Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • petzi
    Erfahren
    • 30.06.2008
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

    Ich würd das 11" nehmen. Alles andere vom Apfel ist zu gross und zu schwer. SSD ist gut, die "Kleinheit" der Platte ist für den Anwendungsfall wurscht bzw. ausreichend. Datensicherung: Such Dir einen Hostingdienst in der Cloud wohin Du, wenn Du mal Internet hast sichern kannst. Entweder so was wie das Strato Hidrive oder Dropbox in der Bezahlvariante (ultrakomfortabel) oder einen Datensicherungsdienst wie mozy. Oder eine selbstgebastelte Lösung mit eigenem Serverspache - billiger Rootserver in der 20 - 25 Euro-Klasse und passende Synctools wie z.B. SuperFlexibleFileSyncronizer. Ist halt mehr Arbeit und höhere Kosten. Kommt auf die eigenen Ansprüche und das eigene KnowHow an. DVDs unterwegs zu brennen und per Post zu verschicken fand ich noch nie wahnsinnig toll, komfortabel und praktikabel und heutzutage ist das mmn nicht mehr state of the art. Wenn Du sehr paranoid bist nimmst Du Dir noch eine 1,5" oder 2,5" USB-Platte mit und sicherst regelmässig mit Timemachine drauf. Dazu den beim 11er Air mitgelieferten USB-Stick zum Systeminstallieren, einen weiteren mit portable Apps und deinen Apps für den Rechner, einen simlockfreien UMTS-Stick und schon hast Du Gürtel und Hosenträger.

    Wenn es Dir nur darum geht, Deine Bilder zu sichern, Du aber nicht viel schreiben willst, wäre das iPad in der Tat eine Überlegung wert. Weil es nämlich neben der Funktion als Datenhalde gleichzeitig ein eBook-Reader ist und das ist ziemlich cool und praktisch. Mit der Sicherung des iPads wird es aber sicherlich ein bisschen fummeliger.

    Dritte Möglichkeit wäre ein Hackintosh - z.B. altes Dell Mini mit OS X. Ist halt ein bissi brustschwach - allerdings ist die Verlustgefahr durch Diebstahl geringer ebenso wie der potentielle finanzielle Verlust.

    Ein Windows-Basiertes Rechnerlein wär mir nix - warum sollte ich mir das antun wollen, wo ich doch seit 15+ Jahren weitgehend mit dem Mac arbeite und weiss, warum...

    Linux auf 'nem Netbook wäre prinzipiell ok, allerdings hab ich auf dem Mac meine seit Jahren erprobten Applikationen und Workflows und wollte nicht für eine Reise alles neu machen bzw. lernen und raussuchen - da hätte ich andere Prioritäten.

    beste Grüsse vom petzi, der seine portablen Macs auch schon durch die seltsamsten Gegenden geschleppt hat

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

      Vom Sinn und Unsinn überhaupt ein Gerät mitzunehmen und von anderen Nebenkampfplätzen abgesehen:

      Wenn's denn eine Wahl zw. den beiden Apples sein soll, dann das 11er MacBook Air. Dazu dann noch ein fetter USB-Stick und gut ist.

      Das Alugehäuse ist recht robust: Ich habe jeden Tat bei der Arbeit ein Alu-Macbook im Dauereinsatz. Es bekommt ganz schön was ab, wird sehr viel hin und her geschleppt, ist auch schon mehrfach vom Tisch gefallen, einmal aus anderthalb m Höhe aus einem Schließfach (in Stoffbeutel, aber ohne Schutzhülle). Es hat jetzt eine Beule, aber alles läuft nach wie vor.

      Ich persönlich würde aber auch noch ein IPad o.ä. in Erwägung ziehen.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • ztatom
        Gerne im Forum
        • 01.03.2011
        • 54
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

        Zitat von Avante Beitrag anzeigen
        Du magst keine Macs, richtig?

        Kann man denn eine Frage zu Macs nicht stellen, ohne dauernd angepöbelt zu werden?
        Sind doch nicht im Heise-Forum!
        Ich dachte es geht eben um Spezifikationen, Fakten und Leistung - und eben nicht um Optik und "mögen", was denn nun? Ich mag den neuen Mercedes G-Klasse auch sehr, würde aber nicht auf die Idee kommen, damit durch Entwicklungsländer zu reisen.

