Trekkingstock Fizan Compact

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stompy
    Dauerbesucher
    • 19.10.2008
    • 519
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trekkingstock Fizan Compact

    Die Spitzen können ausgetauscht werden, ebenso gibt es größere Teller und Schneeteller.

    Die Spreizer klemmen sehr gut. Da verschiebt sich absolut nix bei Belastung.
    (Ob das allerdings umgekehrt auch gleichzeitig eine Schwachstelle ist, weil sie das Material weiten, kann ich nicht beurteilen, aber gut vorstellen. Man kann schon fühlen, wo der Spreizer sitzt.)

    Ich hatte die Fizan Compact und benutze sie nicht mehr.
    Meine sind beim Abstieg, beim "abfangen" gebrochen.
    Allerdings liege ich von meinem Körpergewicht und Rucksackgewicht bei guten 115kg...
    (die Dinger sind einfach für UL Leute gedacht und nicht für mich)

    Viel mehr als 85kg (incl.) Rucksack, würde ich ihnen nicht zumuten.
    In diversen UL Foren, gab es zahlreiche Berichte über gebrochene Fizan Compact Stöcke.

    Ich hab von Fizan jetzt die Everest Stöcke.
    Diese halten mein Gewicht auch aus und ich brauch mir nicht ständig Sorgen zu machen, ob sie halten, oder sie vielleicht wieder brechen und ich auf das abgebrochene Segment falle und wie ein Schwein aufgespießt werde, wie fast beim letzten mal...

    Wenn ich schon Stöcke benutze, dann sollen sie auch im Zweifelsfalle mich und mein Rucksackgewicht stützen können und nicht wie Streichhölzer einknicken.
    (Aber ich schrieb ja auch schon, das die Compact für mein Gewicht nicht gedacht sind...)

    Hier mal die Everest Stöcke:
    Fizan Everest
    mfg Stompy

    "Der Weg ist das Ziel!"
    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trekkingstock Fizan Compact

      Wenn Du bei den Fizan Everest Gummispitzen und Teller dazurechnest, bist Du
      wahrscheinlich wieder bei knapp 500 g. Oder irre ich mich ? Und das wäre mir zuviel.

      Was wiegen denn die Stöcke ohne Gummi und Teller ? Ich meine nachgewogen und
      nicht die Herstellerangaben.

      Kommentar


      • Stompy
        Dauerbesucher
        • 19.10.2008
        • 519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trekkingstock Fizan Compact

        Everest: 492g.
        Compact: 366g.
        beide mit Standard Teller und Gummikappen
        (ich fummel die Teller jetzt mal nicht runter...)

        Muss doch letztendlich jeder selber Wissen.
        Wenn sie Dir reichen und Du sie OK findest, brauchst Du doch nicht weitersuchen.

        Mir reich(t)en sie leider nicht und ich will mich annähernd 100% darauf verlassen können, nicht Bruch zu erleiden und im schlimmsten Fall am Berg/ect. ab zu gehen.
        Mir sind es die 126g mehr Wert.
        Aber wie ich schon sagte, ich bringe auch etwas mehr auf die Waage als Du.
        Zuletzt geändert von Stompy; 24.02.2011, 21:55.
        mfg Stompy

        "Der Weg ist das Ziel!"
        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

        Kommentar


        • Kaffeeschlaf
          Anfänger im Forum
          • 25.08.2009
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trekkingstock Fizan Compact

          Habe den Stock übrigens mit 80 kg inkl Sack zerlegt

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Was mich neugierig macht: Gibt es bei Fizan tatsächlich Ersatzteile ? Welcher Händler
          führt die ?

          Ich habe den Stock damals über den Händler reklamiert. Das gebrochene Segment wurde anstandslos ausgetauscht. Da mir ursprünglich das falsche Segment zugeschickt wurde, habe ich auch noch ein Mittelsegment.

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Und: Welche Black Diamond Stöcke sind leichter und stabiler oder wenigstens stabiler
          und nicht wesentlich schwerer ?
          Dieser Stock soll sehr stabil sein, in Deutschland aber noch nicht erhältlich:

          http://www.blackdiamondequipment.com...-trekking-pole

          Gibt es auch als Aluversion

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trekkingstock Fizan Compact

            Praxistest in Island Juni/Juli 2011

            So, ich hatte jetzt Gelegenheit, die Stöcke in Island einzusetzen.

