Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

    Also Hardcover fällt vermutlich eh raus weil Leuchtapfel nicht sichtbar.

    Hat das Air überhaupt Ethernetanschluss?? Neben dem Glossy wäre das auch ein Killerargument für mich.

    Mich interessiert, wie praktikabel diejenigen ein MBA oder MBP fanden, die es auch in ECHT und auf Reisen benützt haben.
    Ja ich behaupte 80% aller MBA und MBP benutzer habens das höchstens im Stadtcafe oder in die Bibliothek getragen.

    Kommentar


    • elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

      Apple hin oder her, ich für meinen Teil würde das Geld lieber in die Reise investieren und ohne Sorgenfalten wegen meinem Edeldevice durch die Gegend raddeln können.

      Kommentar


      • TimB
        Erfahren
        • 14.10.2008
        • 436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
        Hat das Air überhaupt Ethernetanschluss?? Neben dem Glossy wäre das auch ein Killerargument für mich.
        siehe Post Nr. 62. Es hat keinen Ethernetanschluss..


        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
        Apple hin oder her, ich für meinen Teil würde das Geld lieber in die Reise investieren und ohne Sorgenfalten wegen meinem Edeldevice durch die Gegend raddeln können
        Da sind wir einer Meinung. Entweder würd ich das vorhandene Netbook mitnehmen oder garnüscht und halt auf Internetcafes setzen und ein paar mehr SD Cards mitnehmen

        Die 1000 oder mehr Euro für ein MBA bzw. MBP würd ich auch lieber in die Reise stecken oder in andere, essentiell wichtigere noch benötigte Ausrüstung
        newkey.de || discovery earth
        tourenberichte, photos, etc.

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
          Also Hardcover fällt vermutlich eh raus weil Leuchtapfel nicht sichtbar.
          Hör endlich auch zu flamen!

          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
          Hat das Air überhaupt Ethernetanschluss?? Neben dem Glossy wäre das auch ein Killerargument für mich.
          Ethernet gibts per USB. Gerade auf reisen aber das unwichtigste. Zum Display hatte ich schon was geschrieben.

          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
          Ja ich behaupte 80% aller MBA und MBP benutzer habens das höchstens im Stadtcafe oder in die Bibliothek getragen.
          [/QUOTE]
          Deine Behauptungen zielen nur darauf ab hier einen Streit anzuzetteln. Ich und Arbeitskollegen nutzen unsere Laptops ausschließlich ausserhalb von Stadtcafes. Mein Thinkpad und mein MBP dürften beriets mehrfach um die Welt sein, ohne Schaden genommen zu haben.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

            Zitat von TimB Beitrag anzeigen
            Die 1000 oder mehr Euro für ein MBA bzw. MBP würd ich auch lieber in die Reise stecken oder in andere, essentiell wichtigere noch benötigte Ausrüstung
            Ist doch wurscht, für den TO ist's Ok, und wenn für ihn 1000 € nicht mehr als cacahouètes wären, wär das auch kein Grund zur Kritik. Offensichtlich kann er ja die Reise auch so finanzieren.

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

              Zitat von willo Beitrag anzeigen
              Hör endlich auch zu flamen!
              Ethernet gibts per USB. Gerade auf reisen aber das unwichtigste. Zum Display hatte ich schon was geschrieben.
              Du kannst das Display noch so hoch regeln wie du willst, wenn die Frontscheibe zur Mittagszeit im Sonnenlicht spiegelt siehst du 0. Das ist bei jedem Betriebssystem und Pc Hersteller sound beim Glossy mehr als beim Matten. Wären meine eigenen Augen nicht geblendet worden, würde ich sowas ja nicht anführen. Ja das war ein Mac
              Bearbeiten und uploaden war für Threadersteller auch ein Kriterium.
              Und Wlan wird wohl in der Pampas nicht so verbreitet sein.
              Zig Adapter, Switchboxen und Huberweiterungen herumschleppen kanns ja auch nicht sein nur um Mouse, Usbstick, Kamera und Internet gleichzeitig betreiben zu können.

