Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

    OT: Habe jetzt nicht alles durchgelesen, insbesondere nicht Kommentare über: Mac ja / nein. Aber auch ich als Macler muss sagen: Für so ne Reise würd ich mir was anderes zulegen. Am besten noch gut verschrammeln und hässlich machen. Das Erhöht vllt. die Wahrscheinlichkeit dass du die Reise mit Laptop zu Ende bringst ;). Aber das haben jetzt echt schon genug Leute gesagt. Verkneifen konnte ich es mir aber auch nicht .

    Und hier die Antwort auf deine Frage:

    Nehm das Air:
    Pro
    - kleiner
    - leichter
    - SSD (vor allem auf Reisen weniger Anfälliger)
    - Nehm ja keinen Brenner mit! So nen "Schmarrn". Kauf dir nen großen USB stick oder ne mini externe Festplatte. Gibts auch in "Kreditkarten"format

    Con
    - kein SD-Karten slot (SD wäre ne alternative zum USB Stick)
    - kürzere Akku-Laufzeit
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • Asterixhuetchen

      Fuchs
      • 11.06.2009
      • 1836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
      1) zum booten/kopieren/partionieren reicht auch eine knuppix cd
      Dann muss man aber wieder Schmerztabletten mitnehmen um Knoppix zu ertragen

      2) Der torx wird unterwegs eher in irgendeinem Waldundwiesenpcgeschäft zu finden als der neue "Spezialschlüssel".
      Bei einem Macbook Air kann man eh nichts mehr schrauben, da alles geklebt und gesteckt wird. Die Festplatte besteht da aus einer SSD die direkt auf das Board gelötet ist.
      Aber mit UPS, die ja weltweit tätig sind, kann man im Falle des Defekts relativ schnell ein neues Gerät bekommen.

      3) Der Apple disqualifiziert sich für mich aufgrund des dem GlossySchminkspiegel(outdoors absolutes no go) und den fehlenden Usbanschlüssen.
      Muss man sich halt in den Schatten setzen oder den Laptop erst abends benutzen. Tagsüber ist man ja eh aufm Rad.
      To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
        3) Der Apple disqualifiziert sich für mich aufgrund des dem GlossySchminkspiegel(outdoors absolutes no go) und den fehlenden Usbanschlüssen.
        Da könnte man noch einige Punkte anfügen: weil die Firma das letzte ist und die Produkte durchs Marketing alleine leben.. einmal Apple, nie wieder Apple. Deinen Eindruck der Effekthascherei, dem Eyecandy und Lifestyle teile ich. Obwohl behauptet wird kein fundamentalistischer Verfechter zu sein sind die Reaktionen auf nicht-Apple Empfehlungen empfindlich, peinlich und beratungsresistent. Aber das passt auf das Apple Kundenprofil. Bitte weiter Apple kaufen! Weiter auf optisch ansprechende Netzteile achten. Sowas ist bei einer Weltreise sehr wichtig.

        Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
        dafür kann man aber bei Mac problemlos und automatisch das Betriebssystem inkl. aller Einstellungen auf eine externe Platte spiegeln und bei Bedarf davon booten.
        Also schleppst du eine weitere Festplatte mit dir herum.. Aha. Problemlos und Automatisch.. Spiegelst du vor oder nach dem Plattencrash? Was ist das denn bitte für ein Argument?
        Zuletzt geändert von ; 20.03.2011, 20:51.

        Kommentar


        • elaso
          Gesperrt
          Fuchs
          • 02.05.2007
          • 1163
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

          Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
          Dann muss man aber wieder Schmerztabletten mitnehmen um Knoppix zu ertragen
          i loled

          Zitat von Sethian Beitrag anzeigen
          Da könnte man noch einige Punkte anfügen: weil die Firma das letzte ist und die Produkte durchs Marketing alleine leben.. einmal Apple, nie wieder Apple. Deinen Eindruck der Effekthascherei, dem Eyecandy und Lifestyle teile ich. Obwohl behauptet wird kein fundamentalistischer Verfechter zu sein sind die Reaktionen auf nicht-Apple Empfehlungen empfindlich, peinlich und beratungsresistent. Aber das passt auf das Apple Kundenprofil. Bitte weiter Apple kaufen! Weiter auf optisch ansprechende Netzteile achten. Sowas ist bei einer Weltreise sehr wichtig.
          Es wurden ja schon 2 bessere Alternativen genannt, das thinkpad und das toughbook wo ich denke das 2teres schon overkill ist. Objektiv spricht imho nichts! für irgendwelche Vorzüge des Apples gegenüber vergleichbaren Endgeräten ausser natürlich den durchdesignten Akkuladegeräten und dem entmündigendem Itunes. Im Gegenteil, hardwaremässig sind sie haushoch Geräten in der gleichen Preiskategorie unterlegen. Da helfen auch keine "Pöbeleivorwürfe"
          Aber das haben die "Geeks" dem Threadersteller auch schon im heiseforum bestätigt, wie er zugegeben hat

