Maßnahmen bei Unterkühlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fexx
    Anfänger im Forum
    • 24.01.2011
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Maßnahmen bei Unterkühlung

    Jetzt habe ich Einmal eine Frage bezüglich dem Unglück in Norwegen. Da wird berichtet, dass die eine Person im Zelt erfroren ist. Wie kann das so schnell gehen? Wird es bei solchen Unwetter so viel kälter, dass der Schlafsack und sämtliche klamotten dann nicht mehr helfen?
    Auch aus Steinen, die einem in de Weg gelegt werden, kann man großes errichten.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

    Zitat von Fexx Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich Einmal eine Frage bezüglich dem Unglück in Norwegen. Da wird berichtet, dass die eine Person im Zelt erfroren ist. Wie kann das so schnell gehen? Wird es bei solchen Unwetter so viel kälter, dass der Schlafsack und sämtliche klamotten dann nicht mehr helfen?
    Der Todeszeitpunkt steht ja noch gar nicht fest. Aufbruch von der Hütte am Sonntag, Fund der drei Toten am Donnerstag. Fünf Tage, 120 Stunden. Das ist eine lange Zeit.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • across
      Erfahren
      • 14.01.2009
      • 332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

      Generell ist es im Schneebiwak wärmer als in einem Zelt.
      Aber jetzt darüber zu spekulieren, weshalb und "wie schnell" die Frau im Zelt erfroren ist, wäre Spekulation.
      Es ist zum Beispiel noch nicht bekannt, wann die Personen gestorben sind. D.h. es steht nicht fest, wie lange sind ungefähr im Biwak waren.
      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

        Jetzt habe ich Einmal eine Frage bezüglich dem Unglück in Norwegen. Da wird berichtet, dass die eine Person im Zelt erfroren ist. Wie kann das so schnell gehen? Wird es bei solchen Unwetter so viel kälter, dass der Schlafsack und sämtliche klamotten dann nicht mehr helfen?
        Ich denke- wenn ich die Bilder der Schneeverwehungen auf den norwegischen Zeitungen sehe- dass da ein sehr heftiger Wind geweht hat, zusätzlich ein Temperaturfall, so dass die wie beschrieben -50 gefühlte Grad hatten.
        Dann geht das mit dem Auskühlen sehr sehr schnell. Wenn man dann nicht in kürzester Zeit sich entscheidet einen Windschutz herzurichten und statt dessen versucht die scheinbar nahe Hütte zu erreichen kann das schief gehen. Das wichtigste ist einfach aus dem scharfen Wind rauszukommen.
        Schau Dir die Fjellvettreglene an- das wichtigste steht da schon drin.
        Und wie gesagt- über das Geschehene kann man nur spekulieren. Wenn ich mir allerdings die Situation vorstelle bekomme ich Alpträume.
        Hier im Thread geht es jetzt erst mal um das How to wenn man in ähnliche Situationen kommt.
        Zuletzt geändert von ; 20.02.2011, 22:16.

        Kommentar


        • ebbo
          Gerne im Forum
          • 11.03.2010
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

          Zitat von Fexx Beitrag anzeigen
          Jetzt habe ich Einmal eine Frage bezüglich dem Unglück in Norwegen. Da wird berichtet, dass die eine Person im Zelt erfroren ist. Wie kann das so schnell gehen? Wird es bei solchen Unwetter so viel kälter, dass der Schlafsack und sämtliche klamotten dann nicht mehr helfen?

          eine stark unterkühlte Person ist in Lebensgefahr und sie wieder aufzuwärmen ist schwierig. Dazu gibt es die Hiebeler-Packung. Eigenständig kann sich die Unterkühlte kaum wieder aufwärmen.

          dazu outdoor-wiki:
          Unter 34 °C Körpertemperatur (am besten rektal messen, da andere Methoden absolut unzureichend sind) den Unterkühlten im gut beheizten Raum ausziehen und – sofern er voll ansprechbar ist – reichlich warme, gesüßte Getränke verabreichen. Keine alkoholischen Getränke oder Schmerzmittel geben!

          ich habe allerdings gerade auf einem speziellen Winter-Outdoor-EH-Kurs gelernt, daß stark Unterkühlte nur in Räumen unter 20° aufgewärmt werden sollen. Ansonsten erweitern sich die Adern in den Extremitäten und das kalte Blut fließt zum Herzen => Bergungstod.

          Was ist nun richtig?

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

            Definitiv letzteres, ansonstens wars das in einem guten Teil der Fälle, es schwirrt halt noch relativ viel altes, veraltetes Wissen in dem Bereich rum.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

              Auf alle Fälle langsam aufwärmen.

              Kommentar


              • Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                Mir fällt gerade ein, sollte man das mit dem Anti-Wind-Sicherheits-Wiki nicht über den Winterbereich hinaus erweitern (oder gibt es das schon?), vielleicht nur mit einem Hinweis? Ich habe schon öfter gelesen, daß die meisten Menschen wegen Kälte nicht sterben, weil sie bei - 30 Grad erfrieren, sondern weil sie bei ca. 0 Grad auskühlen. Bei letzterer Temperatur kommt erschwerend massiv die Nässe dazu.

                Nur nicht, daß jemand meint, weil er keine Wintertour macht, könnte er auf Notfallsachen gegen Wind und Regen verzichten.

