Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

    Zitat von masc Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was willst du da wählen?
    OT: Die Polizei kann ich über eine normale Festnetznummer anrufen was dann ja auch von überall auf der Welt funktionieren müsste. Die Feuerwehr hat keine Amtsrufnummern? Die Frage war dann nur ob die überhaupt mit ausländischen Rettungsdiensten verknüpft sind die sich nicht unmittelbar in Grenznähe befinden.
    Der ADAC wäre eine Option nur muss man dort dann ja Mitlieg sein und ob die eine Bergung irgendwo in Asien organisieren können? Habe zwar eine Auslandsreisekrankenversicherung aber bin mir nicht sicher ob die eine Bergung am anderen Ende der Welt organisiert bekommen. Es gibt ja z.B. den Spot GPS Sender für den Notfall bei dem ja auch irgendein Anbieter dahinter stecken muss der weltweit eine Bergung organisiert. Sowas suche ich.


    Edit: Na dann hatten wir ja beide die Idee mit dem Spot ;)
    Mein Garmin hat keine SOS Funktion, nur mein Auto Navi.

    Kommentar


    • masc
      Dauerbesucher
      • 29.09.2007
      • 573
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

      Haben nicht manche Navis so eine SOS Funktion, bei deren Betätigung
      wird einfach alles angezeigt, was man durchgeben muß?
      Oder war das nur bei Autorouting Dingern so?
      Manche Oberklasseautos haben das auch unabhängig vom Navi.
      Hm da kommst du in irgendwelchen Callcentern der Versicherungen oder der Hersteller raus. Und auch da gibt es dann manchmal Schnittstellenprobleme Mensch / Mensch.
      Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
      except labradors.
      Jimmy Carr

      Kommentar


      • masc
        Dauerbesucher
        • 29.09.2007
        • 573
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

        OT: Die Polizei kann ich über eine normale Festnetznummer anrufen was dann ja auch von überall auf der Welt funktionieren müsste. Die Feuerwehr hat keine Amtsrufnummern?
        Wer ist denn "die" Polizei oder "die" Feuerwehr? Die deiner Heimatgegend deren normale Nummern du hast?
        Abhängig von deren Ausbildung / Austattung besorgen die dir auch weltweit Hilfe. Dafür würde ich aber nicht die Hand ins Feuer legen, abgesehen von dem ungeheuren Zeitverzug der dadurch entsteht.
        Beispiel: du rufst aus einem exotischen Land deine Heimat(Kreis-)leitstelle an. Die ist mit zwei Mann besetzt welche mit dem im Normalbetrieb zu bewätigendem Einsatzaufkommen grade mal so um die Runden kommen. Jetzt schilderst du einem von den beiden das Problem, der will dir helfen und ist die nächste Stunde nur mit deinem Fall befasst. Klar was ich meine?
        Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
        except labradors.
        Jimmy Carr

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

          Zitat von masc Beitrag anzeigen
          Wer ist denn "die" Polizei oder "die" Feuerwehr? Die deiner Heimatgegend deren normale Nummern du hast?
          Die meinte ich, ja.

          Zitat von masc Beitrag anzeigen
          Klar was ich meine?
          Ist klar, daher ja auch meine Frage nach einer wirklichen weltweiten Notrufnummer. Angenommen man ist irgendwo in Asien in der Pampa in einer Notsituation, da kommt man ohne die Landessprache beim Notruf ja nicht wirklich weiter. Da wäre es doch schön eine englisch oder deutsch sprechende "Hotline" zu haben der man seine Koordinaten durchgibt und was los ist, und dann wird von denen alles organisiert. Das das länger dauert als ein direkter Anruf ist klar, nur in einer Notsituation mit einem Wörterbuch auf Chinesisch seine Position durchzugehen stell ich mir auch nicht gerade einfach vor.

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

            Ne weltweite Notrufnummer ist mir nicht bekannt.
            Teilweise gibt es sogar regional unterschiedliche Notrufnummern (bei der Polizei) im Ausland.
            Europaweit sollte man mit der schon genannten 112 relativ weit kommen.
            Ansonsten vor Reiseantritt vorsichtshalber über entsprechende Notrufnummern informieren und abspeichern.
            Mit englisch kommt man da dann normalerweise schon recht weit.

