lactosefreies Milchpulver

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenjodel
    Erfahren
    • 25.03.2004
    • 159

    • Meine Reisen

    lactosefreies Milchpulver

    Hallöchen,

    hat jemand von euch eine Bezugsquelle für lactosefreies Milchpulver?
    bzw. ist überhaupt jemand von Lactoseintoleranz betroffen?
    (= Milchzuckerunverträglichkeit)


    viele Grüße,
    Andi
    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1. nein
    2. nein

    Hilft "Kaffeeweisser"? Weiß eh, daß das net schmeckt..., aber isses brauchbar für Dich?
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • Alpenjodel
      Erfahren
      • 25.03.2004
      • 159

      • Meine Reisen

      #3
      nee, da ist ebenfalls Lactose drin.
      Dann doch lieber Wasser mit Kakaopulver.

      Gruß, Andi
      Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

      Kommentar


      • jasper

        Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Alpenjodel!

        Im Reformhaus müsste es sowas doch geben, oder? Da gibt es ja sämtliche Milchpulvervarianten für Säuglinge, Kleinkinder und zum Hausgebrauch. Vielleicht findest du da etwas ohne Laktose.

        MfG,

        Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Reformhaus ist eine gute Idee!

          Hier das 'Inhaltsverzeichnis' des Kaffeeweissers den ich grad in Händen halte:
          • Glukosesirup
            pflanzliches Fett
            Milcheiweiß
            Stabilisator E340/E452
            Emulgator E471
            Trennmittel E551
            Farbstoff Betakarotin

          Kein Milchprodukt. Zutaten nach EG-Normen. Nährwert per 100 Gramm: kJ (kcal) 2325 (554), Eiweiß 4,3 g, Kohlenhydrate 55,5 g, Fette 35 g.


          AFAIK ist Glukose Traubenzucker.

          E551 -> Siliciumdioxid (Kieselsäure)

          E471 -> Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren ( MonoDiglyceride, Fettsäurepartialglyceride,GMS;Glycerinmonostearat )

          E340 -> Monokalium-Orthophosphat ( Monokalium-Monophosphat;säurehaltiges Monokalium-Monophosphat )
          Deklariert als Phosphat.

          E452 -> Natriumpolyphosphat ( Natriumhexametaphosphat,Natriumtetrapolyphosphat )
          Deklariert als Phosphat

          Das Zeug sollte also passen...
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • Alpenjodel
            Erfahren
            • 25.03.2004
            • 159

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            vielen Dank für eure Tips.

            Letztes Jahr war ich vor dem großen Urlaub in sämtlichen Reformhäusern, ohne Erfog.
            Viele Apotheker haben überhaupt nicht verstanden was ich will.
            "Milch ohne Milchzucker?? das is doch dann wie pures Wasser.." war die
            tollste Antwort die ich bekommen habe

            @Eisvogel: Dein Kaffeeweißer hat wohl tatsächlich keine Lactose.
            Nur denke ich halt, das es als Milchersatz weniger geeignet ist.
            Die Zutaten klingen recht synthetisch und 35% Fett sind auch reichlich.
            Trotzdem Danke für deine ausführliche Liste.

            Habe gerade mal wieder gegoogelt, es gibt mittlerweile einen Anbieter der sowas
            im Progr. hat, allerdings nicht gerade günstig.
            2 Dosen mit je 500 Gr. für insgesamt 10Liter Milch mit 0,1% Fett
            kosten 24,80 + Porto.
            Fürs Trekking hätte auch nichts gegen 1,5 oder 3,5% Fett, gibts aber nicht.
            Der Preis ist etwa doppelt so hoch wie bei lactosefreier Fertigmilch.
            Werd ich mir jetzt mal bestellen.

            viele Grüße vom Alpenjodel
            Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

            Kommentar


            • karlson
              Dauerbesucher
              • 22.10.2005
              • 869
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Sorry fürs Ausgraben des Themas, aber eventuell hat ja noch jemand das Problem. Ich ernähre mich vegan und hatte von daher fast das selbe Problem. Hier mal meine Lösung.:

              Im Asiashop gibt es Sojamilchpulver, kostet ca. 1€ für Pulver für 2 Liter. Von den Kalorien her ist es etwas unter richtigem Milchpulver. Dafür lößt es sich tausendmal besser in Wasser. Das Zeug ist relativ süß, mit Instant Milchreis und Müsli ist es aber ok - als Zusatz in deftigen Sachen aber ungeeignet. Bisher hat sich kein normal-Milchtrinker über den Geschmack beschwert.

