Kälteste Temperatur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Camper31
    Gerne im Forum
    • 02.02.2010
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kälteste Temperatur

    Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
    Wer liegt bis jetzt vorne?

    Warum macht keiner mal ne Trekkingtour nach Oimjakon?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Oimjakon
    Ich denke, die tapferen Helden, die den Windchill nicht mit eingerechnet haben liegen vorne... Damit ist echt nicht zu spaßen, bei Wind reichen ja -10°C aus, um Nase, Lippen, Finger und Zehen zu Frostbeulen zu machen :O Neoprengesichtsschutz kann ich überigens nur empfehlen.

    Auf die vorgeschlagene Tour nach Oimjakon hätte ich wohl Lust! Würde mich aber ca. 3 Tagesmärsche davon entfernt vom Heli absetzen lassen ganz so hart bin ich auch nich...
    "Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir ein paar Eier hätten."
    Ein "Freund" von Jon Krakauer, auf dem Mooses Tooth, Alaska

    Kommentar


    • Sack84
      Dauerbesucher
      • 29.07.2010
      • 626
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kälteste Temperatur

      Wie wäre es mit einer Tour im Sommer, da kanns extrem heiß werden, und wie überall in Sibirien gibt die Mückeninvasion.

      Mal ne Frage an die Experten: Wie kann es sein, das die im Galileo-Report, über besagten Ort in Sibieren, bei -50°C im Schlafsack ohne Erfrierungen "übernachten" konnten?

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kälteste Temperatur

        Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
        Wie wäre es mit einer Tour im Sommer, da kanns extrem heiß werden, und wie überall in Sibirien gibt die Mückeninvasion.

        Mal ne Frage an die Experten: Wie kann es sein, das die im Galileo-Report, über besagten Ort in Sibieren, bei -50°C im Schlafsack ohne Erfrierungen "übernachten" konnten?
        Im Drehbuch war keine ganze Nacht im Schlafsack vorgesehen , Klappe und ab ins Warme ???

        Kommentar


        • Sack84
          Dauerbesucher
          • 29.07.2010
          • 626
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kälteste Temperatur

          Der "Experte" hats doch eine ganze Nacht ausgehalten, oder ist der auch nach 10min rein?

          Ich kann mir echt nicht Vorstellen das ein vertrauenswürdiger Sender wie Pro7, und vor allem eine wissenschaftliche Expertensendung wie Galileo, wissentlich die Unwahrheit verbreiten würden!

          Was ist mit der Phoenix-Doku über das: Yukon Artic Ultra? Da wars auch schön warm.

          Kommentar


          • ThomasA

            Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kälteste Temperatur

            Ich behaupte, man kann in einem WM Bison oder Marmot CWM mit VBL und evtl noch Daunenkleidung schon ohne Erfrierungen übernachten. Ob das mollig warm ist, wage ich zu bezweifeln, aber Erfrierungen und Unterkühlung sind zwei unterschiedliche Sachen. Wenn das Gesicht zugemacht wird hat ja kein Körperteil wirklich Kontakt zu der kalten Luft, und dann dürfte man höchstens Unterkühlen.
            UND: Ich hab vollstes Vertrauen, dass Galileo nur die Wahrheit, die volle Wahrheit erzählt

            Kommentar


            • MikeFuchs
              Erfahren
              • 05.05.2009
              • 370
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kälteste Temperatur

              hier ein lustiges Video betreffend kalte Temperaturen:

              http://www.youtube.com/watch?v=3C79mRB9Ygk

              es waren auf dem Thermometer an der Gondel-Bergstation (3020 Meter) -25º Grad Celsius. Mit dem Wind oben auf der Bergspitze 3229 Meter will ich es nicht wissen.

              Auf solche Ideen kommt man halt wenn das Wetter die Fotoproduktion abbrechen lässt...

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kälteste Temperatur

                Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                Mal ne Frage an die Experten: Wie kann es sein, das die im Galileo-Report, über besagten Ort in Sibieren, bei -50°C im Schlafsack ohne Erfrierungen "übernachten" konnten?
                Man braucht einen dicken Schlafsack, am besten so weit geschnitten, dass man noch Daunensachen drin anziehen kann. Man darf nicht zu erschöpft sein, vorher reichlich heiß essen und trinken. Im geschlossenen Zelt herrscht kein Windchill, und die Temperatur ist 5 bis 10 Grad höher als draußen. Und es macht einen Unterschied, ob der Körper schon auf die Kälte eingestellt ist (nach einigen Tagen Übernachtung in der Kälte passt sich der Körper an, der Stoffwechsel fährt hoch, es wird mehr Wärme produziert), oder ich sozusagen von null auf -50 Grad gehe. z.B. Morgens Charterflug Düsseldorf-Moskau-Omjakon, ab in die Taiga und dann in den Schlafsack.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Sack84
                  Dauerbesucher
                  • 29.07.2010
                  • 626
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kälteste Temperatur

                  Dann steht ja der Tour nix mehr im Wege. Ich wollte nicht so weit ins off-topic, bin aber immer an Superlativen interessiert. Z.B. Kälteste Temperatur die man aushalten könnte.

