Maßnahmen bei Unterkühlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12259
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

    OT:
    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
    Klar "geht" noch was: Kacken hinterm Zelt
    Nee, Du... mit der Schneeschaufel eine Grube in der Apsis graben muß genügen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

      ... danke für diese Diskussion. DAS ist es eigentlich, was mir besonders im Magen liegt: Der verbreitete GLAUBE, dass mit der richtigen Ausrüstung ALLES in den Griff zu bekommen sei. Irgendwo stimmt das auch, vor allem in der Theorie. Was dich dann aber völlig unvorbereitet anspringt, ist die Realtät.

      Ein Beispiel: Natürlich kann man eine Windchill-Temperatur von minus 50 auch längere Zeit aushalten: Mit einer an arktische Verhältnisse angepassten Kleidung. Daunenoverall, entsprechende Handschuhe, Mehrschalenstiefel, Gesichtsmaske, Brille. Aber wer geht denn bitte so langlaufen? Man rechnet mit maximal 10,12 Grad minus, zieht sich entsprechend an, nimmt noch was zur Reserve mit. Dann kommt man um eine Ecke, über eine Kante, ist in der Unterwäsche schon leicht verschwitzt ...
      Ich muss nicht weitermachen. Wenn du jetzt nicht sofort genau richtig reagierst, bist du in einer Klemme, die sich jede weitere Minute weiter anzieht und das mit Händen und Hirn, die funktionsmässig immer mehr nachlassen.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

        Man rechnet mit maximal 10,12 Grad minus,
        In den Alpen! In Lappland im Januar / Februar rechne ich mit -40, jetzt Ende März / April mit -25. Als mögliche Temperatur und nehme entsprechende Klamotten mit.
        Kann auch sein dass ich nicht mehr als - 8 hab.
        Aber das Eichhörnchen ist ein gar garstig Tier.

        Und Wind hat man da immer. Windstille ist sehr selten. Aber sehr schön dann.

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

          ... das ist richtig, aber das angeführte Beispiel sollte etwas "global" angesetzt sein. In den Alpen habe ich solche Temperaturen im Winter auch nur in den Tallagen - und da gibt es diese ganzen Probleme dann so nicht. In Hochtälern gibt es Fallwinde, die aus minus 20 im Handumdrehen minus 40 und mehr machen - und das bei blauen Himmel. Da sieht dann die Chose schon ganz anders aus - aber da geht man auch nicht langlaufen.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            ... danke für diese Diskussion. DAS ist es eigentlich, was mir besonders im Magen liegt: Der verbreitete GLAUBE, dass mit der richtigen Ausrüstung ALLES in den Griff zu bekommen sei. Irgendwo stimmt das auch, vor allem in der Theorie. Was dich dann aber völlig unvorbereitet anspringt, ist die Realtät.
            Man sollte die Ausrüstung halt nmicht nur kaufen, sondern auch wissen wann man was wofür einsetzt, und wie es richtig angewendet wird. Dazu hilft dasInformieren, das prophylaktische Durchspielen von Szenarien, das Üben, und nebenbei bemerkt auch das Denken.
            Alles Sachen die in diesem Forum schon wiederholt angesprochen wurden. Womit wir wieder bei Informieren wären ...

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30594
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

              DAS ist es eigentlich, was mir besonders im Magen liegt: Der verbreitete GLAUBE, dass mit der richtigen Ausrüstung ALLES in den Griff zu bekommen sei.
              Danke, Andreas, wir sind (ausnahmsweise ) mal absolut einer Meinung.

              Und das Szenario gilt nicht nur für die Alpen oder Skandinavien, sondern für alle Extremwettergebiete. Wir haben selbst im Sommer an der Küste Radfahrer, die völlig unterkühlt ankommen. Ja, die haben die richtige Ausrüstung dabei. ABER: Sie rechnen nicht mit Unterkühlungen! Sie unterschätzen den Windchill, durchs Radeln ist ihnen warm bzw. sie schwitzen, obwohl sie schon längst auskühlen, sie wollen noch unbedingt ans Ziel und der Weg am Deich zieht sich und zieht sich. Und irgendwann ziehen sie dann doch die warmen Klamotten an, aber es ist schon zu spät, vor lauter Zittern fallen sie fast vom Fahrrad. Mit Glück erreichen sie doch das Ziel, die Kinder haben blaue Lippen, die ganze Familie ist kaum noch ansprechbar und sie kriegen kaum das Zelt aufgebaut. Gut, in der Nähe ist Infrastruktur - sie bekommen Decken, können sich ins Großzelt legen und aufwärmen, die Gastwirtschaft mit warmen Getränken ist nicht weit.

