Klingenlänge eines Messers

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trainee
    Neu im Forum
    • 08.06.2004
    • 5

    • Meine Reisen

    Klingenlänge eines Messers

    Hi!

    Ich hab mal eine generelle Frage zu der Klingenlänge von Messern. Wie lange darf die Klinge eines Messers sein ohne das man spezielle Papiere braucht wie z.B. den kleinen Waffenschein? Gibt es da überhaupt Einschränkungen? Vielleicht kennt sich jemand von euch da aus und kann mir ne Antwort geben.

    Thx für alle Antworten
    Stay ACTIVE !!!

  • DerChemiker
    Dauerbesucher
    • 24.07.2003
    • 610

    • Meine Reisen

    #2
    was möchtest du denn machen???


    ohne genaues zu wissen würde ich mal sagen, dass jedes normal erhältliche Messer (ob nun 3cm oder 30cm lange Klinge) legal sein wird

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn du 18+ bist ist die Klingenlänge egal.
      Führen von Messern die unters WaffG fallen ist bei öffentlichen Veranstaltungen (Sportveranstaltungen etc. sowie Demos) nicht erlaubt.


      Gruß,
      Benni

      Kommentar


      • Bernie
        Erfahren
        • 01.03.2004
        • 130

        • Meine Reisen

        #4
        Deutschland:
        http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/...01-bfi-01.html

        Schweiz: vgl. http://www.police.be.ch/site/de/inde...ffengesetz.htm


        Gruss Bernie

        Kommentar


        • Trainee
          Neu im Forum
          • 08.06.2004
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab eigentlich nix spezielles vor aber mich würde einfach interessieren ob es eigentlich "legal" ist wenn man z.B. eine kleine Tour macht und eben ein Outdoormesser mit einer Klingenlänge von ca. 14 cm rumläuft
          Stay ACTIVE !!!

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Trainee
            Ich hab eigentlich nix spezielles vor aber mich würde einfach interessieren ob es eigentlich "legal" ist wenn man z.B. eine kleine Tour macht und eben ein Outdoormesser mit einer Klingenlänge von ca. 14 cm rumläuft
            Ja. Nur halt nicht beim Fußballspiel, s.o.


            Gruß,
            Benni

            Kommentar


            • Thorsten
              Dauerbesucher
              • 05.05.2003
              • 721

              • Meine Reisen

              #7
              Den kleinen Waffenschein benötigt man überhaupt nicht für Messer.

              Bestimmte Messertypen(Springmesser mit vorne herausspringender Klinge, Faustmesser, Fall- und Butterflymesser) gelten als "verbotene Gegenstände", sind also generell verboten.

              Messer, die aufgrund ihrer Form u. Beschaffenheit als Waffen gelten, dürfen erst mit 18 Jahren gekauft und geführt werden.
              (Kampfmesser, Dolche usw.)

              Ansonsten ist die Klingenlänge egal.

              Kommentar


              • downunder
                Dauerbesucher
                • 27.01.2004
                • 777

                • Meine Reisen

                #8
                Nicht ganz...

                Nicht mitgeführt werden dürfen an kleineren Messern Fall- und Springmesser, bei denen die Klinge vorne heraus kommt, (es sei denn, das Fallmesser hat eine Rettungsmesserklinge) und an größeren Messern darf die Klinge nicht beidseitig geschliffen sein und die Klingenhöhe muss in Relation zur Länge groß genug sein. Wird die Klinge also zu schmal, wie es bei Kampfmessern der Fall ist, sollte man sie doch zu Hause lassen. Alles was in die Kategorie Überlebensmesser fällt und natürlich auch einfache Klappmesser, stellt kein Problem dar.

                Meine Meinung zu diesem Gesetz: Völliger Schwachsinn. In jeder gut sortierten Küche findet man messer, mit denen man genauso viel Schaden anrichten kann wie mit einem Kampfmesser... aber wen interessiert das ganze auf einer Outdoortour... In der Regel hat man das Messer im Handel erworben, wo für gewöhnlich nur ganz legale Messer verkauft werden.

