Endurance 250

              Du gibts an, als Aussenmaterial wurde Pertex Endurance verwendet wurde, ein Material, dass wasserdicht und (etwas weniger) luftdurchlässig sein soll. Trotzdem kam durch den Raureif/Kondens Feuchtigkeit in den Schlafsack? Oder ist der Dampf von Innen an der Innenseiter des Aussenmaterials kondensiert und der Schlafsack wurde deshalb feucht?
              Pertex gibt an, dass Endurance eine Wasserdichtigkeit >1000mm hat, also nicht wirklich wasserdicht, der Schlafsack hat auch keine getapten Nähte, daher ist er als nicht Wasserdicht klassifiziert.
              Ich bin mit den Füßen direkt an der Zeltwand angestanden und habe die Zeltwand richtig nach aussen gedrückt (ja, habe einen unruhigen Schlaf ).
              Ich denke nicht, dass es Kondens war, der Rest des Schlafsacks war trocken, nur der Fußteil hat geknirscht als ich den Schlafsack eingepackt habe.
              Ich denke mal, dass man mit dem Endurance Material ein wenig vor Tau oder vor herabtropfendem Kondenswasser geschützt ist, wirklich wasserdicht ist das aber nicht, soll es ja auch nicht.
              Zuletzt geändert von mgausp; 21.03.2011, 13:21.
              www.gerlach-photography.com

              Kommentar


              • fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rab Quantum Endurance 250

                Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
                Pertex gibt an, dass Endurance eine Wasserdichtigkeit >1000mm hat, also nicht wirklich wasserdicht, der Schlafsack hat auch keine getapten Nähte, daher ist er als nicht Wasserdicht klassifiziert.
                Ich bin mit den Füßen direkt an der Zeltwand angestanden und habe die Zeltwand richtig nach aussen gedrückt (ja, habe einen unruhigen Schlaf ).
                Ich denke nicht, dass es Kondens war, der Rest des Schlafsacks war trocken, nur der Fußteil hat geknirscht als ich den Schlafsack eingepackt habe.
                Ich denke mal, dass man mit dem Endurance Material ein wenig vor Tau oder vor herabtropfendem Kondenswasser geschützt ist, wirklich wasserdicht ist das aber nicht.
                Die Pertex Angaben kenn ich. Dennoch sollte dieses Material, so wie du auch selbst schreibst, zumindest vor Tau/Kondenströpfchen schützen. An andere Stelle hast du aber geschrieben, dass es eben dies nicht tut, zumindest in deinem Fall. Irgendwie widersprüchlich oder?
                Oder kamen der Tau/ die Kondenströpfchen (vom Zelt) über die (nicht getapten Nähte) in den Schlafsack?
                Anders könnte ich mir zumindest rein logisch nicht erklären, warum ein Schlafsack mit Pertex Endurance wegen ein bisschen Berührung mit Tau gleicht Innen feucht werden sollte..es sei denn der Dampf von Innen kann eben nicht nach Aussen..
                Zuletzt geändert von fjellstorm; 21.03.2011, 13:35.

                Kommentar


                • mgausp
                  Erfahren
                  • 07.03.2011
                  • 102
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rab Quantum Endurance 250

                  Oder kamen der Tau/ die Kondenströpfchen (vom Zelt) über die (nicht getapten Nähte) in den Schlafsack?Anders könnte ich mich zumindest rein logisch nicht erklären
                  Eine atmungsaktive Membrane ist ja immer nur bis zu einem gewissen Druck wasserdicht, bei 1000mm ist dieser Druck ziemlich gering (3000mm gelten ja auch als wasserdicht, setzt man sich damit aber in den Schnee, ist man nass), lediglich eine leichte Berührung der Zeltwand hätte vielleicht nicht gereicht um das Wasser in den Schlafsack zu drücken aber ich hab dem Material da wohl zuviel zugemutet
                  Vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrungen mit PE in Schlafsäcken, der dazu mehr sagen kann als ich.
                  www.gerlach-photography.com

                  Kommentar


                  • ThomasA

                    Dauerbesucher
                    • 07.03.2010
                    • 993
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rab Quantum Endurance 250

                    Ich habe den Eindruck (ohne jetzt irgendwelche Daten o.ä. belegen zu können) dass PE eben gegen Tau sehr gut wirkt. Also auch z.b. gegen Kondens im (Innen-)Zelt, das ohne Belastung berührt wird. Wenn hingegen Druck und Reibung ins Spiel kommen ist fast jede Membran überfordert. Eine wasserabweisende eben früher als eine wasserdichte (z.B. günstige Membran/beschichtete jacken, bei denen dann der Rucksackriemen Feuchtigkeit reindrückt).

