Welche Wanderschuhe für Kinder?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9222
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Wanderschuhe für Kinder?

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    Ich glaube meine Definition von flexibler Sohle ist nicht ganz klar. Die Spitze sollte sich oben rum schon an die Ferse drücken lassen.
    Ach so, dann vergiss die JW!

    Sie könnte meine ausgelatschten Kletterschuhe kriegen- da geht das inzwischen fast.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Sunny85
      Gerne im Forum
      • 25.06.2016
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Wanderschuhe für Kinder?

      ich hänge mich mal mit ran. Von JW sind wir auch ab. Auch wegen ständiger Blasen

      Kommentar


      • Voronwe
        Erfahren
        • 03.04.2008
        • 440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Wanderschuhe für Kinder?

        Ich möchte hier mal die allgemeine Empfehlung geben, daß man drauf achten sollte, daß die Schuhe wasserdicht sind, besonders weil Kinder gerne mal in Bäche, Pfützen und sonstiges reinlaufen.
        Wir hatten hier einen Schuh von Meindl, der mit "Nässeschutz" bezeichnet wurde.
        Das Ende vom Lied: Wurde schnell feucht, besonders in feuchten Wiesen -> Kind hatte nasse Füße, was ihr natürlich nicht besonders gefallen hat und auch noch zu Blasenbildung führte.
        "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

        Kommentar


        • hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Wanderschuhe für Kinder?

          momentan hat der sohnemann einen primigi stiefel. durch gore wasserdicht und relativ weich (sohle 180° nach oben knickbar).
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

          Kommentar


          • Sunny85
            Gerne im Forum
            • 25.06.2016
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Wanderschuhe für Kinder?

            Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
            Ich möchte hier mal die allgemeine Empfehlung geben, daß man drauf achten sollte, daß die Schuhe wasserdicht sind, besonders weil Kinder gerne mal in Bäche, Pfützen und sonstiges reinlaufen.
            Wir hatten hier einen Schuh von Meindl, der mit "Nässeschutz" bezeichnet wurde.
            Das Ende vom Lied: Wurde schnell feucht, besonders in feuchten Wiesen -> Kind hatte nasse Füße, was ihr natürlich nicht besonders gefallen hat und auch noch zu Blasenbildung führte.

            Das mit dem Wasserdicht ist auch nur aufs Material bezogen. Alle Schuhe mit Zunge können nahezu nicht wasserdicht sein, es sei denn sie haben eine vernähte Schuhzunge, so läuft nun mal Wasser rein.

            Vernähte Schuhzungen gibt es im Kinderschuhbereich aber fast gar nicht. Möchte man Wasserdicht helfen in der Regel Stiefel.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Wanderschuhe für Kinder?

              Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
              momentan hat der sohnemann einen primigi stiefel. durch gore wasserdicht und relativ weich (sohle 180° nach oben knickbar).
              Gore- No
              Plastikschuhe- No
              Die Modelle haben ebenfalls alle eine Fersenerhöhung... Trotzdem ist das ein oder andere und eventuell umbaubare Modell dabei.

              Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
              Ich möchte hier mal die allgemeine Empfehlung geben, daß man drauf achten sollte, daß die Schuhe wasserdicht sind, besonders weil Kinder gerne mal in Bäche, Pfützen und sonstiges reinlaufen.
              Wir hatten hier einen Schuh von Meindl, der mit "Nässeschutz" bezeichnet wurde.
              Das Ende vom Lied: Wurde schnell feucht, besonders in feuchten Wiesen -> Kind hatte nasse Füße, was ihr natürlich nicht besonders gefallen hat und auch noch zu Blasenbildung führte.
              Wir Erwachsene laufen in Leder Stiefeln und Wollsocken rum und beim Kind soll das nicht funktionieren?
              In einem Bach hilft auch kein Gore- das läft das Wasser oben rein.
              Ich bin überzeugt vom Lundhags Konzept, was in die Richtung geht doch auch für's Kind.


              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Habe eben nochmal recherchiert; Ich werde wohl Gea Waldviertler nehmen und da eine dünnere und griffigere Sohle drunter machen.
              habe es mal umgesetzt:
              Vorher mit dicker und recht glatter Sohle


              Nachher mit Vibram Claw Sohle


              Im Grunde ist es genau der Schuh den ich gesicht habe, nur leider ist er selbst mit einer 5mm Wollfilz Einlegesohle noch fast zu weit. Meine Tochter hat aber auch zierliche Füße.
              Nächster Versuch geht daher zu Ocra (italienischer Kinder-Nobelschuhhersteller), die fallen evt schmaler aus...
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Sunny85
                Gerne im Forum
                • 25.06.2016
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Wanderschuhe für Kinder?

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen

                Wir Erwachsene laufen in Leder Stiefeln und Wollsocken rum und beim Kind soll das nicht funktionieren?
                In einem Bach hilft auch kein Gore- das läft das Wasser oben rein.
                Ich bin überzeugt vom Lundhags Konzept, was in die Richtung geht doch auch für's Kind.
                .
                So in etwa sehe ich auch. Ich denke auch Kinder müssen an manchen Stellen schon mal Kompromisse eingehen.

                Wenn es sehr warm ist tragen unsere Wandersandalen, dann läuft das Wasser direkt wieder raus.

                Oder stark profilierte Regenstiefel.

                Oder Wanderschuhe mit Wollsocken

                Kommentar

                Lädt...
                X