        Ich kann dir nur indirekt antworten alsdass ich keinen Mac nutze, mit Linux und konformer Hardware sage ich Dir erhobenen Hauptes, dass ich auf meinen 14 " in Sachen Leistung in Nichts nachstehe...

        Und wenn das Packmaß (unter anderem) des Netzteils (und nicht seine Optik) hier zur Frage steht, dann ist mir das entgangen. Davon steht hier kein Wort und angepöbelt wurde auch noch niemand. :-)

        Oder ist es für dich Pöbel, den "geheiligten" Macintosh zu kritisieren?
        Zuletzt geändert von ztatom; 20.03.2011, 13:15.

        Kommentar


        • Avante
          Anfänger im Forum
          • 26.01.2011
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

          Das 11"er ist wirklich sehr kompakt und dünn, leider fehlt der SD-Slot. Das 13er finde ich nur unwesentlich grösser, der Aufpreis hält sich in Grenzen und hat den SD-Steckplatz.
          Für das MBP spricht hauptsächlich der Brenner, sonst sicher leistungsmässig für meine Aufgaben mehr als ausreichend. Was genau ich unterwegs machen will, hab ich ja zu Anfang erwähnt.
          Paranoid ein Backup über Timemachine zu machen finde ich es gerade auf Reisen nicht. Mir ist es ehrlich lieber, nur der Rechner ist defekt oder weg, meine Bilder, Filme usw. hab ich noch.
          Die "Cloud" mag ja praktisch für zuhause und gesicherte Infrastruktur zu sein, aber selbst da ist ein Upload mit mehreren hundert MB recht mühsam. Angewiesen auf eine schnelle Inetverbindung zu sein, um meine Daten zu sichern, ist auch nicht so state of the art. Eine DVD nachhause zu schicken ist da meiner Meinung nach unkomplizierter und sicherer.
          Einen Webstick wollte ich mir noch holen, aus Kostengründen eher nur für den Notfall.

          @ ztatom, das mit dem Netzteil hab nicht ich aufgebracht, ich vergass es nur als <nicht so ernst gemeint> zu markieren. Aber ja, Stauvolumen & Zuladung sind nicht unbegrenzt, ich fahr ja nicht mit nem Unimog.

          Kommentar


          • Loki_82
            Erfahren
            • 01.12.2005
            • 154
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

            Hi,
            ich würde auch zum 11" MacBock Air raten + einen richtig ordentlichen USB Stick !

            Zum Thema Haltbarkeit: Mein 13" MBP ist mir aus 150 cm Höhe ungebremst und ohne Hülle auf eine Ecke gekracht (PvC Boden) und hat nicht mal eine Schramme davon getragen. Könnte ich mir bei den tollen Thinkpads aus Plaste nicht vorstellen.

            Viel Spaß auf der Reise
            Loki - Mac Fan !!!

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

              Ich hoffe für dich du hast diesen speziellen Appleschraubenzieher um 99$? mit sollte sich ein Kontakt im Laptop beim Radfahren lösen, sei es bei der Festplatte, der Tastatur oder dem Display. (ich gebs zu, es ist ja total abwegig das sowas aufgrund von Erschütterungen passiert)

              Den Speziallschlüssel gibts sicher einfach nachzukaufen unterwegs in Kirigistan oder was weiß ich wo, die Apple Fachwerkstattsuche in Tadschikistan stell ich mir auch witzig vor.

              Fehlende Sdkarten-Slote sind nur was für Laptops mit zu wenig USBanschlüssen. Mir würde es den tollen "Workflow" zerstören, denn alle Appler so beschwören und huldigen, müsste ich dauernd die Karte aus der Kamera nehmen müssen, weil die Maus und der USBstick am Laptop hängen

              Sorry aber über Dinge wie das Aussehen von Ladegeräten mach ich nicht mal ansatzweise Gedanken, da helfen auch keine angebliche fehlende Ironietags.
              Aber gut bei deiner Laptopwahl gehts ja nicht nach rationellen, praktischen, objektiven Kriterien sondern nach möglichst viel Eyecandy, maximalen Lifestyle und Effekthascherei, wie auch schon im heiseforum festgestellt wurde, wie ich vermute.
              Zuletzt geändert von elaso; 20.03.2011, 16:20.

