Der Wolf in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DeLiebe

    Erfahren
    • 26.03.2007
    • 455
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der Wolf in Deutschland

    Heute mal ein Artikel über einen Wolf in MeckPomm:

    Problemwolf tapst in Fotofalle

    Schön reisserische Überschrift. Was mich allerdings etwas verblüfft hat, ist die große Anzahl an angeblichen Rissen. 70 Hirsche, Schafe, etc in 7 Monaten...

    Natürlich wird gerne alles gleich zu einem Problemtier, wenn es zu Schäden in menschlicher Umgebung kommt
    Stop destroying our planet -
    It's where I keep all my stuff!

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Wolf in Deutschland

    Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
    Heute mal ein Artikel über einen Wolf in MeckPomm:

    Problemwolf tapst in Fotofalle

    Schön reisserische Überschrift. Was mich allerdings etwas verblüfft hat, ist die große Anzahl an angeblichen Rissen. 70 Hirsche, Schafe, etc in 7 Monaten...

    Natürlich wird gerne alles gleich zu einem Problemtier, wenn es zu Schäden in menschlicher Umgebung kommt
    ist doch schön das er sich gut ernährt. das der Wildbestand zurück geht, seit der Wolf hier wieder heimisch ist, ist schlichtweg falsch!
    Wenn Schafe unzureichend geschützt (hohe Zäune mit Flatterband, etc. ) sind, sollten sich die Menschen nicht wundern wenn ab und zu mal Eines gerissen wird.
    Wer kann denn auch mit absoluter Sicherheit sagen das es sich nur um einen Wolf handelt!?


    Es gibt genügend Beispiele in denen das zusammenleben von Wolf, Mensch, Schaf, Jäger, Wild sehr gut funktioniert.

    Diese aufreisserischen Pressetexte sollten verbrannt werden (auch online )
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Silke1975
      Neu im Forum
      • 04.03.2011
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Wolf in Deutschland

      Ach ja, schon wieder ein "Problem-Tier"... (ob die Tiere nun wirklich durch einen Wolf getötet wurden lässt sich mW. nur anhand von Gen-Tests sicher sagen)

      Vor einiger Zeit sind mal 2 Jungwölfe aus dem Gehege im Bayerwald ausgebüxt - einer kam unter die Räder eines Autos, der andere wurde von einer Jägergemeinschaft erlegt.

      Die Jagdgenossen haben sich dann ganz stolz für die Lokalpresse ablichten lassen.
      Airlines

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der Wolf in Deutschland

        Zitat von Silke1975 Beitrag anzeigen
        Ach ja, schon wieder ein "Problem-Tier"... (ob die Tiere nun wirklich durch einen Wolf getötet wurden lässt sich mW. nur anhand von Gen-Tests sicher sagen)

        Vor einiger Zeit sind mal 2 Jungwölfe aus dem Gehege im Bayerwald ausgebüxt - einer kam unter die Räder eines Autos, der andere wurde von einer Jägergemeinschaft erlegt.

        Die Jagdgenossen haben sich dann ganz stolz für die Lokalpresse ablichten lassen.
        Hast Du da Belege dafür? Der Wolf unterliegt deutschlandweit dem Naturschutzrecht und nicht dem Jagdrecht. Somit darf er auch nicht von Jägern erlegt werden. Normalerweise hat diese Tat zur Folge, dass der Jagdschein entzogen wird. Und ich glaube kaum, dass es hier in Deutschland ein Jäger sich so öffentlich damit brüsten würde.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der Wolf in Deutschland

          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
          Hast Du da Belege dafür? Der Wolf unterliegt deutschlandweit dem Naturschutzrecht und nicht dem Jagdrecht. Somit darf er auch nicht von Jägern erlegt werden. Normalerweise hat diese Tat zur Folge, dass der Jagdschein entzogen wird. Und ich glaube kaum, dass es hier in Deutschland ein Jäger sich so öffentlich damit brüsten würde.
          Recht oder Unrecht. Hin oder Her.
          Ein wahre Geschichte:
          Jäger 1 schießt während einer Treibjagd (versehentlich?) auf etwas. Trifft aber nur ein Bein
          Jäger 2 stellt fest das es ein Wolf ist und möchte das leidende Tier erlösen. Trifft aber nur die Schnauze des Wolfes.
          Jäger 3 hat dann entgültig die Chance die Qualen zu beenden- braucht aber auch 2 Schüsse.