              Was täten sie, wenn dort keine Zivilisation wäre? Was täten Sie, wenn sie statt zu radlen (fester Weg) im Watt herumlaufen würden und ihnen ursplötzlich Seenebel jegliche Orientierung nehmen würde? 5 Minuten und man sieht nichts mehr. GPS funktioniert nicht immer und nicht jeder hats dabei. Vor Neuwerk gibt es Rettungsbojen. Vor den Inseln nicht. Und Eingraben ist da nicht, Ertrinken wäre die logische Folge.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                ... danke für diese Diskussion. DAS ist es eigentlich, was mir besonders im Magen liegt: Der verbreitete GLAUBE, dass mit der richtigen Ausrüstung ALLES in den Griff zu bekommen sei. Irgendwo stimmt das auch, vor allem in der Theorie. Was dich dann aber völlig unvorbereitet anspringt, ist die Realtät.
                Es geht mir hier darum, zu verstehen was in der Realität passiert. Und Realität ist IMHO, dass man nicht schlagartig eine Unterkühlung bekommt sondern dass das im allgemeinen ein schleichender Prozess ist (der aber einen Punkt hat ab dem es dann sehr schnell geht mit der Handlungsunfähigkeit). Und mit diesem Wissen sollte man die Sache angehen und sich passend verhalten und ausrüsten.

                Ein Beispiel: Natürlich kann man eine Windchill-Temperatur von minus 50 auch längere Zeit aushalten
                Bei Windchill geht es darum, wie sich die Temperatur für unbedeckte Haut "anfühlt". Wenn da bei Extrembedingungen die Haut nicht bedeckt ist, gekommt man in sehr kurzer Zeit Erfrierungen. Dagegen kann man vorbeugen, aber das ist etwas anderes als eine Unterkühlung.

                Mac

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                  Es geht mir hier darum, zu verstehen was in der Realität passiert. Und Realität ist IMHO, dass man nicht schlagartig eine Unterkühlung bekommt sondern dass das im allgemeinen ein schleichender Prozess ist (der aber einen Punkt hat ab dem es dann sehr schnell geht mit der Handlungsunfähigkeit).
                  Das kann innerhalb von 15 Minuten gehen mit der Auskühlung.
                  Und wenn man dann merkt dass nichts mehr geht bleibt nur noch "Gehen".

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                    Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                    Das kann innerhalb von 15 Minuten gehen mit der Auskühlung.
                    Und wenn man dann merkt dass nichts mehr geht bleibt nur noch "Gehen".
                    Wenn du dich nicht bewegst und unpassend angezogen bist ja. Mit Bewegung und winddichter Kleidung IMHO eher nicht.

                    Mac

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      In Hochtälern gibt es Fallwinde, die aus minus 20 im Handumdrehen minus 40 und mehr machen - und das bei blauen Himmel.
                      Wind allein macht aus -20 nicht -40.

                      Mac

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Es geht mir hier darum, zu verstehen was in der Realität passiert. Und Realität ist IMHO, dass man nicht schlagartig eine Unterkühlung bekommt sondern dass das im allgemeinen ein schleichender Prozess ist (der aber einen Punkt hat ab dem es dann sehr schnell geht mit der Handlungsunfähigkeit). Und mit diesem Wissen sollte man die Sache angehen und sich passend verhalten und ausrüsten.


                        Bei Windchill geht es darum, wie sich die Temperatur für unbedeckte Haut "anfühlt". Wenn da bei Extrembedingungen die Haut nicht bedeckt ist, gekommt man in sehr kurzer Zeit Erfrierungen. Dagegen kann man vorbeugen, aber das ist etwas anderes als eine Unterkühlung.

                        Mac

                        In der Realität werden die ersten Stufen von Unterkühlung von bestimmt 70% der Leute nicht wahrgenommen. Bei entsprechend schlechtem Wetter bedarf es einiger weniger Fehler, häufig gepaart mit Teamgezanke, und schwupps sind die Leute genau dann wenn es drauf ankommt psychisch überfordert und verrecken. Ausrüstung hilft meistens nur denen die es garnicht soweit kommen lassen weil sie vorher durch Erfahrung und Reflektion schon entsprechende Schritte eingeleitet haben.