              Kommentar


              • Asterixhuetchen

                Fuchs
                • 11.06.2009
                • 1836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                Zitat von Loki_82 Beitrag anzeigen
                Hi,
                ich würde auch zum 11" MacBock Air raten + einen richtig ordentlichen USB Stick !

                Zum Thema Haltbarkeit: Mein 13" MBP ist mir aus 150 cm Höhe ungebremst und ohne Hülle auf eine Ecke gekracht (PvC Boden) und hat nicht mal eine Schramme davon getragen. Könnte ich mir bei den tollen Thinkpads aus Plaste nicht vorstellen.
                Bei Thinkpads kann man dafür jedes Teil ersetzen
                To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                Kommentar


                • Asterixhuetchen

                  Fuchs
                  • 11.06.2009
                  • 1836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                  Sorry aber über Dinge wie das Aussehen von Ladegeräten mach ich nicht mal ansatzweise Gedanken, da helfen auch keine angebliche fehlende Ironietags.
                  Aber gut bei deiner Laptopwahl gehts ja nicht nach rationellen, praktischen, objektiven Kriterien sondern nach möglichst viel Eyecandy, maximalen Lifestyle und Effekthascherei, wie auch schon im heiseforum festgestellt wurde, wie ich vermute.
                  Gut, dass du kein Apple magst haben wir mittlerweile gemerkt. Der Threadersteller hat aber explizit nach einem Mac gefragt, also solltest du das Respektieren.
                  To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                  Kommentar


                  • mgausp
                    Erfahren
                    • 07.03.2011
                    • 102
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                    Hallo,
                    Ich würde dir das Macbook Air 11 empfehlen, das Teil ist sehr schnell Akku hält locker 6 Stunden und mit ein oder zwei externen Platten ist auch die Datensicherung geregelt.
                    Ich finde auch, dass die 11 Zoll nicht zu klein sind, weil das Display relativ breit ist.
                    Mir wäre ein SD-Kartenslot nicht wichtig, man hat ja USB Kabel.
                    @Elaso: Das Thema Mac vs Win sollte hier wirklich nicht das Thema sein, der Threadsteller wird sicher einen guten Grund haben, nicht auf Win zurückgreifen zu wollen.
                    Ich selbst habe Mac als Lifestyleprodukte abgestempelt, bis ich selbst durch Zufall einen günstig bekommen habe, seitdem wird mein 22" Überrechner mit Win7 Ultimate zugunsten eines Notebooks nicht mehr benutzt.
                    Wenn du das nicht glauben willst, dann ist das deine Sache, Leute deshalb als Effekthascher und Lifestyle Spinner abzustempeln ist wirklich ungerechtfertigt.

                    PS: Das Mac Ladegerät sieht nicht nur geil aus, sondern ist ausserdem kompakt, leicht, hat ein sehr langes Kabel und ist unstolperbar, es ist einfach besser
                    www.gerlach-photography.com

                    Kommentar


                    • Avante
                      Anfänger im Forum
                      • 26.01.2011
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                      Elaso, Andi oder Troll wie du dich nennst, genau dieses Dummgelaber meine ich. Wo hab ich geschrieben, Design geht mir weit vor Funktion? Sollten dir Appleprodukte zuwider sein, ok, zwingt dich ja niemand, aber behalt deine Beiträge doch einfach für dich und bleib in deinem kleinen Universum.
                      Eyecandy, maximalen Lifestyle und Effekthascherei
                      Hä? Wo Hastn das nun her? Hab ich das verlangt?
                      Und glaubst echt, in Kirgistan gibts überall nen Thinkpad-Servicepoint?


                      Ansonsten gerne weitere Erfahrungen mit dem Macbook.
                      Zuletzt geändert von Avante; 20.03.2011, 16:45.

                      Kommentar


                      • elaso
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 02.05.2007
                        • 1163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                        Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
                        Ich selbst habe Mac als Lifestyleprodukte abgestempelt, bis ich selbst durch Zufall einen günstig bekommen habe, seitdem wird mein 22" Überrechner mit Win7 Ultimate zugunsten eines Notebooks nicht mehr benutzt.
                        Wenn du das nicht glauben willst, dann ist das deine Sache, Leute deshalb als Effekthascher und Lifestyle Spinner abzustempeln ist wirklich ungerechtfertigt.
                        Mir ist das Betriebssystem herzlich egal und das stand auch nie zur Diskussion.

