Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30709
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

    Habe jetzt auch die Synmat UL, nachdem meine NeoAir schleichend Luft veroren hat und ich schnell Ersatz brauchte, da der Händler die NeoAiR eingeschickt hat.

    Erkenntnis:
    SynMat UL: Angenehmes Material, d.h. sie fühlt sich stofflich an - kann also auch mal mit dem Kopf so drauf liegen, ohne dass es unangenehm ist. Sehr schnell aufgepumpt.
    Aber auch: Sehr schmal für Seitenschläfer. Nach meinem Empfinden recht kühl. Oben beschriebenes Knautschen, wenn man nichts unterlegt. Bodenunebenheiten zu spüren, wenn sie nicht prall aufgepumpt ist.

    NeoAIR large: Raschelig, fühlt sich nach Plastik an, unangenehm mit bloßer Haut drauf zu liegen. Dauert, bis sie aufgepumpt ist.
    Aber auch: Schön breit und lang, einfacheres Luftablassen wenn man drauf liegt, biegsamer, von mir subjektiv als wärmer empfunden (Breite?).

    Für mich besteht derzeit Gleichstand. Tendenziell ist mir die NeoAir lieber, gäbe es eine UL large bei gleichem Gewicht und Packmaß, könnte sich das jedoch ändern.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

      Also ich hab beide in Regular verglichen und fand die jetzt beide warm. Gut wer die Größe braucht ist bei der Neoair zur Zeit besser aufgehoben.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        SynMat UL: ... Nach meinem Empfinden recht kühl.

        NeoAIR large: ... von mir subjektiv als wärmer empfunden (Breite?).
        Das ist merkwürdig, wo doch bei der NeoAir ein R-Wert von 2,5 angegeben wird und bei der SynMat UL ein R-Wert von 3,1.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Dipak
          Anfänger im Forum
          • 14.06.2010
          • 44
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Bei manchen Zeltböden hört es sich so an, als ob man auf Schnee liegt und ihn beim Umdrehen zusammendrückt. Zumindest war das bei meinem Zeltnachbarn neulich so und es war ziemlich nervig, weil laut.
          Die Beschreibung trifft das Geräusch imho bis jetzt am besten..

          Da ich mich vor allem kurz nach dem Einschlafen bewege, habe ich selbst davon selten was mitgekriegt. Von den Leuten in den Nachbarzelten mussten wir uns morgens aber teils ein paar Sprüche anhören, die waren aber eher belustigt (à la "Die Schweizer haben gestern die Matratze schon wieder gehörig beansprucht..") als verärgert.

          Wenn das wie oben angedeutet bei der aktuellen Version behoben ist und sich bei der alten evtl. durch Unterlegen eines leeren Packsacks o.ä. unters Ventil beheben lässt, ist das in Zukunft hoffentlich kein Problem mehr.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30709
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            @hotdog
            Ja, wirklich merkwürdig. Könnte an der Breite liegen, für mich ist sie knapp bemessen und die Bodenkälte nicht weit.

            Das Geräusch minimiert sich, wenn eine Evazote drunter liegt.
            An das Zirpen und Seufzen der Downmat Pump habe ich mich gewöhnt. Weiß ja jetzt, dass es kein Vogel ist
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

              Ich hatte die Matte jetzt in Irland im Einsatz. Hier mal kurz die Vor und Nachteile (ggü. meiner alten Prolite TAR nicht ggü. der Neoair):

              + Gewicht/Komfort
              + schnell aufgepustet
              + lässt sich noch einfacher/kleiner im Rucksack verpacken
              -/+ Kondenswasserbildung in der Matte, wenn man per Mund aufpustet, mal schauen ob ich das wieder rausbekomme
              - im Golite habe ich auch das Schneerascheln. Klamotten unterlegen hilft, ansonsten nervts
              - Oberfläche ist rutschiger / seitlich schräg liegen also nicht sehr bequem, längs schräg liegen aber kein Problem.


              Der Komfortgewinn durch die Dicke ist aber enorm und die Größe passt perfekt, obwohl ich größer bin als die Matte, aber die Beine baumeln hinten runter, ich schlafe deutlich besser durch. Gut und wichtig ist die Arretierung fürs Kopfkissen, da auch das "leichter" Rutscht als auf der alten TAR.
              http://www.right2water.eu/de

              Kommentar


              • Baruntse
                Anfänger im Forum
                • 16.05.2009
                • 30
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                Hallo,

                nachdem die lange Diskussion über die Matten anhält möchte ich auch mal gern meine Frage loswerden.
                Wir sind mit 2 Kindern (2,5 Jahre und 6 Monate) unterwegs. Über Ostern sind wir den Ostseeküstenradweg (von Lübeck bis Rostock) geradelt. Momentan fahren wir immer mit 3 Downmat´s 9cm. 2 Downmat 9 LW und eine Downmat 9 M. Eine große und die kleinere koppeln wir immer mit einem Kit und dann spannen wir ein ganz dünnes (Spann-) Bettlacken darüber. Das hat den Vorteil das die Kinder auch mal mit dem Kopf oder so auf die Matten kommen können und es nicht unangenehm wird.
                Das Packmass ist natürlich bei 3 Matten ziemlich groß.
                Jetzt überlegen wir ob wir für den Sommer 3 NeoAir kaufen sollen. Unsicher sind wir mit dem "quitschen". Bei der Downmat ist das mit dem Baumwolllacken darüber kein Problem mehr- ist das bei der NeoAir wohl auch so???

                Vielen Dank für Eure Hinweise

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Ja. Sobald ein Bettuch drüber ist, quietscht oder raschelt da nix und man kann auch angenehm mit offenem Schlafsack drauf schlafen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                    neo air large ,für 121 bei funktionelles de durch tiefpreisgarantie(futurum shop 128)
                    neo air regular 99
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.04.2011, 08:11. Grund: falscher shop

                    Kommentar


                    • strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                      Also ich muss was drunter legen damit das Schneegeräusch verschwindet nicht darüber ziehen. Das Schneegeräusch entsteht zwischen Zeltboden und Unterseite der Synmat.
                      http://www.right2water.eu/de

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                        das Rascheln oder Knistern ist bei der Neo Air je nach Zeltboden unterschiedlich stark ausgeprägt.
                        Dünnes Laken eher drunterlegen,auch bei der Synmat eher was darunterlegen.
                        Die Synmat Basic 7,5 ist ja vom Packmass auch noch erträglich und mit einer Pillowpump
                        erspart man sich das aufblasen ,bei 3 Matten spart man dann ca 100euronen gegenüber der Neo Air

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X