          Zitat von Sethian Beitrag anzeigen
          Also schleppst du eine weitere Festplatte mit dir herum.. Aha. Spiegelst du vor oder nach dem Plattencrash? Was ist das denn bitte für ein Argument?
          ja he bei apple kann ich sogar festplatten spiegeln wenn sie hardwaremässig gar nicht mehr erkannt werden. .
          Zuletzt geändert von elaso; 20.03.2011, 21:13.

          Kommentar


          • Loki_82
            Erfahren
            • 01.12.2005
            • 154
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

              Moin,

              elaso - Du bist der typische Anti-Apple Troll und flamest hier um jeden Preis.

              Zu Deinen Hauptargumenten:

              Der Spezialschraubendreher: Der kostet ca. 3€ und ist auf reisen genauso nutzlos wie ein Torx. Nenne mir mal ein Problem was Du ohne Ersatzteile im Dschungel nur mit einem Torx bewaffnet an Deinem Thinkpad beheben kannst.

              Das Display: Stimmt, Glossy Displays spiegeln. Kalibrieren kannst Du allerdings auf allen Laptop Diplays vergessen. Das Aplle Display ist allerdings auch bei Licht deutlich besser abzulesen als die miserablen (vor allem dunklen) Thinkpad-Displays und daher für Bildbearbeitung um Längen besser geeignet.

              Ich habe übrigens beides: Einen Thinkpad und einen Macbook pro. Der MBP ist dem Thinkpad in jeder Hinsicht, ausser dem Wechselakku, überlegen. Robust sind beide, der MBP hat ein um Längen besseres Display, doppelte Akkulaufzeit und ist leiser.

              Ein SD-Slot nützt nur was wenn man auch eine Kamera mit SD hat die man nicht direkt an den Rechner anschliessen kann - dann ist er natürlich ein Killerkriterium. Die meisten Kameras die ich auf eine Weltreise mitnehmen würde haben keinen. Dafür haben aber alle einen USB 2.0 Anschluss...

              Ansonsten würde ich auf Reise wenn überhaupt ein Apple das 11'' mitnehmen.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • elaso
                Gesperrt
                Fuchs
                • 02.05.2007
                • 1163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                Zitat von willo Beitrag anzeigen

                Der Spezialschraubendreher: Der kostet ca. 3€ und ist auf reisen genauso nutzlos wie ein Torx. Nenne mir mal ein Problem was Du ohne Ersatzteile im Dschungel nur mit einem Torx bewaffnet an Deinem Thinkpad beheben kannst.
                z:b. beim Displaykabel korrodieren die Kontakte und ich kann sie reinigen.

                Zitat von willo Beitrag anzeigen

                Das Display: Stimmt, Glossy Displays spiegeln. Kalibrieren kannst Du allerdings auf allen Laptop Diplays vergessen. Das Aplle Display ist allerdings auch bei Licht deutlich besser abzulesen als die miserablen (vor allem dunklen) Thinkpad-Displays und daher für Bildbearbeitung um Längen besser geeignet.
                Mach mal den Vergleich und geh mit deinen beiden Laptops am Tag raus in den Park und nachher nochmals evaluieren. Ich habe ja auch ein Glossy aber draussen ablesen ist unmöglich.

                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                Ich habe übrigens beides: Einen Thinkpad und einen Macbook pro. Der MBP ist dem Thinkpad in jeder Hinsicht, ausser dem Wechselakku, überlegen. Robust sind beide, der MBP hat ein um Längen besseres Display, doppelte Akkulaufzeit und ist leiser.
                Beide Geräte gleich alt?

                Was du aber nicht abstreiten kannst ist, das sie bei Apple einen versuchen zu entmündigen und das ist das Killerargument gegen solche propiertären Konzerne.

