"Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

    Selbst wenn man die 30km am Tag runterläuft - wozu? Von der Landschaft sieht man dann nicht viel. Und wenn es nur ums Kilometermachen geht, das kann man auch daheim, spart Reisekosten.

    Kommentar


    • ys76
      Anfänger im Forum
      • 13.07.2009
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

      Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
      Selbst wenn man die 30km am Tag runterläuft - wozu? Von der Landschaft sieht man dann nicht viel.

      ...die einen gehen mit 30kg und gesenkem Haupt durch die Landschaft und sehen nur die paar Meter des Weges vor sich, die anderen "rennen" mit leichtem Gepaeck ihre 30km am Tag...
      Wer da mehr sieht, ist schwer zu beurteilen!

      Kommentar


      • tbone
        Erfahren
        • 27.01.2010
        • 128
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

        Zitat von ys76 Beitrag anzeigen
        ...die einen gehen mit 30kg und gesenkem Haupt durch die Landschaft und sehen nur die paar Meter des Weges vor sich, die anderen "rennen" mit leichtem Gepaeck ihre 30km am Tag...
        Wer da mehr sieht, ist schwer zu beurteilen!
        Doch, die Mitte zwischen beiden Extremen waehlen.

        Kommentar


        • ys76
          Anfänger im Forum
          • 13.07.2009
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

          Zitat von tbone Beitrag anzeigen
          Doch, die Mitte zwischen beiden Extremen waehlen.
          ...oder einfach leicht UND langsam unterwegs sein - Das geht erstaunlicherweise auch!

          Kommentar


          • ParaMHN
            Erfahren
            • 04.03.2010
            • 257
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

            Hallo Leute, ich schließe meine Frage einfach mal hier an da es ganz gut passt:

            Ich möchte im Mai ebenfall nach Schottland und habe mir, da ich erstmalig dort zugegen sein werde, den WHW für den Anfang ausgeguckt. Allerdings habe ich recht genau 14 Tage Urlaub, ich würde gerne wissen in welchem Zeitrahmen der WHW realistisch mit "normalem"(~15-18kg) Gepäck zu bewältigen ist und welche Touren sich als Anschluss eignen würden ohne in extremen Zeitdruck zu geraten. Mit dazu gehören jeweils auch ein Tag An- und Abreise sowie gerne ein Ruhetag zwischendrin.

            Wenn von Fort William aus in akzeptabler Zeit erreichbar wäre mir auch ein lohnenswertes Ziel ohne besonders bekannten Wegnamen recht, es sollte vornehmlich Grün sein ;)

            Kommentar


            • ys76
              Anfänger im Forum
              • 13.07.2009
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

              Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
              Ich möchte im Mai ebenfall nach Schottland und habe mir den WHW für den Anfang ausgeguckt.
              Ich werde wohl auch zwischen dem 17/18.Mai und dem 27/28.Mai dort unterwegs sein. Vielleicht trifft man sich ja

              ys76

              Kommentar


              • ParaMHN
                Erfahren
                • 04.03.2010
                • 257
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                Schon Relativ spät, ich hab ab dem 9. Urlaub Mit etwas Glück habe ich auch das Wochende davor frei und kann mir so zwei Tage mehr gönnen.

                Kommentar


                • Nic
                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 610
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                  Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
                  ... ich würde gerne wissen in welchem Zeitrahmen der WHW realistisch mit "normalem"(~15-18kg) Gepäck zu bewältigen ist und welche Touren sich als Anschluss eignen würden ohne in extremen Zeitdruck zu geraten. Mit dazu gehören jeweils auch ein Tag An- und Abreise sowie gerne ein Ruhetag zwischendrin.
                  Also 12 Wandertage? Fuer den WHW braucht man sechs bis sieben, im Anschluss wuerde sich die "Standardroute" durch Knoydart anbieten (Glenfinnan - Shiel Bridge). Das waeren etwa fuenf Tage, je nach Route. Vorteil waere die praktische An- und Abreise, gute Zug- und Busverbindungen von FW nach Glenfinnan und gute Busverbindung von Shiel Bridge zurueck nach FW bzw. von dort weiter nach Glasgow/Edinburgh.
                  Hillwalking and Backpacking Trips

                  Kommentar


                  • ParaMHN
                    Erfahren
                    • 04.03.2010
                    • 257
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                    War Knoydart nicht das was hier in einem Reisebericht schon die Letzte Wildnis genannt wurde? Das hört sich gut an!

