"Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

    Ich koennte dir jetzt ein paar Fotos zeigen... dann wuerdest du dir das nochmal genau ueberlegen (aber das wuerde den Rahmen dieses Threads sprengen).

    Stell dir einfach ein unendliches "featureless plateau" vor, das Terrain bestehend aus einem einzigen, sich meilenweit erstreckenden boghole.

    Dazu vielleicht noch entsprechendes Wetter (Null Sicht, Regen, Wind)...

    Aber ich wuensche dir natuerlich trotzdem viel Spass!!
    Hillwalking and Backpacking Trips

    Kommentar


    • KB89
      Erfahren
      • 04.01.2009
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

      Ich bin den WHW letztes jahr mit 2 Freunden gelaufen und einer der beiden hatte sogar nur Turnschuhe an, bei Regen etwas nervig aber Probleme hatte er nicht. Ich hatte solche hier an: http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...D-GTX-MID.html

      Und noch ein Tip: Dieses Skin so soft, das die Schotten gegen die Midges empfehlen bringt rein garnichts!

      Kommentar


      • Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

        Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
        Ich habe Jack Wolfskin Stiefel mit einer Texapore Membran. Reicht sowas?
        Würde die eigentlich gern tragen, weil sie leicht und bequem sind (und definitiv aus der Zeit als JW noch mehr taugte).
        Oh Gott! Lies dir mal meinen ersten Reisebericht durch. Da hatte ich auch JW Schuhe an. Du wirst zu 99,9% patschnasse Füße haben und mit Sicherheit über diese Entscheidung fluchen. Außer natürlich du erwischst eine totale Trockenperiode.

        Tip: Kauf dir zumindest Sealskinz Socken. So werden zwar deine Schuhe nicht dicht, aber die Füße bleiben einigermaßen trocken. Und als nächstes par Schuhe am besten Volllederschuhe und gut mit Snoseal impregnieren. Membranen halten in Schuhen einfach nicht lange.

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

          Zitat von KB89 Beitrag anzeigen
          Und noch ein Tip: Dieses Skin so soft, das die Schotten gegen die Midges empfehlen bringt rein garnichts!
          Dann hast Du etwas falsch gemacht.
          Die Midges landen auf der Haut, beissen dann aber nicht.

          .
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

            Hmmm das klingt ja jetzt nicht so toll.
            Ich hab wohl vernünftige Stiefel, nur sind das Bergstiefel (Lowa Mountain Boot) und die hab ich für übertrieben gehalten, sind ja auch nicht ganz leicht die Dinger.
            Hätte auch noch Bundeswehr Kampfstiefel, die wären dann Vollleder, aber von denen bin ich weniger begeistert.

            Kommentar


            • KB89
              Erfahren
              • 04.01.2009
              • 101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

              Ich denke die Wahl der Schuhe hängt beim WHW in erster Linie davon ab, welche einem am bequemsten sind. Hab da auch jemanden in BW Stiefeln gesehen. Ich kam mit denen im Gegensatz zu den meisten Kameraden super zurecht, fand die sogar absolut super. Werde mein Lieblingspaar richtig gut einwachsen und dieses Jahr für die Hardangervidda nehmen.

              Gruß,
              Kai

              Kommentar


              • Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

                • Meine Reisen

                #47
                AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                Ich koennte dir jetzt ein paar Fotos zeigen... dann wuerdest du dir das nochmal genau ueberlegen (aber das wuerde den Rahmen dieses Threads sprengen).

                Stell dir einfach ein unendliches "featureless plateau" vor, das Terrain bestehend aus einem einzigen, sich meilenweit erstreckenden boghole.

                Dazu vielleicht noch entsprechendes Wetter (Null Sicht, Regen, Wind)...

                Aber ich wuensche dir natuerlich trotzdem viel Spass!!
                Das klingt doch gut. Wenn es keine Berge gibt, kann man auch nicht runterfallen. Und man sieht von den Monadhliaths aus wenigstens schöne Landschaften am Horizont, jedenfalls auf einem Bild in Chris Townsends neuem Buch. Ich gehe auch ganz am Rand der Hügel, sozusagen neben der A9.

                @ Outdoorfetischist: mit den Schuhen würde ich mich nicht verrückt machen. Der WHW ist ein relativ fester Weg, mit extremer Dauernässe an den Schuhen muß man nicht rechnen. Und Membranen in leichten Stiefeln müssen nicht kaputtgehen, bei mir hat eine 9 Jahre gehalten. Außerdem stirbt man meist nicht sofort, wenn man mal nasse Füße kriegt. Daher die bequemsten Schuhe wählen.

                Skin-so-soft wirkt bei mir jedenfalls gegen Midges, die Viecher ertrinken sozusagen im Ölfilm, bzw. verschwinden wieder. Allerdings würde ich mit dem schmierigen Zeugs drauf niemals in einen Schlafsack steigen, also ist für mich Waschen angesagt.

