Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

    Dieses Thema dürfte ja nicht nur die Autofahrer interessieren.

    Wie sieht es eigentlich sonst mit Euren benzinbetriebenen Arbeitsgeräten wie Motorsäge, Sense, Rasenmäher, etc. aus?

    Meine Gerätschaften sind teilweise über 30 Jahre alt. Da werde ich zukünftig auf den noch teureren Alkalytsprit umsteigen. Auch meiner Gesundheit zuliebe.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

      Uhi. Wieder alles voller Experten.

      Mal abgesehen, dass selbst tatsächliche Experten uneins sind und der Rest von uns Outdoorlern wahrscheinlich nur ein Minimum von weis, (wissen nicht denken) möchte ich mir nicht anmaßen, von Wahrheit zu sprechen.

      Welche Pro und Contras gibts? (unvollständige Liste, kann sicher noch erweitert werden)

      - Schäden am Motor
      - Schäden an der Umwelt durch vermehrten "Anbau von Biosprit"
      - Verteuerung der Nahrungsmittelpreise durch "verheizen"
      + Einsparen von Öl
      + Einsparen von CO2
      + etwas weniger Unabhängikeit von Erdölexportierenden Ländern

      Ich könnte mir gut vorstellen, das von allem ein bisschen was drin steckt. Die Welt ist nicht schwarz-weiß.

      Den meiner Meinung nach besten und Beitrag zitier ich nochmal:
      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      Für mich pers. gibts eine klitzekleine Lösung um der Umwelt was gutes zu tun und um unmengen Sprit einzusparen.

      "2 Schilder" aufstellen
      Eins in Flensburg an die A7 des andere in Kempten.

      Würde erstaunliche Ergebnisse liefern !
      OT: PS. Sammy du machst mir schön langsam Angst! Ich muss dir in letzter Zeit verdammt oft Recht geben.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

        Gegenfrage: Auf welchen Autobahnen hat man überhaupt noch freie Fahrt ohne Tempolimit. Die müsste man doch mittlerweile an einer Hand abzählen können?

        Und wer hält die Fahrer davon ab, schneller als 130 zu fahren?

        Btw. hier auf der A5 sind die grössten Raserschweine die Schweizer. Die scheren sich einen Dreck um das Limit von 120 kmh in Richtung Karlsruhe...
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Windflüsterer
          Dauerbesucher
          • 01.06.2007
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

          Damit diese Diskussion am Ende event. auch ein Ergebniss aufweisen kann, könnte sich doch jeder mal Gedanken und Vorschläge machen wie man "seinen" Protest zum Ausdruck bringen kann.... vielleicht könnte man sich ja zusammen tun und etwas organisieren.

          DA DIES ALLERDINGS ZUVIEL OT WÄRE... SOLLTE MAN ABSPRACHEN ODER DERGLEICHEN DANN DOCH BESSER PER PN ODER MAIL TREFFEN

          Ich würde mich jedenfalls beteiligen
          Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            Also man muss sich mal vor Augen halten, warum die Leute ne Welle machen:

            weil es unter Umständen sein könnte, dass der Motor ihres geliebten Fahrzeugs Schaden nimmt.

            Das ist der einzige und wahre Grund. Alles andere ist doch nur vorgeschoben. Es interessiert die Autofahrer doch nicht ernsthaft, dass Regenwälder abgeholzt werden und in der Dritten Welt die Lebensmittelpreise steigen.
            Öh, ja. Das ist der Hauptgrund. Ich finde das nicht verwerflich und würde auch nichts anderes behaupten. Dass man das dann frecherweise noch als ökologisch sinnvoll verkaufen will, ist ein weiterer.

            Ist irgendetwas gutes daran, wenn der Motor meines Autos kaputtgeht?!?

            Fragt sich
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

              Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
              Damit diese Diskussion am Ende event. auch ein Ergebniss aufweisen kann, könnte sich doch jeder mal Gedanken und Vorschläge machen wie man "seinen" Protest zum Ausdruck bringen kann.... vielleicht könnte man sich ja zusammen tun und etwas organisieren.

              DA DIES ALLERDINGS ZUVIEL OT WÄRE... SOLLTE MAN ABSPRACHEN ODER DERGLEICHEN DANN DOCH BESSER PER PN ODER MAIL TREFFEN

              Ich würde mich jedenfalls beteiligen
              OT: Ich würd ja ne Facebook Gruppe gründen


              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                Arrgh!

                Was mich echt ankotzt!!