                Kommentar


                • Thorsten
                  Dauerbesucher
                  • 05.05.2003
                  • 721

                  • Meine Reisen

                  #9
                  und an größeren Messern darf die Klinge nicht beidseitig geschliffen sein und die Klingenhöhe muss in Relation zur Länge groß genug
                  Da gibt es im Gesetz eine ganz merkwürdige Formel, die kaum jemand versteht.
                  Bezieht sich jedoch lediglich auf die Klingen von Springmessern und hat nichts mit sonstigen Messern verboten.

                  Insofern wäre es rechtlich nicht zu beanstanden, mit umgeschnallten, beidseitig geschliffenem Kreuzritterschwert durch den Wald zu laufen.



                  Das deutsche Waffengesetz ist in Bezug auf Messer ausgesprochen liberal; das sieht in unseren Nachbarländern schon wieder ganz anders aus.

                  Lediglich bestimmte aus schlechten Filmen allseits als "böse" bekannte Messertypen sind generell verboten.(Butterfly usw.)
                  Ist eigtl. Blödsinn, weil jedes Messer gefährlich sein kann und die meisten Messerdelikte mit Haushaltsmessern verübt werden.
                  Beidseitig geschliffene Dolche u.ä. sind weiterhin legal, gelten jedoch als Waffen.
                  D.h. sie dürfen erst ab 18 erworben werden, müssen sicher aufbewahrt werden und dürfen bei öffentlichen Veranstaltungen nicht getragen werden.
                  Trotzdem sollte man keine martialischen Meucheleisen am Gürtel tragen.
                  Man macht sich in den Augen "friedlicher" Mitmenschen zum Deppen und erregt zumindest den Argwohn der Ordnungshüter.

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hej Trainee
                    >kleine Tour macht und eben ein Outdoormesser mit einer Klingenlänge von ca. 14 cm rumläuft

                    Was um Himmels willen willst Du mit einer derart langen Klinge ? Bären abstechen oder Bäume fällen?

                    Ein vernünftiges Gebrauchsmesser für unterwegs braucht keine Klinge länger als 10 cm. Punkt. Selbst Jäger kommen mit derart kurzen Klingen bestens aus, und zum Brotschneiden langen sogar die ca. 7 cm eines Schweizer-Messers, vorausgesetzt, man kann damit umgehen.
                    Wer nicht damit umgehen kann, sollte die Finger sowieso lieber von Messern lassen.
                    Wer martialisch aussehen will, kann natürlich auch gerne mit Kurz-Schwertklingen herumlaufen, der Effekt wird aber dadurch gemindert, dass derart lange Messer nicht öffentlich getragen werden dürfen...

                    Gruss Hawe

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hab auch einen auf Korsika getroffen der ein Bowie-Messer mit > 20 cm Klingenlänge dabei hatte. Was ich mich frage ist: was will er damit (außer Zusatzgewicht schleppen) ? Zum Brote schmieren, Wurst angreifen und sich gegen randalierenden Käse wehren reicht ein schweizer Taschenmesser. Die Variante "Camping" von Inox bringt gerade mal 90 g auf die Waage und beinhaltet auch so wichtige Sachen wie ein Korkenzieher (wie sonst soll man an seinen Rotwein rankommen). Und kleinere Sachen wie einen Stock anspitzen etc. klappt damit auch hervorragend. Auf Korsika waren ein paar Jungs zudem ganz froh an der von mir peinlich geschonten kleinen Klinge (die ist noch wirklich scharf) weil sie es als Skalpellersatz für ne Operation benötigt haben.
                      Einzig eine kleine Zange fehlt an dem Ding, ansonsten find ich es optimal. In den Korkenzieher noch den kleinen Zusatzschraubenzieher von Inox rein, dann kann man unterwegs auch ne vollgelaufene Uhr zerlegen und trocknen lassen.