                    Aber was ich eigentlich anmerken wollte:
                    250Gr Daune wird bei WM mit +2°C Komfort angegeben, bei Yeti (deutschland) mit +9°C. Beide Hersteller verwenden höherwertige Daune als RAB. Ich muss mich hier doch Fragen ob RAB zaubern kann. Zu behaupten mit 250Gr Daune würden "andere Leute [..] aus dem Schlafsack vermutlich noch mehr rausholen" ist in einem Testbericht vllt nicht so Zielführend. Ich muss mich dann doch fragen, ob die -4 vllt nur ein kurzes Minimum waren oder du vllt im Schlaf doch unempfindlicher auf Kälte reagierst.

                    Kommentar


                    • mgausp
                      Erfahren
                      • 07.03.2011
                      • 102
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rab Quantum Endurance 250

                      250Gr Daune wird bei WM mit +2°C Komfort angegeben, bei Yeti (deutschland) mit +9°C. Beide Hersteller verwenden höherwertige Daune als RAB. Ich muss mich hier doch Fragen ob RAB zaubern kann. Zu behaupten mit 250Gr Daune würden "andere Leute [..] aus dem Schlafsack vermutlich noch mehr rausholen" ist in einem Testbericht vllt nicht so Zielführend. Ich muss mich dann doch fragen, ob die -4 vllt nur ein kurzes Minimum waren oder du vllt im Schlaf doch unempfindlicher auf Kälte reagierst.
                      Das ist richtig, und daher hatte ich ja auch meine Zweifel, ob das sein kann.
                      Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass Rab eine aufwändige Konstruktion im Schlafsackinneren hat, der Schlafsack ist ja auch schwerer als der Yeti mit 250g Daune.
                      Im Vergleich zum Rab wirkt der Yeti in der Konstruktion fast durchgesteppt, d.h. die H-Kammern sind an den Verbindungen niedriger als in der Mitte, wohingegen der Rab überall gleich dick ist.

                      Ausserdem:
                      Pertex Endurance can increase the thermal efficiency of a sleeping bag by up 10°F/5°C.
                      Der Alpine 200 ist nach EN13537 getestet und erreicht 5° Komfort/ 0° Limit, was ja auch ziemlich gut ist.

                      Ich bin vielleicht keine ausgesprochene Frostbeule, aber sobald mein Puls sinkt fange ich wirklich schnell an zu frieren, auch bei 20° habe ich am Schreibtisch einen Fleece an, (im Moment sind es sogar 22° und ich habe kalte Hände).
                      Zuletzt geändert von Freak; 21.03.2011, 18:55. Grund: Bild entfernt wegen Copyright
                      www.gerlach-photography.com

                      Kommentar


                      • ThomasA

                        Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rab Quantum Endurance 250

                        Ich sag ja nicht, dass du in dem Schlafsack frieren musst
                        Und dass die Yeti's net das optimale aus der Daune rausholen ist auch bekannt, deshalb ja der Vergleich mit dem Summerlite von WM (Komfort +6, hab vorhin falsche Werte genannt), der großzügige Kammern und bessere Daune (und minimal mehr) hat. Solange dir der Schlafsack für -4° reicht ist das ja für dich schön, aber in einem Testbericht der ja anderen Leuten als Empfehlung dienen soll mit Temperaturempfehlungen von 10° unter vergleichbaren Modellen erscheint mir riskant, darauf wollte ich eben für mögliche Käufer hinweisen.
                        Der Gewichtsunterschied kommt eher durch (anfälligere) Leichtmaterialien als die Kammerkonstruktion.