                Dieses Geplapper von Motorschäden

                Selbst der ADAC (den ich normalerweise hasse wie die Pest!) schreibt

                Noch fahren in Deutschland Tausende von Autos, deren Motoren diesen Kraftstoff nicht vertragen. Es drohen Motorschäden.

                http://www.adac.de/infotestrat/adac-...rwelt/E10.aspx

                D.H. Autos die Keinen E10 Vertragen sollen auch keins Tanken (is ja logo oder?!?)

                Da wos der Hersteller freigibt ists OK

                Und JA derjenige der kein E10 Tanken darf ist der Angearschte!

                (Aber genaus waren/sind ja auch die Dieselfahrer in den Umweltzonen die Angearschten... von daher "Pech" )

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                  Die Umweltzonen haben sich ja mittlerweile auch als wirkungslos (hinsichtlich der Feinstaubproblematik) erwiesen.

                  Gleiches Thema:
                  - Schweineteuer
                  - Unzählige Bürger schikanieren
                  - 'Ökologische Erfolge' feiern
                  - Sich über immer weniger Wahlbeteiligung wundern
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                    Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                    Damit diese Diskussion am Ende event. auch ein Ergebniss aufweisen kann,
                    Das ist lustig. Bei einer potenziellen Endlosdiskussion schon auf Seite 2 von deren Ende reden

                    könnte sich doch jeder mal Gedanken und Vorschläge machen wie man "seinen" Protest zum Ausdruck bringen kann.... vielleicht könnte man sich ja zusammen tun und etwas organisieren.
                    Welcher Protest? Und warum überhaupt?
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Windflüsterer
                      Dauerbesucher
                      • 01.06.2007
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                      Das ist lustig. Bei einer potenziellen Endlosdiskussion schon auf Seite 2 von deren Ende reden


                      Welcher Protest? Und warum überhaupt?

                      Naja, das mit dem "Ende" ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... meinte damit, es event. nicht nur bei einer Diskussion zu belassen... zumnindest diejenigen die es ähnlich sehen und auf E10 verzichten können

                      Warum ? Ich persönlich halte -bisher zumindest- die Nachteile (egal ob fürs Auto/Umwelt etc.) für größer als die angeblichen Vorteile... und würde es lieber später als früher an der Tanke sehen (am liebsten gar nicht).

                      Natürlich bin ich kein Fachmann... mag sein das es Vorurteile sind... klar hab ich nur Halbwissen (wie gesagt, bin kein Fachmann)... aber deswegen hab ich trotzdem eine eigene Meinung.
                      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                        Die Menschheit wird bald nicht mehr die Möglichkeit, den Luxus mehr haben, Erdöl in simplen Verbrennungsmotoren zu verfeuern. Das muss uns allen klar sein.
                        Eine Umstellung wird sicherlich nicht von heute auf morgen möglich sein. Somit ist
                        E10 vielleicht das nächste Schrittchen. Mit entsprechendem Lernerfolg.

                        Wie nun dieser Lernerfolg aussieht vermag ich derzeit nicht zu sagen.
                        Ob eine der von mir oben genannten Vor- oder Nachteile besonders hart durchschlagen wird, kann ich nicht beurteilen.

                        Nichts tun, können wir uns jedoch nicht leisten.
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • O_l_i
                          Dauerbesucher
                          • 22.01.2009
                          • 761
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                          Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                          Nichts tun, können wir uns jedoch nicht leisten.
                          Was nicht heißen muss, dass man plötzlich einfach alles tun muss, selbst wenn es nicht sinnvoll ist ;)
                          .

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29019
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                            Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                            auch möchte man "unabhängig" werden von fremdem öl und damit rohstoffen.
                            das ist ebenfalls ziemlich absurd da es eig keinen unterschied macht ob
                            wir erdöl importieren oder rohstoffe für die bioethanolproduktion.
                            schon 2008 konnte die EU den eigenbedarf an bioethanol nur zu eta 70% decken,
                            der rest wird importiert.
                            Finde die Herkunft macht sehr wohl den Unterschied:
                            1. Ökonomisch: Kommt das Öl aus einem im Umbruch befindlichen Land, steigt der Preis (ob durch reale Verknappung oder spekulativ ist egal). Agrarrohstoffe gibt es dagegen quasi überall.
                            2. Ökologisch: Das "Bioethanol" könnte man schon selber produzieren, vielleicht besser als (EU-) Stillegungsprämien. Man könnte für den Spritanbau die (Bio-) Auflagen erheblich senken, Einfuhrquoten verhängen usw. usf. (brrr...)