                  Kommentar


                  • jonnydarocca
                    Erfahren
                    • 19.01.2009
                    • 338
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kälteste Temperatur

                    Howdy!

                    Bin morgens bei -26°C mitm Rad zur Arbeit.
                    Vmax. auf meinem Tacho als ich bei der Arbeit ankam, waren 43kmh...

                    Mir war sowas von endkalt!!!
                    Mein Profilbild hat meine Freundin gemacht bevor ich an dem Tag zur Arbeit gestartet bin.

                    Grüße Jonny
                    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                    Kommentar


                    • M30
                      Neu im Forum
                      • 31.05.2010
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kälteste Temperatur

                      Bei -41 Grad bin ich in die Schule gegangen vor mehr als 20 Jahren!! Das war ja in Östlichen Finnland. Und bei -22 Grad bin ich unter freiem Himmel auf einem Elchfell schön und warm in meinem Schlafsack geschlafen. Ich muss aber sagen, dass so schnell hab ich noch nie meine Klamotten angezogen als damals

                      -M

                      Kommentar


                      • milkmonsta
                        Erfahren
                        • 01.10.2010
                        • 197
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kälteste Temperatur

                        Mein Kälterekord stammt aus diesem Jahr. Es waren -35 Grad bei der Übernachtung auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof in Rovaniemi. Ohne Zelt natürlich. Ging nur mit Daunenjacke auch im Schlafsack an. Und die Downmat 7 macht auch Temperaturen jenseits von -17 Grad noch mit.
                        www.frischluftgeschichten.de

                        Kommentar


                        • tiwaz
                          Erfahren
                          • 08.11.2010
                          • 123
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kälteste Temperatur

                          In Dresden ist der normale Winter mit Wochenweisen abschnitten von -15° bis -25°C gespickt. Der 10 min Weg zur Uni wird dennoch von den meisten auf dem Fahrrad gemeistert - und das mit normaler Jeans, nem Pullover mit ner normalen Jacke drüber.
                          Da gewöhnt man sich schnell dran, und es ist mir als Radfahrer auch sehr viel lieber als durch Pfützen zu fahren.
                          War diesen Winter zusammen mit 5 Leuten bei -20°C ne Nacht Boofen. Rumlaufen war kein Problem aber abends sind wir alle schnell in die Schlafsäcke.
                          Als Fazit: Es war kalt, wir hatten alle Schlafsäcke die für rund -10° komfort ausgelegt waren. Daune war schlechter als Syntetikschlafsäcke, weil bei -20°C die Isomatten alle stark an Isolation eingebüßt hatten und komprimierte Daune da nichts abfedern konnte.
                          Der Primus Gaskocher funktionierte nicht mehr richtig, weil alle Dichtungen der Gasleitung leckten. Der Tatonka Benzinkocker dagegen machte sein Ding.
                          Das schlimmste finde ich, ist am morgen den eiskalten Schlafsack mit den Händen in die Hülle zu bringen.
                          Das Kälteste war für mich zwei Wochen in Leipzig -25 vor 2 Jahren, als der 5 qkm Cospudener See komplett zugefroren war. Man konnte direkt drüberlaufen - und er ist um die 40 m tief.
                          Aber jetzt kommt ja der Sommer erstmal

                          Kommentar


                          • woodsia
                            Gerne im Forum
                            • 14.06.2009
                            • 87
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kälteste Temperatur

                            -119°C!! Vor zwei Wochen, meine Frau, in der Kältekammer der Rheumaklinik in Badwildungen. Bekleidet mit Mütze, Handschuhe, Schuhe und Badeanzug Verweildauer 2,5 Minuten, davor und danach jeweils 30 Sek. bei -60°C.

                            Hat jemand mehr zu bieten??

                            Ansonsten, in echt und draussen: -37,5°C in Vauldalen, an der Grenze N/S in Härjedalen im Januar 2010.

