Kann ich das Seil verwenden ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28992
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kann ich das Seil verwenden ?

    Zitat von Freak321 Beitrag anzeigen
    Aber von der Sicherheit würde mich der Scheckel aushalten oder . Ich stürze max. 1m
    Die Frage ist wie gesagt, hältst Du den Schäkel aus wenn der hochgerissen wird und sich in Deinen Solar plexus bohrt oder die Rippen knackt...

    1m Sturztiefe klingt wenig, aber es kommt auf die Dynamik dabei an. Wenn das statisch ist, dann Prost Mahlzeit.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kann ich das Seil verwenden ?

      Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
      Als Junge ist man doch auf Bäume geklettert ohne Seil. Hat man einfach nicht drüber nach gedacht
      Die STS-Kurse sind für den professionellen Industrieeinsatz gedacht
      Da spielst du mit der Motorsäge im Baum rum...
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

      Kommentar


      • Freak321
        Anfänger im Forum
        • 23.02.2011
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kann ich das Seil verwenden ?

        Ich habe ja sogar einen Kletterkarabiner von Edelried 22kN aber mir erscheint der Schäkel einfach wesentlich stabiler,und in die Rippen bekomme den Schäkel auch ned,mir geht es nur darum ob mich das ganze hält oder nicht.Ich kletter auch ned auf Baumrießen sundern nur so bis 10m.

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kann ich das Seil verwenden ?

          Zitat von Freak321 Beitrag anzeigen
          Ich kletter auch ned auf Baumrießen sundern nur so bis 10m.
          um zu verunglücken reichen 2-3m.

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kann ich das Seil verwenden ?

            Zitat von Freak321 Beitrag anzeigen
            Ich habe ja sogar einen Kletterkarabiner von Edelried 22kN aber mir erscheint der Schäkel einfach wesentlich stabiler,und in die Rippen bekomme den Schäkel auch ned,mir geht es nur darum ob mich das ganze hält oder nicht.Ich kletter auch ned auf Baumrießen sundern nur so bis 10m.
            Ich glaube wir gehen hier alle von der falschen Richtung ran.
            Investier dein Geld lieber in eine anständige Unfallversicherung!
            So wie's aussieht könntest die brauchen.

            Auf Empfehlungen und Ratschläge willst du scheinbar nicht hören, selbst wenn dir hier jeder zu einer entsprechenden Schulung und passendem Gerät rät. Aber mei. Was wissen denn die vielen Kletterer hier schon von der Materie?
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Sapbattu
              Fuchs
              • 27.05.2009
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kann ich das Seil verwenden ?

              Zitat von Freak321 Beitrag anzeigen
              Ich habe ja sogar einen Kletterkarabiner von Edelried 22kN aber mir erscheint der Schäkel einfach wesentlich stabiler,und in die Rippen bekomme den Schäkel auch ned,mir geht es nur darum ob mich das ganze hält oder nicht.Ich kletter auch ned auf Baumrießen sundern nur so bis 10m.
              in der halle wo ich lange klettern war ist mal jemand (aus eigener unachtsamkeit) abgestürzt und ist ca. nach 6 metern mit dem kopf auf einen vorsprung aufgeschlagen...er war tot bevor er unten lag.

              mach bei deiner sache keine experimente und verlass dich auf etwas was wirklich - auch jahrelang - schon funktioniert hat.

              Und wie immer: Bitte machen sie das zuhause nicht nach

              Aber mei. Was wissen denn die vielen Kletterer hier schon von der Materie?
              Wissen wird in unserer Gesellschaft schon eh länger überbewertet
              Dass es nichts zu erreichen gibt,
              sind keine leeren Worte,
              sondern die allerhöchste Wahrheit
              >> Huang Po <<

              Kommentar


              • Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kann ich das Seil verwenden ?

                Zitat von Freak321 Beitrag anzeigen
                Ich habe ja sogar einen Kletterkarabiner von Edelried 22kN aber mir erscheint der Schäkel einfach wesentlich stabiler,und in die Rippen bekomme den Schäkel auch ned,mir geht es nur darum ob mich das ganze hält oder nicht.Ich kletter auch ned auf Baumrießen sundern nur so bis 10m.
                Gut, dass ich dich net ausm Baum holen muss, wenn's mal soweit ist!


