Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodpecker.21

    Dauerbesucher
    • 04.12.2008
    • 631
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

    Zitat von Avante Beitrag anzeigen
    @ Lutz: sicher nicht verkehrt, sollte aber weniger das Problem sein, schliesslich überleben die unzähligen EEE auf Reise ja auch.
    Also ich hab bei meinem zu deinem baugleichen EEE, im Uni Alltag das Display zerbrochen, troz so ner labrigen Schutzhülle, draussen wäre was robustes gut.

    Würde ich für jedes Notebook besorgen, Display und SSD sind die sonstigen Kriterien.

    Ich würde mir zwar nie so n Apple Teil kaufen, Zelte und anderes Outdoor Graffel sind mir halt lieber...was das ganze Anti-Apple Geschwafel soll, check ich auch nicht. Aber warum du fragst ob der EEE ne Variante ist wenn du dir schon fast sicher bist das du n Apple kaufen willst, halt auch nicht.

    Kommentar


    • TimB
      Erfahren
      • 14.10.2008
      • 436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

      Meine Wahl fiele auch auf das MacBookAir 11", wenn ich mich entscheiden müsste. Bedenke aber, dass es keinen Ethernet Anschluss gibt. Ich weiss ja nicht wie es da "drüben" so mit der Verbreitung von WiFi aussieht, wenn du mal auf Internet stösst.



      @elaso und der Rest der Apple Gegner
      Ausser gross rumschwallen könnt ihr auch nix zum Thema beitragen. Wahrscheinlich ham die meisten, die hier die grossen Töne spucken jemals mit dem OS X Betriebssystem gearbeitet. Aber wenn man nicht will muss man sich auch nicht von Apple Knechten lassen. Also dieses Argument ist totaler BullShit. Wir reden hier über das OS X Betriebssystem und nicht iOS. Da merkt man schon, dass die meisten keine Ahnung haben



      Nachtrag #2:
      Das MacBookAir gibt es definitiv nicht ohne Glossy. Dies gibt es nur bei dem MBP 15" und 17", nicht aber beim 13"...
      Zuletzt geändert von TimB; 21.03.2011, 11:19.
      newkey.de || discovery earth
      tourenberichte, photos, etc.

      Kommentar


      • mgausp
        Erfahren
        • 07.03.2011
        • 102
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

        Also schleppst du eine weitere Festplatte mit dir herum.. Aha. Problemlos und Automatisch.. Spiegelst du vor oder nach dem Plattencrash? Was ist das denn bitte für ein Argument?
        Eine 1,8" Festplatte wiegt keine 100g und ist kleiner als ein Handy, und das geht komplett automatisiert, nur einstecken muss man selber, ausserdem kann man das Teil dann auch komplett von der externen laufen lassen.
        Ich würde sagen, für eine 6 monatige Reise ist das auf jeden Fall ein Argument.
        www.gerlach-photography.com

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

          Angehende Weltreisende sollten als erstes eigentlich die Anforderungen an das Gerät genau beschreiben und eine Gewichtung in Form von einer Prioritätenverteilung angeben. Was eine Netzteil-Optik dort für eine Rolle spielen soll, das weiß ich nicht. Ebenfalls das beharren auf einen Brenner statt eines USB Sticks, einer kleinen externen Festplatte oder zum Beispiel einer microSD Karte kann ich absolut nicht nachvollziehen.

          Ich würde mich mit einem Gerät auf welches ich mich langfristig verlassen können muss und ausschließlich über einen großen Touchscreen bedient werden kann nicht auf eine Weltreise wagen. Das ipad würde meinen grundsätzlichen Anforderungen nicht entsprechen. Davon abraten würde ich einem Menschen der damit lange reisen und ohne Frust umgehen möchte aber schon wegen Ergebnissen wie diesem.

          Meine langjährigen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit den Macs sind ausreichend negativ um auf langen Reisen und bei der täglichen Arbeit kein Vertrauen in sie zu setzen.

          Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
          Eine 1,8" Festplatte wiegt keine 100g und ist kleiner als ein Handy, und das geht komplett automatisiert, nur einstecken muss man selber, ausserdem kann man das Teil dann auch komplett von der externen laufen lassen.
          Ich würde sagen, für eine 6 monatige Reise ist das auf jeden Fall ein Argument.
          Du verstehst mich oder die Technik nicht. Die Festplatte musst du vorher (vor dem Crash) spiegeln, gleiches kann ich mit jedem xbeliebigen Net oder Notebook anstellen. Ich spiegele die Systemfestplatte, könnte diese Spiegelung unterwegs täglich aktuell halten und baue diese Backup-Festplatte unterwegs bei Bedarf in das Gerät ein. Der große Unterschied ist: die defekte Festplatte ist aus dem System raus, kann also je nach defekt nicht noch zusätzlich den Akku leer saugen (es wird nur eine Festplatte versorgt) und die Ersatzfestplatte kann durch internen Anschluß mit voller Bandbreite/Geschwindigkeit genutzt werden. Das ist für mich ein ganz klarer Vorteil gegenüber deiner Methode.

          Übrigens auch auf "Nicht Apple Systemen": Problemlos und automatisch.

          OT:
          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
          also mich würdest du mit derartig unsachlich emotionaler Polemik
          Die Firma ist "das Letzte" ist keine unsachlich emotionale Polemik das ist eine persönliche Bewertung, für mich eine Tatsache. Weitere Ausführungen hatte ich mir gespart, da diese nicht das Thema betreffen und sowieso keiner hören möchte. Nun führe ich das gerne weiter aus. Darüber soll sich aber jeder selber eine Meinung bilden:
          http://www.stefan-graf.com/wp-conten...s_notebook.jpg
          http://eeepc.net/ipad-vs-netbooks-sp...pec-breakdown/
          http://www.bernd-kling.de/apple-kont...d-freiheit/644
          http://www.netzwelt.de/news/83426-si...chstellen.html
          http://www.n-tv.de/technik/iPod-Shuf...cle293316.html
          http://www.youtube.com/watch?v=xkrRCgFZhGo
          http://www.golem.de/1003/73829.html
          http://diepresse.com/home/techscienc...em_Apple-luegt

          http://gizmodo.com/#!5427058/apple-g...nts-down-leaks
          Dazu auch eine Gegenstimme: http://gigaom.com/apple/is-apple-run-by-nazis/

          Es gibt noch so viel mehr über die Machenschaften von Apple da stehen einem die Haare zu Berge. Bei Apple wird insbesondere der Kunde gelinde gesagt: wissentlich getäuscht. Steve Jobs hat in frühen Anfangszeiten seinen Apple-Mitbegründer Steve Wozniak- der die wirkliche Arbeit bei Apple hatte betrogen und belogen. (Quelle: " Apple confidential: the real story of Apple Computer, Inc.") Heute ist Wozniak das sicher egal aber es lässt tief in den Charakter von Jobs blicken. Was Jobs für ein Mensch ist hat sich über die Jahre noch immer öfter gezeigt. Zum Beispiel durch die Arbeitsbedingungen bei Apple.

          Wenn einem schon nicht die Apple Präsentationen in denen Steve Jobs von einer euphorischen Menge bejubelt wird die Sorgenfalten auf die Stirn treiben dann sollte zumindest der Apple-Werbespot aus 1984, der längst abgeschaffte Leitspruch "Think Different" mit den Machenschaften des Konzerns heute verglichen und kritisch hinterfragt werden.

          Objektiv gesehen verfügen Apple Produkte in Hard- und Software an Stabilität, Laufzeit und Qualität heute keine Vorteile zu vergleichbaren nicht selten viel günstigeren Konkurrenzprodukten. Apple hat gut bezahlte Designer, ein Image, einen hohen Werbeetat und Fans die sich mit dem Kontrollwahn des Apple Konzerns arrangieren. Dort gibt es auch Gegenargumente. Sich aber mit diesem Wissen ein Apple Produkt zu kaufen um anschließend einen Jailbreak zu vollziehen- um sich diesem Kontrollwahn wenigstens zum geringen Anteil zu entziehen, das finde ich dumm und inkonsequent. Da hätte man sein Geld bei der Konkurrenz gut anlegen können.