                    Kommentar


                    • Nic
                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 610
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                      Um den "Titel" streitet sich Knoydart mit Letterewe, sozusagen Wobei es sicher noch andere weitgehend unbesiedelte Gegenden gibt, die aber nicht so attraktiv sind, die Monadhliaths zum Beispiel

                      So wirklich wild ist es auch in Knoydart nicht (mehr), aber im Vergleich zu den meisten anderen Trekkingrouten eben schon - besonders im Vergleich zum WHW...
                      Hillwalking and Backpacking Trips

                      Kommentar


                      • Outdoorfetischist
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 917
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                        Passt es nicht auch gut, den Great Glen Way hintendran zu hängen? Ich frag, weil ich selbst überlege, das zu machen.

                        Ist der Sommer (ab Mitte/Ende August) eine gute Zeit, um in der Ecke Schottlands unterwegs zu sein?

                        Kommentar


                        • Nic
                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 610
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                          Eher nicht, dann ist Midge-Hauptsaison. Aber wenn es zeitlich nicht anders geht...

                          Klar kann man den Great Glen Way anhaengen, aber der ist noch weniger anspruchsvoll und noch dichter an der Zivilisation als der WHW, ich vermute, das koennte dann vielleicht langweilig erscheinen?
                          Hillwalking and Backpacking Trips

                          Kommentar


                          • NoPanik
                            Erfahren
                            • 02.11.2008
                            • 190
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                            wenn man auf normalen Wegen weiterlaufen will dann würde sich evl auch der east-highland-way anbieten (http://walking.visitscotland.com/wal...t-highland-way).

                            ich kenne den weg zwar nicht aber soooo schwer kann er allein von der wegführung her nicht sein. wenn´s wetter paßt würde ich aber in den WHW varianten einbauen. Wenn´s paßt müßte der ein oder andere Munro dran glauben... und wenn´s irgendwo schön ist , oder der geist und körper unwillig dann macht man eben mal (sehr) langsam. man muß sich im Urlaub ja nicht den gleichen streß geben wie den rest vom jahr - aber da tickt jeder anders und muß jeder selbst entscheiden..

                            Mighes - gibt da sicher leute die da mehr erfahrung haben.. ich kann nur sagen im August können die Viehcher sehr nerfig sein.. frühstück im gehen..gefrustete freundin.. bei uns wurde es abends immer mal wieder ziemlich windstill - da hilft dann eigentlich nur noch in bewegung bleiben oder sehr schnell im zelt/hütte/hotel zu verschwinden (, und sich da gegenseitig trösten)...
                            war dieses jahr allein von cape wrath frei schautze nach süd süd ost unterwegs.. und hatte an pfingsten (2010) keine oder wirklich nur einzelne mighes - dafür aber ein paar stellen mit massig zecken - aber wer auch unbedingt in einer breiten waldschneise an einem bach, an dem massig rehe rumliefen, zelten muß.. selber doof..

                            im ernst - mighes können einem im hochsommer die sache schon vermiesen - man muß es einfach mal erlebt haben - und gehört irgendwie auch dazu, wenn man/frau sagen will : ich war in schottland

                            zecken - ich bin zeckensammler und die mögen mich halt besonders, auch bei uns, sind nicht schön - aber mit etwas hirneinsatz ( zum beispiel auf dem wildwechsel zelten), einem mückennetz über dem kopf und gamaschen an den füßen/beinen .... schottland ich komme.. und wer auf den wegen bleibt hat eh null bis wenig zeckenkontackt - vergleichbar mit dem scharzwald würde ich sagen..

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                              Hmm ich kann mir schon vorstellen, dass Midges ein ziemlicher Motivationskiller sein könnten. Evtl. guck ich mich doch nach etwas anderem um, obwohl ich echt gern nach Schottland gehen würde.

                              Kommentar


                              • NoPanik
                                Erfahren
                                • 02.11.2008
                                • 190
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                                laß dich nicht von ein paar viehchern abhalten ! Dafür entschädigt das land mit anderen reizen mehr als genug! nicht umsonst fahren viele hier immer wieder dahin.....

