Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loki_82
    Erfahren
    • 01.12.2005
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

    Jetzt gibt es den 2011 Exped Katalog online und alle Maße, Packmaße und Gewichte haben sich (leicht) geändert.

    Synmat basic 7.5 wiegt jetzt statt 660, 720 Gramm ist angeblich 2 cm breiter geworden und das Packmaß hat sich auch geändert.

    Ich bin total überfragt und werde mir wohl 2-3 Matten bestellen und mich dann entscheiden müssen.

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

      Weiß denn jemand was genau die Unterschiede zwischen der Exped Synmat Basic 7.5 UL und Exped Synmat 7 UL ist? Warum bringt man 2 nahezu identische Produkte auf den Markt. Die Basic kostet 80 die andere 100€. Die Basic ist etwas leichter, aber dicker 0,5cm und nur bis -2°C statt -4°C.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • Loki_82
        Erfahren
        • 01.12.2005
        • 154
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

        Zitat von strauch Beitrag anzeigen
        Weiß denn jemand was genau die Unterschiede zwischen der Exped Synmat Basic 7.5 UL und Exped Synmat 7 UL ist? Warum bringt man 2 nahezu identische Produkte auf den Markt. Die Basic kostet 80 die andere 100€. Die Basic ist etwas leichter, aber dicker 0,5cm und nur bis -2°C statt -4°C.
        Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Ich habe bis jetzt gedacht, die Matte wäre nur doppelt gelistet. Die BEIDEN Matten zu verkaufen macht ja echt keinen Sinn.

        Man man man .... soviel Verwirrung wegen so etwas unwichtigem wie einer Matte (und den paar Gramm). Ich entschuldige mich mal lieber für die Erstellung des Themas .

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

          Folgendes scheint der Unterschied zu sein (bzw. der Basic fehlt folgendes):
          Zitat von Exped Katalog 2011
          Zwischen den mit Mikrofaser-Vlies gefüllten Kanälen sind abstandhaltende Gewebe-Stege eingeschweisst, um Kältebrücken zu verhindern und ein hohes, nichtwabbelndes Luftpolster zu schaffen.
          Dadurch ist die Synmat ohne Basic, etwas schwerer, aber auch etwas wärmer. Die Frage ist wie stark ist der "wabbelunterschied" :-).
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

            Jetzt wo die Matte langsam auftaucht in den Geschäften habe ich mal eine bestellt, angeblich ab 11.3 Lieferbar ich werde dann berichten.
            http://www.right2water.eu/de

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

              noch was Neues (von VauDe): Norrsken Isomatte

              Gibt es hier bzgl. Synmat UL, NeoAir Trekker, etc. schon was zu berichten?
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                noch was Neues (von VauDe): Norrsken Isomatte

                Gibt es hier bzgl. Synmat UL, NeoAir Trekker, etc. schon was zu berichten?
                Vaude gibt ja leider keinen R-Wert an
                Norrsken S 150x53x5,5cm 500gr
                Norrsken 183x53x5,5cm 600gr also auch nicht besonders leicht

                Kommentar


                • Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                  Vertraut ihr allesamt (auch im Winter) auf die Dichtigkeit der Luftmatten? Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass mir eine rel. dicke, breite EVA-Matte (190x60x1,4) und eine kurze Luft/Schaum-Matte wie die Skin Micro lite mehr Sicherheit bei gleichem Komfort bieten. Nur das Packmaß ist dann natürlich eine andere Liga...

                  Diese Kombi passt aber wunderbar ins Profil des Ausgangspostings: <900gr, dicke gut bis -8°C (R-Wert im Rumpfbereich von knapp 8).
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                  Kommentar


                  • Loki_82
                    Erfahren
                    • 01.12.2005
                    • 154
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                    Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                    dicke gut
                    Die hier sehr häufig im Forum genannte Kombination aus einer Eva + Skin Micro Light hört sich schon beim lesen sooo ungemütlich an *brrrrrr *. Ich glaube da will ich nicht mal drauf probeliegen .

                    Also ich hab mich noch immer nicht entscheiden. Allerdings fängt eine gemütliche Dicke bei mir auch erst bei min. 5 cm an. Es wird wohl zu 99% die Exped Synmat 7 M (ehemals Pump). Schön dick und gemütlich, Breite von 52 cm reicht mir, und aufpusten muss ich abends auch nicht mehr (trägt auch zum Komfort bei). Die neuen UL Matten von Exped finde ich bei angegebenen Temperaturen von -2°C total ungeeignet für mich. Ich möchte halt nur eine Universalmatte und keine 2 verschiedenen Setups.

                    Und wenn sie wirklich mal nen Loch hat, muss halt geflickt werden .... sonst stehe ich dumm da und sehne mich nach einer Eva-Matte.