          Zitat von Avante Beitrag anzeigen
          Das entgleitet schon ins grotesk lächerliche...
          Als ob du dir herausnehmen könntest zu entscheiden was "grotesk lächerlich" ist.
          Zitat von Avante Beitrag anzeigen
          schaut wenigstens nicht aus wie das Netzteil eines Industriestaubsaugers.
          Zuletzt geändert von ; 21.03.2011, 11:52.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

            Kommentar


            • TimB
              Erfahren
              • 14.10.2008
              • 436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

              Zitat von Sethian Beitrag anzeigen
              OT:
              Die Firma ist "das Letzte" ist keine unsachlich emotionale Polemik das ist eine persönliche Bewertung, für mich eine Tatsache. Weitere Ausführungen hatte ich mir gespart, da diese nicht das Thema betreffen und sowieso keiner hören möchte. Nun führe ich das gerne weiter aus. Darüber soll sich aber jeder selber eine Meinung bilden:
              http://www.stefan-graf.com/wp-conten...s_notebook.jpg
              http://eeepc.net/ipad-vs-netbooks-sp...pec-breakdown/
              http://www.bernd-kling.de/apple-kont...d-freiheit/644
              http://www.netzwelt.de/news/83426-si...chstellen.html
              http://www.n-tv.de/technik/iPod-Shuf...cle293316.html
              http://www.youtube.com/watch?v=xkrRCgFZhGo
              http://www.golem.de/1003/73829.html
              http://diepresse.com/home/techscienc...em_Apple-luegt

              http://gizmodo.com/#!5427058/apple-g...nts-down-leaks
              Dazu auch eine Gegenstimme: http://gigaom.com/apple/is-apple-run-by-nazis/

              Es gibt noch so viel mehr über die Machenschaften von Apple da stehen einem die Haare zu Berge. Bei Apple wird insbesondere der Kunde gelinde gesagt: wissentlich getäuscht. Steve Jobs hat in frühen Anfangszeiten seinen Apple-Mitbegründer Steve Wozniak- der die wirkliche Arbeit bei Apple hatte betrogen und belogen. (Quelle: " Apple confidential: the real story of Apple Computer, Inc.") Heute ist Wozniak das sicher egal aber es lässt tief in den Charakter von Jobs blicken. Was Jobs für ein Mensch ist hat sich über die Jahre noch immer öfter gezeigt. Zum Beispiel durch die Arbeitsbedingungen bei Apple.

              Wenn einem schon nicht die Apple Präsentationen in denen Steve Jobs von einer euphorischen Menge bejubelt wird die Sorgenfalten auf die Stirn treiben dann sollte zumindest der Apple-Werbespot aus 1984, der längst abgeschaffte Leitspruch "Think Different" mit den Machenschaften des Konzerns heute verglichen und kritisch hinterfragt werden.

              Objektiv gesehen verfügen Apple Produkte in Hard- und Software an Stabilität, Laufzeit und Qualität heute keine Vorteile zu vergleichbaren nicht selten viel günstigeren Konkurrenzprodukten. Apple hat gut bezahlte Designer, ein Image, einen hohen Werbeetat und Fans die sich mit dem Kontrollwahn des Apple Konzerns arrangieren. Dort gibt es auch Gegenargumente. Sich aber mit diesem Wissen ein Apple Produkt zu kaufen um anschließend einen Jailbreak zu vollziehen- um sich diesem Kontrollwahn wenigstens zum geringen Anteil zu entziehen, das finde ich dumm und inkonsequent. Da hätte man sein Geld bei der Konkurrenz gut anlegen können.


