Wintertauglicher Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wintertauglicher Kocher

    Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
    Also die 6 Pumpen,
    die ich bis 2009 benutzte hatten alle Leder.
    Das waren alles die alten Modelle? imho haben die neuen alle Gummi

    grüße

    Fred

    Edit:
    Needlesports gibt mir recht

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Wintertauglicher Kocher

      Meine Vermutung: Pumpenbruch ist wohl eher auf klemmende Pumpen wegen verhärteten Dichtungen als auf Materialversagen der Pumpenteile zurückzuführen.
      Das was ich bisher kennengelernt habe waren Risse in der Pumpe selber.
      Ich benutz aber seit 12 Jahren nur noch die Kocher mit Metallpumpe- Optimus Explorer und Hiker-, über die neueren Kunststoffteile hör ich nur was

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wintertauglicher Kocher

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Ersatzdichtungen mitnehmen ? Hiernach scheint ja PTFE gut abzuschneiden... bis -200 Grad verwendbar....Es ist ja nicht so, daß der Wintereinsatz das absolute Temperaturminimum darstellt. Da gibt´s schon noch andere Temperaturen, bei denen auch Dichtungen gefragt sind.
        PTFE ist ziemlich steif und nicht so einfach zu montieren (geringe Dehn- und Stauchbarkeit), so daß nicht immer eine Austauschbarkeit zu anderen Dichtungen gegeben ist. Zusätzlich neigt PTFE zum fließen, und ist daher in meinen Augen nicht für bewegte Teile an Pumpen geeignet.

        Gruss vom Rhein

        P.S: @ Stephan Kiste, die Erfahrungen mit Dichtungen sind auch in der Praxis erprobt, bei Tempraturen bis unter -100°C, nur würde mein Arbeitgeber nicht wollen, daß ich diese ausführlich beschreibe, nur so viel: ein Regelventil braucht auch eine Abdichtung für Linear-Bewegungen, und Leder war da auch mal Stand der Technik ...

        Kommentar


        • Stephan Kiste

          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6772
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wintertauglicher Kocher

          Zitat von thefly Beitrag anzeigen
          Das waren alles die alten Modelle? imho haben die neuen alle Gummi

          grüße

          Fred

          Edit:
          Needlesports gibt mir recht
          OT: Suppi, nach 30 Jahren haben sie entlich das Teil verbessert,
          was seit 120 Jahren super zuverläsig seinen Dienst tut :-)

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6772
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wintertauglicher Kocher

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            PTFE ist ziemlich steif und nicht so einfach zu montieren (geringe Dehn- und Stauchbarkeit), so daß nicht immer eine Austauschbarkeit zu anderen Dichtungen gegeben ist. Zusätzlich neigt PTFE zum fließen, und ist daher in meinen Augen nicht für bewegte Teile an Pumpen geeignet.

            Gruss vom Rhein

            P.S: @ Stephan Kiste, die Erfahrungen mit Dichtungen sind auch in der Praxis erprobt, bei Tempraturen bis unter -100°C, nur würde mein Arbeitgeber nicht wollen, daß ich diese ausführlich beschreibe, nur so viel: ein Regelventil braucht auch eine Abdichtung für Linear-Bewegungen, und Leder war da auch mal Stand der Technik ...
            Hei Dirk,
            was ich meinte ist, das man mit der Theorie kein Warmes Essen bekommt
            und im Winter vor allem nix zu trinken.
            Eine Firma, die Hochpreisige Outdoorkocher baut sollte son blöden Dichtungskatalog haben. Aber wie gesagt, die Dichtungen sind nicht das Problem, die lassen sich auch
            halbwegs wartungsfreundlich zuhause wechseln (Laut MSR ich glaub jährlich?!?!)
            Die Risse in dem Pumpenkunststoff sind das Problem, im schlimmstenfalle
            fackelt dir das Zelt im Sturm ab, weil unbemerkt Benzin ausläuft.
            Beim Globi hab ich ne ganze Kiste mit defekten MSR Pumpen als Ersatzteilfriedhof gesehen.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wintertauglicher Kocher

              Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
              Die Risse in dem Pumpenkunststoff sind das Problem, im schlimmstenfalle
              fackelt dir das Zelt im Sturm ab
              Meine Vermutung ist nur, daß auch diese Risse durch mangelhafte Dichtungen mit verursacht werden, weil die Dichtungen verhärten und klemmen und dann höhere Bedienkräfte erforderlich werden.
              Aber ich gebe Dir Recht, wichtig ist, daß es hält und Dichtungskataloge benötigt man gar nicht, das steht alles im Internet, es gibt nämlich genug Leute, die Ihre Dichtungen verkaufen wollen. Man darf halt nicht nur die Spalten Preis und Beständigkeit lesen, und muß auch "lesen" was nicht geschrieben wird, i.e. was die Dichtung nicht kann.