                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Kai
                        Erfahren
                        • 14.06.2004
                        • 209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mahlzeit
                        Ich bin auch ein ziemlicher Fan von kleinen (!) Offiziersmessern.
                        (Wozu brauche ich eine Lupe am Messer?)

                        Aber selbst mit denen kann man Probleme bekommen, wenn mann:
                        - Fliegt : nicht erst seit dem 11.9
                        (Sicherlich Allgemeinbildung)
                        - Die Gesetze des Ziellandes nicht kennt :
                        Wer kennt schon die Deutschen?
                        In Australien ist das Mitführen selbst eines Offiziersmessers auf der
                        Strasse verboten.

                        OK ich geb zu, wenn man einigermaßen normal aussieht wird man nicht gleich gefilzt, aber selbst die Crocodile Dundees tragen ihre Machete nicht in Surfers Paradise am Gürtel spazieren.

                        Kommentar


                        • Der Pickenier
                          Erfahren
                          • 04.01.2004
                          • 369

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Für Messer braucht man keinen kleinen Waffenschein... (Der ist eh nutzlos)

                          Ist das Messer allerdings als Waffe erkennbar (Ka-Bar Bowie, Bajonette etc..) sollte man 18 sein, und damit nicht auf einer "öffentlichen Veranstaltung" Veranstaltungen
                          im Sinne des § 39 Abs. 1 WaffG sind planmäßige, zeitlich eingegrenzte,
                          aus dem Alltag herausgehobene Ereignisse. also Volksfeste oder Demonstrationen etc. rumlaufen...

                          Ich empfehle jedem sich das WaffG genau durchzulesen.


                          Ein vernünftiges Gebrauchsmesser für unterwegs braucht keine Klinge länger als 10 cm. Punkt. Selbst Jäger kommen mit derart kurzen Klingen bestens aus
                          Punkt, Basta...

                          Immer diese Fachleute hier!


                          Ok Hawe Hawebraddler! Red nicht von vernünftigen Gebrauchsmessern wenn du Taschenmesser meinst.

                          Also das große Messer nimmt man auch zum Holzhacken und ähnliche Arbeiten im Outdoor bzw. Survivalbereich.. geht halt nicht alles mit dem 8cm Kartoffelschäler. 14cm Klinge sind da auch schon das untere. 15-17cm sind schon eher Standard.
                          Probier sowas mal mit was kleinerem. Ziemlich ermüdend. Das Messer ist Waffe und Werkzeug. Das ist auch sein Sinn.


                          Jäger kommen damit aus? Bist du Jäger?
                          Schonmal was von "Kalten Waffen" gehört?
                          Na klar, die Jäger die mit der Rosenschere im Rucksack rumlaufen und ihr 30kg 3-jähriges Rotwild aufbrechen laufen mit den kleinen Dingern für 8 Euro rum. Reicht da auch. Dafür ist die Rosenschere ja da.

                          Die nächstgrößere Messer das Jeder jäger kennt ist das Waidblatt bzw. ein vergleichbares Messer das man auch noch zum abfangen gebrauchen kann, da braucht man mindestens 4mm Klingenstärke und am besten scharf wie noch was. Versuch mal das Schloss bei einem 8 Jahre alten "Leder"hirsch mit nem kleinen Kartoffelschäler aufzubrechen. Oder beim 65kg Keiler durch die Rippe zu kommen.

                          Vom guten alten Gebrauchshirschfänger gar nicht zu reden. Obwohl die Jägerchen die eh zu Feige zur Nachsuche sind kennen sowas eh nur noch aus dem Museum.

                          Ein kleines Messer mit 7-8cm ist für die feinen Arbeiten natürlich auch wichtig mitzunehmen damit kannst du problemlos deine Wollwürste ausnehmen.

                          Aus Gewichtswahn lass ich nix essentielles wie ein starkes feststehendes Messer daheim liegen.

