Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lignum
    Anfänger im Forum
    • 22.02.2011
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

    Hallo liebe Daunenschläfer,

    zu allererst: Vielen Dank für die leidenschaftlich investierte Freizeit aller produktiven Forumsmitglieder!
    Jedoch, nach dem informativen und letztlich immer zielführendem Mitlesen der letzten Jahre war nun bei o.g. Problem die ausdauerndste Forensuche ins Leere gelaufen. Grund mag sicher die Individualität des Problems sein.

    Um es kurz zu machen:
    Im vergangenen Jahr wurde meiner besseren Hälfte eine Daunentüte angeschaft, namentlich: Carinthia Airpack 600.
    Der Preis war akzeptabel, das Klima-Gewichtverhältnis stimmt noch immer. Nur der Daunenverlust gibt Anlaß zur Sorge. Nicht, dass über Gebühr Federn kielwärts durch das "daunendichte"... Pertex Quantum migrieren würden. Nein, alles im Rahmen. Die Daunen schlüpfen hingegen teils auf ganzer Länge einiger Nähte ins Freie, insbesondere am Steg der Reißverschlußabdeckleiste.
    Das morgendliche Erwachen hat für mich beim Blick nach nebanan dafür immer etwas Erheiterndes. Die Metapher vom gerupften Huhn wird für diesen Anblick gemeinhin gern bemüht...
    Nun ja, Pech gehabt. Laut Versender der Tüte soll Carinthia von einem gewissen Serienproblem wissen. Man läßt mich versenderseitig wissen, dass Austausch oder Reparatur in Betracht kämen, ggf. auch Ersatz durch ein anderes Modell des Herstellers.
    Nur ist das nicht in meinem Interesse! Austausch ist bei einem Serienfehler Quatsch. Vom Aufwand einer Reparatur aller Nähte nicht zu sprechen... Ein Nachlaß würde nichts an der Hühneroptik ändern.
    Ersetzen durch ein anderes Modell des Herstellers (bspw. Upgrade) geht am Ziel des Kaufs vorbei, da entsprechend schwerer, zu warm, teurer etc.

    Was also tun. Kann mir jemand raten, wie in solchen Fällen von Verweigerung der Erstattung des Kaufpreises, zu verfahren ist? Insbesondere
    Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg und der Daunenabgang ist gar gänzlich normal und Belüftungsschlitze an den Nähten sind gerade en vogue...

    Zur Meinungsbildung ein paar Bilder des Übels:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (14).JPG
Ansichten: 1
Größe: 210,0 KB
ID: 2649093Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (15).JPG
Ansichten: 1
Größe: 145,9 KB
ID: 2649108Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (8).JPG
Ansichten: 1
Größe: 152,1 KB
ID: 2649107Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (6).JPG
Ansichten: 1
Größe: 187,5 KB
ID: 2649106Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (13).JPG
Ansichten: 1
Größe: 178,4 KB
ID: 2649105Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (2).JPG
Ansichten: 1
Größe: 174,4 KB
ID: 2649104Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (11).JPG
Ansichten: 1
Größe: 136,4 KB
ID: 2649103Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (18).JPG
Ansichten: 1
Größe: 203,5 KB
ID: 2649102Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (5).JPG
Ansichten: 1
Größe: 144,8 KB
ID: 2649101Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (3).JPG
Ansichten: 1
Größe: 254,1 KB
ID: 2649100Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (17).JPG
Ansichten: 1
Größe: 116,6 KB
ID: 2649099Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (4).JPG
Ansichten: 1
Größe: 189,0 KB
ID: 2649098Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (12).JPG
Ansichten: 1
Größe: 152,3 KB
ID: 2649097Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (7).JPG
Ansichten: 1
Größe: 192,7 KB
ID: 2649096Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (9).JPG
Ansichten: 1
Größe: 109,7 KB
ID: 2649095Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (10).JPG
Ansichten: 1
Größe: 116,2 KB
ID: 2649094Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carinthia Airpack 600 -  (16).JPG
Ansichten: 1
Größe: 124,6 KB
ID: 2649109


    Danke für die Wortmeldungen,

    Lignum

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

    Das möchtest Du jetzt sicher nicht hören, aber ich denke dieses Problem haben die meisten günstigeren Daunenschlafsäcke. Bei mir war´s damals ein ME Classic Dragon. Ich hatte den sogar auch einmal ausgetauscht bekommen, aber mit dem neuen war´s ähnlich. Ein bißchen kannst Du vielleicht vorbeugen, indem Du den Sack nur weniger komprimiert transportierst.