                            Gruß
                            Woodsia

                            Kommentar


                            • nosports
                              Dauerbesucher
                              • 26.02.2007
                              • 790

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kälteste Temperatur

                              -28 Grad aufm Stubaier Gletscher, inklusive Windchill gefühlte -50 Grad
                              Die mussten damals die Lift ausschalten - die Sturmböen waren zu derb.

                              Außer Kongruenz: -75 Grad auf der ISPO XBionic Stand. Ich hab die Radiactor Klamotten in einer Kältekammer testen dürfen.

                              Kommentar


                              • Sack84
                                Dauerbesucher
                                • 29.07.2010
                                • 626
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kälteste Temperatur

                                -119°C!! Vor zwei Wochen, meine Frau, in der Kältekammer der Rheumaklinik in Badwildungen.
                                OT: Erklär mal genauer! Wie wird das gemacht? Flüssiger Stickstoff verteilt?
                                Und ich dachte immer Kälte wäre schlecht für Rheuma.

                                Kommentar


                                • Finnwal
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2010
                                  • 278
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kälteste Temperatur

                                  -42 in Nordfinnland letzten Winter. Nach einigen Tagen ist das gar nicht mal sooo kalt...
                                  Matze

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Kälteste Temperatur

                                    Zitat von woodsia Beitrag anzeigen
                                    -119°C!! Vor zwei Wochen, meine Frau, in der Kältekammer der Rheumaklinik in Badwildungen. Bekleidet mit Mütze, Handschuhe, Schuhe und Badeanzug Verweildauer 2,5 Minuten, davor und danach jeweils 30 Sek. bei -60°C.

                                    Hat jemand mehr zu bieten??

                                    Ansonsten, in echt und draussen: -37,5°C in Vauldalen, an der Grenze N/S in Härjedalen im Januar 2010.

                                    Gruß
                                    Woodsia
                                    Kann man dabei noch gescheit Atmen sag mal? Stelle ich mir ja ziemlich fies für die Bronchien vor

                                    Kommentar


                                    • puhee
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.05.2009
                                      • 575
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kälteste Temperatur

                                      Übernachtet im Zelt habe ich nur bis kuschelige -7° . Damit darf ich mich wahrscheinlich nichtmal blicken lassen in diesen Unterforum

                                      @Johnny the Rocker: Hast Du dann noch ne Fahrradbrille aufgehabt? Bei den Temperaturen so ein Fahrtwind, das ist für die Augen auch nicht gut. Bin selber mal 3 Std mit dem MTB durchs Land gefahren bei -15°, Da bin ich nicht über 15 kmh gekommen. Bin sowohl bergauf (bloß nicht ins schwitzen kommen!) als auch bergab (bloß kein Fahrtwind) gaaanz langsam gefahren. So eine Schneelandschaft ist aber hübsch mit eine orange Fahrradbrille, den ganzen Tag Sonnenuntergangsstimmung!!

                                      VG

                                      Jan

                                      Kommentar


                                      • Fritsche
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2005
                                        • 2817
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kälteste Temperatur

                                        -38°C in Finnland: Langlaufen auf dem Kuusamojärvi. Ging eigentlich überraschend gut. -7 in Helsinki am Meer waren unangenehmer.

                                        -25°C auf der schwäbischen Alb im Aldischlafsack (mit ein paar zusätzlichen Decken)versucht zu schlafen, ohne Zelt. Wenn ich Luft haben wollte, war es kalt, wenn es mir warm war, bekam ich keine Luft.

                                        -15°C Wasserpumpe am Auto gewechselt.

                                        Kommentar


                                        • Mika Hautamaeki
                                          Alter Hase
                                          • 30.05.2007
                                          • 3979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kälteste Temperatur

                                          Zitat von woodsia Beitrag anzeigen
                                          -119°C!! [...] Verweildauer 2,5 Minuten, davor und danach jeweils 30 Sek. bei -60°C.
                                          Hat jemand mehr zu bieten??
                                          Ganzkörper Kälte nicht, aber:

                                          Rechter Arm:
                                          -196 °C Dewargefäß mit flüssigen Stickstoff geplatzt, mein Arm wurde geduscht.

                                          Beide Hände:
                                          4.2 K als -269 °C, beim Befüllen eines Supraleitenden Magneten (NMR-Gerät) mit flüssigem Helium, stand das Gefäß aus unbekannten Gründen noch unter Überdruck, das schlagartig gebildete Gas hat sich dann über meine Hände "ergossen" Dauer ca. 0.5 s (gefühlt ne halbe Ewigkeit) Kältegefühl: verflucht Kalt, aber das zählt wohl nicht wirklich, oder?
                                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                          A. v. Humboldt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X