              Zitat von willo Beitrag anzeigen
              Deine Behauptungen zielen nur darauf ab hier einen Streit anzuzetteln. Ich und Arbeitskollegen nutzen unsere Laptops ausschließlich ausserhalb von Stadtcafes.
              Ja klar
              Es wurden objektiv fehlender Ethernetport, VGA Port, fragwürdige Firmenpolitik(itunes drm foxconn), Schminkspiegeldisplay und imho mangelhafte Reparaturmöglichkeiten vorgetragen die für mich ausschlaggebend wären. Als Gegenargument kam nichts ausser hässliche Ladegeräte der Konkurenz und deiner persönlich genommenen Kritik nix.

              Zitat von willo Beitrag anzeigen
              Mein Thinkpad und mein MBP dürften beriets mehrfach um die Welt sein, ohne Schaden genommen zu haben.
              Auf dem Fahrrad?
              Zuletzt geändert von elaso; 22.03.2011, 10:15.

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                Und Wlan wird wohl in der Pampas nicht so verbreitet sein.
                Hast du da persönliche Erfahrung?

                Mein Eindruck in den letzten Jahren in Lateinamerika war eher dass es WLAN mittlerweile an jeder Ecke gibt. In den Hostels hättest du mit einem LAN-Port nicht viel anfangen können, wohl aber mit WLAN. Eigene PCs werden auch weniger, weil geschätzte 50% der Backpacker/Radreisenden einen Laptop / Netbook mit dabei haben. Darunter auch viele mit dem Apfel drauf. Ob man das gut findet oder nicht war hier nicht gefragt, du kannst ja gerne einen eigenen Thread zum Thema aufmachen. (aber ich glaube da haben wir schon ein paar)

                grüße

                Fred
                (Thinkpad-User)

                Kommentar


                • elaso
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 02.05.2007
                  • 1163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                  und ja ich stehe dazu dies ein wenig süffisant vorzutragen, da solche "unpraktischkeiten"/missstände von "euch" so vehemmt verteidigt werden und auf die persönliche ebene gezogen werden.

                  Kommentar


                  • elaso
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 02.05.2007
                    • 1163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                    Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                    Hast du da persönliche Erfahrung?

                    Mein Eindruck in den letzten Jahren in Lateinamerika war eher dass es WLAN mittlerweile an jeder Ecke gibt. In den Hostels hättest du mit einem LAN-Port nicht viel anfangen können, wohl aber mit WLAN. Eigene PCs werden auch weniger, weil geschätzte 50% der Backpacker/Radreisenden einen Laptop / Netbook mit dabei haben. Darunter auch viele mit dem Apfel drauf. Ob man das gut findet oder nicht war hier nicht gefragt, du kannst ja gerne einen eigenen Thread zum Thema aufmachen. (aber ich glaube da haben wir schon ein paar)

                    grüße

                    Fred
                    (Thinkpad-User)
                    Kommt drauf an wo man reist, ich gebs zu es geht aus dem Eingangsposting nicht hervor,ich für meinen Teil würde nur in solchen Gästehäusern unterkommen wo es mit Glück ein Telefon gibt. Deswegen ist habe ich auch ohne missionierversuch angeführt was mir wichtig wäre, würde ich einen neuen laptop mitnehmen.

                    Kommentar


                    • MisterT
                      Erfahren
                      • 10.11.2009
                      • 120
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      ich würde erst einmal schauen für welchen Computer ich eine staubdichte und wasserdichte gepolsterte Umverpackung bekomme.
                      Ich hatte einen EEE dabei, der schon mal ein leicht gepolsterte Tasche dabei hatte. Diese habe ich dann in einen dünnen Ortlieb Packsack (PS10) verstaut. Da drin hatte ich zudem noch diese "verpackten Kügelchen", die das Wasser aufsaugen bzw. aufnehmen. In Asien war eine hohe Luftfeuchtigkeit und da wollte ich den Laptop ungern luftdicht verschließen, so dass die Feuchtigkeit im Laptop bleibt. Alles nur dumme Theorie? Ich weiß es nicht. Jedenfalls läuft der Laptop noch

