Trockene Wanderkarten - Kartentasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spaltensturz
    Anfänger im Forum
    • 25.08.2004
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Wohin mit der Karte?

    Hallo!

    Wie und wo verstaut Ihr Eure Karten eigentlich beim Wandern? Sie um den Hals baumeln zu lassen, finde ich zu hinderlich. In der Beintasche der Hose finde ich es unangenehm, weil man darunter deutlich mehr schwitzt. Die Jackentasche käme Frage, aber oft laufe ich nur im Hemd oder T-Shirt, also ohne Tasche. Und die Karte im Rucksack zu verpacken, finde ich zu umständlich. Unter den Deckel geschoben geht's grade noch, aber bei sehr vollem Rucksack ist das irgendwie auch nix. Wie macht Ihr das denn?

    Ich habe von Tatonka eine Kartentasche gesehen, die man zusammenrollen kann. Hat die jemand von Euch?
    Da die Karte im gerollten Zustand ja recht kompakt ist, könnte man sie mit ein wenig Bastelei dann vielleicht irgendwie an der Seite des Rucksacks oder des Hüftgurts befestigen, so daß sie immer schnell zur Hand aber auch genauso schnell wieder sicher verstaut ist.

    Gruß
    spaltensturz

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #42
      Mein Rucksack (Hagsöfs) hat oben auf dem Deckel eine Tasche. Ich falte meine Karte so, dass sie da rein passt. Beim Alleinegehen, muss man dann zwar immer den Rucksack abnehmen, aber so oft muss man ja nicht raufschauen. Meistens wird das raufschauen dann sowieso mit einer kleinen Trinkpause an einem Bach verbunden.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Bis jetzt hatte ich die Karte immer in der Seitentasche der Hose. Die schwedische Fjällkarte passt aber auch tiptop in die Seitentasche der Fjällräven Hosen :wink: , dank ihrer Plastikhülle ist sie dabei auch geschützt. Da aber die norwegischen Karten ein anderes Format haben (Grössere Faltung) kommt dieses Jahr eine Ortlieb Kartentasche mit, Erfahrungen gibt es erst nach der Tour :wink: . Bei mir muss die Karte einfach immer griffbereit sein, oben auf dem Rucksack wäre mir zu mühsam, aber ich setze den Rucksack auch so äusserst selten ab. Zum Wasserschöpfen bleibt er eigentlich immer auf, getrunken wird beim weiterlaufen...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Habt ihr auch das Problem, dass die Ecken, wo man die Karten für die Ortliebtasche faltet langsam kaputt gehen und dort Risse erscheinen. Was macht ihr gegen solche Risse? Alle Faltstellen mit Klebeband beidseitig abkleben? Bei dem Preis der Karten zerbricht es einen das Herz mit ansehen zu müssen, wie die an den Faltkanten kaputt gehen. Das gleiche mit meinen topographischen Yukon-Karten.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1069

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

            wie kann man denn die Karte haltbarer machen? Einlaminieren, einwachsen, o.a....
            Diese Kartentaschen mögen ja alle ganz schön sein aber ich finde durch das ewige um falten schadet dann auch der Karte.
            Hat keine einen Vorschlag?
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

              http://www.smatch.com/productdetails/872424/Map_Proof
              Kartenimprägnierung zum aufpinseln...
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1069

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                hab mal bei einer Laminier Firma angefragt:

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                1. Einseitig kaschieren, d.h. es wird reflexfreie Schutzfolie auf die Karte gezogen; das Falten ist zwar möglich aber schwierig.

                2. Die Vorderseite der Karte wird mit reflexfreier Schutzfolie versehen, anschließend in gleichgroße Rechtecke geschnitten und danach auf Kartenleinen aufgeklebt. Zwischen den Teilen ist ein Steg von ca. 5mm, dort kann die Karte gefaltet werden. Die Variante wird bei sogenannten Forstkarten angewandt.
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar


                • Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                  Was haltet ihr davon:

                  http://www.mercateo.com/p/108WZ-233(2d)929/Urethan_71_Spray_200ml_Herst_Art_Nr_20_750_6_09_12_01.html


                  http://www.metrius.de/plastik-spray-400ml-p-794814.html

                  Ich kann das Zeug zum EK bekommen und würde es an sich mal mit ein paar alten karten testen, habt ihr erfahrungen mit solchen Lacken?
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                    2. Die Vorderseite der Karte wird mit reflexfreier Schutzfolie versehen, anschließend in gleichgroße Rechtecke geschnitten und danach auf Kartenleinen aufgeklebt. Zwischen den Teilen ist ein Steg von ca. 5mm, dort kann die Karte gefaltet werden. Die Variante wird bei sogenannten Forstkarten angewandt.
                    Das ist auch für Geologische und Bodenkundliche Karten üblich.
                    Die Karten sind dadurch tatsächlich sehr robust und dauerhaft, das stimmt.
                    Dafür sind sie natürlich auch wesentlich (!) schwerer, ich schätze, dass eine Gewichtszunahme um 100-200% nicht übertrieben ist - womöglich ist es noch mehr.
                    Zudem ist es aufgrund der "Stege" IMO schwieriger, damit zu navigieren. Solange man einfach Landschaft und Karte vergleich ist das kein Problem, wenn man aber mit Kompass und/oder "Navigationsbesteck" ernsthaft auf der Karte arbeiten will, stören die Stege natürlich gewaltig.

                    Ich hab mal Wanderkarten mit einem Kartenimprägniermittel (weiß nimmer was genau, gabs bei Globi oder Woick) imprägniert. Die Karten wurden sehr wohl wasserabweisender. Das Hauptproblem, die Knickstellen, konnte dadurch aber nicht gelöst werden.

                    chris

                    Kommentar


                    • equipman
                      Erfahren
                      • 19.12.2006
                      • 483
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                      Ich "laminiere" meine Karten selber. Mit preiswertem breitem Klebeband aus dem Baumarkt (Tesafilm ist zu dick/läßt sich schwerer falten). Diese Methode ist zeitaufwendig,erfordert Augenmaß und etwas Übung. Dafür ist sie preiswert, die Karte ist optimal geschützt und gut zu falten. In diesem Zustand trage ich sie in der Seitentasche meiner Hose.
                      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                      5.Mose 2,7

                      Kommentar


                      • chriscross

                        Fuchs
                        • 07.08.2008
                        • 1604
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                        Das Hauptproblem, die Knickstellen, konnte dadurch aber nicht gelöst werden.
                        Kann ich bestätigen, habe auch schon ein Spray verwendet, es muß eine Lösung geben mit ganz dünner Folie, schließlich gibt es solche plastifizierten Karten ja schon fertig zu kaufen, ob das mit so einer dünnen Klebefolie aber nachträglich zuhause geht wage ich zu bezweifeln bzw. wird ziemlich schwierig werden.

                        Gruß

                        Chris

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                          Ich habe Karten in eine Klarsichtfolie eingeschoben und verklebt.
                          Ging ganz gut, solange es DIN A 4 blieb.
                          Bei größeren Karten, die ich häufiger in Gebrauch hatte, wurden die komplett mit selbstklebender Folie überzogen.
                          Hat ganz gut geklappt.

                          Kommentar


                          • Killer
                            Fuchs
                            • 07.11.2006
                            • 1069

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                            So war mal in einer Firma und habe eine Karte komplett Lamanieren lassen (ohne Stege). Kostet pro Quadratmeter ca 30€ mit Stegen durch mehr Zeitaufwand, Kostenzunahme.
                            Nachteil außer der Preis ist allerdings:
                            Falten geht sehr schwierig aber es geht und sie werden sehr dick was sich allerdings durch einen Tag pressen hinnehmen lässt.
                            Großernachteil aber merkliche Gewichtzunahme vorher ca 75g jetzt schon über 300g...
                            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1069

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                              hab mal nen Kostenvoranschlag von einer Firma aus dem Net bekommen, da kaufe ich mir lieber immer wieder die gleiche Karte nochmal.