                Ich könnte dir im Moment eine komplettaustattung eines Baumkletterers anbieten, wenig gebraucht, Top gepflegt, kein Kettensägeneinsatz...
                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                Kommentar


                • Sapbattu
                  Fuchs
                  • 27.05.2009
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kann ich das Seil verwenden ?

                  Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                  Gut, dass ich dich net ausm Baum holen muss, wenn's mal soweit ist!
                  OT: Unten liegt er dann ja auch schon
                  Dass es nichts zu erreichen gibt,
                  sind keine leeren Worte,
                  sondern die allerhöchste Wahrheit
                  >> Huang Po <<

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28992
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kann ich das Seil verwenden ?

                    Zitat von Freak321 Beitrag anzeigen
                    Ich habe ja sogar einen Kletterkarabiner von Edelried 22kN aber mir erscheint der Schäkel einfach wesentlich stabiler,und in die Rippen bekomme den Schäkel auch ned,mir geht es nur darum ob mich das ganze hält oder nicht.
                    Entweder ich bin zu blöd das gescheit auszudrücken oder der Fehler liegt bei Dir
                    --
                    Also, Du befestigst Dein Sicherungsseil mit diesem Schäkel an Deinem Gurt, kletterst irgendwo hoch und stürzt dann einen Meter in das Seil.
                    Solange das Seil unbelastet ist, hängt der Schäkel aufgrund seines Gewichts nach unten.
                    Dann reißt das Seil hoch und fängt Deinen "Sturz". Der Schäkel dreht sich um Deine Gurtschlaufe nach oben, und zwar auch bei nur einem Meter mit einer Wucht die Du vielleicht nicht bedenkst. Je nachdem, welche Körperposition Du in diesem Moment hast rammt sich das Teil dann in die Magengegend...

                    OT: Die Bruchlasten bei Kletterzeug und die Belastbarkeit bei Schäkeln usw. sind zwei verschiedene Größen, die Zahlen nicht vergleichbar. Aber ein Sturz, wo auf nur einem Meter Bremsweg und 60...80kg Gewicht 20kN entstehen hält ein Mensch sowieso nicht aus, die Zahlen spielen also quasi keine Rolle.

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Bodenanker
                      Alter Hase
                      • 22.07.2008
                      • 2568
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kann ich das Seil verwenden ?

                      Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
                      OT: Unten liegt er dann ja auch schon
                      achso?
                      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                      Kommentar


                      • Freak321
                        Anfänger im Forum
                        • 23.02.2011
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kann ich das Seil verwenden ?

                        Ich habs gerafft

                        und so

                        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                        Aber mei. Was wissen denn die vielen Kletterer hier schon von der Materie?
                        war des ned gemeint

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kann ich das Seil verwenden ?

                          Zitat von Freak321 Beitrag anzeigen
                          Ich habs gerafft

                          und so



                          war des ned gemeint
                          Prima! Soll ja nicht zu deinem Schaden sein. Im Gegenteil.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kann ich das Seil verwenden ?

                            Wenn du nicht so weit weg wärst würd ich mich auf der stelle anbieten dir die grundlagen kostenlos zu zeigen... also wenn du mal im harz oder in braunschweig bist, dann meld dich einfach.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • bullet762
                              Neu im Forum
                              • 09.08.2011
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kann ich das Seil verwenden ?

                              Anekdote von diesem WE bei ebay... onlinemarkt-black

                              Unwissenheit von der Käuferseite - nun mal von Verkäuferseite>>>>

                              Sehr geehrter Herr S,
                              hiermit möchte ich Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass die von
                              Ihnen verkauften Seile NICHT dem Zweck des Sportkletterns dienen!