              Ansonsten gibt es im Reformhaus noch Sojaeiweißdrink-Pulver. Da ist Nährwert und Preis mit Globimilchpulver nahezu identisch, lößt sich nicht so gut wie das Asiazeug und schmeckt im Müsli auch nicht so gut, dafür isses nicht so süß.

              Desweiteren gibt es noch diverse Instant-Milchersatzprodukte im Bioladen, deren Preis-Nutzen-Geschmacksrelation ist aber meist nicht so gut...
              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

              Kommentar


              • tonjka
                Neu im Forum
                • 16.04.2008
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: lactosefreies Milchpulver

                grüße an alle!

                mein kind hat lactoseunverträglichkeit, sind deswegen gerade aus dem krankenhaus raus. ich habe vor, 2 woche zu zelten und überlege gerade, wie ich das anstellen soll mit milch... ich habe noch keine tipps, aber ich habe angefangen, mich mit diesem thema zu beschäftigen und melde mich, sobad ich was weiß!
                lg

                Kommentar


                • lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: lactosefreies Milchpulver

                  bzw. ist überhaupt jemand von Lactoseintoleranz betroffen?
                  ich und es nervt "tierisch"
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                  Kommentar


                  • treasure
                    Erfahren
                    • 11.11.2007
                    • 129
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: lactosefreies Milchpulver

                    @lupold: Wie hast Du das denn gemerkt bzw.wie ist es festgestellt worden?
                    The difference between try and triumph is a little umph.

                    Kommentar


                    • sky63
                      Anfänger im Forum
                      • 18.02.2008
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: lactosefreies Milchpulver

                      In Apotheken gibt es das benötigte Enzym in Kapseln zu kaufen (150 Kapseln ca. 15 Euro). Je nach Menge der Milch die man zu sich nehmen möchte und je nachdem wie ausgeprägt die Lactoseintoleranz ist nimmt man 1 bis 4 Kapseln kurz vor oder zu den Milchgerichten ein.

                      gruss,
                      sky

                      Kommentar


                      • Sonnenschein
                        Anfänger im Forum
                        • 29.09.2006
                        • 43

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: lactosefreies Milchpulver

                        Bei mir wurde die Laktoseintoleranz beim Internisten untersucht und festgestellt über einen CO2 -Atemtest und phänomenale Magenkrämpfe mit durchschlagender Wirkung etwa 60 Min nach dem Schlucken der erforderlichen Laktoselösung

                        Die Kapseln sind schön und gut, aber sie sollten nur sehr sehr mässig eingesetzt werden, z.b. zum Essen gehen oder wo halt die Diät unmöglich einzuhalten ist. Ich vertrag die Enzyme ganz schlecht und bekomme von ihnen Bauchschmerzen

                        Wer übrigens nach Amiland kommt, kann dort die Tabletten im Drugstore in riesigen Mengen zu einem Bruchteil des Preises einer deutschen Apotheke bekommen!

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: lactosefreies Milchpulver

                          Ich geh davon aus, dass ich auch ne leichte Form der Lactoseintoleranz habe.

                          Es hat zwar noch kein Arzt konkret (also durch entsprechende Untersuchungen) diagnostiziert, aber die Symptome sprechen dafür.

                          Diarrhoeischer Stuhlgang nach Mahlzeiten, in denen Milchprodukte (aber nicht alle, nur manche!) in relativ großen Mengen verarbeitet (i.S.v. gekocht o.ä.) wurden.

                          Bislang stört es nicht allzusehr, ich sollte nach entsprechenden Mahlzeiten eben ein paar (maximal vielleicht 2-3h) in der Nähe von ner Toilette sein

                          Bevor ich da wirklich was großartiges unternehme, versuche ich erstmal rauszufinden, an welchen Produkten das überhaupt liegen kann, d.h. ich notiere, nach was für Mahlzeiten mit was für Zutaten entsprechende Symptome vorkommen. Mal sehen, was dabei rauskommt.


