Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rico
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2009
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

    Hallo zusammen,

    womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
    Habt ihr lieber eine Spiegelreflexkamera oder eine gute Kompaktkamera dabei?
    Konkret geht es mir hierbei entweder um eine Canon G12 oder die Eos 550D.
    Ich bin Hobbyfotograf meine Bilder sollen nicht veröffentlicht werden.
    Was würdet ihr empfehlen?

    Besten Gruß und Danke derweilen, Rico.
    Es gibt Leute die sagen es sei zu gefährlich...
    Wir sagen dazu Mittwoch.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

    Eine Spiegelreflex.
    Wobei die G12 sehr gute Bilder macht.
    Aber man ist eben eingeschränkter was manuelle Einstellmöglichkeiten angeht (mach mit der G12 mal Langzeitbelichtungen oder z.B. Nordlichtfotos ) und die Qualität ist durch den kleineren Sensor nie so gut...

    Kommentar


    • SteveA
      Dauerbesucher
      • 07.03.2008
      • 656
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

      Kommt darauf an was dir wichtiger ist.
      Wenn du bereit bist für bessere Bilder mehr Gewicht mit dir zu tragen, dann rate ich zu einer Spiegelreflex.
      Wenn du auf Top-Qualität und viele Einstellmöglichkeiten verzichten kannst und statt dessen lieber Gewicht und Platz sparst, dann bist du mit ner Kompakten gut beraten.

      Ich selbst habe die PoerShot G9 und bin absolut zufrieden. Die Qualität ist gut genug für Poster im Format 100x70 und durch das RAW-Format kann man nachträglich noch ein bisschen rumspielen. Für meine Zwecke absolut ausreichend.
      http://www.uptothetop.de
      Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

      Kommentar


      • entenpower
        Dauerbesucher
        • 24.07.2009
        • 519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

        Der große Vorteil der Spiegelreflexkamera ist, dass du sie aufrüsten kannst. Eine Kompakte bleibt immer nur so gut, wie sie am Anfang einmal war. Wenn es dir nicht auf 300 Gramm Gewichtsersparnis ankommt, dann nimm die 550D!
        Der größere Sensor bietet zusätzlich auch mehr Freiheiten in der Bildgestaltung
        www.philipp-ennen.de

        Kommentar


        • destroyed
          Gerne im Forum
          • 05.04.2009
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

          Was mich bei meiner DSLR immer nervt ist das ständige Rucksack absetzen. In schwierigem Gelände oder bei schlechtem Wetter befindet sie sich samt den Objektiven im Deckelfach und das Stativ außen am Rucksack mit Riemen festgezurrt.

          Ansonsten habe ich mir mit zwei Karabinerhaken eine Halterung an den Schultergurten des Rucksacks gebaut in die ich die Kamera einhängen kann und sie immer Griffbereit habe.

          Eine Kompakte hat den klaren Vorteil des geringen Gewichts und des Packmaßes. Ich habe schon so manch schönes Motiv nur mit dem Augen aufgenommen weil ich zu träge war die Cam rauszukramen. Von der Qualität gibts heutzutage auch sehr gute Kompakte wenn man das gleiche ausgibt wie für eine SLR.

          Nichts destotrotz schlepp ich meine EOS weiterhin mit und würde Dir bei dem momentanen Preissturz zum kauf der 550D raten.
          The Road Goes Ever On

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

            Was mich bei meiner DSLR immer nervt ist das ständige Rucksack absetzen.
            Das Problem hab ich nicht. Die hängt mit Wechselobjektiv vor mir, ist wassergeschützt und schnell gebrauchsfertig.

            Kommentar


            • ryo
              Dauerbesucher
              • 10.01.2011
              • 545
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

              Ich denke bei gutem Licht und Landschaftsaufnahmen sieht man keinen Unterschied zwischen einer DSLR oder einer Kompakten.
              Wenn es um Dinge wie Freistellung oder Rauscharmut bei hohen ISO geht, ist die DSLR geeigneter.