                            Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                            Welche Pro und Contras gibts? (unvollständige Liste, kann sicher noch erweitert werden)

                            - Schäden am Motor
                            - Schäden an der Umwelt durch vermehrten "Anbau von Biosprit"
                            - Verteuerung der Nahrungsmittelpreise durch "verheizen"
                            + Einsparen von Öl
                            + Einsparen von CO2
                            + etwas weniger Unabhängikeit von Erdölexportierenden Ländern
                            "Einsparen von fossilem CO2" heißt es, und diese Unterscheidung ist schon recht spitzfindig um nicht zu sagen fraglich...

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Windflüsterer
                              Dauerbesucher
                              • 01.06.2007
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                              Auch wenn ich dafür bestimmt gleich gelyncht werde.... weil es nur eine Vermutung/Annahme ist, die ich nichtmal beweisen kann...

                              aber ich behaupte einfach mal, dass fast jeder Autokonzern einen funktionierenden Alternativantrieb im Keller stehen hat ... welcher recht zeitnah auf den Markt geworfen werden könnte, wenn denn der markt dazu bereit wäre. Anstatt in diese Richtung zu gehen wird lieber regelmäßig ein neuer PS Bolide auf den Markt geworfen (neuer, größer, schneller)...

                              ... das zeugt nicht gerade von einem Zukunftsdenken ... weder im Kosten- noch im umweltsinne
                              Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                              Kommentar


                              • MikeTango
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2007
                                • 671
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                Stammtischdiskussion, hurra!

                                Wer von den Gegnern hier hat denn schon einen seiner gewählten Vertreter angeschrieben und um Aufklärung gebeten?
                                expect us.

                                Kommentar


                                • ijon tichy
                                  Fuchs
                                  • 19.12.2008
                                  • 1283
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                  Mein Auto verträgt E10. Ich habe es also einmal getankt, mit zwei Ergebnissen:
                                  -ich konnte mit einer Tankfüllung etwa 90km weniger fahren
                                  -ich hatte den subjektiven Eindruck, daß der Wagen nicht mehr "richtig zieht", er also langsamer und behäbiger ist. Das alleine wäre -für mich- kein Problem, aber der Mehrverbrauch ärgert mich. Somit tanke ich Super und beobachte weiter.
                                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                  Thomas Mann

                                  Kommentar


                                  • krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                    ich möchte gern nochmal in die richtung produktion und bedarf lenken:
                                    (man findet dergleichen einiges im netz.)

                                    zb zitat Nina Ruppert,Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft:

                                    ...Die deutschen Produktionskapazitäten sind im vergangenen Jahr von 0,85 Millionen Tonnen auf 0,92 Millionen Tonnen gestiegen. Durch die E10-Einführung steigt das Absatzpotenzial für die deutschen Bioethanolhersteller erheblich. Wir gehen davon aus, dass der Bioethanol-Bedarf im ersten Jahr der E10-Einführung bis auf zirka 1,5 Millionen Tonnen steigen wird...
                                    die zahlen schwanken etwas,
                                    hab von rund 780 000 bis über 900 000 an kapazität für deutsche produktion
                                    gefunden,
                                    der bedarf liegt je nach schätzung wesentlich höher (zwischen 50-100% )
                                    für das jahr 2011.


                                    macht es wirklich sinn, ökologisch wie moralisch, statt erdöl nun ethanol zu importieren?

                                    im übrigen haben die amis bereits erfahrung damit gemacht
                                    (die haben schon länger höhere anteile an ethanol im sprit),
                                    die negtiven auswirkungen sind also auch unseren politikern bekannt,
                                    siehe tortilla-krise 2007, mexico.
                                    das ganze ist nicht die geniale idee einiger besonders umweltbewusster eu-politiker,
                                    sondern eine importierte idee aus den usa, mit allen vor und nachteilen.
                                    wobei die größten nachteile wie immer die schwächsten tragen,
                                    die menschen in der sogenannten dritten welt.
                                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                      Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                                      -ich konnte mit einer Tankfüllung etwa 90km weniger fahren.
                                      Krass! Dann dürfte sich der CO2-Einspareffekt durch den erhöhten Verbrauch wieder aufheben.
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                        Krass! Dann dürfte sich der CO2-Einspareffekt durch den erhöhten Verbrauch wieder aufheben.
                                        Wenn man jetzt nur noch wüsste wie groß der Tank denn war

                                        Bzw. Wieviel KMs es denn vorher >< nachher waren.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                          Da wos der Hersteller freigibt ists OK
                                          So?

                                          und warum weigern sich die Hersteller Garantien dafür abzugeben?
                                          und wie erklärst du dir die Aussage des zurückgepfiffenen Entwicklungsingenieurs bei BMW?

                                          Fragen über Fragen, hier wird wieder einer verarscht und das ist der Kunde.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X