Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leod
    Anfänger im Forum
    • 26.10.2010
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

    Zitat von masc Beitrag anzeigen
    Noch mal in aller Deutlichkeit, vielleicht ist das oben nicht so rübergekommen: ich rate dringend davon ab aus dem Ausland via Deutschlandeinwahl die Heimatleitstelle zu kontaktieren. Je nach deren Leistungsfähigkeit sind die ggf. völlig überfordert. OT: Und es ist auch nicht deren (öffentlich finanzierte) Aufgabe.
    .
    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hab mir letztes Jahr in den schottischen Highlands den Fuß gebrochen, war alleine, hatte aber zum Glück ein Satellitentelefon dabei. Ich wußte nicht, daß man damit nicht die 112 oder 999 anrufen kann (nein , geht wirklich nicht, auch nicht mit Landesvorwahl oder so!) und hab deshalb zu Hause angerufen. Meine Frau hat dann versucht über die Rettungsleitelle (112) hier und die Polizei Hilfe zu organisieren - komplette Fehlanzeige. Die haben nichtmal einen Ratschlag bereitgehabt, wo man anrufen könnte. Wir ham's dann anders hingekriegt - offensichtlich

    In UK z.B arbeitet der Rettungsdienst, wie auch die topographischen Wanderkarten usw mit dem British National Grid - Koordinaensystem. Mit UTM kann man da m.W. nichts anfangen. Also in UK immer Positionsformat "Britisches Gitter" und Kartenbezugssystem "Ord Srvy GB" einstellen (Garmin) und auch mal vorher mir dem System beschäftigen. Dann dann man die Koordinaten auch aus der Karte entnehmen ohne GPS, oder sich per GPS-Daten in der Karte wiederfinden falls man mal die Orientierung total verliert (ist für mich eigentlich das wichtigste am GPS)

    Wenn man die Landessprache nicht spricht, denke ich könnte vielleicht die Nummer der jew. deutschen Botschaft hilfreich sein.

    Grüße
    Leod

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

      Zitat von Leod Beitrag anzeigen
      Wenn man die Landessprache nicht spricht, denke ich könnte vielleicht die Nummer der jew. deutschen Botschaft hilfreich sein.
      Natürlich kommt die mit ins Gepäck und die werden sicherlich auch versuchen zu helfen, das war aber nicht das was ich gesucht hab. Wundert mich nur, dass es keinen solchen Dienst gibt.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

        Zitat von masc Beitrag anzeigen
        Ich bin mir jetzt nicht völlig sicher, aber ich meine Karten zu kennen wo UTM sich noch auf ED50 und nicht auf WGS84 bezieht. Differenz > 100m. Müsste ich mal recherchieren.
        ZUm Beispiel die Südtirol-Karten 1:25.000 von Tabasco. Differenz ist nach meiner Erinnerung über 100 Meter. Eine fiese Falle sind auch die tschechischen KCT-Karten - das Gitternetz auf den älteren Ausgaben sieht aus wie UTM, ist aber das Warschauer-Pakt-System S-1942 mit komplett anderem Kartendatum (Krasovski/Pulkovo).
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • umeier

          Alter Hase
          • 13.04.2009
          • 4185
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
          Hi. Gibt es für Kartenbezugssysteme einen Standard? Ich kann in meinem Garmin Navi div. auswählen, z.B. WGS84 oder Potsdam. Angenommen man muss nun in einer Notlage seine Koordinaten an den Rettungsdienst durchgeben, mit welcher Wahl können sie dann am meisten Anfangen?
          Ganz ehrlich? Mit keiner!
          Lass das Ding in D auf WGS84/UTM laufen, da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass jemand was damit anfangen kann.

          Uli
          This space intentionally left blank

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

            Der Spot bringt aber auch recht wenig. Habe folgendes darüber gefunden: "When a signal is sent from land the local SAR (search and rescue) team, local police, or AFRCC (Air Force Rescue Coordination Center) are deployed. If your signal comes from the sea the Coast Guard is sent to your rescue. While traveling abroad GEOS will contact the US Embassy. No matter who comes to your rescue someone will be coming. “It could be the difference between coming home in coach and coming home in cargo!”"

            Macht die US Botschaft überhaupt etwas bei Staatsbürgern anderer Länder? Dann könnte man dort ja auch direkt anrufen.