                        Kommentar


                        • mgausp
                          Erfahren
                          • 07.03.2011
                          • 102
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rab Quantum Endurance 250

                          Solange dir der Schlafsack für -4° reicht ist das ja für dich schön, aber in einem Testbericht der ja anderen Leuten als Empfehlung dienen soll mit Temperaturempfehlungen von 10° unter vergleichbaren Modellen erscheint mir riskant, darauf wollte ich eben für mögliche Käufer hinweisen.
                          Da hast du natürlich recht, danke für den Hinweis.
                          Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Rab Temperaturangaben entgegen meinen (und wohl auch deinen) Erwartungen recht realistisch sind und diesen Testbericht bestätigen.
                          Eine Temperatur-Empfehlung möchte ich wirklich nicht aussprechen, das sollte jeder selbst ausprobieren.
                          www.gerlach-photography.com

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rab Quantum Endurance 250

                            Schönen Dank für den Test.

                            Ein paar Fragen/Anregungen hätte ich:

                            Passform: Da schreibst Du mehr oder weniger "passt mir". Nur leider kennen wird dich nicht. Könntest Du ein paar Bilder von dir in Sportunterwäsche einstellen?

                            Oder gern alternativ die Nahtbreiten innen beim offenen Schlafsack (bei gestrecktem Stoff von RV zu RV) messen? Schulter, Hüfte, Fußende. Damit man das mit anderen Schlafsäcken vergleichen kann. Mir scheint der recht eng zu sein.

                            Die Innenlänge könntest Du auch messen (Zollstock der Länge nach reinstecken und messen von der Wand der Fußbox bis locker Oberkante Kapuze (ohne Strecken und Komprimieren).

                            Konstruktion:
                            Was ist eine "Box wall construction?"
                            Hat der Schlafsack Seitenstege?

                            Außenmaterial: Da das Modell Quantum Endurance heißt, würde ich annehmen, das Außenmaterial ist auch Quantum Endurance (und nicht Endurance)?

                            Daune: Nach welcher Norm ist die Daune gemessen, EU oder US? Früher gab RAB beides an, aktuell nicht mehr, auf der neuen Website finde ich den Schlafsack auch nicht (?).

                            Bilder: Bilder sind immer gut. Schön fände ich:

                            -Einmal geschlossen von der Seite und halb schräg, gern mit der berühmten 0,5-l-Bierflasche im Bild.
                            -Details von der Kapuze
                            -Details vom Wärmekragen (sofern vorhanden)
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Klippenkuckkuck
                              Fuchs
                              • 23.11.2008
                              • 1556
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rab Quantum Endurance 250

                              Daune 750 EU/850 US
                              http://www.breakingfree.co.uk/produc...0_Sleeping_bag

                              Kommentar


                              • mgausp
                                Erfahren
                                • 07.03.2011
                                • 102
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rab Quantum Endurance 250

                                Könntest Du ein paar Bilder von dir in Sportunterwäsche einstellen?
                                Ich glaube das übersteigt meinen Verantwortungsbereich als Tester

                                Oder gern alternativ die Nahtbreiten innen beim offenen Schlafsack (bei gestrecktem Stoff von RV zu RV) messen? Schulter, Hüfte, Fußende. Damit man das mit anderen Schlafsäcken vergleichen kann. Mir scheint der recht eng zu sein.
                                Schulter: 78cm
                                Hüfte: 73cm
                                Füsse: nicht messbar (wüsste nicht wie) da half-zip

                                Zollstock habe ich leider nicht zur Hand, nur ein Massband und damit funktioniert das nicht so wirklich.

                                Was ist eine "Box wall construction?"
                                Hat der Schlafsack Seitenstege?
                                Jap, ungefähr 10cm hoch, das ist in etwa auch die Lofthöhe. (ganz grob!)

                                Bilder mache ich sobald die Kamera wieder repariert ist.

                                Einen Wärmekragen hat das gute Stück keinen.

                                Da das Modell Quantum Endurance heißt, würde ich annehmen, das Außenmaterial ist auch Quantum Endurance (und nicht Endurance)?
                                Das Material heisst bei Pertex einfach nur Endurance, daher habe ich das hier so angegeben, warum der Schlafsack Quantum Endurance heisst weiss ich nicht.
                                Zuletzt geändert von mgausp; 31.03.2011, 15:29.
                                www.gerlach-photography.com

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rab Quantum Endurance 250

                                  Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
                                  Ich glaube das übersteigt meinen Verantwortungsbereich als Tester
                                  Wenn du mit dieser Einstellung weitermachst, wird es noch schlimm kommen

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X