              Als ob du dir herausnehmen könntest zu entscheiden was "grotesk lächerlich" ist.
              newkey.de || discovery earth
              tourenberichte, photos, etc.

              Kommentar


              • MisterT
                Erfahren
                • 10.11.2009
                • 120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                Ich würde auch nur einen Laptop mit SSD nehmen. Alleine schon, wegen dem Verzicht auf mechanische Teile bei der Festplatte. Die Geschwindigkeit ist zudem ein Traum und eine längere Akkulaufzeit und keine Geräusche nimmt man gerne hin

                Außerdem habe ich bei meiner Weltreise einen 32GB USB Stick geholt, der Wasser- und Stoßfest ist: OCZ ATV 32GB Den hatte ich immer in der Hosentasche. Zur Datensicherung bei Defekt bzw. Diebstahl vom Laptop...

                Nur so als Idee

                Kommentar


                • mgausp
                  Erfahren
                  • 07.03.2011
                  • 102
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                  Was Jobs für ein Mensch ist hat sich über die Jahre noch immer öfter gezeigt.
                  Der Zusammenhang zu den Produkten erschliesst sich mir dennoch nicht, wenn man aus ethischen Gründen nicht zu Apple greifen möchte, dann ist Windows sicherlich auch keine Option.
                  ...jailbreak...
                  iOS ist nicht OS X.

                  Ich glaube der Threadsteller ist wieder hier, bis wir das ausdiskutiert haben, ER kann uns dann sicherlich etwas fundiertes über seine Wahl berichten
                  Ich halte mich jetzt raus.

                  PS: nimm das Air, in 11"
                  www.gerlach-photography.com

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                    Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
                    wenn man aus ethischen Gründen nicht zu Apple greifen möchte, dann ist Windows sicherlich auch keine Option.
                    Der Zusammenhang mit den Produkten ist erst in der Ausrichtung des Konzerns zu sehen. In Produktübergreifenden Kenebelungen und Schikanen. Vom Akku bis zum Kopfhörer. Begründe mir die zitiere Aussage bitte einmal kurz und dann würde mich interessieren in welchem Verhältnis du das zu den obigen Beispielen siehst.
                    Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
                    iOS ist nicht OS X.
                    Absolut richtig. Was ändert das an meiner Aussage? Einige User hier hatten das ipad in ihrer Auswahl oder als Möglichkeit genannt. Ein iOS Gerät.
                    Zitat von MisterT Beitrag anzeigen
                    Nur so als Idee
                    Ich finde die Idee gut. So würde ich es sicher auch umsetzen. Eine SSD ist unempfindlicher gegen Stöße, sehr schnell und verbraucht weniger Strom. Perfekt für das "Reisenotebook". Ein kleiner externer Datenträger in der Hosentasche oder im Brustbeutel zur Sicherheit.
                    Zuletzt geändert von ; 21.03.2011, 12:43.

                    Kommentar


                    • mgausp
                      Erfahren
                      • 07.03.2011
                      • 102
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                      Begründe mir die zitiere Aussage bitte einmal kurz
                      Nun ja, Microsoft war schon mehr als einmal aufgrund von Restriktionsbemühungen in den Schlagzeilen, auch bei Microsoft sollen die Arbeitsbedingungen für Entwickler nicht so prickelnd sein.
                      Zumindest wirst du mir zustimmen wenn ich sage, dass der Erfolg von Microsoft nicht proportional zur Ausgereiftheit von Windows ist
                      www.gerlach-photography.com

                      Kommentar


                      • Baerli
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 13.01.2011
                        • 346
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                        Als Windschutz für den Trangia oder Omnifuel eigenen sich die Macbooks aus Alu besser als die EEE.

                        Glossy ist besser da es die Wärme besser reflektiert!

                        Ein Macbook Air wäre da die UL Variante für den Faltwindschutz!

                        Kommentar


                        • Dialin
                          Neu im Forum
                          • 12.06.2010
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                          Was meines Erachtens gegen die beiden Produkte spricht ist sicherlich nicht die Konzernausrichtung oder der Apfel, sondern viel eher die beweglichen Teile wie Lüfter etc.