    Richtig besser ist´s bei mir erst mit einem teuren Teil geworden, aber auch die WM´s verlieren Daunen. Nur ist´s da weniger und man muß nicht mehr von Hühnerstall sprechen.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

      Ja, sehe ich auch so.

      Deshalb machen Hersteller das Angebot, nach gewisser Zeit die Daunen wieder aufzufüllen. Das lohnt sich natürlich nur bei recht teuren Schlafsäcken.

      Insofern kannst Du nur tauschen und hoffen, dass es bei dem neuen besser ist. Oder die Nähte nachnähen. Und wenig komprimieren.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • ThomasA

        Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

        Normalerweise ist ein Händler auch kulant genug, dir einen Schlafsack eines anderen Herstellers als Ersatz zu verkaufen (oder ist das nur ein Carinthia-Vertrieb?). Der ist dann vllt. etwas teurer, verliert aber weniger Daunen. Im Zweifelsfall muss er soweit ich weiß nach deutschen Recht nach zweimal defekt dir anbieten vom Kauf zurückzutreten.
        Und zum Daunenverlust bei günstigen Herstellern: Ich hab bei meinem Cumulus schon 2 (in worten: zwei) Daunen gefunden, eine im Karton und eine im Packsack, beides beim ersten Auspacken. Danach nichts mehr. Imho ist jeden Tag wie ein gerupftes Huhn doch etwas zuviel des guten.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

          Das es auf Dauer ganz ohne Daunenverlust geht, glaube ich nicht - in der ersten Zeit sah es bei mir aber auch danach aus. Zumindest nicht wenn der Schlafsack komprimiert wird - vielleicht bei sehr dickem (schweren) Außenmaterial ? Kenne den Cumulus jetzt nicht. Letzendlich nimmt man ja einen Daunenschlafsack um leicht unterwegs zu sein - zu dickes Außenmaterial ist da dann eher kontraproduktiv.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

            Nun ja, Pech gehabt. Laut Versender der Tüte soll Carinthia von einem gewissen Serienproblem wissen. Man läßt mich versenderseitig wissen, dass Austausch oder Reparatur in Betracht kämen, ggf. auch Ersatz durch ein anderes Modell des Herstellers.
            Wieso denn nicht Austausch oder Reparatur? Es gibt immer mal Serien, die Qualitätsmängel aufweisen, das heißt aber nicht, dass die nächste Serie erneut fehlerhaft ist.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Trapper
              Dauerbesucher
              • 25.06.2007
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

              ..ich hab auch einen Cumulus!(Alaska 1100) Nach etwa 15 Nächten bisher nur 1 Daune gefunden die ins freie wollte. So soll das sein! Ich würde das Federteil zurück geben.

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

                Hallo lignum und willkommen im Forum,

                auch ich würde Dir noch am ehesten raten, auf das Angebot bzgl. eines Austausches einzugehen. Denn abgesehen vom Federvieheffekt scheinst Du ja nicht unzufriden zu sein.
                Gib Carinthia mal die Chance, was besseres zu liefern, danach hast Du ja noch die anderen Optionen offen.

                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • karpow
                  Erfahren
                  • 02.01.2010
                  • 148
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

                  komischer weise siehts bei meinem marmot cwm eq an den nähten der kaputze genauso wie auf den fotos aus!
                  Muss da auch mal beim händler nachfragen.

                  Kommentar


                  • lignum
                    Anfänger im Forum
                    • 22.02.2011
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

                    Ein erstes Danke den Anwortenden.

