Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6772
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite


    war ja nur ein Scherz,
    hab mit der DSLR und 3 Objektiven definitiv zu viel dabeigehabt.
    Aber wenn ich drann denke was die DSLR alles mitgemacht hat...
    Ich fotografiere zB sehr gerne und da habe ich Angst,
    das so eine kleine Kamera unterwegs kaputgehen kann.
    Technisch gesehen gibt es sie bis hin zu den gleichen Sensoren
    und Techniken wie die grossen.
    Aber generell sollte ich lieber im "Ultra schwer im Winter" threat schreiben :-)

    Kommentar


    • -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

      • Meine Reisen

      AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

      An einer Ultra-Schwer-Diskussion würde ich auch teilnehmen, obwohl es bei mir nur für DSLR und zwei Objektive reicht, dazu vier Akkus und eine handvoll Speicherkarten. Im Sommer hatte ich auch schon mal mein 2 kg schweres Sigma 100-300 Tele mit und bin bis zu 40 km am Tag gewandert. Es war aber doch ein bißchen zu viel für meinen Geschmack, weswegen ich mir ein leichteres 70-300 Tele zugelegt habe, immerhin eine Einsparung von 1,4 kg. Also nicht, daß ich was gegen Gewicht sparen hätte. Ich besitze sogar einige Leicht oder Ultraleicht Produkte. Zwei von diesen Artiach Matten (je 210 g) hatte ich jetzt mit. Eine wäre mir im Winter zu wenig gewesen.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

        Ich sage mal salomonisch: Wenn man mit Bedacht alle Dinge, die (auch unter Sicherheitsaspekten) unverzichtbar sind, zusammenpackt und es schafft, dabei möglichst leicht zu bleiben, hat man mehr Spielraum - z.B. um die Fotoausrüstung unterzubringen, oder um leicht unterwegs zu sein und lange Etappen zu machen, oder für dicke Bücher, die man im Schneesturm und auf Hütten durchlesen kann, für was auch immer.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • julianbali
          Erfahren
          • 24.05.2008
          • 281
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

          der nahrungsbedarf variiert allerdings im zweifel recht stark von person zu person, ich esse regelmässig doppelt so viel wie meine freundin, müsste dafür ergo auch das doppelte an gewicht mit auf tour rumschleppen...

          und ne spiegelreflex macht schon die schöneren fotos. das mache mehr händchen für fotos haben und daher aus ner kleinen mehr rausholen, als ich mit der grossen, bedeutet ja nicht, dass meine fotos mit ner kleinen nicht noch viel schlechter würden...

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Leichtgewicht im Winter - schwedische Seite

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Ich drücke Hikingharry und Lorholtstyggen die Daumen, dass sie auf Ihrer Femundtour immer weichen Schnee haben und nicht zuviel Wind - wenn sie ständig im Wald rumstapfen, stehen die Chancen gut. Aber sie werden dann hoffentlich nicht verbreiten, die Snowclaw sei eine echte Alternative.
            Bin wieder von meiner Femund-Rogen Tour zurück. War alleine unterwegs, weil hikingharry leider kurz vor unserer geplanten Abreise krank wurde.

            Und nein, ich behaupte ganz und gar nicht, dass eine SnowClaw eine gute Alu-Schaufel ersetzt! Sie hat nur etwa den 80%igen Wirkungsgrad einer guten Schneeschaufel (nach meiner pers. Einschätzung-habe nun auch fast eine Woche damit rumgebuddelt) und diese fehlenden 20% können im Winterfjäll entscheidend und lebensrettend sein!

            Wegen den starken Winden wählte ich immer Lagerplätze unterhalb der Baumgrenze, da kam ich dann ganz gut zurecht. Bei einer echten Fjelltur kommt für mich nur eine Alu-Schaufel in Frage!

            Kommentar

            Lädt...
            X