              Gruss vom Rhein
              Dirk

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Wintertauglicher Kocher

                Ich bin ja recht überzeugt vom alten Primus MFS (mit Generatorschlaufe). Simpelster Aufbau, Metallpumpe und gute Leistung, nicht gerade leise aber egal. Globi hat da seinerzeit so viele für kleines Geld rausgehauen, daß man immer mal wieder kaum gelaufene Brenner gebraucht findet.

                Habe meinen (zweiten) vor nem halben Jahr für 90,- inkl. Benzinflasche geschossen und der war noch nicht einmal an gewesen.

                Grüße, Reuse

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wintertauglicher Kocher

                  .....
                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 25.02.2011, 23:46.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wintertauglicher Kocher

                    Erste Wintertour MSR Whisperlite, bis dahin oft benutzt nie Probleme. Temps bis -28°C

                    Zweite Wintertour, Temperaturen von bis zu -25°C. Obwohl ich um die Problematik von MSR Plaste und Kälte wusste (immer nur vorsichtig gepumpt) flogen mir am vorletzten Tag die Bajonettnasen ab. Soll wie ich mich erinnere auch bei "Nicht Übertreiben" aufgetreten sein. Die neue Pumpe ist im Design etwas verändert, von Plaste im Winter bin ich aber kuriert.

                    Dritte Wintertour, Temps bis -35°C.
                    2 Kocher mit auf Tour. Snuffy mit altem Nova, alte Pumpe ohne Dichtung, welche beim Abkoppeln selbst dichten soll. Mein Kocher war ein umgebauter Hiker T111 im Trangia an Optimus Schlauch und neuer Optimus Pumpe.
                    Bei Snuffys Nova ist gegen Ende der Tour die Schraube Gehäuse - Brenner gebrochen. Das Ventil an der Flasche was beim Abkoppeln dichten sollte wollte dies irgendwann nicht mehr. Folglich trat beim Abkoppeln Benzin aus. Mussten also nach jedem Kochen die Flasche entleeren. Wie sich heraustellte war das selbstschließende Ventil vereist. Ging dann später wieder.
                    Mein Brenner hat erst mal ohne Probleme funktioniert. Ich hatte aber vor der Tour schon Bedenken wegen der Dichtung zw. Schlauch und Pumpe. Nicht zu Unrecht wie ich nach der Tour feststellte. Obwohl mit Silikonfett eingeschmiert (oder deswegen ) scheint die Dichtung auseinanderzublättern. 2-3 Touren hält sie sicher nicht durch.

                    So wenig bewegliche Teile wie möglich, so wenig Dichtungen wie möglich, so wenig Plaste wie möglich, meine Schlussfolgerungen bisher.

                    Mittlerweile bin ich dann doch so weit eventuell meinen Hiker in der der Dose einzupacken. Hab ja mittlerweile 3 davon...
                    Hiker rules...

                    Zuletzt geändert von barleybreeder; 25.02.2011, 23:42.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • iceman
                      Dauerbesucher
                      • 10.03.2007
                      • 953

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wintertauglicher Kocher

                      Ich habe von einem bekannten Outdoorshop gehört dass MSR die Pumpen aus Brandschutzgründen aus Plastik bauen muss.Das schmelzende Kunststoff der Pumpe im Falle eines Brandes dichtet demnach die Benzinflasche ab.Somit bleibt der Brennstoff in der Flasche.
                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Wintertauglicher Kocher

                        Das schmelzende Kunststoff der Pumpe im Falle eines Brandes dichtet demnach die Benzinflasche ab.Somit bleibt der Brennstoff in der Flasche.
                        Das ist denke ich ziemlicher Unsinn. Wenn der Kunststoff schmilzt dichtet der gar nichts mehr ab.