                Kommentar


                • Nic
                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 610
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                  Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                  Das klingt doch gut. Wenn es keine Berge gibt, kann man auch nicht runterfallen. Und man sieht von den Monadhliaths aus wenigstens schöne Landschaften am Horizont, jedenfalls auf einem Bild in Chris Townsends neuem Buch. Ich gehe auch ganz am Rand der Hügel, sozusagen neben der A9.
                  Berge gibt's dort schon, sogar Munros, aber die sind eben (im Vergleich zu denen in interessanten Gegenden) ziemlich langweilig. Und bei 10 m Sichtweite ist das mit den schoenen Landschaften am Horizont auch nicht wirklich ein Argument... Ich bin ja mal gespannt, was du hinterher von deinen Eindruecken berichtest

                  Wo genau soll es denn hingehen?
                  Hillwalking and Backpacking Trips

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                    Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                    Und bei 10 m Sichtweite ist das mit den schoenen Landschaften am Horizont auch nicht wirklich ein Argument...
                    Wobei ich in Schottland auch schon die Sonnencreme schmerzlich vermißt habe (und in allen Geschäften war sie ausverkauft) - 3 Wochen ohne Regen am Stück kommen auch vor. Man muß halt mit Regen und oder Nebel rechnen, hat ihn aber nicht garantiert.

                    Gruß vom Rhein
                    Dirk

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                      Ja, das Wetter ist oft, äh, vielfältig. Ich hoffe auf einen gelungenen Mix und werde die Berggeister vorab mit einem Whisky-Opfer gnädig stimmen.


                      Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                      Berge gibt's dort schon, sogar Munros, aber die sind eben (im Vergleich zu denen in interessanten Gegenden) ziemlich langweilig. Und bei 10 m Sichtweite ist das mit den schoenen Landschaften am Horizont auch nicht wirklich ein Argument... Ich bin ja mal gespannt, was du hinterher von deinen Eindruecken berichtest

                      Wo genau soll es denn hingehen?
                      Ich mag flache Berge. Erst wollte ich mal nach Knoydart, aber das ist ja eine schröckliche Wildnis, wie man so hört. Daher gehe ich grob gesagt von Newtonmore nach Dalwhinnie. Da die direkte Strecke etwas kurz ist, mit einem Schwenk rechts auf den Kamm der Monadhliaths, den Corrieyairack kreuzen, dann auf den Creag Meagaidh, danach grob Richtung Ben Alder und schließlich am Loch Dingsda (habe meine Karten gerade nicht da) von hinten nach Dalwhinnie. So ist ungefähr die Planung.

                      Wie spricht man eigentlich "Monadhliaths" aus, Mo-nad-las oder Mo-nach-joas oder Mo- na-las oder....? Ich weiß nur, daß das graue Hügel heißt.

                      Edit: äh, eigentlich ist das sehr ot hier, fällt mir gerade auf, ging ja um das Wildzelten am WHW. Um wieder etwas on topic zu sein: man kann den WHW von den Monadhliaths sehen, glaube ich.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                        Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                        Wie spricht man eigentlich "Monadhliaths" aus, Mo-nad-las oder Mo-nach-joas oder Mo- na-las oder....? Ich weiß nur, daß das graue Hügel heißt.
                        Monadhliath Mountains, aus der englischen Wikipedia

                        Edit: das phonetische Alphabet ändert sich beim kopieren, daher nur noch per Link

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                          Hier spricht ein Gälisch-Lerner:
                          "monadh
                          fir. gin. -aidh, iol. -aidhean
                          1 mountain (covered with moors), high-lying moorland 2 expanse of heather"
                          (Quelle: Am faclair beag)
                          spricht sich monag, mit weichem g, wie in Wa g en, Betonung auf der ersten Silbe, "offenes" o.

                          "liath
                          bua. coi. léithe
                          1 grey 2 grizzled"
                          (Quelle: Am faclair beag)
                          Laut meinem Lehrbuch wird es mit "silbergrau" übersetzt. Spricht sich "li'a", Betonung wieder auf der ersten Silbe. Im Gälischen wird th wie h gesprochen; in diesem Fall hört man es gar nicht.

                          Ganz interessant: Die Cairngorms heißen im Gälischen nicht Cairngorms, so heißt nur der eine Berg ("Blauer Berg"), sondern Am Monadh Ruadh, die roten Berge. Wobei ruadh so ein rötliches Braun oder Rostrot ist und i.d.R. für Naturfarben genutzt wird (also Berge, Wolle, Haare usw).

                          Kommentar


                          • Nic
                            Dauerbesucher
                            • 03.02.2008
                            • 610
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                            OT: Creag Meagaidh ist toll, Ben Alder auch (wenn du Scrambling magst, geh auf jeden Fall ueber Long Leachas rauf), aber die wuerde ich auch nicht zu den Monadhliaths zaehlen.