            Kommentar


            • Leod
              Anfänger im Forum
              • 26.10.2010
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

              Mein GPS ist immer auf das Kartenbezugssystem der Karte eingestellt, die ich dabei habe. (Karte ist immer dabei) Im Notfall kann ich dann meine Position nochmal mit dem GPS genau bestimmen und mit der Karte abgleichen. Die Notallmeldung enthält dann eine Positionsbeschreibung , die auf das Gelände bezogen ist, also Richtung /Entfernung von... usw. Wenn man dann die Koordinaten noch mit durchgibt ist die Sicherheit m.E. groß, das man an der richtigen Stelle gesucht wird.

              In einer Notsituation steht man u.U extrem unter Stress. Da dann evtl. die GPS-Einstellungen zu ändern und brauchbare Ergebnisse zu produzieren halte ich für sehr anspruchsvoll.

              Grüße
              Leod

              Kommentar


              • flatratte
                Gerne im Forum
                • 08.07.2011
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                Ganz ehrlich? Mit keiner!
                Lass das Ding in D auf WGS84/UTM laufen, da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass jemand was damit anfangen kann.

                Uli
                Eigentlich will ich gar nicht so negativ in meinem ersten Beitrag sein - und ich bitte schon mal Alle, die bei entsprechenden Rettungsdiensten beschäftigt sind um Verzeihung - aber meine individuelle Erfahrung ist folgende:
                Ich habe vor etwa 4 Jahren wegen eines Kreislaufzusammenbruches (Impfung/Leistungssport/Hitze...) die 112 (in Nürnberg) gewählt; ich konnte die Frage nach meiner Telefonnummer nicht beantworten... war aber in der Lage zu sagen, dass sie diese halt vom "Display ablesen sollen"; Ergebnis: "So modern sind mir net".

                Ich erlaube mir angesichts dieses Erlebnisses mal zu vermuten, dass das Wort "UTM-Koordinaten" in dem entsprechenden Umfeld eher unbekannt gewesen wäre^^

                Andererseits muss ich aber auch zugeben, dass ich sicher - wenn mir meine eigene Rufnummer schon nicht mehr einfällt - in einer Notsituation , dann eventuell auch noch außerhalb meiner eigenen "4 Wände" vermutlich selbst nicht in der Lage gewesen wäre, mit "Koordinaten" etwas anzufangen.

                Ich denke, in einem Notfall muss man "back to the roots".

                Wenn Einen da die Rettungskräfte ganz banal auffordern, die wahrgenommene Umgebung zu beschreiben oder Ähnliches - ist das wahrscheinlich wirklich noch am sinnvollsten.

                Die Sicherheit, die einem die elektronischen Helferlein suggerieren ist oft trügerisch.

                Im Notfall zählen wohl viel öfter "Basisinstinkte" - Intuition... und ein wenig Glück
                Wenn nicht heute, wann denn dann...

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                  Zitat von flatratte Beitrag anzeigen
                  Ich erlaube mir angesichts dieses Erlebnisses mal zu vermuten, dass das Wort "UTM-Koordinaten" in dem entsprechenden Umfeld eher unbekannt gewesen wäre
                  In RLP sind im ganzen Wald Anfahrtspunkte für Rettungsdienste markiert, die im wesentlichen für Unfälle bei Waldarbeiten gedacht sind, um Rettungsdienste schneller an den Unfallort führen zu können.

                  Wobei die Unfälle sicher nicht direkt an einem der Anfahrtspunkte passieren. Man muß also den nächstgelegenen Aufsuchen, und sei es nur, um die Rettungsdienste einzuweisen.

                  Das man die Forstbediensteten nicht mit GPS Geräten ausstattet, damit sie einfach Ihre Koordinaten durchgeben können hat wohl seinen Grund, daß in den Rettungsleitstellen nicht zuverlässig die Koordinaten verarbeitet werden können.

                  Kommentar


                  • flatratte
                    Gerne im Forum
                    • 08.07.2011
                    • 52
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                    Ja - sicher aber schon mal ein guter Ansatz - nur halt sehr "wenig global"...

                    Globalisierung scheint auch bei kapitalistisch begründeten Interessen irgendwie schneller voran zu schreiten, als bei menschlichen^^
                    Wenn nicht heute, wann denn dann...

                    Kommentar


                    • kolla
                      Anfänger im Forum
                      • 19.06.2011
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      In RLP sind im ganzen Wald ....Anfahrtspunkte für Rettungsdienste markiert, die im wesentlichen für Unfälle bei Waldarbeiten gedacht sind, um Rettungsdienste schneller an den Unfallort führen zu können.
                      ....