                Kommentar


                • ThomasA

                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2010
                  • 993
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                  Stimmt, es gibt wohl statistiken, die behaupten, dass die meißten (starken) Unterkühlungen bei 0°+-5° auftreten. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, auch wenn ich nur leicht unterkühlt war. Wer im richtigen Winter rausgeht zieht sich dick an und wer nur mal in nen Temperatur-Sturz mit Regen und Wind kommt hat dann nicht genug dicke Sachen dabei (oder vertröstet sich wie ich auf die nächste Pause der Gruppe).
                  Die Frage ist, wo man die Info's so unterbringt, dass die Leute sie finden.

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                    Außerdem sind bei der Temperatur (±0°) viel mehr Leute unterwegs, und die Temperatur tritt auch häufiger auf. (nach dem Motto: die meisten Deutschen sterben in Deutschland)

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6756
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                      Kann mir vorstellen,
                      das der Bergungstot auch Eintritt, wenn man eine liegende sehr stark unterkühlte
                      Person aufrichtet/ bewegt.
                      Zu verhindern ist, das das kalte Blut aus den Armen und Beinen,
                      die zugunsten der Zentralfunktionen unterversorgt sind, nicht zum
                      Herz kommt?!

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                        Den Bergungstod disskutierte ich gestern bereits mit Sarekmaniac.
                        Ein extra Faden zu dem Thema halte ich für sinnvoll.
                        Das Verbringen eines Kälteopfers in eine überheizte Fjellhütte dürfte wohl tödlich sein.
                        Wie verhält man sich als Ersthelfer richtig?
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                          Stimmt, es gibt wohl statistiken, die behaupten, dass die meißten (starken) Unterkühlungen bei 0°+-5° auftreten..... Wer im richtigen Winter rausgeht zieht sich dick an und wer nur mal in nen Temperatur-Sturz mit Regen und Wind kommt hat dann nicht genug dicke Sachen dabei ....).
                          Die Frage ist, wo man die Info's so unterbringt, dass die Leute sie finden.
                          Ja, genau das ist u.A. ein Problem an den Nordseeküsten, auch wenn durch gute Infrastruktur die Risiken eines Erfrierungstodes heruntergesetzt sind. Daher lese ich hier sehr interessiert mit und danke für die wertvollen Hinweise.
                          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                            Kann mir vorstellen,
                            das der Bergungstot auch Eintritt, wenn man eine liegende sehr stark unterkühlte
                            Person aufrichtet/ bewegt.
                            Zu verhindern ist, das das kalte Blut aus den Armen und Beinen,
                            die zugunsten der Zentralfunktionen unterversorgt sind, nicht zum
                            Herz kommt?!
                            Ja da hast Du Recht, dieser Effekt kann auch bei Hubschrauberbergungen auf hoher See eintreten, wenn der zu Bergende nicht mit einen Korb sondern nur hängend am Seil geborgen wird.

                            Gruß
                            Atze
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                              In diesem Zusammenhang spielt nicht nur das Tempo des Aufwärmens eine Rolle, sondern auch das Bemühen, den Körper bzw. vor allem die Extremitäten nicht zu bewegen, damit das dort befindliche kalte Blut nicht auch noch in den Kernbereich des Körpers gelangt - dann war es das dann wirklich.

                              Aus der Lawinenrettung kenne ich daher den Grundsatz, die ausgegrabenen Schwerverletzten nur sehr vorsichtig zu bewegen.

                              hosentreger
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                              Kommentar


                              • ThomasA

                                Dauerbesucher
                                • 07.03.2010
                                • 993
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                Ich habe mal den Wiki-Eintrag zum Aufwärmen von "gutbeheiztem Raum" in "langsam" geändert. Dies ist der Stand der aktuell in der Ersten-Hilfe gelehrt wird und ja auch hier für sinnvoll erachtet.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                  Beim Bergungstod kommen zwei Effekte zusammen, einmal daß das kalte Blut aus den Extremititäten zum Herzen kommt in dem Moment in dem die Gefäße aufmachen wenn von außen Wärme zugegeben wird, zum zweiten daß der Blutdruck schlagartig in den Keller fällt wenn auf einmal die Peripherie wieder durchblutet wird.
                                  Heißt langsam! aufwärmen, Gabe von lauwarmen, nicht heißen Flüssigkeiten, so daß der Körperkern langsam wieder auf Temperatur kommt.

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4747
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                    Was konkret könnte man denn zum Aufwärmen in so einer Zeltsituation machen? Lauwarme Getränke wären ja schon mal eine Option.

                                    Kommentar


                                    • hannesv
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.09.2008
                                      • 742
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                      das klingt ja alles sehr schön, aber bitte jetzt praktisch:
                                      draussen tiefe temperaturen, wind
                                      körper unterkühlt
                                      in der hütte: eingeheizt, warm


                                      wie wärmst dann bitte langsam auf?

                                      draussen 2 wandfeuer, den unterkühlten dazwischen legen???
                                      oder draussen zelt aufstellen, über doppelschlafsäcke und fremdkörpertemperatur den unterkühlten aufwärmen?? (habt ihr schon einmal gecheckt, wer mit wem in einer gruppe eine doppelschlafsack zusammenzippen kann??)
                                      ******************
                                      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                      ******************

                                      Kommentar


                                      • Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                        Vielleicht Schlasas koppeln und sich zu dem unterkühlten in den Schlasa legen?
                                        Oder alleine im Schlasa in die wärme. Die warme Luft müsste ja gut sein (Wärme von innen) und der Schlasa isoliert gegen die Wärme?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X