                                man muß sich eben drauf einrichten dass es da mückchen haben kann.... wenn ich z.b. nach london fahre habe ich die stadt auch nicht für mich allein.. menschen gehören da einfach dazu.. und in schottland bei windstille (und nur dann!) eben mücken, dafür seh ich dann da wahrscheinlich deutlich weniger menschen als in london

                                und allen unkenrufen zum trotz - der WHW hat was. man erwandert sich sozusagen den weg aus dem low/mid in die highlands.. und wenn man abends oder immer mal wieder nette bekannte trifft - find ich auch ganz nett.. schließlich laufen ja (fast) alle nach norden und auch wenn mal viele unterwegs sind.. da alle die gleiche richtung haben, war es zuminest bei uns, nie überlaufen, sondern man hat sich immer mal wieder auf ein schwätzchen gefreut.

                                Kommentar


                                • Outdoorfetischist
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.12.2010
                                  • 917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                                  Hmm ich hatte mich jetzt schon nach was anderem umgesehen und hab überlegt, den Bohusleden zu machen, aber eine Schottlandtour würde mir distanz- und somit zeittechnisch sehr viel besser passen...

                                  Wie sieht es denn mit wasserdichten Schuhen/Gamaschen aus? An einigen Stellen hab ich gelesen, dass man welche haben sollte, andere meinen eher nicht.

                                  Kommentar


                                  • NoPanik
                                    Erfahren
                                    • 02.11.2008
                                    • 190
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                                    auf dem WHW brauch man eigentlich keine gamaschen. der weg ist nicht schwer und bis auf ein paar kurze abschnittchen läuft man keine gefahr groß im morast zu versinken.. oder duch hohes gras zu laufen.. ich persönlich hab welche dabei, auch in den alpen.. finde es ganz angenehm wenn man sich die schuhe nicht ganz so mit dreck vollkleistert.. und wenn man mal ein paar schritte querfeldein unterwegs ist.. , dann hat man auch gleich nen prima zeckenschutz.

                                    wasserdichte schuhe würde ich mitnehmen.... ich bin verfechter von "richtigen" wanderschuhen - wobei den WHW kann man auch gut mit superleichttretern machen. ob die schuhe nun irgendeine "plastefolie/beschichtung aus teflon und co haben, oder ob man die mit lederfett/wachs zugeschmiert hat.. denke das ansichtssache, aber halbwegs wasserdicht macht in schottland schon sinn..

                                    es gibt übrigens irgendwo hier im forum nen threat über günstige verkehrsverbindungen.. man kann da (anscheinend) ne ganze menge Geld sparen wenn man richtig bucht.. nur wo der ist und wie der heißt hab ich leider aktiv verdrengt

                                    nachtrag: in schweden soll es auch mücken haben, ob nun moor oder seen.. die viehcher mögen beides... knogs oder so ähnlich, heißen die dann. und ob die nun auf schwedisch oder schottisch stechen ist eigentlich auch egal.. juckt beides

                                    Kommentar


                                    • Outdoorfetischist
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.12.2010
                                      • 917
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                                      Ich habe Jack Wolfskin Stiefel mit einer Texapore Membran. Reicht sowas?
                                      Würde die eigentlich gern tragen, weil sie leicht und bequem sind (und definitiv aus der Zeit als JW noch mehr taugte).

                                      Kommentar


                                      • ParaMHN
                                        Erfahren
                                        • 04.03.2010
                                        • 257
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                                        Wenn sie bei langem Gehen bequem sind dann ja. Es ist immer wieder zu lesen, dass selbst teure Membranschuhe recht schnell undicht werden, also lohnt es sich IMHO nicht extra irgendwelche GTX super high end Schuhe zu kaufen.

                                        Kommentar


                                        • Lightfoot
                                          Dauerbesucher
                                          • 03.03.2004
                                          • 791

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

                                          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                                          Um den "Titel" streitet sich Knoydart mit Letterewe, sozusagen Wobei es sicher noch andere weitgehend unbesiedelte Gegenden gibt, die aber nicht so attraktiv sind, die Monadhliaths zum Beispiel

                                          So wirklich wild ist es auch in Knoydart nicht (mehr), aber im Vergleich zu den meisten anderen Trekkingrouten eben schon - besonders im Vergleich zum WHW...
                                          Hmmm, keiner mag scheinbar die armen Monadhliaths. Ich werde im Mai mal ein ganz kleines Stück davon ablaufen und mir ein Bild machen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X