            Das Ergebnis: Alles im grünen Bereich ! Ich wüßte keinen Grund, weshalb ich stabilere
            Stöcke brauchen könnte. Ich bin den Laugavegur damit gegangen ohne irgendwelche
            Probleme. Beim Furten sind die Stöcke besonders nützlich, weil man das Risiko Baden
            zu gehen erheblich mindert.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trekkingstock Fizan Compact

              Ich habe mal gemessen, mit welcher Kraft ich die Stöcke nach unten drücke, indem ich
              die Stöcke auf eine Plattformwaage gedrückt habe mit ungefähr der Kraft, die ich
              beim Gehen einsetze. Ich komme da auf 5 bis 10 kg. Wenn die Waage 15 kg anzeigt,
              muss ich mehr Kraft einsetzen als ich normalerweise tue und auf Dauer gesehen würde
              ich das auch nicht schaffen.

              Mir ist nicht klar, wie man einen Fizan Compact unter normalen Umständen durchbrechen
              kann. Eigentlich nur, wenn man rennt und das Ding bleibt irgendwo stecken oder wenn man
              Barrenübungen macht mit dem gesamten Körpergewicht.

              Kommentar


              • TimB
                Erfahren
                • 14.10.2008
                • 436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trekkingstock Fizan Compact

                Ich denke auch im normalen Gebrauch bekommt man sie nicht klein. Ausser man rutscht irgendwo ab und stützt sich auf einen Stock mit seinem gesamten Körpergewicht im Hand, so dass die Kraft nicht axial auf den Stock geht
                newkey.de || discovery earth
                tourenberichte, photos, etc.

                Kommentar


                • LawOfThomsen
                  Erfahren
                  • 05.05.2010
                  • 146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trekkingstock Fizan Compact

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Ich habe mal gemessen, mit welcher Kraft ich die Stöcke nach unten drücke, indem ich
                  die Stöcke auf eine Plattformwaage gedrückt habe mit ungefähr der Kraft, die ich
                  beim Gehen einsetze. Ich komme da auf 5 bis 10 kg. Wenn die Waage 15 kg anzeigt,
                  muss ich mehr Kraft einsetzen als ich normalerweise tue und auf Dauer gesehen würde
                  ich das auch nicht schaffen.

                  Mir ist nicht klar, wie man einen Fizan Compact unter normalen Umständen durchbrechen
                  kann. Eigentlich nur, wenn man rennt und das Ding bleibt irgendwo stecken oder wenn man
                  Barrenübungen macht mit dem gesamten Körpergewicht.
                  Dem kann ich nur zustimmen. Selbst als ich mal hängengeblieben bin ist nichts passiert.

                  Kommentar


                  • Goorilla
                    Gerne im Forum
                    • 09.02.2010
                    • 91
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trekkingstock Fizan Compact

                    Zitat von TimB Beitrag anzeigen
                    Ich denke auch im normalen Gebrauch bekommt man sie nicht klein. Ausser man rutscht irgendwo ab und stützt sich auf einen Stock mit seinem gesamten Körpergewicht im Hand, so dass die Kraft nicht axial auf den Stock geht
                    Genau das ist mir mit Fizan Stöcken in den Dolomiten passiert. Der Stock hat sich gebogen wie ein Flitzebogen, ist aber wieder in seine ursprüngliche Position zurückgeflext. Elastisch ist meist besser als zu starr und steif. Gute Stecken!

                    Kommentar


                    • TimB
                      Erfahren
                      • 14.10.2008
                      • 436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trekkingstock Fizan Compact

                      Flexibel sind sie, das merke ich jedes mal wenn ich mit ihnen auf Skitour bin und die Bindugn aufdrücke, bzw. die Steighilfe verstelle. Da hab ich schon manchmal Angst, dass sie durchbrechen
                      Werde mir für den Winter noch ein paar stabilere Stöcke zulegen, aber in allen anderen Anwendungen sind die Fizan gut genug für mich
                      newkey.de || discovery earth
                      tourenberichte, photos, etc.