                      Naja "im ganzen Wald" ist aber jetzt schon etwas übertrieben!

                      Außerdem wissen die die Nicht-RLPler selten etwas mit den grünen Tafeln anzufangen.

                      Ich vermute mal, das recht viele hochkarätige rheinlandpfälzische Beamte diese Schildergestaltung ausgebrütet haben - in der Amtsstube fällt ein grünes Schild mit weisser Schrift und weissen Kreuz sicher auf.
                      Aber ob diese StaatsdienerInnen auch mal selbst im Wald waren?

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                        Zitat von kolla Beitrag anzeigen
                        Aber ob diese StaatsdienerInnen auch mal selbst im Wald waren?
                        OT: Unsere Landesbediensteten und Landespolitiker sind sehr erfahren, im Wald zu stehen.
                        Es war nur als Beispiel gebracht, wie wenig man sich auf GPS Koordinaten und Rettungsdienste in D verlassen sollte.

                        Kommentar


                        • kolla
                          Anfänger im Forum
                          • 19.06.2011
                          • 38
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                          Zitat von flatratte Beitrag anzeigen
                          ...
                          Globalisierung scheint auch bei kapitalistisch begründeten Interessen irgendwie schneller voran zu schreiten, als bei menschlichen^^
                          nö! denn dann hätten wir schon längst das metrische System weltweit!

                          Ihr habt aber auch ganz schön hohe Ansprüche - verlangt weltweites Verständnis von UTM etc.

                          Vielleicht sollte sich die Menschheit erstmal einigen, auf welcher Strassenseite Autos zu fahren haben?

                          Kommentar


                          • flatratte
                            Gerne im Forum
                            • 08.07.2011
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                            Zitat von kolla Beitrag anzeigen
                            nö! denn dann hätten wir schon längst das metrische System weltweit!

                            Ihr habt aber auch ganz schön hohe Ansprüche - verlangt weltweites Verständnis von UTM etc.

                            Vielleicht sollte sich die Menschheit erstmal einigen, auf welcher Strassenseite Autos zu fahren haben?
                            Trifft doch meine Feststellung: Währungen kann Jeder umrechnen - immer, wenn es um raffgieraffine Themen geht, ist das kein Problem.

                            Und: Bei UTC gehts doch auch; dabei ist physikalisch der Zeitbegriff ähnlich "unsicher" definiert, wie der "Ortsbegriff" - mal naiv dargestellt. Also, das metrische System könnte man locker implementieren - finde ich... wenn da nicht die Briten wären... aber für diese Schrägheiten liebe ich dieses Volk eigentlich^^
                            Wenn nicht heute, wann denn dann...

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              ...

                              deshalb, wenn Du den ortsüblichen Standard nicht kennst: Länge und Breite als Format einstellen. das versteht jeder.
                              Bloß ich nicht ! Länge und Breite ändern sich ja mit dem map datum.

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                Also mein Eindruck am letzten Wochenende war, dass der Mensch beim Polizeinotruf für Elbtal und Osterzgebirge den Begriff "UTM-Koordinaten" von mir zum ersten Mal gehört hat. Es kam dann ein Rückruf von der Polizei in Pirna (?), wo die Dame nach den Wegbezeichnungen gefragt hat. Das Fazit für mich: UTM-Koordinaten sind im Verkehr mit Notrufzentralen keine sichere Bank, um einen Ort zu beschreiben.

                                (war nix dramatisches, nur ein merkwürdig herrenloser/zurückgelassener? Hund in einer Schutzhütte)
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • umeier

                                  Alter Hase
                                  • 13.04.2009
                                  • 4185
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                  Ich behaupte jetzt mal ganz trocken, dass die Angabe von Ortsbezeichnungen die sicherste Variante ist.
                                  Zu meiner aktiven Leitstellenzeit (gut, ist inzwischen auch wieder über zehn Jahre her) konnten die meisten Kolleginnen und Kollegen mit Koordinaten genau gar nichts anfangen, und selbst wenn inzwischen graphische Leitrechnersysteme in den Leitstellen Einzug gehalten haben bin ich mir nicht sicher, ob da eine direkte Koordinateneingabe überhaupt möglich ist und wenn doch, in welchem Bezugssystem die arbeiten.
                                  OT: Hm, da fällt mir ein, dass ich mir unbedingt mal eine der ELDIS III BY-Leitstellen anschauen wollte ...
                                  This space intentionally left blank

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X