                          chris

                          Kommentar


                          • Sonnenschein
                            Anfänger im Forum
                            • 29.09.2006
                            • 43

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: lactosefreies Milchpulver

                            Es ist wirklich tagesformabhängig wieviel ich vertragen kann. Manchmal reicht schon der Schuss normale Milch im Kaffee bei den Schwiegereltern, anderes Mal kann ich 2-3 Bällchen Milch-Eis verdrücken ohne Probs. Es gibt ja schon sehr viele Lebensmittel ohne Laktose. Ich habe seitdem Ziegenkäse lieben gelernt

                            Laktoseintoleranz ist nicht tödlich, aber dennoch sollte man dann ein bisschen danach leben, der Internist sprach von Reizdarm und dauerhaften Problemen..... wenn man die Intoleranz all zu lange fahrlässig ignoriert.

                            Kommentar


                            • Norbert
                              Erfahren
                              • 31.05.2004
                              • 237

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: lactosefreies Milchpulver

                              Wegen Milchunverträglichkeit bin ich als Säugling schon mit Sojapapp aufgepäppelt worden. Ernste Beschwerden bemerkte ich aber erst mit knapp Dreißig als ich versuchte meinen stattliches Kaffeepensum teilweise durch Nesquick zu ersetzen. Inzwischen (44) brauche ich nur einen einzigen Capuccino zu trinken, um den ganzen Tag bestialisch zu furzen.

                              Mehr als ne Scheibe Käse oder die Butter auf dem Honigbrötchen war bisher nicht drin. Und Joghurt wird bekanntermaßen gut vertragen. Die Lactasepillen sind ein heißer Tipp; werde ich sofort mal ausprobieren.

                              Gruß,

                              Norbert
                              Zuletzt geändert von Norbert; 05.05.2008, 00:01.

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: lactosefreies Milchpulver

                                Sorry, wenn ich etwas ins OT abdrifte, aber warum muss man etwas substituieren, was man gar nicht braucht?

                                Milch ist für Babies oder für Kälber, aber nicht für erwachsene Menschen

                                Nein, ich bin kein Veganer, und das war auch ironisch gemeint

                                Wenn ich mal von mir ausgehe: Milch schmeckt mir einfach nicht, schon gar nicht in ihrer reinen Form

                                Ein klein wenig in den Kaffee, damit er weiß wird einmal pro Woche, o.k., ab und zu mal einen leckeren sehr reifen Käse, ok. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, ein Glas Milch zu trinken

                                Und warum soll ich dann Milchpulver mit auf ne Tour nehmen, das schmeckt doch womöglich noch viiiiieeel schlimmer...

                                Also wäre mein erster Gedanke immer: Wenn ich es nicht vertrage: Substituieren, und das ist ja gar kein Problem.

                                Oder habe ich einen Denkfehler?

                                Gruß, Berni

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: lactosefreies Milchpulver

                                  Um's mit "Das Leben des Brian" zu sagen: "Wir sind alle Individuen..." Schön für Dich, wenn Du keine Milch brauchst/möchtest.
                                  Ich könnte auch ohne Milch überleben; Kaffee, Müsli, Porridge, Couscous etc. (mein typischer und praktischer Outdoor-Fraß) sind mir aber mit Milch viel lieber als mit Wasser, Säften o.ä. Ich bin heilfroh, dass ich Milch im Regelfall vertrage. Wenn ich es nicht täte oder irgendwann nicht mehr tue, würde ich auch nach einem passenden Ersatz suchen. Wenn's keinen zufriedenstellenden gäbe, dann müsste ich eben zwangsweise auf entsprechende Gerichte verzichten. Aber warum soll man dass, solange es passende Surrogate gibt?
                                  Jeder nach seinem Geschmack...
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: lactosefreies Milchpulver

                                    Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                                    Also wäre mein erster Gedanke immer: Wenn ich es nicht vertrage: Substituieren, und das ist ja gar kein Problem.

