Ajungilak Tundra Spring nach 30 bis 40 Nächten platt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ajungilak Tundra Spring nach 30 bis 40 Nächten platt

    Zitat von Nordisch Beitrag anzeigen
    ...Das Hineinquetschen in den mitgelieferten Sack war um Anfang fast ein Kraftakt. ..
    Eine derartige Kompression wuerde ich keinem Schlafsack antun.

    Teilweise liefern die Hersteller halt absolut ungeeignette Packsaecke mit z.B. extrem Kleine, damit sie im "Packmassvergleich" gut dastehen (zuletzt noch beim Helium 250 gehabt) oder unglaubliche schwere Packsaecke (hatte da schon Exemplare bis 300g) mit Kompressionsriemen (was nun imho erst recht Bloedsinn ist, was man nicht easy mit der Hand komprimiert bekommt ist eh zu heftig fuer den Schlafsack).

    Bei mir kommen alle Schlafsaecke auf Reisen in STS-Si-Nylon-Beutel mit Rollverschluss, zum einen sind sie darin auch gut gegen Naesse von anderen Sachen geschuetzt, wie bei mir vor Kurzem ein undichter Ortlieb-Wasserbeutel und damit bringe ich den Schlafsack auf das Packmass runter, dass er grad noch in den Rucksack passt, warum das Teil mehr stressen / abnutzen, als noetig.


    Bin ja selber jahrzentelang absoluter KF-Fan gewesen, inzwischen nur noch Daune, vor allem viel besseres Schlafklima, aber auch bedeutend besseres Gewicht / Packmas.

    KF ist natuerlich billiger, waermt auch noch, wenn sie klatschnass ist, aber mir ist seit Jahrzenten kein Schlafsack mehr nass geworden bei im Schnitt 2.5-3 Monate / Jahr Nutzung, aber ich trinke auch keinen Alkohol und passe auf mich und mein Zeug auf.

    Hatte in den letzten 35 Jahren viele KF-Saecke, die verlieren schon ihren Loft schneller als Daunensaecke, sind auch durch Waschen nicht mehr aufzupeppen (da verlieren sie sogar meist sehr viel Loft), unterm Strich haben mich preiswerte KF-Saecke mehr Geld pro Jahr gekostet, als vernuenftige Daunenschlafsaecke.

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar

    Lädt...
    X