                        Kommentar


                        • dfens
                          Dauerbesucher
                          • 13.12.2010
                          • 721
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wintertauglicher Kocher

                          OT
                          Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                          Ich habe von einem bekannten Outdoorshop gehört dass MSR die Pumpen aus Brandschutzgründen aus Plastik bauen muss.
                          Ich könnte mir aber auch folgendes vorstellen: MSR baut einen der billigsten (und ziemlich guten) Multis auf dem Markt. Die Pumpe geht schneller kaputt weil aus Plastik. Der Händler verkauft die Pumpe für ca. 40 Euros, das ist nicht wenig für die paar Plastikteile.
                          Guter, rel. günstiger Kocher und teure Pumpe, die schnell mal bricht und die als Ersatzteil quasi schon eingeplant werden muss...warum wohl verkauft MSR lieber Kunststoffpumpen, als eine zu bauen die ewig hält?
                          Nachtijall ick hör dir trapsen...
                          Some people just need a high five.
                          In the face.
                          With a chair.

                          Kommentar


                          • across
                            Erfahren
                            • 14.01.2009
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wintertauglicher Kocher

                            Ich habe mir gerade den Primus EtaPower MF angeschaut.
                            Hier im Forum habe ich noch nichts zum MF gelesen und schon gar nichts darüber, wie er sich im Winter hält. Weiss jemand etwas? Sieht gar nicht so übel aus der Brenner: laaange Vorheizschlaufe. Die Pumpe wird wohl diesselbe sein wie beim OmniFuel? Geräuschpegel?

                            Und noch ein Voting: Bester Winterkocher bisher: MSR Dragonfly; Nova hat sich auch nicht schlecht gemacht. Einzig das Pumpenleder ist sehr fettgierig...
                            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Wintertauglicher Kocher

                              Der Dragonfly liegt irgendwo in der Kiste.... mein Liebling ist der Explorer, mit dem Hiker- und Petroleum. Benzin ist bei mir aus dem Zelt verbannt seit ich ein Zelt gesehen hab was durch eine defekte...hüstel...Pumpe und vergasendes Benzin die letzte Reise angetreten hat. War in etwa wie eine Napalmbombe.

                              Kommentar


                              • across
                                Erfahren
                                • 14.01.2009
                                • 332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wintertauglicher Kocher

                                Du meinst, dass die Kombination Dragonfly + Petroleum nicht das beste Paar ist?!

                                Wie ich gerade gelesen habe, will der Primus EtaPower MF kein Petrol... dann ist der sowieso schon aus dem Rennen... (auch bei mir, da ich mich nun zum Petrol-Kochen "umschulen" möchte... )
                                Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Wintertauglicher Kocher

                                  Du meinst, dass die Kombination Dragonfly + Petroleum nicht das beste Paar ist?!
                                  Wir hatten den Dragonfly auch mit, aber im vergleich mit dem Explorer war das schwach.
                                  (Mit Petroleum)

                                  Kommentar


                                  • across
                                    Erfahren
                                    • 14.01.2009
                                    • 332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wintertauglicher Kocher

                                    Wie steht es denn mit dem Whisperlight und Petrol-Betrieb? Hat da jemand Erfahrung?
                                    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                    Kommentar


                                    • NoelFabien
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.01.2005
                                      • 31
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wintertauglicher Kocher

                                      Zitat von across Beitrag anzeigen
                                      Wie ich gerade gelesen habe, will der Primus EtaPower MF kein Petrol...
                                      Laut Globetrotter-Katalog nimmt er auch Petroleum (und im Notfall sogar Diesel).

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Wintertauglicher Kocher

                                        Hier sind die aufgeführt...
                                        Und nehmen tun die alle Petroleum, aber sind eben nicht so effektiv.
                                        Und die besten werden leider nicht mehr hergestellt.

                                        Noch ein alter Test:
                                        http://www.aye.dk/multifuel/
                                        Zuletzt geändert von ; 27.02.2011, 22:00.

                                        Kommentar


                                        • Sternenreisender
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.08.2008
                                          • 988
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wintertauglicher Kocher

                                          Zitat von dfens Beitrag anzeigen
                                          Guter, rel. günstiger Kocher und teure Pumpe, die schnell mal bricht und die als Ersatzteil quasi schon eingeplant werden muss...warum wohl verkauft MSR lieber Kunststoffpumpen, als eine zu bauen die ewig hält?
                                          Nachtijall ick hör dir trapsen...
                                          Nachvollziehbare Vermutung. Andererseits haben auch der Dragonfly und der XKG eine Plastepumpe.
                                          Gibt es keine Bastellösung, mit der man eine Primuspumpe am Whisperlite anschließen könnte?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X