                Kommentar


                • Asterixhuetchen

                  Fuchs
                  • 11.06.2009
                  • 1836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  elaso - Du bist der typische Anti-Apple Troll und flamest hier um jeden Preis.
                  q.e.d.
                  To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                    Also ich hab auch ein Thinkpad und ein macbook Plaste, gleich alt.
                    Das einzige, was ich am Thinkpad wesentlich besser finde sind die Scharniere und dass sich beim Verschließen der Bildschirm richtig fest einhakt. In der Sonne würd ich beide nicht benutzen, aber ich hab eh noch nie einen PC benutzt, wo ich keinen SChatten finden konnte. Ach, und den Schalter um WLan auszuschalten, den find ich auch gut.

                    Kommentar


                    • Edgar
                      Gerne im Forum
                      • 02.11.2009
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                      Kommentar


                      • reisender Rucksack
                        Gerne im Forum
                        • 22.02.2009
                        • 55
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                        Also ich lass jetzt mal den ganzen sinnlosen Teil unkommentiert...

                        Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, tendiere zwischen Ipad und MB Air 11'. Möchte es auch für Reisen benutzen und auch für daheim als Internetsurfstation. Tendenzeill finde ich aber das Ipad im Moment etwas ansprechender, klar macht man Abstriche in der Software, aber man kann Videos bearbeiten, Fotos anschauen, ordenen, sichern. Im Internet surfen. Was ich aber überzeugend finde, ist das Gewicht, Packmaß, Gewichtsverhältniss. Echt genial

                        Ich würde mir es an deiner Stelle auch nochmal anschauen, aber ich würde wenn auf das Ipad 2 warten...

                        Kommentar


                        • Skysurfer
                          Erfahren
                          • 19.04.2009
                          • 287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                          Hi,
                          ich rate dir zu dem 13er MBP. 150 Euro und 300 Gramm mehr für das 128GB Modell wären mir mehr Leistung, 2h mehr Akkulaufzeit und die größere Auflösung wert. Insbesondere, da du geschrieben hast, dass du auch Videos damit schneiden willst. Ich glaube da wird Leistungsmäßig ein bisschen knapp.
                          Lass dich bloß nicht auf ein iPad ein! Ich habe versucht mit 5 Wochen in Madrid mit dem iPad durchzuschlagen. Eine Katastrophe. Das MBP lag zu Hause...
                          Pack das MBP in einen wassersichten Ortlieb Sack, bekleb den Deckel mir irgendwelchen Surfer-Aufklebern, lass dich nicht zu öffentlich damit sehen und behalt es immer am Mann (Rucksackfach, welchen von hinten nicht ohne dein Bemerken zu öffnen ist).

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                            Es wurden ja schon 2 bessere Alternativen genannt, das thinkpad und das toughbook wo ich denke das 2teres schon overkill ist. Objektiv spricht imho nichts! für irgendwelche Vorzüge des Apples gegenüber vergleichbaren Endgeräten ausser natürlich den durchdesignten Akkuladegeräten und dem entmündigendem Itunes. Im Gegenteil, hardwaremässig sind sie haushoch Geräten in der gleichen Preiskategorie unterlegen. Da helfen auch keine "Pöbeleivorwürfe"
                            Aber das haben die "Geeks" dem Threadersteller auch schon im heiseforum bestätigt, wie er zugegeben hat
                            Mit Argumenten und Fakten brauchst du Apfel Freunden gar nicht erst kommen. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Sollen sie doch machen was sie wollen. Der Satz mit dem optisch ansprechenden Netzteil hat hier doch alles gesagt.
                            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                            ja he bei apple kann ich sogar festplatten spiegeln wenn sie hardwaremässig gar nicht mehr erkannt werden. .
                            Ganz problemlos und automatisch?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                              OT:
                              Da könnte man noch einige Punkte anfügen: weil die Firma das letzte ist und die Produkte durchs Marketing alleine leben.. einmal Apple, nie wieder Apple. Deinen Eindruck der Effekthascherei, dem Eyecandy und Lifestyle teile ich. Obwohl behauptet wird kein fundamentalistischer Verfechter zu sein sind die Reaktionen auf nicht-Apple Empfehlungen empfindlich, peinlich und beratungsresistent. Aber das passt auf das Apple Kundenprofil. Bitte weiter Apple kaufen! Weiter auf optisch ansprechende Netzteile achten. Sowas ist bei einer Weltreise sehr wichtig.
                              Mit Argumenten und Fakten brauchst du Apfel Freunden gar nicht erst kommen. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Sollen sie doch machen was sie wollen. Der Satz mit dem optisch ansprechenden Netzteil hat hier doch alles gesagt.
                              Wie ist das mit den Apfelgegnern? Außer grundlegender Abneigung sehe ich grad keinerlei Fakten bei Dir, also mich würdest du mit derartig unsachlich emotionaler Polemik direkt in Apfels Arme treiben, denn an ihren Gegnern sollt ihr sie erkennen.