              Was die Größe angeht, je nach Objektiv können die DSLR sehr sperrig werden. Kann ein Nachteil sein gegenüber einer ja noch einigermaßen Kompakten G12.
              Allerdings, wenn man so eine Tasche nimmt und diese vernünftig zugreifbar befestigt, kann man auch sonst recht schnell an seine Kamera. (Tasche im Link soll nur als Beispiel für den Typ dienen, es gibt da sicher bessere)

              Ich selbst benutze inzwischen so einen Gurt: http://www.sun-sniper.com/the-one.html
              Trägt sich besser als mit den Nackengurten die der Hersteller beilegt und die Befestigung ist so, das man den Gurt auch abmachen kann und mit einen Karabiner das Ding irgendwo ranbaumeln kann.

              Kommentar


              • Tunichtsgut
                Erfahren
                • 23.02.2011
                • 185
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                Ganz einfach : Wenn die Liebe zu Fotos bei dir soweit geht, dass sie die Triebfeder deiner Touren sind, dann solltest du zur Spiegelreflex greifen. Damit kannst du besser Stimmungen und das Spiel zwischen Licht und Schatten festhalten.

                Fast alles andere beherrscht eine Kompakte auch.

                Meine besten und schönsten Fotos sind alle mit meiner Kompakten entstanden, weil die meißt dabei und vor allem griffbereiter ist. Eine Spiegelreflex lässt man erfahrungsgemäß im Rucksack und hat im entsprechenden Moment keine Lust, sie 5 min herauszukramen. Andererseits will man sie auch nicht für 4-5 gute Shots 15km lang um den Hals hängen haben.

                Unterschätze bloß nicht die Umständlichkeit im Transport, die eine Spiegelreflex mit sich bringt. Sie ist schwer, sperrig und du mußt vor allem auch immer auf sie aufpassen, weil sie ja tendenziell immer teurer ist.

                Ich habe am liebsten eine recht alte Kompakte dabei, weil die auch mal nass werden darf oder runterfallen kann.
                Zuletzt geändert von Tunichtsgut; 27.02.2011, 00:54.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                  Um bei deiner Fragestellung zu bleiben:
                  Ganz klar: Spiegelreflex
                  Aber der Entscheid ist bei mir schon vor gut 20 Jahren gefallen, somit sind meine Kompakten immer mit dem Bewusstsein ihrer Limitierungen gekauft worden und nicht im höchsten Bereich anzusiedeln.
                  Kamera rauskramen? Das ist eine Sache der Organisation, wie Peter habe ich meine SLR (Auch in den Bergen) ständig griffbereit vor dem Körper oder seitlich am Rucksacktragriemen befestigt, so dass ich gerade so gut drankomme wie an eine Kompaktkamera (Die auf Skitouren immer dabei ist).

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • entenpower
                    Dauerbesucher
                    • 24.07.2009
                    • 519
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                    Meine SLR hängt immer am Hüftgurt und ist somit auch immer Griffsbereit, soooo schwer ist die ja nun auch nicht (300g zwischen G12 und 550D mit Kitobjektiv)
                    www.philipp-ennen.de

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                      Hab die Tasche da
                      Und die wird nicht um die Hüfte geschnallt sondern um die beiden Schultergurte vor der Brust- fertig.
                      gegen zuviel Wasser eine schicke Lidl oder Alditüte darüber (2 Löcher für den Hüftgurt rein, mit Ducktape abkleben).
                      Und eine 550D z.B. ist nun auich nicht sooo gross und schwer...
                      Zuletzt geändert von ; 27.02.2011, 10:30.

                      Kommentar


                      • Rico
                        Anfänger im Forum
                        • 01.08.2009
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                        Hallo zusammen und,

                        Danke für eure Tipps, vor allem für die Links. Ich werde jetzt noch ein paar Tage die Preise beobachten und dann entscheiden, ich tendiere eher zur DSLR.

                        Und eine kleine kompakte kann man ja für diverse UltraLight Touren immernoch dazu kaufen.

                        Besten Gruß und nochmals vielen Dank, Rico.
                        Es gibt Leute die sagen es sei zu gefährlich...
                        Wir sagen dazu Mittwoch.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                          Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                          Ganz einfach : Wenn die Liebe zu Fotos bei dir soweit geht, dass sie die Triebfeder deiner Touren sind, dann solltest du zur Spiegelreflex greifen. Damit kannst du besser Stimmungen und das Spiel zwischen Licht und Schatten festhalten.

