"Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

    Noch ist es ein abstrakter Wert, aber das wird bis dahin noch getestet. Hatte bisher nie ein Thermometer dabei, als ich in dem Ding gepennt hab ^^

    Kommentar


    • Nic
      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

      Stimmt, Nachtfrost habe ich im August noch nicht erlebt

      Ich schliesse mich den Meinungen hier an, der Schlafsack muesste reichen, wenn es doch ungewoehnlich kalt werden sollte, kann man ja die Temperatur mit Kleidung noch ein bisschen regulieren.
      Hillwalking and Backpacking Trips

      Kommentar


      • Outdoorfetischist
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
        Einkaufen:
        In Drymen ist ein Lebensmittelgeschäft an der Hauptstraße. Ob es in Balmaha eines gibt, weiß ich nicht, da habe ich nie drauf geachtet. In Rowardennan gibt es definitiv keines, in Inversnaid auch nicht. In Inverarnan gibt es einen Shop auf der Campsite. Dann gibt es in Crianlarich einen Lebensmittel&Camping&Sonstwas-Laden in der Nähe vom Bahnhof. In Tyndrum gibt es sowas wie ein "Einkaufszentrum" (okay, vielleicht nicht der richtige Ausdruck, mir fällt nur gerade nichts besseres ein), sogar mit Outdoorladen ("Green Welly"), und ein paar Meter weiter auf dem WHW gibt es einen Lebensmittelladen, der damit wirbt, der letzte auf dem WHW vor Kinlochleven zu sein. In Kingshouse gibt es nur das Hotel. Wenn man wirklich unbedingt ein Geschäft braucht, kann man von dort aus nach Glencoe fahren, dort ist eines. In Kinlochleven kann man wieder einkaufen, und letztlich in Fort William hat man eine große Auswahl... Hab' ich was vergessen?
        So, ich hab mich da jetzt mal durchgearbeitet. Wenn ich jetzt also mal die Etappenziele untereinander aufliste und nach Einkaufsmöglichkeiten abprüfe, kann ich sagen:
        Milngavie - ja
        Carbeth - nein
        Drymen - ja
        Rowadenan - nein
        Iversnaid - nein
        Iverarnan - ja, Shop auf Campingplatz
        Crianlarich - ja, beim Bahnhof
        Tyndrum - ja
        Bridge of Orchy - nein
        Victoria Bridge - nein
        Kinghouse - nein, aber Abstecher nach Glencoe möglich
        Kinlochleven - ja
        Lochan Lunn de Bhra - nein
        Fort William - ja

        So richtig?

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

          Stimmt. Alles richtig!

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

            Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
            Wenn du es dir mal richtig geben willst: Lehrbuch der schottisch-gälischen Sprache, von Michael Klevenhaus. Da wird auf mehreren Seiten erklärt, was verschiedene Buchstaben, die einzeln ganz harmlos sind, sich gegenseitig antun, wenn man sie kombiniert. Eine CD mit gälischen Übungstexten gibt es auch dazu. Ich mache es noch extremer, ich besuche Wochenendkurse beim Verfasser des Buches.
            Ich habe gerade wieder ein Gälischkurs-Wochenende hinter mir und habe ein Buch kennen gelernt, welches die obigen noch toppt: Wer es sich in Sachen Aussprache des Schottisch-Gälischen so richtig geben will, braucht Blas na Gàidhlig von Michael Bauer...

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

              Super! Dann gleich noch eine Frage: Braucht man zwingend eine ausgewiesen mückendichte Bekleidungsschicht wie FjallRäven G1000, oder reicht ein langärmliges Shirt (in meinem Fall Woolpower), ggf. in Kombination mit einer Windjacke?

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                Die Midges sind zum Glück zu klein, um durch die Kleidung durchzubeißen. Ich war bisher auch bei Midge-Attacken mit einem langärmligen Shirt und einer ganz normalen Hose gut geschützt. Allerdings kann es dem einen oder anderen Quälgeist gelingen, unter den Ärmel o.ä. zu krabbeln. Oder unter das Armband der Uhr oder so. Offene Lüftungsreißverschlüsse an Hosenbeinen finden sie auch toll. Droch mheanbh-chuileag. Sch... Midges.

