ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

    Zitat von straede Beitrag anzeigen
    am schwersten ist es mit der fähre. da muß ich die pulka eine treppe hochschleppen.
    Welche Fähre? Colorline? Da haben wir vorletztes Jahr die Pulken als Fahrräder eingecheckt und mussten nicht die Treppe hoch - da gibts eh ne Rolltreppe - sondern einmal aussen rum um den Terminal, das war weit

    Wenn es Colorline ist schick mal ne PN an Reusenmann hier, der hat das damals gebucht.

    Zitat von straede Beitrag anzeigen
    was waren das für rollbretter, die hier einige druntergeschnallt hatten? solche für möbel mit vier beweglichen rollen? bei mir ist es jetzt ein halbes skatebord geworden, also nur eine achse. ich muß die pulka etwas anheben um sie zu ziehen. wahrscheinlich werde ich noch eine schnur wie an einen kinderschlitten anbinden. zum probepacken bin ich leider noch nicht gekommen.
    Ich hatte damals auf ein Holzbrett zwei Führunglatten geschraubt und zwei Rollen drunter. Zwei Spannriemen dran, fertig.
    Anhaben musst du die immer, erst recht bei den direkt an die Pulka geschraubten Rollen!
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • straede
      Gerne im Forum
      • 21.03.2007
      • 51

      • Meine Reisen

      #22
      AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

      nein, ich fahre mit scandlines. wenn ihr die pulkas als fahrräder angegeben habt, dann mußtet ihr extra dafür bezahlen? das will ich eigentlich nicht. es ist doch bloß ein großer roter rollkoffer.

      gestern abend habe ich alles zur probe gepackt. es scheint so, als wäre das mit dem skateboard gar nicht so schlect. kleinere kanten wie an türen oder teppichen sind kein problem, da fährt die pulka einfach rüber. ich denke mal, ich werde das probieren. danke für alle ideen. wenn meine nicht gut war, kann ich im nächsten jahr was anderes ausprobieren.

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

        Um die Rollen an der Pulka kommst Du nicht herum. Tut beim Bohren nur einmal weh, dann lebt man gut damit .
        Solltest Du eine Paris verwenden, dann müßtest Du die Verschraubungen an der Heckwand sicherlich mit einem Sperrholz oder einer PE-Platte hinterfüttern, wenn die Wanne die Belastung aushalten soll.

        am schwersten ist es mit der fähre. da muß ich die pulka eine treppe hochschleppen.
        Ich hatte meine Pulka (Glasfaser) seinerzeit eben mit fest angeschraubten Rollen und zusätzlich mit einem Handgriff an jeder Seite versehen, damit ich die Pulka vernünftig anfassen und fast wie einen Koffer tragen kann. Würde ich jederzeit wieder machen.

        Ich hatte so komische Handgriffe, wie sie oft an Boxen, Vestärkern und diesem Bühnekrimskrams dran sind, verwendet. Die tragen nicht auf und lassen sich dennoch halbwegs angenehm fassen.

        Gruß, Philipp
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

          Gute Idee mit den Griffen.

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            Solltest Du eine Paris verwenden, dann müßtest Du die Verschraubungen an der Heckwand sicherlich mit einem Sperrholz oder einer PE-Platte hinterfüttern, wenn die Wanne die Belastung aushalten soll.



            Gruß, Philipp
            Musst du nicht, geht auch ohne gut.


            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

              Ich denke auch dass die Paris da stabil genug ist.
              OT: Nur ziehen möchte ich die nicht mehr

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                Zitat von straede Beitrag anzeigen
                was waren das für rollbretter, die hier einige druntergeschnallt hatten? solche für möbel mit vier beweglichen rollen?
                Exakt, aber wie gesagt im nachhinein betrachtet keine gute Idee, mindestens die hinteren Räder sollten fest sein, und das Brett ist tatsächlich in der Pulka etwas sperrig.
                Gut steht jetzt das Zeichenbrett drauf, kann man wunderbar Karten ausbreiten zur Urlaubsplanung und zum Träumen, war also keine Fehlinvestition ...

                Gruss vom Rhein
                Dirk

                Kommentar


                • across
                  Erfahren
                  • 14.01.2009
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                  Ich habe es letzten Winter so probiert:

                  http://outdoorseiten.net/forum/showt...ulka-Rollbrett

                  Als Verbesserung würde ich der länge nach auch noch eine Spanngurte um die Pulka schnallen.
                  Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                  "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                    Schick es hin per Sperrgut postlagernd.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                      Schick es hin per Sperrgut postlagernd.
                      OT: Dann kannst Du Dir auch eine gebrauchte Pulka dort kaufen oder leihen ...

                      Oder hast Du einen günstigen Paketdienst / Spedition?

                      Kommentar


                      • straede
                        Gerne im Forum
                        • 21.03.2007
                        • 51

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                        mein modell sieht dem von across nicht unähnlich. ich befestige es mit drei spanngurten, da rutscht nichts weg. in dem skateboard waren schon löcher von den achsen. zwischen skateboardachse und brett habe ich den einen spanngurt geschraubt, den anderen dahin, wo früher die achse war, aber diese nicht wieder drauf, weil ich glaube, mit zwei rädern reicht das.vorne, wo das zuggestänge dran kommt, habe ich ein holz als griff eingeschoben. der dritte spanngurt geht von der skateboardachse zu dem griff. da kann nichts wegrutschen. an den griff habe ich noch eine schnur zum ziehen angebunden. der test mit ladung inkl. überhängendem skisack hat die konstruktion bestanden.

                        ich teste es genauer in einer woche, wenn ich unterwegs bin. im schlimmsten fall muß ich den skisack unter dem einen, die pulka unter dem anderen arm tragen.

                        ans ausleihen hatte ich auch schon gedacht, aber dann müßte ich eine rundtour machen, so wie in dem reisebericht von christine m und der mac. dazu habe ich eigentlich keine lust.

                        Kommentar


                        • across
                          Erfahren
                          • 14.01.2009
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                          Tönt spannend... vergiss nicht, Bilder zu machen und hier zu posten! Wir warten ja schon gespannt!
                          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X