                                    Oder habe ich einen Denkfehler?
                                    Ich glaube, ja. Das stellen du und ich uns so einfach vor, da wir nicht davon betroffen sind. Ein Glas Milch - leuchtet ein, kann ich auch gut drauf verzichten. Keinen Käse - schon eine etwas größere Einschränkung. In der Eisdiele: wenn du Glück hast, gibt es zwei oder drei Sorten Fruchteis, die ohne Milchzucker hergestellt werden. Wie ich neulich gelernt habe, kann Milchzucker in sehr vielen Produkten sein, bei denen man erst einmal überhaupt nicht daran denkt; in einigen Fällen muss es nicht einmal angegeben werden. Brötchen zum Beispiel, oder Streichwurst. Schau dir mal an, wieviele Fertiggerichte Milchzucker enthalten, da reduziert sich die Auswahl enorm.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: lactosefreies Milchpulver

                                      Zitat von treasure Beitrag anzeigen
                                      @lupold: Wie hast Du das denn gemerkt bzw.wie ist es festgestellt worden?
                                      spät, mit ca. 25 erst. Die partiell kaputte (trocken, neurodemitismäßig) Haut als Symtom gabs schon mit 5-6 Jahren.
                                      Erst an den Füssen (das Kind hat Fußpilz...) dann Pausen und mit 10-15 in Arm und Beinbeugen (der Bub geht jeden Tag Windsurfen und kann den Neopren nicht ab...)
                                      Als ich das dann mit 20 über der Augenbraue bekam wo nun wirklich keine mechanische Belastung anlag waren alle am Ende mit ihrem Latinum. Außer Cortisonsalbe und tollen Ratschlägen (keine Kunstfaserkleidung, kein Schweiß u.ä.) hatte die Schulmed. nix mehr.
                                      Dann bin ich zu einem Naturheiler gekommen der bei allen Nordeuropäern für fast alle Probleme eine Kuhmilcheiweisunverträglichkeit diagnostiziert.
                                      Ich lass die Milch weg und siehe da, die Haut ist innerhalb einer Woche ohne Salbe wieder O.K. Nachmittags keine Migräneattaken mehr und die Herzrythmusstörungen waren auch weg.


                                      Da das gar nicht so einfach ist hier um Kuhmilch drumrum zu essen und ich auch nur Mensch bin (bewußte Entgleisungen) nehme ich heute den Zustand meiner Haut als Indikator für meine "Verseuchung" und unterstütze die Haut bei Bedarf mit Aloevera. Die schlägt nach Cortison am besten an.
                                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                      Kommentar


                                      • finger
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.08.2006
                                        • 30

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: lactosefreies Milchpulver

                                        Zitat von Alpenjodel Beitrag anzeigen
                                        Habe gerade mal wieder gegoogelt, es gibt mittlerweile einen Anbieter der sowas
                                        im Progr. hat, allerdings nicht gerade günstig.
                                        2 Dosen mit je 500 Gr. für insgesamt 10Liter Milch mit 0,1% Fett
                                        kosten 24,80 + Porto.
                                        Fürs Trekking hätte auch nichts gegen 1,5 oder 3,5% Fett, gibts aber nicht.
                                        Der Preis ist etwa doppelt so hoch wie bei lactosefreier Fertigmilch.
                                        ... die ja auch schon unverschämt teuer ist.

                                        Aber warum verrätst Du uns den Anbieter nicht?? Ich konnte den nicht finden


                                        Und an alle, die sich jetzt wundern, was ich mit laktosefreiem Milchpulver machen möchte: Müsli essen beim Trekking.
                                        Ich komme gerade von einer längeren GR11-Tour durch die Pyrenäen zurück - und die Spanier verstehen leider nicht wirklich was vom Frühstücken. Für die nächste längere Wanderung, habe ich deshalb vor, mir eine ziemlich grosse Ration Müsli und laktosefreies Milchpulver mitzunehmen - lieber natürlich Vollmilchpulver (wenn es nur 0,1% Fett hat, kann man eigentlich auch gleich Müsli mit Wasser essen).

                                        Doch was laktosefreie Produkte betrifft, scheint Deutschland leider noch Entwicklungsland zu sein (und das bei vermutlich über 10 Mio betroffenen Erwachsenen).

                                        p.s.: danke schonmal für Tipps zu Sojaprodukten oder Lactase-Kapseln - aber ich suche bewusst nach laktosefreien Kuhmilchprodukten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X