                          Man sollte schauen, wo die Prioritäten liegen. Was genau möchtest du durch Bildbearbeitung erzielen. Sollen die Bilder möglichst sofort publiziert werden und daher vorher bearbeitet werden? Soll das so professionell geschehen, dass es komerziell genutzt werden kann, oder ist es eher als Lagebericht für die Heimgebliebenen geplant?

                          Ich würde mit einem Tablet auf die Reise gehen, aus eigener Abneigung allerdings mit einem Android und nicht mit einem Apple, würde anderen aber zu einem Apfelgerät raten.

                          Vorteile eines Tablets:

                          - viele sind einfach per USB zu laden. Es gibt für jedwede Form einer Steckdose Adapter für USB und diese auch in Reisegröße.
                          - Schwankende Ströme sind gerade bei diesen kleinen Stromstärken leichter durch das Netzteil zu kompensieren.
                          - Ein Tablet hat keine beweglichen Teile. Einmal Sand im Lüftungsschacht kann schnell zum Tode des Lüfters führen.
                          - insgesamt unenmpfindlicher gegen äussere Einflüsse, da wenige Zugangsschlitze etc. Man glaubt kaum was für Tiere gerne in das erwärmte Notebook krabbeln wollen.
                          - Das Display ist durch Quarzglas oder anderes Geschützt vor kleineren Beanspruchungen. Gerade bei Notebooks ohne Verschluss ist auf Reisen mal was Zwischen Display und Tastatur gerutsch und das Display futsch.


                          Es gibt aber auch gewichtige Nachteile.

                          - Leistungsschwach. Allerdings durch die angepasste Software ist dieser Punkt meistens vernachlässigbar.
                          - Schreiben ist nicht in der Geschwindigeit möglich wie auf einem Gerät mit dedizierter Tastatur.
                          - Bildbearbeitung nur in abgespeckter Form möglich.
                          - Akku ist bei Schäden in vielen Geräten nicht austauschbar
                          - Eine Sicherungs des Betriebssystems ist in vielen Fällen nur mit Gefrickel möglich und setzt halbwegs fundierte Kenntnisse vorraus.


                          Ich halte gerade die größere Unempfindlichkeit gegenüber Umwelteinflüsse im Vergleich mit Note- und Netbooks für einen gewichtigen Faktor. Diese lässt sich mit einigen Tricks sogar soweit verbessern, dass ein Tablet einen nassen Stauraum überlebt. Allerdings verzichtet man bei dieser Wahl auf einige Möglichkeiten bezogen auf Notebooktechnik. Du solltest dein Anforderungsprofil vielleicht ein wenig genauer darstellen, denn grade der Punkt Bildbearbeitung lässt viel Spielraum.
                          Wenn du einen Shop in deiner Nähe hast der dir die Möglichkeit gibt ein Tablet auszuprobieren, dann kann ich nur raten das Mal in Anspruch zu nehmen. Man ist oft überrascht was die Dinger können.

                          Grüße
                          Marcel

                          Kommentar


                          • mgausp
                            Erfahren
                            • 07.03.2011
                            • 102
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                            Ach ja, sowas ist natürlich immer empfehlenswert wenn man eine solche Reise macht, evtl. in einer Größe in der USB-Hub und externe FBs im Case bleiben können.
                            Dann ist es auch nicht so offensichtlich als teures Gerät zu erkennen und die Gefahr durch Fremdkörper, Feuchtigkeit und Stöße/Vibrationen sind minimiert.
                            www.gerlach-photography.com

                            Kommentar


                            • Edgar
                              Gerne im Forum
                              • 02.11.2009
                              • 86
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?


