Steiniger Boden und Zeltunterlage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

    Mhm. Da scheine ich ja wirklich immer Glück gehabt zu haben (oder solides Bodenmaterial). Ich habe mittlerweile auf Touren eine 2,2+1,5m Plane aus Zeltstoff dabei, um bei gutem Wetter unter freiem Himmel schlafen zu können. Es spricht ja nichts dagegen, die unter's Zelt zu schieben.

    Kommentar


    • Fruehpatrouille
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

      Bei meinem Billigzelt werd ich nichts unterlegen, da tuts mir nicht weh und das Material ist von sich aus stabil genug. Bei meinem MSR HHHP dagegen ist mir das Bodenmaterial so fein, da bin ich froh über den Footprint. Und auch ich muss sagen ich schätze inzwischen den Komfort, nur den Footprint wirklich reinigen zu müssen.
      Mitwanderzentrale auf Facebook

      kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

      Kommentar


      • Bierchen
        Neu im Forum
        • 14.11.2010
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

        Hi, zum Thema Zeltunterlage hab ich folgenden Tipp:
        mir ist mal bei einer Tour die Zeltstange weggeknickt und weils ein Billigigluzelt von Baumarkt war, dachte ich mir scheiß drauf, die Ersatzstange kommt teuer als das Zelt wert ist. Da das Zelt an sich aber qualitativ gar nicht mal schlecht war (bis auf die Stangen!) habe ich die Reste verwertet. Aus dem Zeltboden habe ich mir einen Zeltboden gemacht! Nehm ich auch als Wetterschutztarp, wenn ich keinen Bock auf Zeltaufbau habe, da sind nämlich noch die Ösen für die Heringe dran (super praktisch). Außerdem ist das Ding auch oft als Dreckschutzdecke im Einsatz, oder als Regenschutz. Wie viel die wiegt? Keine Ahnung, bin aber auch eher jemand der nicht viel rumschleppen will und habe mich an der Folie noch nie krummgehoben. Da fallen die Bierfläschhen eher ins Gewicht ). Auf einen teuren Marken-Footprint kann ich somit gut verzichten. Also bevor jemand viel Geld ausgibt, kann man sich ja überlegen, ob man ein Billigzelt kauft und sinnvoll recycelt...Ein Überzelt lässt sich auch vielseitig einsetzen!

        Kommentar


        • matzen
          Erfahren
          • 07.02.2008
          • 196

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

          Mal eine Frage, wie befestigt ihr so eine Zeltunterlage am Zelt? Wenn ich die Unterlage einfach unters Zelt lege, kann doch Wasser zwischen Unterlage und Zeltboden fliessen ?
          Wie macht man die Zeltunterlage am Besten am Zelt fest?

          Gruß Matthias

          Kommentar


          • mgosx
            Gerne im Forum
            • 07.07.2011
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

            Hallo zusammen,

            für mein neues Zelt steht auch ein zusätzlicher Boden als Schutz an.

            Wie geht Ihr denn vor beim Zuschneiden der Gewebeplane vor, speziell interessiert mich:
            • Als Maß dacht ich mir Innenzelt bzw. Aussenzelt abzgl. 5-10 cm damit definitiv nichts draufregnet?
            • Näht Ihr die Plane um, tapt Ihr die Schnittkante oder ist das nicht notwendig?
            • Zum Verspannen beim Aufbau wollte ich die vorhanden Ösen nutzen (eventuell noch ein paar neue hinzufügen) und dann mit auf richtiger Länge abgelängtem Seil an die Bodennägel gehen.


            Habe ich was vergessen?

            Grüsse Mark

            Kommentar


            • t.klebi
              Erfahren
              • 15.05.2008
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

              Zitat von matzen Beitrag anzeigen
              Mal eine Frage, wie befestigt ihr so eine Zeltunterlage am Zelt? Wenn ich die Unterlage einfach unters Zelt lege, kann doch Wasser zwischen Unterlage und Zeltboden fliessen ?
              Wie macht man die Zeltunterlage am Besten am Zelt fest?
              Wenn das Zelt nicht in einer großen Pfütze steht, läuft da nichts dazwischen. Die Unterlage darf halt nur nicht unter dem Überzelt hervorlugen.
              Und sollte wirklich mal Wasser dazwischen laufen, geht doch die Welt auch nicht unter.

              Gruß
              t.klebi

              Kommentar


              • matzen
                Erfahren
                • 07.02.2008
                • 196

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                Hmmm ja die Unterlage einfach kleiner zu schneiden als den Zeltboden ist natürlich die einfachste Lösung, dadrauf bin ich natürlich nicht gekommen. Danke schön

                Kommentar

                Lädt...
                X