                              das Aufziehen einer Karte auf "Landkartenleinen" kostet 46,00 Euro zzgl. MwSt. .Zusätzlichen Oberflächenschutz bieten wir opional für 12,- Euro zzgl. MwSt. pro Karte an.Die Leinenfarbe ist weiß.
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • gerhardg
                                Erfahren
                                • 25.07.2007
                                • 336

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                                ich mache mir keinen besonderen aufwand mit den karten. ich nutze einzelne ausgaben durchaus stark ab, aber bei einem stückpreis von 5-10 euro werde ich mir nach 5-8 jahren einfach eine aktuelle version der karte kaufen.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                                  Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                                  ich mache mir keinen besonderen aufwand mit den karten. ich nutze einzelne ausgaben durchaus stark ab, aber bei einem stückpreis von 5-10 euro werde ich mir nach 5-8 jahren einfach eine aktuelle version der karte kaufen.
                                  Schön wärs. In Europas Vermessungsämtern macht sich im Moment die digitale Kartografie breit, und die Kartenqualität nimmt merklich ab. Wer den Detailreichtum der "alten" westdeutschen 1:50.000er oder 1:25.000er topografischen Karten mit denen der neuen ATKIS-Karten vergleicht ("Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem"), wird sauer sein. Das gleiche gilt für die tschechischen Wanderkarten vom Klub ceskych turistu (KCT).

                                  Früher war fast jede Schneise drin, heute? Früher waren im innerstädtischen Bereich einzelne Häuser dargestellt, heute meist nur eine rosa Fläche. Niedersachsen und Hessen sind da besonders schlimm, Rheinland-Pfalz ist noch ok.

                                  Also: Heute noch mit guten Karten eindecken, bald gibt es nur noch Schrott auf Kompass-Niveau.

                                  Pfad-Finder
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                    Also: Heute noch mit guten Karten eindecken, bald gibt es nur noch Schrott auf Kompass-Niveau.
                                    Dass die ATKIS-Karten optisch einfach nicht mit den klassischen Karten mithalten können, da gebe ich dir absolut recht.
                                    Nur - was bringt es, zwar kartographisch schöne und anspruchsvolle Karten zu besitzen, die hinsichtlich der Wege/Straßen/etc, was ja in Mitteleuropa doch recht wichtig ist, nicht mehr einigermaßen aktuell sind?
                                    Du wirst daher mit ATKIS-Karten leben müssen, kannst es höchstens ein paar Jährchen rauszögern.

                                    Geh einfach häufiger in die Schweiz, die LKS 25 sind einfach alle kartographische Meisterwerke, nein, eher schon Kunstwerke
                                    Und in Bayern und Österreich sind die DAV-Karten, zumindest die, die noch nicht das Kartenmaterial der Bayerischen Vermessungsverwaltung nutzen, zumindest fast so schön

                                    chris

                                    Kommentar


                                    • Thistle
                                      Neu im Forum
                                      • 11.07.2009
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                                      Das MapPouch und das MapCaseLarge für jeweils € 15,- von Tasmanian Tiger

                                      Kommentar


                                      • Asparagus
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2008
                                        • 377
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                                        Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
                                        Hm, ich würd davon abraten[...]die Beutel haben die unangenehme Eigenschaft, an den seitlichen "Schweißnähten" immer aufzugehen.
                                        Also ich nehme auch immer die Beutel mit dem "Druckverschluss"; das von dir geschilderte Problem umgehe ich, indem ich die Kanten eben nochmal mit nem durchsichtigen 2 cm breiten Tesafilm umklebe.

                                        Um das "Aufplatzen oder -reißen" der Kartenfaltlinien/-ecken zu verhindern, klebe ich über die Faltlinien auf der Rückseite der Karte auch einen Tesafilm (da gibts auch ganz dünne): die Karte lässt sich immer noch falten, geht aber nicht mehr kaputt.
                                        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                        Kommentar


                                        • Pyrathes
                                          Anfänger im Forum
                                          • 04.09.2009
                                          • 13
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Trockene Wanderkarten - Kartentasche

                                          moin,

                                          ich habe es die letzten Jahre immer so gehalten, dass ich die einzelnen Etappen aus meiner Karte heraus kopriert habe, dann zwei Tagesetappen aneinander geklebt und diese dann selber einlaminiert. Diese habe ich dann gelocht und an meinen Rucksack befestigt. Morgens im Zelt habe ich dann einen Blick auf die richtige Karte geworfen und diese dann für den Tag im Rucksack verstaut. Im nachhinein hätten die einlaminierten Abschnitte voll ausgereicht. Laminiergeräte gibt es immer mal wieder im Angebot oder bei Ebay.

                                          LG Sven

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X