Primaloft Invinity

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primaloft Invinity

    Gestern habe ich im Globi Katalog ( da reisse ich bald das Cover ab..) gesehen das es Schlafsäcke mit Primaloft Invinity Füllung gibt.

    Ausser bei einigen VauDe Produkten und halt den TNF Schlafsäcken habe ich nicht wirklich was darüber gefunden.
    Die Informationen auf der Primaloft Homepage sind auch nicht sehr aussagekräftig.

    Weiß jemand mehr?
    Technische Daten?
    Erfahrungen?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primaloft Invinity

    Ich glaube es ist leider eine betriebswirtschaftliche Entscheidung von TNF. Polarguard Delta kostet mehr und ist schwieriger zu verarbeiten aber dafür lt. einiger OEM's wesentlich besser im feuchten Zustand und im Trocknungsverhalten.

    Gute Infos:
    http://www.verber.com/mark/outdoors/...r-pgdelta.html
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primaloft Invinity

      Gibt es irgendwo überhaupt eine Gegenüberstellung der technischen Daten der unterschiedlichen Primaloft-Arten? Auch Primaloft Eco finde ich interessant. (wobei der "Öko"-Anteil eher Augenwischerei ist)
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primaloft Invinity

        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
        ....... Auch Primaloft Eco finde ich interessant. (wobei der "Öko"-Anteil eher Augenwischerei ist)
        warum? erzähl doch mal bischen mehr zum hintergrund.

        Primaloft beschreibung von Globetrotter
        die Infinity version wird leider noch nicht beschrieben

        PrimaLoft ist eine sehr leichte, weiche Mikrofaser mit hervorragendem Wärmerückhaltevermögen. Sie wird im hochwertigen Isolationsbereich, z.B. bei Bekleidung oder Schlafsäcken eingesetzt.
        Es gibt PrimaLoft One und PrimaLoft Sport. One ist hochwertiger, da wärmer und wasserabweisender als Sport.
        Als dritte Variante gibt es Prima- Loft Eco! 50% des Polyesters ist aus recyceltem Material. Eco ist in etwa mit Sport gleichzusetzen. Grundsätzlich gilt für alle Varianten: Die Vorteile von PrimaLoft sind denen von Daunenprodukten ähnlich: Bei einem sehr geringen Gewicht und äußerst kleinem Packmaß der Produkte wird eine hervorragende Isolation erreicht. Der Oberstoff ist winddicht und stark wasserabweisend. Der Vorteil gegenüber Daune besteht darin, dass diese Kunstfaser auch im nassen Zustand noch sehr gut isoliert. Einmal nass geworden, trocknen die Produkte sehr schnell. Das liegt vor allem auch an der Silikonisierung der Füllfasern - die Feuchtigkeitsaufnahme ist extrem gering. PrimaLoft ist sehr langlebig und hat eine hohe Rücksprungkraft; soll heißen: Die zum Transport klein zusammengepackte Jacke ist im Nu wieder im ursprünglichen, leicht aufgebauschten Zustand und isoliert perfekt.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primaloft Invinity

          die allgemeinen Informationen über Primaloft kenne ich.

          Primaloft Eco ist meiner Meinung nach auch mehr Augenwischerei...

          Mich würde z.B. interessieren in welchen Stärken (g/m²) es das Invinity gibt und welche Loftwerte es dann hat.

          Die Angaben bei Extremtextil zu clo und Dicke sind ja schon gute Werte.
          Habe denen mal eine mail geschrieben ob sie an technische Daten dran kommen
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • fibrefreak
            Neu im Forum
            • 22.03.2011
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primaloft Invinity

            ECO ist immer diskussionbedürftig.
            Im Falle von Isolierwatte ist die Frage, welches Ausgangsmaterial recycelt wurde: Das geht von "post-consumer 1", (2,3,4) bis zu "post-industrial".
            Und dann kommt noch der sog. "binder" dazu, also der nenen wir es mal "Kleber" zwischen den Fasern.

            Die Auslassungen bei Verber kann ich nicht ganz nachvollziehen: Endlosfasern neigen zu "coldspots" soweit ich weiß, was Du mit "Staplefibres" nicht so sehr hast. Es würde mich zudem wirklich wundern, wenn der Wärmetest objektiven Kriterien standhält.

            Auch den Punkt mit der Wasserauzfnahme glaube ich ehrlich gesagt nicht, noch weniger dass PG Delta schwieriger zu verarbeiten wäre!
            Primloft ist nämlich aufgrund seiner offenen Struktur die Hölle! Die meisten Bekelidungsteile mit Primaloft neigen zur Migration, weil sie zudem mit Micro-Denier-Fasern arbeiten.

            Andererseits ist eine Angaben "x clo / Gr" so eindeutig sie auch scheinen mag nicht wirklich aussagekräftig, weil sich das Wärmeverhalten nicht linear entwickelt. Man kann eben NICHT sagen, dass ein clo bei x Gramm dem fünffachen Wert beim fünffachen Gewicht entspricht.

            UND noch was abschließendes: Loft alleine heißt noch lange nicht "Wärme"...

            Und was abschließendes: PG und PL sind beides Entwicklungen, die schon runde zwanzig Jahre alt sind und praktisch nicht mehr weiter entwickelt wurden...

            Kommentar

            Lädt...
            X