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                        In welchen Ländern gibt es in Gasthäusern nur mit Glück eine Telefon, aber einen Ethernet Anschluss?
                        Warum ist ein Apple schwieriger zu warten wenn ein Schraubendreher für den genauso teuer wie ein Torx ist und nicht wie von Dir gelogen 99$ kostet? Wer kann ein korrodiertes Displaykabel erkennen und selber den Fehler beheben?

                        Ausserdem verteidigt hier niemand vehement Apple. Was unpraktisch oder verzichtbar ist bleibt ja wohl jedem selber überlassen und bedarf keiner Einprügelung von Dir. Wenn Deine Argumente nicht ankommen, brauchst Du sie nicht permanent zu wiederholen!
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • m8r
                          Erfahren
                          • 16.05.2009
                          • 245
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                          Als Hinweis in ganz andere Richtung: Vielleicht reicht für deine Zwecke auch ein Smartphone.

                          Ich war kürzlich zwei Wochen unterwegs zwischen Bergdörfern mit UMTS-Abdeckung und hatte ein Nokia N900 mit. Das läuft auf einem Linux-Derivat, hat eine Hardwaretastatur und einen Bildschirm, mit dem ich im Unterschied zu meinem Macbook sogar in direkter Sonne arbeiten kann (allerdings keine Bilder bearbeiten, dazu braucht man aber eh einen neutralen Grauraum).

                          Damit habe ich an mehreren Tagen von irgendwelchen Steilwänden aus über ssh und den eingebauten Webkit-Browser beruflich Websites gewartet; Emails und diverse Chatnetzwerke (Telefonie über Skype z.B.) sind integriert, es gibt einfache Dropbox- und FTP-Clients, und theoretisch sollte auch mit einem Custom-Kernel USB-Hostmodus aktivieren können, was nichts anderes heisst, als dass man die Fotos von Digitalkameras auf die integrierten 32GB speicher laden kann. Einen RAW-Viewer gibt es auch.

                          Das N900 ist kein Consumer-Gerät, hat leider ein paar Macken, aber tut dafür recht zuverlässig seinen Dienst.

                          Mit Powerpack (ZNEX, Raikko, Gum Pro) sollte man damit auch ziemlich lange Steckdosenunabhängig arbeiten können.

                          Kommentar


                          • Avante
                            Anfänger im Forum
                            • 26.01.2011
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                            m8r, rundumdieuhr ins internet kommen muss ich nicht, wenn vorhanden reicht wlan aus (welches es erfahrungsgemäss ungleich häufiger gibt, als ein lankabel -mittlerweile auch am arsch der welt...). deinem vorschlag kommt ein eh schon vorhanderener ipod touch mit wlan nahe, wenn man sich mal nicht so sicher wegen der sicherheitslage ist, kann man dennoch schnell nach infos suchen, ohne den klapprechner der öffentlichkeit zu zeigen. für den rest der zeit hätte ich schon gerne eine richtige tastatur. sollte es mal für ein paar tage gar nicht klappen, ist das nicht weiter schlimm, ich muss für niemanden dauernd erreichbar sein oder irgendwelche aufgaben erledigen. ich hab urlaub und mach das zum spass

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                              Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                              Also Hardcover fällt vermutlich eh raus weil Leuchtapfel nicht sichtbar.
                              Doch, auch das gibt es und ich hab's.

                              Und jetzt hau' drauf, mir ist langweilig.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • elaso
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 02.05.2007
                                • 1163
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                Doch, auch das gibt es und ich hab's.

                                Und jetzt hau' drauf, mir ist langweilig.

                                Lieber nicht in Anbetracht was heute passiert ist....

                                Habe ich schon erwähnt das ich mir heute ein Ipad und 2 MBP gekauft habe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X