                        Ich habe nur ledglich die Reperaturmöglichkeiten unterwegs angezweifelt gewürzt mit ein wenig Polemik wegen dem Pöbeleivorwurf.

                        Kommentar


                        • O_l_i
                          Dauerbesucher
                          • 22.01.2009
                          • 761
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                          Zitat von Avante Beitrag anzeigen
                          USB Stick mit Portable Apps drauf für das Internetcafe, das ja. Auf die Datensicherung über die "Cloud" verlass ich mich in Zentralasien mal lieber nicht, Breitband kann man nicht überall erwarten. Vielleicht erwähne ich die Reiseroute mal, D->Thailand, da ist einiges dabei, wo ich lieber autark bin und nicht auf Internetcafes angewiesen sein möchte.
                          Wegen der Datensicherung in der Cloud: Vertraust du da der Cloud nicht oder dem Internetzugang.
                          Sonst könntest du ja die hochgeladenen Bilder hier vor Ort von einem Freund runterladen und sichern lassen. Das lohnt sich eventuell auf jeden Fall, auch für den hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Verlustes. Gruß
                          Oli
                          .

                          Kommentar


                          • Asterixhuetchen

                            Fuchs
                            • 11.06.2009
                            • 1836
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                            Mir ist das Betriebssystem herzlich egal und das stand auch nie zur Diskussion.

                            Ich habe nur ledglich die Reperaturmöglichkeiten unterwegs angezweifelt gewürzt mit ein wenig Polemik wegen dem Pöbeleivorwurf.
                            Dann darf man aber gar nicht erst losfahren, Acer, DELL und Lenovo Servicecenter gibt's da dann genau so viele wie Applestores... nämlich gar keine.
                            To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                            Kommentar


                            • elaso
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 02.05.2007
                              • 1163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                              Gut, aber mit einem handelsüblichen! Torx schnell alles behebbar

                              Kommentar


                              • Avante
                                Anfänger im Forum
                                • 26.01.2011
                                • 23
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                Was seit Jahren z.B. das GMX Mediencenter ist, -nun "die Cloud"- nutze ich schon, um hardwareunabhängig z.B. Reiseunterlagen jederzeit verfügbar zu haben. Bei grossen Datenmengen denke ich halt, steht nicht überall ein Breitbandzugang zur Verfügung, um damit vernünftig arbeiten zu können. Dass sich aber doppelte Sicherung bezahlt macht, hab ich schon an einigen Urlaubsbildern feststellen können.

                                Kommentar


                                • mgausp
                                  Erfahren
                                  • 07.03.2011
                                  • 102
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                  Gut, aber mit einem handelsüblichen! Torx schnell alles behebbar
                                  Ja, was denn zum Beispiel?
                                  Hast du einen Ram Riegel, ein Mainboard oder eine Grafikkarte in Kirgisistan dabei?
                                  Nein, aber einen Torx!!!
                                  Das einzige, was beim Air spezialwerkzeug verlangt ist der Festplattenwechsel, dafür kann man aber bei Mac problemlos und automatisch das Betriebssystem inkl. aller Einstellungen auf eine externe Platte spiegeln und bei Bedarf davon booten.
                                  www.gerlach-photography.com

                                  Kommentar


                                  • Edgar
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.11.2009
                                    • 86
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                    Hallo Avante!

                                    Da du dich schon in deinem allerersten Beitrag für ein Macbook in 11 oder 13 Zoll entschieden hast, was soll man dir raten, außer für die Radtour das kleinere mitzunehmen?