                          Das will dem friedlich/zivilisiert-degenerierten Stadtmensch halt nicht in den Kopf... Wenn er das große Messer dann doch mal braucht steht er zwar da wie der Ochs am Berg. Aber macht ja nix.

                          Wer nicht damit umgehen kann, sollte die Finger sowieso lieber von Messern lassen.
                          Find ich auch... hat ja auch nicht jeder ne Messerkampfausbildung.
                          Von Psychopathen wir mir mal abgesehen...
                          Rufen sie 110 an und sterben sie...

                          Kommentar


                          • Rucksackmatze
                            Gerne im Forum
                            • 31.01.2003
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            ist von Land zu Land verschieden, hab an der ital. Grenze auch Schwierig-keiten bekommen, die Zöllner hatten als Maß eine Handbreit genommen.
                            Ging nochmal gut aus, liessen mich irgendwann mit dem Messer wieder laufen

                            gruß
                            Matze

                            Kommentar


                            • Salambo
                              Erfahren
                              • 09.06.2004
                              • 100
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Aufpassen

                              Auch bei Faustmessern aufpassen, die sind auch verboten. Es sei denn, man hat einen Jagdschein und ist auch tatsächlich auf der Jagd, oder arbeitet in der Lederverarbeitung und arbeitet gerade.

                              Hab nämlich auch schon jemanden gesehen, der auf nem Zeltplatz an der Ostsee mit nem Faustmesser rumlief. bash:

                              Sachen gibts, die gibts gar nicht.

                              Mir genügt mein Leatherman Multitool. Zwei Messer, die auch noch schön scharf sind.

                              Ansonsten mal auf der Homepage des BMI nach dem neuen WaffG schauen. Oder googeln, wie immer. :wink:
                              -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

                              Kommentar


                              • kuczerra
                                Erfahren
                                • 22.05.2004
                                • 380

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Basisausstattung

                                Shit
                                Pic hat nicht hingehauen...

                                Kommentar


                                • Der Pickenier
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2004
                                  • 369

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Aufpassen

                                  Faustmesser sind ebenso wie Butterfly/Balisong Messer verbotene Gegenstände seit der Novellierung des Waffengesetzes.

                                  Ausnahmegenehmigung gibt es zwar für Jäger und die Lederverarbeitung... dafür müssen allerdings erst Anträge gestellt werden.

                                  Macht auch keiner... Was soll man mit den Dingern?
                                  Rufen sie 110 an und sterben sie...

                                  Kommentar


                                  • Trainee
                                    Neu im Forum
                                    • 08.06.2004
                                    • 5

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    thx für alle Antworten!

                                    Ich hab meistens auch noch ein kleines schweizer Taschenmesser dabei was wirklich universell einsetzbar ist und man wirklich viel mit machen kann.
                                    Aber für manche arbeiten finde ich eben ein etwas größeres Messer doch angenehmer...

                                    Gruß Trainee :P
                                    Stay ACTIVE !!!

                                    Kommentar


                                    • Finn
                                      Alter Hase
                                      • 16.10.2001
                                      • 2985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Re: Klingenlänge eines Messers

                                      Zitat von Trainee
                                      Hi!

                                      Ich hab mal eine generelle Frage zu der Klingenlänge von Messern. Wie lange darf die Klinge eines Messers sein ohne das man spezielle Papiere braucht wie z.B. den kleinen Waffenschein? Gibt es da überhaupt Einschränkungen? Vielleicht kennt sich jemand von euch da aus und kann mir ne Antwort geben.

                                      Thx für alle Antworten
                                      Hallo Trainee,

                                      so lange du "outdoor" unterwegs bist, darf deine Klinge eigentlich so lang sein, wie du es für angemessen hälst. "Outdoor" heißt aber nicht in der Stadt, sondern wenn du das Messer auch gebrauchen kannst (Beispielsweise beim Wandern).

                                      Gruß
                                      Finn

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Edit
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X