            Ansonsten: Routenplanung zu Hause jemanden in die Hand drücken und den im Notfall alarmieren mit deiner "Standortangabe".
            Der kann dann zur absoluten Not entsprechende Hilde organisieren, wenns in exotische Ecken geht.

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6766
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

              Zur Not gibts dann nur noch das AA mit seinen Vorgschobenen Basislagern

              Kommentar


              • masc
                Dauerbesucher
                • 29.09.2007
                • 573
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                Noch mal in aller Deutlichkeit, vielleicht ist das oben nicht so rübergekommen: ich rate dringend davon ab aus dem Ausland via Deutschlandeinwahl die Heimatleitstelle zu kontaktieren. Je nach deren Leistungsfähigkeit sind die ggf. völlig überfordert. OT: Und es ist auch nicht deren (öffentlich finanzierte) Aufgabe.
                Die ca. 70 Taler/a für den ADAC oder ähnliche Institutionen sollten bei einer Asien-Reise auch noch drin sein. Denke nicht dass die eigentliche Rettung (falls das Land überhaupt einen annähernd leistungsfähigen RD unterhält) / der Krankenhausaufenthalt im Ausland immer umsonst sind.

                Unterm Strich bleibt ein Risiko übrig. Die deutsche Vollkaskomentalität lässt sich nicht überall hin übertragen.
                Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                except labradors.
                Jimmy Carr

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                  Zitat von masc Beitrag anzeigen
                  Die ca. 70 Taler/a für den ADAC oder ähnliche Institutionen sollten bei einer Asien-Reise auch noch drin sein. Denke nicht dass die eigentliche Rettung (falls das Land überhaupt einen annähernd leistungsfähigen RD unterhält) / der Krankenhausaufenthalt im Ausland immer umsonst sind. Unterm Strich bleibt ein Risiko übrig. Die deutsche Vollkaskomentalität lässt sich nicht überall hin übertragen.

                  Für den Krankenhausaufenthalt gibts dann ja die normale Auslandsreisekrankenversicherung, für die Bergung die Unfallversicherung.
                  Werde mal beim ADAC anfragen ob die eine Bergung am anderen Ende der Welt organisiert bekommen.

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6766
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                    Mal andersherum gefragt, was hast Du denn genau vor?
                    Vielleicht kann Dir jemand Länderspezifisch helfen,
                    und AA (Auswertiges Amt) war ernst gemeint.
                    Auch mit den Jeweiligen Botschaften hab ich gute Erfahrungen
                    gemacht.

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                      Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                      Mal andersherum gefragt, was hast Du denn genau vor?
                      Vielleicht kann Dir jemand Länderspezifisch helfen,
                      und AA (Auswertiges Amt) war ernst gemeint.
                      Auch mit den Jeweiligen Botschaften hab ich gute Erfahrungen
                      gemacht.
                      Es geht nicht um eine konkrete Tour. Sicherlich frage ich nun weil ich in China/Vietnam in der Pampa wandern will, aber es interessiert mich ganz allgemein. Wird ja nicht die letzte Tour bleiben.