          Der Wolf hätte nachweislich mit der Verletzung von Jäger 1 überlebt. Jäger 1 wird später nie ausfindig gemacht.
          Jäger 2 bekommt eine kleine Strafe.
          Jäger 3 bekommt die heftigste Strafe, obwohl er die einzig richtige Entscheidung getroffen hat.

          Man sieht das man trotz Naturschutzrecht durchaus auf einen Wolf schießen kann...
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der Wolf in Deutschland

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            Recht oder Unrecht. Hin oder Her.
            Ein wahre Geschichte:
            Jäger 1 schießt während einer Treibjagd (versehentlich?) auf etwas. Trifft aber nur ein Bein
            Jäger 2 stellt fest das es ein Wolf ist und möchte das leidende Tier erlösen. Trifft aber nur die Schnauze des Wolfes.
            Jäger 3 hat dann entgültig die Chance die Qualen zu beenden- braucht aber auch 2 Schüsse.

            Der Wolf hätte nachweislich mit der Verletzung von Jäger 1 überlebt. Jäger 1 wird später nie ausfindig gemacht.
            Jäger 2 bekommt eine kleine Strafe.
            Jäger 3 bekommt die heftigste Strafe, obwohl er die einzig richtige Entscheidung getroffen hat.

            Man sieht das man trotz Naturschutzrecht durchaus auf einen Wolf schießen kann...
            Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Gruppe Jäger sich in Deutschland bei einem solchen Fehlverhalten derart ungestraft posieren kann, bzw. dass sich diese Geschichte bei näherem Betrachten anderst gestaltet.

            Du schreibst ja selbst in Deinem Beispiel, dass diese Jäger entsprechend verurteilt wurden.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Laika
              Erfahren
              • 04.07.2009
              • 210
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der Wolf in Deutschland

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Recht oder Unrecht. Hin oder Her.
              Ein wahre Geschichte:
              Jäger 1 schießt während einer Treibjagd (versehentlich?) auf etwas. Trifft aber nur ein Bein
              Jäger 2 stellt fest das es ein Wolf ist und möchte das leidende Tier erlösen. Trifft aber nur die Schnauze des Wolfes.
              Jäger 3 hat dann entgültig die Chance die Qualen zu beenden- braucht aber auch 2 Schüsse.

              Der Wolf hätte nachweislich mit der Verletzung von Jäger 1 überlebt. Jäger 1 wird später nie ausfindig gemacht.
              Jäger 2 bekommt eine kleine Strafe.
              Jäger 3 bekommt die heftigste Strafe, obwohl er die einzig richtige Entscheidung getroffen hat.

              Man sieht das man trotz Naturschutzrecht durchaus auf einen Wolf schießen kann...
              Hej Jonas,

              ganz so wie du es schilderst hat sich die "Geschichte" nicht zu getragen. Du meinst den auf einer Treibjagd 2007 im Landkreis Lüchow Dannenberg geschossenen Wolf.
              Schütze Nr.1 (konnte nie ermittelt werden)
              hat dem Wolf in die Pfote geschossen. Die spätere tierärztliche Untersuchung ergab, dass diese Verletzung vermutlich auskuriert wäre.
              Schütze Nr. 2 (war beim späteren Gerichtsverfahren verhandlungsunfähig)
              durchschießt dem Wolf die Wirbelsäule, das war dann das "Todesurteil", der Wolf schleppt sich auf den Vorderpfoten in den Schussbereich des
              Schützen Nr. 3 (dieser wurde in zweiter Instanz zu einer Geldstrafe verurteilt),
              dieser schießt dem Wolf in die Schnauze. Der Wolf hat dann übrigens immer noch eine längere Zeit gelebt bis er erlöst wurde.



              Bisher wurden 4 Wölfe in Deutschland illegal geswchossen:

              1. Sommer 2007, eine geschossene Wölfin von Waldarbeitern gefunden (Landkreis LDS, Brandenburg)
              2. Dezember 2007, geschossener Wolf auf einer Treibjagd im Landkreis Lüchow Dannenberg, Niedersachsen)
              3. Juni 2009, geschossener Wolf (Leitwolf des Altengrabower Rudels, Landkreis Jerichower Land, Sachsen Anhalt, Schütze wurde freigesprochen)
              4. Januar 2009, Wölfin mit Bauchschuss in der Nähe des Tagebaus Reichwalde, Sachsen, gefunden
              Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der Wolf in Deutschland

                Vor einiger Zeit sind mal 2 Jungwölfe aus dem Gehege im Bayerwald ausgebüxt - einer kam unter die Räder eines Autos, der andere wurde von einer Jägergemeinschaft erlegt.
                Da war der Besitzer der Tiere garantiert froh.
                Das hat nämlich nix mit Jagd zu tun.
                Wenn zahme Gehegewölfe ausbrechen und einen Unfall verursachen ist der Besitzer der Wölfe haftbar und zwar für alles was die so anstellen.
                Denn es handelt sich um keine herrenlose Wildtiere, sondern um Haustiere mit einem verantwortlichen Besitzer.
                Wenn das zweite Tier geschossen wurde, dann nur weil entweder der Besitzer es aufgeben musste es wieder einzufangen und die Behörde zugestimmt hat, daß es keine andere Lösung gibt.