                    Meine Irritation ob des Daunenverlustes bei dem Airpack 600 wäre vielleicht nicht so grundsätzlich, würde ich bei meinem WM Alpinlite nicht das komplette Gegenteil vorfinden. Mir ist schon bewußt, dass diese zwei Tüten grob gesehen in ebenso zwei verschieden Ligen spielen. Nur denke ich auch, der Daunenverlust geht beim Carinthia über das Verbraucher verträgliche Maß hinaus. Auch nehme ich mal an, 3 Wochen Jotunheimen und 1 Woche Graubünden im vergangenen Jahr hätte der Sack mit anderem Outcome überstehen müssen...

                    Ein Austausch gegen das gleiche oder ein anderes Model aus der Airpack-Reihe ist insofern sinnlos, als dass wie gesagt die gesamte Reihe betroffen zu sein scheint und alle Airpack-Modelle mit verlustigen Daunen zu kämpfen haben.
                    Upgrade auf z.B. ECC-Line geht am preisverträglichen Leichtgewichtsziel vorbei.
                    Ich bin sicher niemand, der einem Hersteller nicht eine zweite Chance einräumt. Carinthia hat uns jedoch im Moment - bei angesprochenem Kaufziel bzw. bekanntem Serienmangel des einzig in Frage kommenden Modells - keine Alternative anzubieten.
                    Ergo: Anderer Hersteller. Cumulus hatten wir dahingehend schon ins Auge gefaßt.

                    Vorerst muß jedoch das Problem mit der Erstattung angegangen werden.
                    Dieses noch einmal auf den Punkt gebracht:
                    Den Sack wollen wir aus o.g. Gründen loswerden.
                    1. Kann ich bei bekanntem Serienmangel gezwungen werden, auf ein anderes Modell des Herstellers up- oder down zu graden?
                    2. Würde es etwas bringen, Carinthia direkt anzuschreiben? Oder reagieren Hersteller bei solchen Eigenwilligkeiten allergisch? Die Damen und Herren dort würden die geposteten Fotos doch sicher auch nicht unbedingt als werbetauglich erachten...

                    Wie dem auch sei, das Ding muß weg.
                    Inzwischen ist die Entscheidung auch zugunsten einer wärmeren, ebenso leichten und ggf. höherpreisigen Anschaffung gefallen - aber das nur nebenher.

                    Lignum

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

                      die harte Antwort : wer billig kauft, kauft zweimal

                      die versöhnlichere Antwort : Bei ME hieß es damals, daß es generell Probleme mit der Daunedichtigkeit gab. Ich hab´s dann einfach akzeptiert und nutze den Schlafsack jetzt als Übernachtungsschlafsack bei Besuchen und als Sommerschlafsack ohne ihn zu stark zu komprimieren. Der Daunenverlust geht so halbwegs, vearbeitet ist er eigentlich garnicht schlecht. Die Wärmeleistung für 1 kg Gewicht kann man zwar vergessen, im Sommer ist mir das aber egal und das Gewicht stört beim paddeln oder WE-Touren nicht.

                      Die Anschaffung eines Sommerschlafsacks konnte ich mir so bisher verkneifen...

                      Kommentar


                      • lignum
                        Anfänger im Forum
                        • 22.02.2011
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenverlust via Nähte = normaler Verschleiß ???

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        die harte Antwort : wer billig kauft, kauft zweimal

                        Weisheit kommt bekanntlich erst im Alter auf einen danieder - das sehe ich nun ganz unverblümt vor mir...

                        [...]

                        Die Anschaffung eines Sommerschlafsacks konnte ich mir so bisher verkneifen...
                        Das wäre dann bei konsequenter Ablehnung unseres "Vertragsaufhebungsgesuches" die bekömmlichste Alternative. Käme dann in die Schublade "Lehrgeld".

                        Oder durchsteppen im Selbstversuch!? Ist ja vielleicht mal was anderes...


                        Abschließend nochmal etwas thematischer:
                        Kann man pauschal formulieren, wieviel Schlafsackdaunen das Licht der Welt erblicken darf? Wenn mein Bregen nicht streikt, hatte ich mal was von 10/Nacht gelesen.


                        lignum

                        ...etwas weniger zuversichtlich

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X