                              OT:
                              Angesichts der Anforderungsbedingungen empfehle ich diesen PC. Klein und handlich, stürzt nicht ab, kein backup nötig, unempfindlich gegen Umwelteinflüsse, funktioniert auch noch, wenn er naß ist, einfach völlig genial. Ich nutze ihn seit vielen Jahren und habe mir, um dem Design gerecht zu werden, einen Apfel-Aufkleber draufgepappt.

                              Kommentar


                              • Avante
                                Anfänger im Forum
                                • 26.01.2011
                                • 23
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                @mgsaup: ich beobachte, was noch so kommt.
                                @edgar: 3,90€ für einen Bleistift?
                                @Berli: danke, aber einen Windschutz hab ich schon. Aber das Brotmesser könnte ich dann zuhause lassen.
                                @Dialin: das mit dem Lüfter ist ernst gemeint? Bildbearbeitung soll nicht prof. sein, Reisebericht mit Bildern versorgen aber auch mal graphisch bearbeiten. (Und ja, das ginge auch mit einem Netbook). Dass alle genannten Geräte (bis auf das iPad vielleicht) meinen Anforderungen an Software entsprechen, das muss nicht diskutiert werden.
                                Mich interessiert, wie praktikabel diejenigen ein MBA oder MBP fanden, die es auch in ECHT und auf Reisen benützt haben.

                                Ansonsten wärs echt cool, wenn die, die echt nüscht Beitragen können, mal die Flossen stillhalten. Danke.

                                Kommentar


                                • xsamel
                                  Erfahren
                                  • 07.08.2010
                                  • 448
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                  Zitat von Avante Beitrag anzeigen
                                  Ansonsten wärs echt cool, wenn die, die echt nüscht Beitragen können, mal die Flossen stillhalten. Danke.
                                  ...netter Tonfall!! - hast du das wirklich alleine zu bestimmen?!?
                                  "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                                  Kommentar


                                  • mgausp
                                    Erfahren
                                    • 07.03.2011
                                    • 102
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                    hast du das wirklich alleine zu bestimmen
                                    hat er eher nicht, aber er spricht wohl im Namen (fast) aller, wenn er sagt, dass eine Debatte über ein "Reisemacbook" nicht zur Computertechnischen Grundsatzdiskussion ausarten sollte.

                                    OT: auch wenn ich mich da selbst nicht raushalten konnte
                                    www.gerlach-photography.com

                                    Kommentar


                                    • woodpecker.21

                                      Dauerbesucher
                                      • 04.12.2008
                                      • 631
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                      Zitat von Avante Beitrag anzeigen
                                      @
                                      Ansonsten wärs echt cool, wenn die, die echt nüscht Beitragen können, mal die Flossen stillhalten. Danke.
                                      Mit dem Ton hast hier aber auch nicht lange Spass...

                                      Außerdem haben, glaub ich alle die dir was in Richtung Apple raten wollen, dir zum Air geraten, also viel Vergnügen damit.

                                      Jemand der ne halbe Weltreise mit dem Radl hinter sich hat und dann genau eines der beiden erwähnten Produkte dabei hatte wirst wahrscheinlich eh nicht finden...Notebook ist halt nicht unbedingt das typische Outdoor Equipment.

                                      Kommentar


                                      • Dialin
                                        Neu im Forum
                                        • 12.06.2010
                                        • 2
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                        das mit dem Lüfter ist ernst gemeint?
                                        Jupp, war ernst gemeint. Es geht nicht um riesige Mengen Sand. Niemand packt ne Schaufel Sand in seine Lüftungsschlitze. Es reicht im Grunde ein einzelnes Korn, dass in den Spalt zwischen Wicklung und Magnet gerät. Denn um möglichst günstig zu produzieren sind alle Lüfter im PC Umfeld nicht in einem geschlosenen Gehäuse gebaut.

                                        Kommentar


                                        • Klippenkuckkuck
                                          Fuchs
                                          • 23.11.2008
                                          • 1556
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                          Wenn unbedingt so ein Ding mitkommen muß, sollte man auch beachten, daß ein so edles Teil die Begehrlichkeiten Anderer weckt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X