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                  Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                  Kinghouse - nein, aber Abstecher nach Glencoe möglich

                  So richtig?
                  Beinahe. Wenn es um Lebensmittel geht:
                  Kings House Hotel - Climber's Bar (auf der Rückseite)

                  Ist absolut zu empfehlen. Urig, anders, tolle Burger und sollte man mal gesehen haben. Außerdem ist so ein kleines Bier nach einer Wanderung auch ganz nett.



                  .
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • ys76
                    Anfänger im Forum
                    • 13.07.2009
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                    Hallo Welt!

                    Acuh wenn das ein wenig OT ist: In der letzten Zeit liest man ab und an, das der WHW doch langweilig und nicht wirklich laufenswert sei. Wie ist eure Meinung dazu?

                    Gruss ys76

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                      Aha ....

                      Daher bin ich ihn jetzt auch drei mal gegangen

                      Schau mal nach dem Thread "Das Forum geht den WHW". Oder einfach mal nach WHW hier suchen. Von denen die ihn gegangen sind, kann ich kein "langweilig" finden.

                      Wer natürlich auf hochalpine Klettersteige steht, ist dort nicht richtig.


                      .
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • Fax
                        Erfahren
                        • 03.09.2009
                        • 269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                        Langweilig ist der WHW sicher nicht, mir hat er gut gefallen. Die letzte Wildnis sieht allerdings anders aus, aber damit wirbt der WHW ja auch nicht. Ich denke, jeder definiert "langweilig" anders. Schuhgeschäft z.B. für mich extrem langweilig, für meine Freundin wohl sicher nicht!

                        Zur Verpflegung : Für 2-3 Tage dabei haben und wenn die Chance zum nachordern besteht für weitere 2-3 Tage einpacken und gut ist. Verhungern wird auf dem WHW keiner! Weiter oben hat Borderli eine Liste aufgestellt, ich kann mich nicht genau daran erinnern, meine aber täglich (!) irgendwo irgendetwas zusätzlich zu futtern bekommen zu haben, mal kalt mal warm, bin da aber auch nicht so anspruchsvoll! Fakt ist, ich hatte jeden Tag nen Bier in der Hand, daran kann ich mich erinnern, und wo es Bier gibt, gibt es auch was zu futtern....

                        Zu G1000 : Besitze sowas nicht, hab es aber auch nicht vermisst. Die Viecher können extrem nerven, vor allem beim essen. Hatte extrem gutes Wetter (Monat 6 in 2010) und bin komplett kurz gelaufen, also Shirt und Hose aufgekrempelt. Skin so soft machts möglich. Wobei beim laufen stören die eh nicht, aber wehe, man hält an.....

                        Es reagiert wohl jeder anders auf die Stiche (Bisse). Mich stören sie nicht, bei mir jucken sie nicht, mich stöhrt mehr das Vieh an sich und die permanenten Landungen auf meiner Haut. Die Bisse schwellen bei mir auch nicht an, sieht hinterher aus wie Masern, überall rote Punkte halt, bei mir jedoch nur optisch..... Das kann bei anderen Personen ganz anders sein, habe Leute gesehen, die sich blutig gekratzt haben.

                        Das mit dem Camp Verbot begrüße ich und kann ich nachvollziehen, im Rekordmonat 6 in 2010 stand am Loch Lomond alle 10 Meter ein Zelt am Ufer. Nicht die Sorte die wir benutzen, eher 4-8 Personen Zelte, davor Grill und jedes mit Ghetto - Blaster ausgestattet. Es lag wohl am Wetter, tagsüber um die 30 Grad mit Sonne, ich hatte gut Sonnenbrand, auf Mallorca 2007 wars nicht so schlimm...... Naja, wir sind da vorbei gestiefelt, die Leute fühlten sich durch uns gestört, wieder jemand zu Fuß, der die Grill - Idylle störte.... Auf nem Festival gehts ähnlich zu...

