Maßnahmen bei Unterkühlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • charley1968
    Erfahren
    • 11.02.2009
    • 381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Massnahmen bei Unterkühlung

    Es ist durchaus richtig, bei erhaltenem Bewusstsein was warmes zu trinken zu geben. Bei mittelgradiger Unterkuehlung zittert Mensch nicht mehr, du brauchst die Temp. also nur ein wenig erhöhen, dann produziert Mensch auch wieder seine eigne Wärme.

    Kommentar


    • ebbo
      Gerne im Forum
      • 11.03.2010
      • 97
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

      Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
      ebenfalls aus deinem LINK:
      Hypothermie
      "Das Einflößen warmer gezuckerter Getränke (nur bei erhaltenem Bewusstsein) ist
      aus physikalischen Gründen keine geeignete Methode zur Wiedererwärmung..."



      Thomas
      hi Thomas,
      die ganzen Erste-Hilfe-Regeln sind nicht auf den Fall abgestimmt, daß der Unterkühlte 48h auf Rettung warten muß.
      Wie du richtig schreibst, hilft aus biophysikalischen Gründen (Personen, die das nicht interessiert, mögen diesen Beitrag einfach überspringen) eine Tasse warmer Tee wenig. Es müssen schon mehrere Liter mit maximal trinkbarer Temperatur sein (vorher selbst probieren!).

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

        Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
        ebenfalls aus deinem LINK:
        Hypothermie
        "Das Einflößen warmer gezuckerter Getränke (nur bei erhaltenem Bewusstsein) ist
        aus physikalischen Gründen keine geeignete Methode zur Wiedererwärmung..."


        Von daher war meine geäußerte Skepsis und die Hilflosigkeit des Retters berechtigt.
        Es schadet nicht warme Getränke zu geben, aber wirklich helfen kann nur eine Klinik.
        "...Eine adäquate Wiedererwärmung kann nur in einer geeigneten Klinik erfolgen!..."
        Die Körperkerntemperatur der von mir oben erwähnten Person betrug den Ärzten zufolge 28°C (infolge Auskühlung im Wasser). Erfahrungen mit erfrorenen Gliedmassen von Hilfsbedürftigen habe ich noch keine...
        Natürlich ist der Retter bei extremer Unterkühlung weitgehend "hilflos". Aber er kennt die Kerntemperatur ja nicht, also macht er alles was er gerade tun kann und was den Zustand der Person verbessern könnte. So funktioniert 1. Hilfe. Ob es dann gereicht hat weiß man erst hinterher.

        Mac

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4059
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Massnahmen bei Unterkühlung

          Deswegen fragte ich ja:
          "Hilft das wirklich, oder sind dies Massnahmen, bis zum eintreffen des Rettungsdienstes???.."
          Ich habe auch nicht gesagt, dass man es nicht machen soll, aber ich bekomme damit die Person nicht erwärmt.... sondern lediglich stabil, bis der Rettungsdienst kommt.


          Thomas

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Massnahmen bei Unterkühlung

            Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
            Deswegen fragte ich ja:
            "Hilft das wirklich, oder sind dies Massnahmen, bis zum eintreffen des Rettungsdienstes???.."
            Ich habe auch nicht gesagt, dass man es nicht machen soll, aber ich bekomme damit die Person nicht erwärmt.... sondern lediglich stabil, bis der Rettungsdienst kommt.
            Falsch. Die korrekte Aussage ist: Du weiß nicht was du damit erreichst weil du den genauen Zustand nicht kennst. Mögliche Ergebnisse sind: Die Person stirbt trotzdem, du schaffst es sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes am Leben zu halten oder du kommst auf einen Zustand wo sie aus eigener Kraft weiterleben kann. Außerdem sollte das Zufrühren warmer Flüssigkeiten ja nicht die einzige Maßnahme sein (wenn möglich).

            Mac

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Massnahmen bei Unterkühlung

              Hier lese ich nur reisserisch von "worst case" Unterkühlung, das Forum mutiert durch Reflektionsmangel wieder mal zur Bildzeitung. Hier wird Seitenlang über einen äußerst seltenen Notfall mit extremstem Körperkernabfall laviert, wo auch bei guter Versorgung oft der Sack zu ist, die aktive Erkennung jedoch praktisch nicht angeschnitten. Das Forum die Bild Zeitung.