                        Antizipieren von Situationen ist immer besser als die harte Landung, die Praxis zeigt halt einfach im Rückblick fast immer ein Schema: Die die antizipieren und besonnen an Touren gehen hätten auch für die "harten Landung" Lösungskonzepte im Kopf/Packsack gehabt, die anderen die haben leider fast ausschliesslich entweder a) Glück mit nem Rettungseinsatz/Hilfe durch äußere Faktoren gehabt oder b) werden ne weitere Zahl in ner Statistik
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          In der Realität werden die ersten Stufen von Unterkühlung von bestimmt 70% der Leute nicht wahrgenommen.
                          Unter anderem deswegen schreib ich das hier.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                            Wenn du dich nicht bewegst und unpassend angezogen bist ja. Mit Bewegung und winddichter Kleidung IMHO eher nicht.
                            Probiers halt aus

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                              Was das "schlagartig" angeht, empfehle ich die Erzählung "Das Feuer im Schnee" (J. London).

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30594
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                                Probiers halt aus
                                Schließe ich mich an.

                                Und auch winddichte Kleidung kann verdammt viel Wind durchlassen..... (z.B. beim Motorradfahren....)
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                                  Mit nassen Klamotten, Sturm und Temperatursturz ist man nach 15 Minuten ein Eisblock der kein Zelt mehr aufbauen kann. Frag Ewald
                                  Daten: Temperatur fallend von etwa +6 auf -5, plötzlich aufkommender Sturm mit Böen über 30 m/S und Höhe etwa 900 Meter Padjelanta im September. Regen der in Eis übergeht.
                                  Komischerweise hat es und bei der darauffolgenden Wintertour an der gleichen Stelle erwischt. Aber im Winter ist man darauf eher vorbereitet.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                                    Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                    Mit nassen Klamotten, Sturm und Temperatursturz ist man nach 15 Minuten ein Eisblock der kein Zelt mehr aufbauen kann. Frag Ewald
                                    Daten: Temperatur fallend von etwa +6 auf -5, plötzlich aufkommender Sturm mit Böen über 30 m/S und Höhe etwa 900 Meter Padjelanta im September. Regen der in Eis übergeht.
                                    In 15 Minuten ist die Temperatur um 11 Grad gefallen, der Wind von harmlos auf 30 m/s angestiegen und Ewald, der vorher in einem Top-Zustand war zum Eisblock geworden. Ok, ich geb mich geschlagen, ich hab sowas noch nicht erlebt, auf meinen Touren war bisher eigentlich immer schönes Wetter.

                                    Mac

                                    PS: Meine winddichten Sachen sind aber trotzdem genau das: winddicht.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30594
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                                      Ok, ich geb mich geschlagen, ich hab sowas noch nicht erlebt, auf meinen Touren war bisher eigentlich immer schönes Wetter.
                                      Das ist mal die richtige Selbsterkenntnis
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                                        und Ewald, der vorher in einem Top-Zustand war zum Eisblock geworden.
                                        Top zustand auch nicht.
                                        Ich hätte ein Foto machen sollen.


                                        In 15 Minuten ist die Temperatur um 11 Grad gefallen,
                                        Nein, die ist langsamer gefallen. Natürlich nicht in 15 Minuten.
                                        Der Wind kam sehr schnell, und das Vereisen im Wind, da konnte man zusehen.

                                        Aber Du willst es ja immer wissenschaftlich, mit exakten Messungen und nachvollziehbaren Daten.
                                        Ich würde vorschlagen eine Kältekammer zu mieten, einen Windgenerator aufzubauen und das ganze eindeutig und belegt festzuhalten.
                                        Dem Ingenieur ist nix zu schwör!

                                        Für dieses unsägliche Arktisrennen hatten die doch so einen Wind/ Kältekanal... vielleicht mal nachfragen?

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                                          Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                          Aber Du willst es ja immer wissenschaftlich, mit exakten Messungen und nachvollziehbaren Daten.
                                          Nein. Was ich will steht oben. Dabei belass ich es jetzt mal.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X