                      Kommentar


                      • hugsforhikers
                        Erfahren
                        • 25.05.2009
                        • 147
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trekkingstock Fizan Compact

                        Ich bin einfach mal so frei und verlinke hier meinen Testbericht auf hugsforhikers.com. Ich bin 1,75 und wiege 72kg, bei mir haben die Stöcke bisher super gehalten und auch einen Sturz überlebt, bei dem ich letztendlich in ziemlich ungünstiger Lage auf den Stock gefallen bin. Hat ihn nicht gestört.
                        hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                        Kommentar


                        • HenkySpanky
                          Erfahren
                          • 14.02.2010
                          • 351
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trekkingstock Fizan Compact

                          Die Fizan Altitudes waren bei mir ein Totalausfall. Und dabei sollten die eigentlich noch stabiler sein als die Fizan Compacts.

                          Bin sehr enttaeuscht, da mir auf meiner 6-Tage Tour vor einer Woche BEIDE Stoecker kaputtgegangen sind. Habe sie zwar ordentlich gefordert, aber das darf einfach nicht passieren. Einmal ist mir der Duebel im oberen Segment steckengeblieben und einmal hat sich die Duebelaufhaengung komplett geloest. Die beiden anderen Duebel waren auch am Ende und sind durchgerutscht.

                          Hatte die Teile vor der Tour erst ca. eine Woche benutzt. Kaufe mir jetzt Lekis...
                          "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                          (Ernest Hemingway)

                          Kommentar


                          • Gismo834
                            Erfahren
                            • 25.01.2010
                            • 223
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trekkingstock Fizan Compact

                            Ich wiege 72 kg. Meine Fizan Compact haben bisher sehr gut gehalten.
                            Weder auf dem GR20 noch bei zwei Norwegen Touren irgendwelche Probleme.
                            Und ich habe Sie hart rangenommen, bin weggerutscht, mit den Stöcken abgefangen etc.

                            Bei meinem Körpergewicht kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.

                            Kommentar


                            • Plautze
                              Erfahren
                              • 02.12.2011
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trekkingstock Fizan Compact

                              Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                              (Ob das allerdings umgekehrt auch gleichzeitig eine Schwachstelle ist, weil sie das Material weiten, kann ich nicht beurteilen, aber gut vorstellen. Man kann schon fühlen, wo der Spreizer sitzt.)
                              Genau so ist das: der einzige Bericht von einem Unfall (mit Verletzungsfolgen) den ich persönlich kenne, zeigte auf den Fotos dass die Stöcke exakt an der durch den Dübel gestressten Stelle gebrochen sind. Ich hab für meine Freundin Verstärkungshülsen für das mittlere und obere Segment gebastelt, die genau über den Klemmstellen sitzen; für meine knapp 90 kg + Pack kommen die Teile nicht in Frage.
                              So ist das halt beim Leichtbau: man geniesse die Vorteile, aber jammere nicht wenns beim Überschreiten der Grenzen des Leichtbaus Aua macht.
                              Eine vorbehaltlose Empfehlung für die Dinger auszusprechen nur weil man bisher davongekommen ist finde ich allerdings fahrlässig.

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trekkingstock Fizan Compact

                                Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                                Eine vorbehaltlose Empfehlung für die Dinger auszusprechen nur weil man bisher davongekommen ist finde ich allerdings fahrlässig.
                                Das sind Gehhilfen und keine Bergseile oder Expressschlingen.
                                Wenn man Trekkingstöcke so einsetzt, dass die Gesundheit
                                oder gar das Leben davon abhängt macht man was verkehrt.

                                Kommentar


                                • Plautze
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2011
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trekkingstock Fizan Compact

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Das sind Gehhilfen und keine Bergseile oder Expressschlingen.
                                  Wenn man Trekkingstöcke so einsetzt, dass die Gesundheit
                                  oder gar das Leben davon abhängt macht man was verkehrt.
                                  ...in Deiner Beschreibung erkenne ich eher Nordic Walking Stöcke als Trekkingstöcke; ich finde da muss man schon einen Unterschied machen, und der kann nur in der zuverlässigen Belastbarkeit in weglosem Gelände bestehen.
                                  Klar kann man NW-Stöcke auch für Trekking benutzen, sollte sich dann aber der Risiken bewusst sein, und entsprechende Empfehlungen mit den angebrachten Vorbehalten aussprechen.