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6766
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                        Am Anfang war die Welt eine Scheibe,
                        dann hat sich einer die Kugel ausgedacht.
                        Da beides nicht stimmt ist das mit dem Bezugssystem
                        auch nicht so einfach.
                        Die Kartoffel muß für das Beispiel herhalten.
                        da man nicht überall auf der Welt mit den gleichen Winkeln und den
                        gleichen Streckenlängen die gleichen Formen und Abmessungen hinbekommt
                        hat in der Historie jedes Land versucht für sich so nah wie möglich
                        an ein Optimum zu kommen, deshalb gibt es auch in Deinem Navi
                        so viele verschieden klingende Systeme, meist nach den Ländern benannt, in denen
                        sie angewandt wurden.
                        Die Ammis hatten mal das Problem, das einer Ihrer Flugzeugträgerverbände
                        gegen die spanische Küste fahren wollte weil das ist mit dei Navigation nich so einfach
                        http://www.youtube.com/watch?v=HCM4We5ins4
                        Deshalb haben sie sich was idiotensicheres ausgedacht, UTM,
                        das aber leider noch nicht von allen Ländern in Ihren Karten aufgenommen wurde.
                        Zum Verständniss, solange Du nur mit Deinem Navi unterwegs bist
                        ohne bezug auf Karten, Retungssysteme etc zu nehmen bist Du in einem geschlossenen System, dem es wurscht ist wie das heist
                        (wenn Du pech hast geht es halt garnicht)
                        Wichtig ist nur, das Du auch das Bezugssystem mit angibst, wenn es sich nicht aus den Daten ableitet, willst Du es mitteilen.
                        Bei Karten must Du halt das einstellen, was auf den Karten steht.
                        zB ist das Geografische Modell in Minuten und Sekunden aufgeteillt.
                        Das ist mal für die Seefahrt, also auf NN konzipiert gewesen, ist aber für die Rettung
                        mehr als genug.
                        UTM hat das Kartenfeld am Anfang, Deutschland hat glaub ich überwiegend 32U ??
                        http://de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem

                        Habgerade mal am Garmin gespielt, bei Unsinnigen Positionsvormaten
                        zeigt der garnix an.

                        Kommentar


                        • Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                          Hi. Gibt es für Kartenbezugssysteme einen Standard? Ich kann in meinem Garmin Navi div. auswählen, z.B. WGS84 oder Potsdam. Angenommen man muss nun in einer Notlage seine Koordinaten an den Rettungsdienst durchgeben, mit welcher Wahl können sie dann am meisten Anfangen?
                          Meiner Meinung zur Information eines Rettungsdienstes egal welches Kartenbezugsystem die verwendete Karte hat
                          (Es muss natürlich richtig- passend zur Karte im GPS eingestellt sein um korrekte Positionsangaben zu erhalten)
                          Die Positionsangabe des Gerätes immer gleich- nur die Schreibweise unterschiedlich
                          siehe

                          Ein Notdienst benötigt also die Positionsangaben-und da gibt es Unterschiedliche schreibweisen- keinen Standard.

                          Gruß FS
                          www.mitrucksack.de
                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                            Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                            Die Positionsangabe des Gerätes immer gleich- nur die Schreibweise unterschiedlich
                            siehe

                            Ein Notdienst benötigt also die Positionsangaben-und da gibt es Unterschiedliche schreibweisen- keinen Standard.
                            Die wirkliche Position ist immer gleich. Die vom GPS intern verwendete IMHO auch. Die jeweilige Anzeige ist aber nicht einfach nur eine andere Schreibweise, das ist etwas komplizierter. Die meisten Rettungsdienste dürften enorme Probleme haben, wenn du ihnen die Daten nicht im von ihnen selbst benutzten System lieferst. Die Umrechnung ist ohne ensprechende Hilfssysteme alles andere als tivial. Die Angabe in Längen- und Breitengraden dürfte da noch am universellsten sein, führt aber auch schnell zu Missverständnissen. Zumindest sollte man selbst genau wissen, welches Darstellungssystem man verwendet.

                            Mac

                            Mac

                            Kommentar


                            • Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                              Darstellungssystem
                              Was meinst du mit Darstellungssystem... die unterschiedlichen Schreibweisen der Koordinaten?


                              Gruß FS
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                                Was meinst du mit Darstellungssystem... die unterschiedlichen Schreibweisen der Koordinaten?
                                Nein. Wie Kuckuck schon schrieb, gibt es ein Koordinatensystem und einen Bezugsgeoiden. Beides braucht man, um aus der gegebenen "Koordinaten" die richtige Position zu bestimmen. Bei den verschiedenen Kombinationen aus Koordinatensystem und Geoid handelt es sich aber nicht um verschiedene "Schreibweisen" sondern um verschiedene Bezugsysteme (Darstellungssystem war ein nicht so günstiges Wort von mir). Diese Bezugssteme sind auch nicht so einfach völlig Fehlerfrei ineinander umzurechnen (was aber für die Outdooranwendung normalerweise keine Rolle spielt). Wissen sollte man IMHO, dass die echte Position auf so ein Bezugsystem abgebildet wird (nach einer [fehlerbehafteten] Rechenvorschrift) und das nicht nur eine irgendwie andere "Schreibweise" ist.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                  @ mac
                                  das ist mir alles bekannt.