                        EDIT :

                        Wieviel jeder schaft, bzw. wie weit man kommt muss jeder selber wissen! Ich habe Höhenprofile mit nem Garmin erstellt, die sind alle in meinem mittlerweile vernachlässigtem Blog zu finden.
                        Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Fruehpatrouille
                          Erfahren
                          • 13.01.2011
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                          Tja dann werd ich das nochmal ausnutzen mit Loch Lomond. ;) Werde wohl Ende April bis Anfang Mai über den WHW schlendern. Ist zufällig noch jemand zur gleichen Zeit unterwegs?
                          Mitwanderzentrale auf Facebook

                          kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                          Kommentar


                          • ParaMHN
                            Erfahren
                            • 04.03.2010
                            • 257
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                            Ah der Urlaub rückt näher und gestern kamen meine Karten endlich an. Wie es aussieht werde ich vom 4.5. bis 20.5. den WHW 6-7tg und knoydart 5-7tg unsicher machen! Allerdings ist wohl der Flug nach edinburgh, da der nicht irgendwann nachts ankommt. gibt es eine Standard-Busverbindung die Ihr mir nach Glasgow/Milngavie empfehlen könnt? Und wo wäre nach Milngavie die erste gute Zeltmöglichkeit? Direkt nach dem Ort im Gebüsch? Die Karte verzeichnet erst nach 10km ein campingplatz und ich weiß nicht ob ich am Tag der Anreise noch so viel abreißen möchte.

                            Kommentar


                            • Dipak
                              Anfänger im Forum
                              • 14.06.2010
                              • 44
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                              @ParaMHN:

                              Rein vom Komfort finde ich es am gemütlichsten zuerst mit dem Flughafenbus ins Zentrum zu fahren, dann runter in den Bahnhof und mit dem Zug nach Glasgow, dort auf den Zug nach Milngavie wechseln. Der Bus kann zwar günstiger sein, aber mir ist der Komfort die paar Pfund wert und bei Frühbuchungen sind die Zugtickets teils auch deutlich reduziert. Die Fahrten in den kleinen Bussen auf dem Land können zudem für empfindliche Mägen durchaus interessant werden, das weiss ich aus Erfahrung..

                              Ansonsten die üblichen Links zur Info:
                              www.travelinescotland.com
                              www.citylink.co.uk
                              www.scotrail.co.uk/
                              www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?48655-G%FCnstig-in-Schottland-von-A-nach-E

                              Zeltplatz bei Milngavie:
                              Etwa gute 2km ausserhalb von Milngavie hat es einen Zeltplatz auf einer Farm. Dieser liegt aber in der dem WHW entgegengesetzten Richtung, die zwei km muss man morgens also wieder zurück laufen, kann dann dafür nochmal kurz in den relativ grossen Tesco für letzte Besorgungen und/oder Frühstück. Wir haben zu zweit mit dem grossen Tunnelzelt 10 Pfund bezahlt und auf dem Platz schon einige unserer späteren Mitstreiter kennengelernt.
                              Der relativ schmale Bürgersteig entlang der Strasse bietet stellenweise nicht mal zwei Leuten nebeneinander Platz, der Platz hat aber imho vor allem einen Nachteil:
                              Er liegt scheinbar in einer der Anflugsschneisen vom Glasgower Flughafen oder so, bei unserer Übernachtung dort Ende August letztes Jahr donnerte ziemlich regelmässig eine Maschine über unsere Köpfe hinweg. Wobei Fluglärm im Zelt, zumindest für uns, auch mal wieder eine neue Erfahrung war

                              Falls das dich trotzdem interessiert:
                              Google Maps Suche nach "Bankell Farm, Milngavie, Glasgow G62 8LE, United Kingdom (Bell Skip Hire)", knappe 100m rechts (also östlich) davon ist ein Hof und direkt daneben der Zeltplatz. Auf dem Satellitenfoto kann man ein paar Wohnmobile erkennen ;)

                              Entlang der ersten paar km des WHW habe ich mich nicht gross geachtet, wir haben aber relativ kurz ausserhalb des Ortes zwei Jungs in Biwaksäcken gesehen. Da hat es aber je nachdem auch noch lokale Spaziergänger und da dann mein Zelt aufzuschlagen ist nicht so mein Ding. Wenn man will, kann man sich vermutlich (zumindest mit nem kleineren Zelt) schon irgendwo in die Büsche schlagen, aber da kann dir hoffentlich jemand anders besser Auskunft geben..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X