                                  Gruss, Plautze

                                  Kommentar


                                  • pointloma
                                    Erfahren
                                    • 20.03.2012
                                    • 274
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trekkingstock Fizan Compact

                                    Ich überlege mir auch den Trekkingstock anzuschaffen. Bei meinen 60kg Kampfgewicht und maximal 15kg Rucksackgewicht mache ich mir da recht wenig Sorgen.

                                    Gedanken mache ich mir eher darüber, ob der Stock auch dazu geeignet ist die Stange meines Wickiup 3 SUL zu ersetzen. Kann ich die beiden Stöcke sinnvoll miteinander verbinden und ist der Stock auch im Sturm stabil genug?

                                    Gruß

                                    Kommentar


                                    • SilentRunning
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.03.2007
                                      • 47

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trekkingstock Fizan Compact

                                      Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
                                      Ich überlege mir auch den Trekkingstock anzuschaffen. Bei meinen 60kg Kampfgewicht und maximal 15kg Rucksackgewicht mache ich mir da recht wenig Sorgen.

                                      Gedanken mache ich mir eher darüber, ob der Stock auch dazu geeignet ist die Stange meines Wickiup 3 SUL zu ersetzen. Kann ich die beiden Stöcke sinnvoll miteinander verbinden und ist der Stock auch im Sturm stabil genug?

                                      Gruß
                                      Hi,

                                      um die Stöcke stabil zu verbinden gibt es viele Möglichkeiten. Die Stöcke sind daführ aber viel zu schwach. Bei nem ordentlich abgespannten Lavu kommt da zuviel Druck drauf. Die Compact verbiegen sich schon arg bei lockerer Abspannung. Das geht bei wechselnder Last in die Hose. Hab es selber mit nem Golite SL3 getestet und weiss aus Erfahrung mit nem Helsport lavulight im Sturm was da für Kräfte wirken. Das wäre mir auch mit stabileren Stöcken zu fragil.

                                      Ansosten halten die Compacts bei mir sehr gut. Etwa 100Tage echtes Trekking in Russland und der Mongolei.
                                      Sogar mit ordentlich eingedellten Segmenten hielten die Teile - ließen sich nur nichtmehr zusammenschieben.

                                      Kommentar


                                      • doast
                                        Erfahren
                                        • 17.02.2014
                                        • 132
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trekkingstock Fizan Compact

                                        Von "Erfahrungsbericht" kann zwar in meinem Fall nicht die Reden sein, trotzdem möchte ich meine Erfahrungen mit den Fizan Compact Stöcken teilen.

                                        Habe mir die Dinger im Mai gekauft und wegen einer Handverletzung bis August nicht verwenden können. Anfang August wollte ich sie dann in Norwegen einsetzen. Meine Stöcke (bzw. einer der Stöcke) sind aber leider VOR der ersten Tour beim ersten Einstellen der Länge kaputt gegangen. Im mittleren Segment ist beim Feststellen ein ca. 10cm langer Längsriß entstanden. Ich möchte dazu sagen, dass ich NICHT viel Kraft aufgewendet habe; ich konnte zusehen, wie der Riß ohne große Kraftaufwendung entstanden ist. Ich wusste, dass die Fizan Compact leichte und entsprechend "filigrane" Stöcke sind, aber dass sie sooo filigran sind hätte ich nicht vermutet
                                        Habe jetzt mal reklamiert und warte auf Ersatz bzw. eine Antwort von Fizan. Kann gut sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, aber das hat mein Vertrauen in Trekkingstöcke doch sehr mitgenommen. Bisher habe ich gänzlich auf Stöcke verzichtet und wollte nun mit den Fizan Compact den Einstieg wagen.

                                        Kommentar


                                        • macroshooter
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.07.2012
                                          • 988
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trekkingstock Fizan Compact

                                          Da hast Du definitiv ein Montagsmodell.
                                          Denn einen meiner Stöcke habe ich kürzlich bei einem Sturz arg verbogen (unterstes Segment um ca. 5 cm). Gebrochen war nichts. Ich konnte ihn auch wieder soweit richten, dass ich ihn zusammenschieben kann.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X