              Viel wichtiger als irgendwelches erwecken Halbtoter ist das erkennen von sich abzeichnender Probleme, wenn sich die Körperkerntemparatur beginnt abzusenken ist das mit Beobachtung im Buddy-check relativ gut erkennbar. Wenn das gemacht wird kommt es üblicherweise nicht zu obigem Eisklotzfall.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Hier lese ich nur reisserisch von "worst case" Unterkühlung, das Forum mutiert durch Reflektionsmangel wieder mal zur Bildzeitung. Hier wird Seitenlang über einen äußerst seltenen Notfall mit extremstem Körperkernabfall laviert, wo auch bei guter Versorgung oft der Sack zu ist, die aktive Erkennung jedoch praktisch nicht angeschnitten. Das Forum die Bild Zeitung.

                Viel wichtiger als irgendwelches erwecken Halbtoter ist das erkennen von sich abzeichnender Probleme, wenn sich die Körperkerntemparatur beginnt abzusenken ist das mit Beobachtung im Buddy-check relativ gut erkennbar. Wenn das gemacht wird kommt es üblicherweise nicht zu obigem Eisklotzfall.
                Ausgangspunkt dieser letzten Diskussion war das Szenario, dass ich jemanden finde.

                Vielleicht könntest Du mal beschreiben, woran ich an meinem Tourpartner erkenne, dass er eine beginnt, eine Unterkühlung zu entwickeln. Was meinst Du mit "Beobachtung im Buddy-check"?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                  Hier lese ich nur reisserisch von "worst case" Unterkühlung, das Forum mutiert durch Reflektionsmangel wieder mal zur Bildzeitung.
                  Du musst schon alles lesen und nicht nur selektiv das rauspicken, was deinen Bildzeitungseindruck erweckt. Dieses Vorgehen ist Bildzeitung. Hier gehts (zumindest bei mir) ganz allgemein um stärkere Unterkühlungen (nicht zwingend "worst case") und die Vorgehensweise ist IMHO in jedem Fall gleich. Nur wenn sich der Unterkühlte sehr schnell erholt kann man auf die Hiblerpackung verzichten. Mein Punkt ist allerdings, dass du von außen nicht sicher entscheiden kannst, wie stark jemand unterkühlt ist.

                  Mac

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Ausgangspunkt dieser letzten Diskussion war das Szenario, dass ich jemanden finde.

                    Vielleicht könntest Du mal beschreiben, woran ich an meinem Tourpartner erkenne, dass er eine beginnt, eine Unterkühlung zu entwickeln. Was meinst Du mit "Beobachtung im Buddy-check"?
                    http://www.schulsani-symposium.de/vo...hermie_Ney.pdf

                    Ich hatte das schonmal erlebt, erst nachhinein habe ich gemerkt wie früh schon am Verhalten erkennbar gewesen wäre, wenn ich es damals gewusst hätte, das z.b. "unmotivierte schlechte Laune" des Tourenpartners was ganz anderes bedeuten kann bzw in dem Fall auch hat. Es ist sicher keine qualitativ belastbare Anamnese möglich, jedoch ist es häufig möglich eine bereits einsetzende Unterkühlung des Tourenpartners, z.b. beim Wetter überrascht, zu erkennen und so das Handeln eventuell anpassen.
                    so und jetzt fahr ich, heute Abend geht mein Zug in Oslo nach Finse.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                      OT: Der Faden heisst ja auch Maßnahmen >bei< Unterkühlung, die Prävention ist dann eher Sache des Nachbarthreads.