                            Loch Dingsda ist Loch Ericht, die Strecke dort entlang nach Dalwhinnie ist extrem oede, da werde ich das naechste Mal ueber The Fara gehen (der Corbett an der Nordseite des Lochs). Deine Route hoert sich alles in allem gar nicht schlecht an, also auf jeden Fall viel Spass!
                            Hillwalking and Backpacking Trips

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                              Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                              @ Outdoorfetischist: mit den Schuhen würde ich mich nicht verrückt machen. Der WHW ist ein relativ fester Weg, mit extremer Dauernässe an den Schuhen muß man nicht rechnen. Und Membranen in leichten Stiefeln müssen nicht kaputtgehen, bei mir hat eine 9 Jahre gehalten. Außerdem stirbt man meist nicht sofort, wenn man mal nasse Füße kriegt. Daher die bequemsten Schuhe wählen.
                              Jo, so wie hier (siehe Fotos):

                              http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?34176-GB-Das-Forum-geht-den-WHW-2009&highlight=Forum+%2Bgeht



                              .
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Lightfoot
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2004
                                • 791

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                                @ Nic, Borderli, LihofDirk: vielen Dank für die Infos. Auf walkhighlands.co.uk gibt es ja immer Sprachbeispiele für viele Ziele, aber das Wort "Monadhliaths" habe ich da noch nicht gefunden. Ich bin immer wieder überrascht über die Aussprachen, wobei es ja auch mehrere Versionen für die Aussprache von Buchstaben gibt.

                                Creag Meagaidh gehört wohl nicht zu den Monadhliaths, in letzteren laufe ich also nur ca. 3 Tage.

                                Der langweilige Weg entlang von Loch Ericht am letzten Tag könnte mir ganz gelegen kommen, da steht Erreichen des Zuges an oberster Stelle.

                                @ Komtur: Schöner Bericht! Da hattet ihr aber auch etwas Pech mit dem Wetter. Trotzdem ist es angenehmer, auf nassen überspülten Wegen mit festem Unterbau (= WHW) zu gehen, als auf mehr oder weniger grundlosen Pfaden, die tiefe Bäche darstellen. Im ersten Fall kann Leder oder Goretex und Co. etwas bringen, im zweiten eher weniger. Im September 2009 z.B., nach wochenlangen Regenfällen, konnte man mit Membranstiefeln viele Pfade nicht mehr begehen, weil das Wasser oben reingelaufen wäre (Folge: viele laufen neben dem Pfad, das Gelände erodiert immer mehr). Auf dem WHW war das nicht so ein Problem, wobei wir darauf nur ein kurzes Stück ab Kinlochleven gelaufen sind.
                                Zuletzt geändert von Lightfoot; 07.03.2011, 15:01.

                                Kommentar


                                • Borderli
                                  Fuchs
                                  • 08.02.2009
                                  • 1734
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                                  Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                                  @ Nic, Borderli, LihofDirk: vielen Dank für die Infos. Auf walkhighlands.co.uk gibt es ja immer Sprachbeispiele für viele Ziele, aber das Wort "Monadhliaths" habe ich da noch nicht gefunden. Ich bin immer wieder überrascht über die Aussprachen, wobei es ja auch mehrere Versionen für die Aussprache von Buchstaben gibt.
                                  Wenn du es dir mal richtig geben willst: Lehrbuch der schottisch-gälischen Sprache, von Michael Klevenhaus. Da wird auf mehreren Seiten erklärt, was verschiedene Buchstaben, die einzeln ganz harmlos sind, sich gegenseitig antun, wenn man sie kombiniert. Eine CD mit gälischen Übungstexten gibt es auch dazu. Ich mache es noch extremer, ich besuche Wochenendkurse beim Verfasser des Buches.

                                  Kommentar


                                  • Lightfoot
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2004
                                    • 791

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                                    Danke für den Tip! Hab das Buch gleich bestellt. Ich habe mich 1990, als ich das erste Mal in Schottland war, mit einigen Büchern und Lexika zum Gälischen eingedeckt, aber das ist alles Gälisch-Englisch, was es irgendwie so mühsam macht und mir als Vorwand dient, mich nicht damit zu beschäftigen.

                                    Kommentar


                                    • Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1734
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                                      OT: Na, die Ausrede gilt jetzt aber nicht mehr! Das Lehrbuch ist nicht nur das erste Lehrbuch der gälischen Sprache mit Deutsch als Unterrichtssprache, sondern auch noch sehr gut aufgebaut. Mit Texten, Grammatik, Übungen, Lösungsheft, und eben der CD, die von Muttersprachlern gesprochen ist. Wir arbeiten und im Unterricht lektionsweise durch, macht richtig Spaß! Ein Deutsch-Gälisches Wörterbuch ist im Entstehen, aber es wird noch einige Jahre dauern, bis das druckreif ist.

                                      Kommentar


                                      • Outdoorfetischist
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.12.2010
                                        • 917
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                                        Noch eine Frage:
                                        Was haltet ihr von Schottland mit einem Tarptent a la Tarptent Contrail oder SMD Gatewood Cape (mit Mückennetz)?

                                        Kommentar


                                        • ys76
                                          Anfänger im Forum
                                          • 13.07.2009
                                          • 34
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                                          Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                          Noch eine Frage:
                                          Was haltet ihr von Schottland mit einem Tarptent a la Tarptent Contrail oder SMD Gatewood Cape (mit Mückennetz)?
                                          Was sollte dagegen sprechen?! Wenn man sich den Platz passend aussucht, muss es nicht unbedingt ein 4 Jahreszeiten Zelt sein


                                          ys76

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X