                Deswegen, nur wieder Schxxx erzählt über die bösen Jäger.
                Am Besten hält man es mal mit Dieter Nuhr, "Wenn man mal keine Ahnung hat ....."

                Wobei ich einen Teufel tun würde um irgendwem seine ausgebüchsten Viecher totzuschießen, was daraus entsteht sieht man ja.
                Soll der Gehegebesitzer doch sehen wie er zurecht kommt, nicht mein Problem.
                Wäre bestimmt ne tolle Sache gewesen wenn der Verkehrsunfall Tote oder Verletzte produziert hätte.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der Wolf in Deutschland

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Da war der Besitzer der Tiere garantiert froh.
                  Das hat nämlich nix mit Jagd zu tun.
                  Wenn zahme Gehegewölfe ausbrechen und einen Unfall verursachen ist der Besitzer der Wölfe haftbar und zwar für alles was die so anstellen.
                  Denn es handelt sich um keine herrenlose Wildtiere, sondern um Haustiere mit einem verantwortlichen Besitzer.
                  Haftung für Tiere ist im BGB Paragraf 833 geregelt:
                  Zitat von BGB § 833
                  "Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstandenen Schaden zu ersetzen. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Berufe, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde."
                  Wenn er die Wölfe ausstellt sollte die Erwerbstätigkeit herleitbar sein. Auf dem Lande verursacht ja auch nie ein Schoßhund einen Unfall sondern immer nur ein Wachhund ...

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Am Besten hält man es mal mit Dieter Nuhr, "Wenn man mal keine Ahnung hat ....."
                  Da hast Du recht ...

                  Gruss vom Rhein
                  Dirk

                  P.S. es gibt sicher nicht nur Problemtiere (mein innerer Schweinhund gehört dazu) sondern auch Problemjäger, sollte man nur nicht verallgemeinern

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der Wolf in Deutschland

                    Wenn er die Wölfe ausstellt sollte die Erwerbstätigkeit herleitbar sein. Auf dem Lande verursacht ja auch nie ein Schoßhund einen Unfall sondern immer nur ein Wachhund ...

                    Glaub mir der Halter ist im Boot, trifft auch jeden der Damwild in Gattern hält um Fleisch zu produzieren oder Privatzoobesitzer.
                    Dieses Thema ist schon oft vor Gericht zum Nachteil des Halters ausgegangen.
                    Der muss nämlich nachweisen, daß sein Zaun geeignet war den Ausbruch zu verhindern.
                    Wenn die Wölfe draußen sind war er es nicht.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Der Wolf in Deutschland

                      Schützen Nr. 3 (dieser wurde in zweiter Instanz zu einer Geldstrafe verurteilt),
                      dieser schießt dem Wolf in die Schnauze. Der Wolf hat dann übrigens immer noch eine längere Zeit gelebt bis er erlöst wurde.
                      Der hat hoffentlich die Lizenz verloren

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der Wolf in Deutschland

                        Schützen Nr. 3 (dieser wurde in zweiter Instanz zu einer Geldstrafe verurteilt),
                        dieser schießt dem Wolf in die Schnauze. Der Wolf hat dann übrigens immer noch eine längere Zeit gelebt bis er erlöst wurde.
                        Die Geschichte kenne ich anders.
                        Schütze nr 3 wurde verurteilt obwohl er einzig und allein dem schwerkranken Wolf den Fangschuss angetragen hat. Übrigens zu 50 Tagessätzen, erst ab 60 ist die Zuverlässigkeit und damit der Jagdschein weg.
                        Hätte er nichts getan wäre ihm nichts passiert und das Tier elendiglich verreckt.
                        Seltsame Rechtsprechung.
                        Aber jetzt ist wenigstens eins klar, wird ein Wolf bei einem Unfall angefahren, Finger weg, soll die Polizei sich strafbar machen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • bergjunge
                          Erfahren
                          • 03.04.2009
                          • 329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der Wolf in Deutschland

                          Zitat von Laika Beitrag anzeigen
                          Bisher wurden 4 Wölfe in Deutschland illegal geswchossen:
                          Das meinst du doch nicht im Ernst!
                          "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                          juan matus
                          http://david.mountaineer.over-blog.de/

                          Kommentar


                          • Laika
                            Erfahren
                            • 04.07.2009
                            • 210
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der Wolf in Deutschland

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Die Geschichte kenne ich anders.
                            Ja, dass sind eben diese zurecht gestrickten Geschichten.