                                    Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Apple, deshalb werde ich meine unfundierte Meinung dazu auch nicht in die Diskussion einstreuen. Aber ich bin letztes Jahr eine ganze Weile Wandern gewesen und hatte...4 Bücher dabei. Und ich habe nichts vermisst. Allerdings habe ich auch nicht vor, die von Couchen untergrabene Diskussion pro & contra Technik auf Weltreisen auszugraben, deshalb lediglich meine Ansicht zu deiner speziellen Situation:

                                    An deiner Stelle würde ich das EEE mitnehmen.
                                    1) hast du das schon. Wird es dir gestohlen, hast du dafür nicht 1000 Euro in den Sand gesetzt. Die Reise an sich ist sicherlich schon teuer genug.
                                    2) reicht es für deine Belange. Du möchtest Surfen und Sichern, und es ist klein.
                                    3) nimmst du dir zwar 6 Monate Zeit, aber da es bis Thailand ein weiter Weg ist, gehe ich nicht davon aus, dass du zwischendrin großartig Zeit für Bild- und Video-Bearbeitung hast. Das ist meiner Ansicht nach etwas, was am Ende der Reise, wenn man wieder zu Hause ist, erfolgt. Es sei denn, du sitzt lieber die Abende stundenlang in deinem Hotelzimmer, anstatt die Stadt zu erleben.

                                    Und Leute, machen wir uns mal nichts vor: Die Reperatur von Elektronik dürfte für uns alle auf Weltreisen zu den kleinsten Sorgen gehören. Oder schleppt ihr etwa stets das Feinmechanik-Set und den Lötkolben mit, wenn ihr ne Tour macht?

                                    Greets
                                    Edgar

                                    Kommentar


                                    • woodpecker.21

                                      Dauerbesucher
                                      • 04.12.2008
                                      • 631
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                      Ich persönlich würde zwar auch dass EEE mitnehmen und das gesparte Geld in allerlei andere schöne Dinge investieren, außerdem verlierstes nicht soviel Geld wen du es den vernichtest.

                                      EDIT: Nachdem was ich jetzt so gelesen hast, wenns Geld egal ist kauf dir des MCB Air
                                      Zuletzt geändert von woodpecker.21; 20.03.2011, 19:04.

                                      Kommentar


                                      • elaso
                                        Gesperrt
                                        Fuchs
                                        • 02.05.2007
                                        • 1163
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                        Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
                                        Ja, was denn zum Beispiel?
                                        Hast du einen Ram Riegel, ein Mainboard oder eine Grafikkarte in Kirgisistan dabei?
                                        Nein, aber einen Torx!!!
                                        Das einzige, was beim Air spezialwerkzeug verlangt ist der Festplattenwechsel, dafür kann man aber bei Mac problemlos und automatisch das Betriebssystem inkl. aller Einstellungen auf eine externe Platte spiegeln und bei Bedarf davon booten.
                                        1) zum booten/kopieren/partionieren reicht auch eine knuppix cd

                                        2) Der torx wird unterwegs eher in irgendeinem Waldundwiesenpcgeschäft zu finden als der neue "Spezialschlüssel".

                                        3) Der Apple disqualifiziert sich für mich aufgrund des dem GlossySchminkspiegel(outdoors absolutes no go) und den fehlenden Usbanschlüssen.

                                        Kommentar


                                        • oflow
                                          Erfahren
                                          • 21.03.2010
                                          • 390
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                          Ich hoffe für dich du hast diesen speziellen Appleschraubenzieher um 99$? mit sollte sich ein Kontakt im Laptop beim Radfahren lösen, sei es bei der Festplatte, der Tastatur oder dem Display. (ich gebs zu, es ist ja total abwegig das sowas aufgrund von Erschütterungen passiert)

                                          Den Speziallschlüssel gibts sicher einfach nachzukaufen unterwegs in Kirigistan oder was weiß ich wo, die Apple Fachwerkstattsuche in Tadschikistan stell ich mir auch witzig vor.

                                          Also mein MBP 13" hat ganz normale Kreuzschlitzschrauben an der Unterseite...

                                          Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht ein. Man findet überall was, was einem nicht passt - wenn man nur will.



                                          Das Glossydisplay ist aber in der freien Natur sehr von Nachteil. Abhilfe kann eine Folie schaffen, die ist aber relativ schwierig aufzubringen.

                                          Also ich würde das schon vorhandene EEE mitnehmen. Das ist billig und reicht für Deine Zwecke aus. Und ansonsten solltest bzw. wirst Du auf einer Weltreise hoffentlich sowieso nicht ständig mit dem PC rummachen sondern lieber die Welt anschauen.
                                          i want to plant a tree

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X