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                        Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                        OT: Der Faden heisst ja auch Maßnahmen >bei< Unterkühlung, die Prävention ist dann eher Sache des Nachbarthreads.
                        Falsch, ich habe von der beträchtlichen Möglichkeit geschrieben eine leichte bis mittlere Hypothermie zu erkennen. Da besteht bereits eine Unterkühlung.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          http://www.schulsani-symposium.de/vo...hermie_Ney.pdf

                          so und jetzt fahr ich, heute Abend geht mein Zug in Oslo nach Finse.
                          OT: Danke für den Link, und god tur.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                            Etwas OT: Mir stellt sich aktuell regelmäßig (z.B. bei längeren Radtouren beim Temps knapp über 0°C) die Frage, ab wann man die Anzeichen einer beginnenden Zentralisierung denn wirklich ernst nehmen muss und ab wann zwingend und möglichst umgehend Gegenmaßnahmen einzuleiten sind. Sind taube Zehen und Finger denn ein Problem, dem man sich sofort widmen sollte oder kann man da noch unbesorgt weiterradln, wenn am Abend die warme Dusche gesichert ist? Bei mir sind die Zehen manchmal selbst nach längerem heißen Duschen immer noch taub (und weiß) - irgendwann kommen sie dann wieder. Könnten da u.U. auch mal Schäden zurückbleiben?

                            Kommentar


                            • Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                              OT: Hast Recht, aber stell die PDF doch auch in den Nachbarthread.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                                Könnten da u.U. auch mal Schäden zurückbleiben?
                                Ja.

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                                  Ich hatte mal nach einer (meiner ersten) Tour in den Alpen mehrere Monate taube Finger. Mir wurde damals gesagt, dass ich immer besser aufpassen sollte, weil einmal befallene Gliedmaßen mit einer Art "Memory-effekt" das nächste Mal schneller wieder einfrieren.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #97
                                    AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                                    2 Zehen am rechten Fuss haben diesen Memoryeffekt.
                                    D.h. die sind seit letztem Winter etwas taub.
                                    Da seit Mitte November Schnee liegt erinnern die sich täglich.

                                    Kommentar


                                    • thefly
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.07.2005
                                      • 5382
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht könntest Du mal beschreiben, woran ich an meinem Tourpartner erkenne, dass er eine beginnt, eine Unterkühlung zu entwickeln. Was meinst Du mit "Beobachtung im Buddy-check"?
                                      Mal 2 Situationen, die ich rückblickend für Unterkühlungen halte:

                                      1) Harz, Temperatur -5°C
                                      Nach dem ersten Tourtag, alle sitzen in der Schutzhütte. Teilnehmerin A sitzt am Kocher und rührt in den Nudeln (sonst teilnahmslos). Ich im vorbeigehen "ist dir eigentlich kalt?" - "ja" - "dann zieh dir doch noch was an" - "ja ich mache eben noch die Nudeln"
                                      .. passiert ist nichts, später: "wolltest du dir nicht was anziehen?" - "ja gleich, ich mache noch eben"
                                      Irgendwann haben wir Sie dann in den Schlafsack verfrachtet.


                                      2) Andorra, nach einem harten Tag gibt es die letzten 2 Stunden noch einen feinen Schneesturm, wir sind endlich in der Hütte angekommen, Tourpartner sitzt teilnahmslos auf einer Bank. "willst du nicht mal ein bisschen was machen?" - "ja, gleich", auch hier ist von selbst nicht mehr viel passiert.

                                      In den Situationen habe ich mich eher darüber geärgert dass die Personen nicht den offensichtlichen Kram (sich warm anziehen / Schlafsack ausrollen ..) gemacht haben. Rückblickend wäre eine beginnende Unterkühlung eine gute Erklärung dafür.

                                      grüße

                                      Fred

                                      Kommentar


                                      • Stephan Kiste

                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6756
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                                        Könnte man umgedreht auf sich beziehen,
                                        solange man zittert ist der Körper aktiv an der Lösung beteiligt.
                                        Wenn das zittern wieder aufhört, ohne den Wärmehaushalt in
                                        Einklang zu bringen wird es brnezlig?
                                        ISt zittern ein Indikator auf eine bestimmte Stufe der Unterkühlung
                                        (Wäre ja gut, da einfach feststellbar?)

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Massnahmen bei Unterkühlung

                                          http://www.outdoorseiten.net/wiki/Outdoor_im_Winter

                                          Da stehts schon.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X