                            Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                            Das meinst du doch nicht im Ernst!
                            Ja, das sind Tatsachen.
                            Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Der Wolf in Deutschland

                              Die Geschichte kenne ich anders.
                              Schütze nr 3 wurde verurteilt obwohl er einzig und allein dem schwerkranken Wolf den Fangschuss angetragen hat.
                              Jägerlatein nennt man das

                              Kommentar


                              • Laika
                                Erfahren
                                • 04.07.2009
                                • 210
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der Wolf in Deutschland

                                Natürlich hat der 3. Schütze das Tier erlösen wollen. Er hat sich dabei allerdings auch nicht besonders "weidgerecht" angestellt, denn er hat dem Wolf zu nächst nicht erlöst, sondern durch den Schuss ins Maul weitere Qualen/Schmerzen zu gefügt. Erst zum Ende der Jagd wurde das Tier erlöst.
                                Fakt ist aber, dass es sich beim Wolf um eine streng geschützte Tierart handelt und dass insbesondere die Schützen Nr. 1 und Nr. 2 sowohl gegen Naturschutzrecht als auch gegen Jagdrecht verstoßen haben. Auch Schütze Nr. 3 hat sich falsch verhalten, denn er hätte umgehend den Jagdleiter informieren und die Jagd hätte dann unterbrochen oder beendet werden müssen.
                                Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der Wolf in Deutschland

                                  Alle haben was draus gelernt.

                                  Tierschutz muss hier hinter Artenschutz zurücktreten.
                                  Der Wolf hätte einfach so verrecken müssen, dann hätte man wenigstens dem 3. Schützen nix ans Zeug flicken können.

                                  Das überhaupt auf das Tier geschossen wurde ist eine Sauerei, aber der 3. Schütze konnte da wirklich nichts dran ändern. Wurde aber bestraft.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Der Wolf in Deutschland

                                    Schade, dass "Jäger 1" hier nicht ermittelt werden konnte.
                                    Schießt, oder sollte man lieber sagen: ballert auf Dinge, die sich bewegen ohne sie vorher "angesprochen" zu haben. Und hups. Wars ein Wolf.
                                    Hätte das dann nicht auch ein Treiber, Drücker oder Wanderer sein können?

                                    Ist es so schwer nen Wolf von ner Sau zu unterscheiden?

                                    Jetzt läuft ein Mensch mit Waffen(n) draußen rum, der definitiv ungeeignet für ist, Waffen zu führen.
                                    Macht mir Angst.

                                    Wenn "Jäger 3" eins auf'm Delckel bekommt halte ich das auch für Falsch. Merkwürdige Welt.
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Der Wolf in Deutschland

                                      Jetzt läuft ein Mensch mit Waffen(n) draußen rum, der definitiv ungeeignet für ist, Waffen zu führen.


                                      Wer sagt denn, daß er geschossen hat ohne zu wissen auf was?

                                      Es gibt halt auch Idioten.

                                      Wieviele Führerscheininhaber kennst du die ungeeignet sind mit einem Auto verantwortungsbewußt umzugehen?
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Der Wolf in Deutschland

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen


                                        Wer sagt denn, daß er geschossen hat ohne zu wissen auf was?

                                        Es gibt halt auch Idioten.

                                        Wieviele Führerscheininhaber kennst du die ungeeignet sind mit einem Auto verantwortungsbewußt umzugehen?
                                        Du verteidigst so einen? Und wunderst dich hinterher, dass manch Jäger so nen schlechten Ruf hat??

                                        Unbewusst auf das Falsche zu schießen oder bewusst auf das falsche zu schießen gehört beides in die Kathegorie "zum Waffenbesitz untauglich"!

                                        Und jep. Auch der Autofahrer, der mit 80 durch die 30ger Zohne fährt gehört nicht ans Steuer eines Autos. Und wenn dieser erwischt wird, läuft er für ne lange, lange Zeit.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X