                              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250820019901

                              Andernfalls würden Sie die DIN-/EN-/UIAA-Spezifikationen aufführen.
                              Diese sogenannten „Commandoseile“ sind als Reepschnüre einsetzbar,
                              mehr auch nicht. Aus aktuellem Anlass weise ich Sie hiermit HÖFLICH
                              und ohne eigene gewerbliche Absichten darauf hin, da letzte Woche ein
                              Soldat eben so ein Seil auf einer Einzelkämpfervorausbildung benutzt hat
                              und dieses Seil ihm im Sturz schweren Schaden zugefügt hat. Bitte
                              ergänzen Sie ihre Artikelbeschreibung um den ausdrücklichen Hinweis,
                              dass es sich nicht um ein „KLETTERSEIL“ handelt. Um ihr Geschäft zu
                              schützen erlaube ich mir den Hinweis, dass es vor einem halben Jahr in
                              Freiburg zu einem Gerichtsurteil kam das auch in der Revision einen
                              Händler zu einer Geldstrafe verurteilte da er wider besseres Wissen
                              ein nicht geeignetes Seil als Kletterseil verkaufte!
                              Nochmals, mir geht es darum körperlichen Schaden von Unwissenden und
                              manchmal auch eben klettereibezogen dummen oder leichtsinnigen
                              Menschen abzuwenden.
                              Für Rückfragen stehe ich per Email zur Verfügung.
                              Mit freundlichen Grüssen,

                              Marco W


                              Re: Artikelbeschreibungen Seile bei ebay
                              Sehr geehrter Herr W,
                              weit über 100 Bewertungen für diesen Artikel beweisen seine Qualität, zum anderen steht dort bereits seit jeher ein Vermerk das es für den Outdoor-Bereich ist.
                              Da ich selbst Jahrelang Zeitsoldat war, weiss ich zudem sehr sicher das Sie sehr sicher nie erfahren würden wenn ein Soldat, erst recht ein Einzelkämpfer, verletzt wird und noch sicherer wüssten Sie nicht welches Seil er nutzte.
                              Was Ihre Mail soll weiss ich nicht. Das Angebot ist genauso beschrieben wie es erwiesener Maßen ja auch tatsächlich ist.
                              Outdoor ist Outdoor und nicht der Himalaya und so steht und bleibt es auch in der Beschreibung stehen.
                              Für die Zukunft alles gute.

                              Sascha S


                              Meine Antwort:
                              Ihre Antwort zeugt von fachlich inkompetenter und daraus resultierend unprofessioneller Ignoranz und falschem Stolz. Bitte lesen Sie sich Ihre Antwort noch einmal durch. Darum bitte ich Sie höflich! Als kürzlich ausgeschiedener SaZ habe ich noch Kontakt zu unserem Bataillon. Den Soldaten kannte ich als Mannschaftsdienstgrad. Daher sollten Sie vielleicht eher meinen Schriftteil erneut durchlesen, dann würde Ihnen auffallen, dass ich von einer EKV sprach. Vielleicht waren Sie aber auch nur im GeZi und wissen daher nicht was eine EK-V ist. Wie dem auch sei, der Soldat erlitt eine Luxation und eine Prellung in der Hüfte aufgrund der eben irrigen Annahme, dass es sich um ein dynamisches Seil zum Klettern handelt.
                              Outdoor-Zweckerfüllung habe ich Ihrem "hochwertigen" Produkt ja auch nicht abgeschrieben. Allerdings unterscheiden sich die sicheren Anforderungen von Outdoor und Klettern. Aus diesem Grund ist nicht nachvollziehbar weshalb Sie sich über einen derart freundlich gemeinten Hinweis so echauffieren. Nun ja, wie auch immer. Traurig diese Qualität an Unprofessionalität...
                              Schöne Grüsse an einen Bundeswehr Allesversteher und-wisser.
                              Ach ja, haben Sie bestimmt schon mal in der Bundeswehr gehört: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..........!"

                              Glück ab, Glück ab, Glück ab!