                                  Mir erschliest sich jedoch nicht warum ich um einen Notdienst zu Informieren das Kartenbezugssystem, Mapdatum etc. angeben soll.
                                  Die Angabe der Kordinaten ist Eindeutig. Das es durch die unterschiedlichen "Schreibweisen" wie z.B. hddd.ddddd° oder hddd° mm’ s.s’’ oder UTM auch zu Problem kommen kan ist klar- hat aber zur Informationsweitergabe nicht direkt etwas mit Potsdam oder ED 50 zu schaffen.
                                  Die Umrechnung der unterschiedlichen Schreibweisen wird hier ja auch beschrieben.
                                  Oder Unterliege ich einem Denkfehler.....

                                  Gruß FS
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                    Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                                    @ mac
                                    das ist mir alles bekannt.

                                    Mir erschliest sich jedoch nicht warum ich um einen Notdienst zu Informieren das Kartenbezugssystem, Mapdatum etc. angeben soll.
                                    Dann ist dir das auch nicht wirklich "bekannt".

                                    Die Angabe der Kordinaten ist Eindeutig.
                                    Nein, siehe z.B. den ganzen Thread hier.

                                    Das es durch die unterschiedlichen "Schreibweisen" wie z.B. hddd.ddddd° oder hddd° mm’ s.s’’ oder UTM auch zu Problem kommen kan ist klar- hat aber zur Informationsweitergabe nicht direkt etwas mit Potsdam oder ED 50 zu schaffen.
                                    Die Umrechnung der unterschiedlichen Schreibweisen wird hier ja auch beschrieben.
                                    UTM ist keine andere Schreibweise für da Gradsystem und auch nicht mit dem Taschenrechner umrechenbar und die Umbrechnung ist auch in deinem Link nicht beschrieben. Die verschiedenen Graddarstellungen sind tatsächlich nur verschiedene Schreibweisen eines Bezugssystems, das kann man aber nicht verallgemeinern.

                                    Oder Unterliege ich einem Denkfehler.....
                                    Ja.

                                    Mac

                                    PS: In deinem eignen Link zu Kowoma ist doch ausführlich erklärt, warum man alles angeben muss.
                                    Zuletzt geändert von derMac; 17.02.2011, 14:56.

                                    Kommentar


                                    • Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                      auch in deinem Link nicht beschrieben.
                                      Doch... "Wer sich nicht selbst an die Umrechnung wagt, kann das auch... "
                                      Link der in diesem Fred war zur Umrechnung der Koordinaten.

                                      Ich grüble später noch etwas.. muss noch Arbeiten...
                                      www.mitrucksack.de
                                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                        Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                                        Doch... "Wer sich nicht selbst an die Umrechnung wagt, kann das auch... "
                                        Link der in diesem Fred war zur Umrechnung der Koordinaten.
                                        Ich finde in deinem Link keine Beschreibung zur Umrechnung. Da ist nur ein Programm was die Umrechnung erledigt, aber wie ich schon sagte ist die Umrechnung nicht trivial. Lies einfach mal deinen Kowoma-Link in Ruhe durch.

                                        Mac

                                        Nochmal PS: Da ist weiterhin nur eine Umrechnung für das Gradsystem, nix UTM

                                        Kommentar


                                        • Nicki
                                          Fuchs
                                          • 04.04.2004
                                          • 1304
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welches Kartenbezugssystem ist Standard?

                                          Ja Denkfehler
                                          - für eine genaue Positionsangabe muss Koordinate und Bezugssystem angegeben werden.

                                          Gruß Folko
                                          www.mitrucksack.de
                                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X