                              Kommentar


                              • xsamel
                                Erfahren
                                • 07.08.2010
                                • 448
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                OT:



                                OT: Wie ist das mit den Apfelgegnern? Außer grundlegender Abneigung sehe ich grad keinerlei Fakten bei Dir, also mich würdest du mit derartig unsachlich emotionaler Polemik direkt in Apfels Arme treiben, denn an ihren Gegnern sollt ihr sie erkennen.
                                OT:


                                Aus meiner Sicht ist basiert die Ablehnung von Apple-Produkten nicht auf der technischen Ausstattung sondern wegen des restriktiven und vereinnahmenden Umgangs der Firma (1984 lässt grüßen) mit den Kunden.

                                Deshalb ist Apple nur was für Leute, die einen Teil Ihrer Freiheit und Freizügigkeit freiwillig aufgeben und das auch noch gut finden.
                                "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                  ich würde erst einmal schauen für welchen Computer ich eine staubdichte und wasserdichte gepolsterte Umverpackung bekomme.

                                  Kommentar


                                  • Hausi
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.04.2005
                                    • 531
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                    Er fragt nach nem Macbook, also empfehlt ihm eins oder haltet euch doch raus...

                                    Auf der Cebit hab ich so eine Verpackung für fast alle Modelle gesehen

                                    Kommentar


                                    • Avante
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.01.2011
                                      • 23
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                      Mich erstaunt es nur, mit welcher Vehemenz hier manche am Werk sind. Das entgleitet schon ins grotesk lächerliche... Kauft das Zeug einfach nicht, ist ja immerhin ein freies Land.

                                      Danke an den Rest, der was inhaltliches dazu beigetragen hat.

                                      @ Lutz: sicher nicht verkehrt, sollte aber weniger das Problem sein, schliesslich überleben die unzähligen EEE auf Reise ja auch.

                                      Kommentar


                                      • tbone
                                        Erfahren
                                        • 27.01.2010
                                        • 128
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                        Da hier kein pro/con apple erwuenscht ist was allgemeines: unbedingt auf eine reine SSD Platte achten. Warum wurde ja schon gesagt. Ausserdem ein möglichst gutes Case, auch wenn ich meine Zweifel habe. Apple baut genauso wie HP, Fuji und Co. Dauerhafte Erschütterungen, wie man auf einer Fahrradtour erwarten könnte, beschädigen auf Dauer die Hardware. Pass ein bisschen auf, dass du länger deinen Spass daran hast!

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Welches Macbook für halbe Weltreise mit dem Fahrrad?

                                          Beim MBP kann man zwischen glossy und mattem Bildschirm wählen, evtl. geht das beim Air auch.
                                          Wasserdichte Taschen und Hüllen gibt's zuhauf von Ortlieb, TNF ... und auch im Motorradfachhandel (oder man baut sich selber eine nach Maß aus Neopren.

                                          Ich kenne nur das MBP, das ich in der 17"-Version habe, aber das Alugehäuse halte ich für ziemlich stabil, das hält wirklich ein paar seeehr unsanfte Behandlungen und kleinere Stürze aus. Wenn beim Air ein gleiches Gehäuse ist und das dann noch vernünftig verstaut ist, ist es absolut tauglich.
                                          iPad und Co. haben den (ungeschützten) Bildschirm als größte Schwachstelle und sind imho nicht mehr als aufgeplusterte Handy-Hybriden.
                                          Wenn beim Lappy der Monitor mal nen Sprung hat, kannst du ihn immer noch irgendwo an nen Externen anschließen und weiter nutzen.

                                          Evtl. lohnt sich auch die Anschaffung einer externen Mini-Festplatte zur Datensammlung, die sind kaum größer als ein Handteller und wiegen fast nix.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X