                              Marco W





                              P.S.:
                              - Der Betroffene erhielt eine Zusatzausbildung in Seil-/Knotenkunde von einem Kletterer.
                              Vermutlich kann er nun den Ausbildern sogar was vormachen. Nach dem Einzelkämpferlg.
                              wäre ihm das nicht mehr passiert - da Ausbildung Knoten-/Seilkunde.
                              - Der Schlachtruf wurde "modifiziert" angesichts der eingeschlagenen Bewegungsrichtung des
                              Betroffenen.
                              - Angepriesen wird der Artikel auch weiterhin als Kletterseil/Commandoseil.
                              - Das Az zum Urteil kann ich leider nicht weitergeben, da ich die Notiz leider nicht mehr habe!
                              weiß nur noch, dass die Strafe vierstellig war!
                              Zuletzt geändert von bullet762; 09.08.2011, 00:37.

                              Kommentar


                              • LJ80V
                                Erfahren
                                • 15.01.2009
                                • 184
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kann ich das Seil verwenden ?

                                OT:
                                Hallo bullet762,
                                kurze Frage an Dich, was ist ein "Kletterseil" ?
                                Bzw. ist der Begriff "Kletterseil" ein geschützer Begriff für
                                Bergsportseile? Und die Seile in den Turnsäalen oder auf
                                Klettergerüsten für Kinder sind keine Kletterseile?
                                Für mich war und ist eher der Begriff "Bergseil" (auch wenn
                                der auch nicht geschützt sein sollte) der Name, den ich
                                mit einem "Kletterseil" fürs Bergsteigen in Verbindung bringe.
                                Mir käme nie in den Sinn, mich mit einem "Commando Seil" oder
                                ähnlichem zu sichern.

                                Sicher, jeder Unfall ist ein Unfall zuviel, aber zu Deiner Story über
                                den Einzelkämpfervorausbildungssoldaten:
                                Bekommt Ihr bei Eurer Bundeswehr keine (oder falsche) Seile zur Verfügung
                                gestellt und wo war der Ausbildner? (der hätte es ja wissen müssen)


                                Und nein, ich bin weder verwandt, verschwägert oder bekannt mit
                                dem Ebay Shop.

                                LG Günter

                                Kommentar


                                • GeorgM
                                  Neu im Forum
                                  • 19.07.2011
                                  • 5
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kann ich das Seil verwenden ?

                                  @LJ80V

                                  Ich glaub der Punkt, auf den bullet762 hinaus will, ist, dass ein Seil, dass als "Kletterseil" beworben wird (außerdem noch als zum Abseilen geeignet beschrieben wird) dadurch zur "persönlichen Schutzausrüstung" (PSA) des Benutzers gezählt wird. PSA muss den Normen und Gesetzen entsprechen und trägt dann entsprechende Zeichen (CE) und daher darf das Seil nicht als Kletterseil verkauft werden.

                                  Kommentar


                                  • LJ80V
                                    Erfahren
                                    • 15.01.2009
                                    • 184
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kann ich das Seil verwenden ?

                                    Für mich bleibt weiterhin die Frage offen,
                                    wie es passieren kann, das bei einer Ausbildung ein
                                    (privates?) Commandoseil anstelle eines geprüften
                                    und zugelassenem Seiles verwendet wurde.

                                    Liebe Grüße Günter

                                    Kommentar


                                    • danielf
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.06.2011
                                      • 39
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kann ich das Seil verwenden ?

                                      mal kurz was dazuschreibe: stürze in ein Statikseil sind tabu: weil die Energie die dieser Sturz mit sich bring sind nicht so klein: masse mal geschwindigkeit:
                                      Rechenbeispie: sagen wir 60 kg mal die geschwindigkeit 9.81 m/s sind 588 kg was dich nach einen meter erwartet. Ob die wirbelsäule das aushält ist eine andere Frage, ich will es nicht herausfinden....


                                      und einen Schäkel zum einbinden hernehmen, das geht gar nicht (darf auch nicht für Personensicherung hergenommen werden)

                                      erkundige dich mal zum thema PSA, oder wenn du wirklich mit einseiltechnik was machen willst beim höhlenverein münchenhttp://129.187.254.95/l

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X