                    Kommentar


                    • strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                      Der eine Laden konnte nicht liefern, ein anderer hat mir jetzt die Basic geschickt, jetzt habe ich noch mal bestellt, dann kann ich hoffentlich bald berichten.

                      Im Winter sind Matten bis -2°C oder -4°C eh nicht geeignet, ich würde noch ne Eva dazu nehmen. Und ich hab immer einen Flicken dabei für solche Matten.
                      http://www.right2water.eu/de

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                        Mammut Luftmatratze 780gr bei gobi für 70 euronen

                        Kommentar


                        • strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                          Ich hab die Exped Synmat Basic UL heute ausprobiert die gefällt mir schon sehr gut, schlimm wabbeln tut die auch nicht. Mal gespannt wie die nicht Basic ist. Auf der Seite liegen ist schon sehr bequem, bin sehr angetan. Und das Gewicht ist mit 420g auch genial.
                          http://www.right2water.eu/de

                          Kommentar


                          • strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                            Hab heute auch auf der Therm-A-Rest Neoair gelegen, die es bei Decathlon gab und dann auch noch für erstaunliche 109€ bei Globi kostet sie 30€ mehr. Aber mir hat die Exped besser gefallen, durch die Längsstege wabbelt sie weniger, dafür hat man etwas mehr das Luftmatratzengefühl mit den Rillen, was mich aber weniger stört und die Neoair raschelt ja schon sehr stark, das macht die Expedmatte garnicht. Ich würde die Expedmatte für 75€ vorziehen. Aber ich warte noch auf die nicht Basic, sollte heute eintreffen.
                            http://www.right2water.eu/de

                            Kommentar


                            • nicole3007
                              Anfänger im Forum
                              • 23.10.2010
                              • 31
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                              du machst es aber auch spannend strauch

                              Ich bin schon gespannt auf die Unterschiede der Basic und nicht-Basic Varianten.

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                                die Basic UL ist leichter als die UL. An der Dicke kann es nicht liegen!?
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                                  s.o. :-)

                                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                  die Basic UL ist leichter als die UL. An der Dicke kann es nicht liegen!?
                                  Zitat von Exped Katalog 2011
                                  Zwischen den mit Mikrofaser-Vlies gefüllten Kanälen sind abstandhaltende Gewebe-Stege eingeschweisst, um Kältebrücken zu verhindern und ein hohes, nichtwabbelndes Luftpolster zu schaffen.
                                  http://www.right2water.eu/de

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                                    Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                    s.o. :-)

                                    ups, ja... Wobei der Hinweis oben sich auf die SynMat bezieht, nicht auf die Synmat UL oder SynMat Basic.

                                    Trotzdem ist aus dem Katalog ersichtlich das die Basic UL ist durchgeschweißt ist und die UL Kammerstege hat. Und das soll den R-Wert um nur einen Punkt verändern...??

                                    Ich bin gespannt auf deine Liegetests!
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • strauch
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2009
                                      • 1372
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                                      Ja ich auch, ich Depp hatte immer vergessen zu überweisen deswegen zieht sich das jetzt so. Der Unterschied mit den Kammerstegen scheint generell der Unterschied zwischen basic und nicht basic zu sein.
                                      http://www.right2water.eu/de

                                      Kommentar


                                      • Loki_82
                                        Erfahren
                                        • 01.12.2005
                                        • 154
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                                        Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                        Der Unterschied mit den Kammerstegen scheint generell der Unterschied zwischen basic und nicht basic zu sein.
                                        So ist es ! Übrigens finde ich, dass sich die Stege durchaus bemerkbar machen (jedenfalls bei den NICHT UL Modellen). Der "Wabbelfaktor" vermindert sich merklich.

                                        Kommentar


                                        • strauch
                                          Fuchs
                                          • 20.09.2009
                                          • 1372
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Liegekomfort NeoAir vs. Synmat basic vs. Synmat pump vs. ???

                                          So endlich habe ich beide da, konnte sie noch nicht nebeneinander legen, aber 2 Dinge fallen sofort auf. Die Basic hat nur 6 Kammern die "normale" hat 8 Kammern nebeneinander. Die Kammertechnik ist wenn ich sie mit Schlafsäcken vergleiche bei der Basic, Steppnaht und bei der "normalen" H-Kammern. Vom Wabbelfaktor finde ich jetzt die Basic nicht schlechter, aber das werde ich heute Abend mal vergleichen wenn beide nebeneinander liegen. Die "normale" hat etwas weniger Luftmatratzeneffekt durch die 8 Kammern.

                                          Mal schauen für welche ich mich entscheide. Für die Basic spricht der 20€ günstigere Preis und 40g weniger Gewicht. Für die teurere bisher der bessere R-Wert. Ob man auch besser drauf liegt werde ich heute Abend für mich entscheiden.
                                          http://www.right2water.eu/de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X