                          Fast alles andere beherrscht eine Kompakte auch.

                          Meine besten und schönsten Fotos sind alle mit meiner Kompakten entstanden, weil die meißt dabei und vor allem griffbereiter ist. Eine Spiegelreflex lässt man erfahrungsgemäß im Rucksack und hat im entsprechenden Moment keine Lust, sie 5 min herauszukramen. Andererseits will man sie auch nicht für 4-5 gute Shots 15km lang um den Hals hängen haben.
                          Zustimmung und Einwurf. Jemand, der sich ernsthaft für Fotografie interessiert wird früher oder später zur DSLR greifen, denn nur damit lässt sich wirklich ein Bild komponieren. Ist ein schönes Hobby und bereichtet wirklich jede Tour, wenn man nicht nur stumpf auf Geschwindigkeit und Höhenmeter pro Stunde achtend durch die Gegend rennt.

                          Bezüglich DSLR im Rucksack dagegen gibt es Einspruch. Man befestigt die Kamera am Hüftgurt in einer Revolvertasche. So ist sie immer griffbereit. Im Rucksack tragen ist Murks, da siegt zu oft die Faulheit.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                            Hier mal ein Beispiel:


                            Der Herr mit der wirren Frisur ist unwichtig, was zählt ist diese Tasche, die da links zwischen Arm/Eisbeilen und Gurt eingeklemmt ist. Das ist eine Revolvertasche, befestigt am Hüftgurt des Rucksacks. Wie auf dem Bild erkennbar kann man so Bilder machen und sich trotzdem noch recht frei bewegen.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                              Die G12 hat soweit ich weiß, jetzt einen großen Sensor. Die Nikon P7000 solltest Du auch noch mal ansehen, die ist auch top.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                                Die G12 hat soweit ich weiß, jetzt einen großen Sensor.
                                Nö.
                                Der hat nach wie vor 7,6 x 5,6 mm
                                Die kleinen DSLR APS-C 25,1 x16,7 mm

                                Kommentar


                                • Tunichtsgut
                                  Erfahren
                                  • 23.02.2011
                                  • 185
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                                  OT: @Becks: Auf dem Foto siehst du aber besser aus als auf deinem Avatar.

                                  Kommentar


                                  • strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                                    Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                    Eine Spiegelreflex.
                                    Wobei die G12 sehr gute Bilder macht.
                                    Aber man ist eben eingeschränkter was manuelle Einstellmöglichkeiten angeht (mach mit der G12 mal Langzeitbelichtungen oder z.B. Nordlichtfotos ) und die Qualität ist durch den kleineren Sensor nie so gut...
                                    Ist doch gar kein Problem? Mit ner Powershot G3 habe ich das shcon gemacht. Bulb usw. beherschen die. Ich habe 2 DSLR und nehme die zum wandern nicht mit, da sie mir einfach zu schwer sind. Ich würde über eine EVIL Kamera nachdenken, wobei momentan mein Favorit die Olympus XZ-1. Manuelleinstellbar, sehr Lichtsstark und sehr kompakt. Aber das muss jeder für sich entscheiden was er möchte.
                                    http://www.right2water.eu/de

                                    Kommentar


                                    • strauch
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2009
                                      • 1372
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Bezüglich DSLR im Rucksack dagegen gibt es Einspruch. Man befestigt die Kamera am Hüftgurt in einer Revolvertasche. So ist sie immer griffbereit. Im Rucksack tragen ist Murks, da siegt zu oft die Faulheit.
                                      Ich hab das probiert, das hat mich zu sehr genervt, weil es immer gegen das Bein tickt. Im letzten Urlaub hatte ich eine Kompakte die in Tasche auf dem Hüftgurt passt die wird oft gezückt, aber die Kamera hat mir nicht gereicht, mein nächster Versuch ist eine Olympus XZ-1 mit Aufstecksucher. Wenn sie denn mal am Markt erhältlich ist.
                                      http://www.right2water.eu/de

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                                        G12 : Belichtungszeiten: 1/4.000 s bis 15 s
                                        Bulb kann die nicht...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X