Powertrekk fuel cell charger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dethix
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    Powertrekk fuel cell charger

    Moin ,

    ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Video gestoßen:

    Powertrekk - How it works

    Das klang für mich als jemand, der auf Tour auf Kamera und Handy/MP3Player nicht verzichten will als sehr interessante Option statt Unmengen an Akkus mitzuschleppen.
    Obwohl es die Firma wohl schon eine Weile gibt, scheinen sie noch in der Startlöcher zu stehen. Wirklich viel gibt die Homepage noch nicht her: http://www.powertrekk.com/

    Hat jemand von euch schon etwas darüber gehört? Habt ihr mehr Informationen dazu? Infos zur Markteinführung und zum Preis?
    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

  • Walker
    Anfänger im Forum
    • 09.07.2010
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Powertrekk fuel cell charger

    Hey,

    sehr interessant.. das wäre eine technische Revoltuion für Multimedia Trekker - und natürlich Naturfotografen....wow, wenn ich das so weiterdenke treibt es vielleicht sogar die Spielekonsolenjugend noch in die Natur

    mich würde interessieren was in dem PowerPuc steckt, evtl eine Substanz die das Wasser aufspaltet. Meines Wissens benötigt man H2 und O2 einzeln um eine Brennstoffzelle zu betreiben. Die kann jedoch den produzierten Strom nicht für eine Elektrolyse verwenden - wäre ja sonst ein prepetuum mobile

    Und 150Eur für so ein kleines Stromaggregat is ganz ok - vorausgesetzt die "Pucs" sind nicht so teuer im Nachkauf/Entsorgen. Sollte ja eig wieder Wasser entstehen...

    Oder welcher Stoff entsteht bei der Oxidation?

    Bin mal gespannt, thx. für den Hinweis

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Powertrekk fuel cell charger

      4 Eneloops und ein Usb Ladegerät sind preiswerter

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Powertrekk fuel cell charger

        Laut Engadget steckt in dem "Pukk" Natrium Silizid (Na2 Si) welches mit wasser zu Natriumsilikat (Na2 SiO3und Wasserstoff reagiert.
        Engadget schreibt, dass der Pukk 1000mah (U=?) liefern würde und der akku (3,7V) 1600mah kapazität hat. Kommt mir aber irgendwie bescheuert vor nen 1000mah Pukk zu verwenden wenn es in den größen (18650) schon 2200mah (3,7V) Akkus zu kaufen gibt und der Pukk auch nur einmal verwendbar ist.
        Oder gibt der ne andere Spannung aus?
        Hm, nach den ersten Infos scheint das ein ziemlich sinnloses gerät zu sein

        Edit: Auf anderen Websites wird nichts zur Kapazität des Pukks geschrieben sondern nur, dass das Gerät 1000mah bei 5V als ladestrom ausgeben kann. Vermutlich hat engedaget da was verwechselt.
        ALso: Wie groß ist die Pukk Kapazität?
        Wenn wir dass wissen könnte man ausrechnen wie lange man unterwegs sein muss, damit sich das gerät lohnt (falls es das überhaupt tut).
        Zuletzt geändert von Shorty66; 15.02.2011, 14:51.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Beavis
          Anfänger im Forum
          • 11.03.2010
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Powertrekk fuel cell charger

          Laut dem Datenblatt unter Technology hat ein Pukk 4Wh(wird wohl mehr Spannung liefern) und wiegt 30g.
          Ein Eneloop wiegt laut Datenblatt bei Sanyo 27g ,hat 2200mAh bei etwa 1,2V ,
          also 2.64Wh. Die Gewichtsersparnis lohnt den Aufwand nicht wirklich.
          Zumahl man das Gerät als solches noch mitschleppen muss.

          Vielleicht mit grösseren Kartuschen sinnvoller, da von den 30g wohl nur 5g tatsächlich Na2 Si sind. Wahrscheinlich ist Gerät so suboptimal, um es idiotensicher genug für den Massenmarkt zu machen.

          Die Idee mit Brennstoffzellen ist aber nicht übel.
          Ich hab irgendwo mal was von Brennstoffzellen mit Methanol gehört.
          Vielleicht sollten irgentwelche UL-Bastler mal an das Thema rangehen.
          Zuletzt geändert von Beavis; 15.02.2011, 15:20.

          Kommentar


          • Dethix
            Erfahren
            • 18.07.2006
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Powertrekk fuel cell charger

            bei golem gibts heute auch einen artikel dazu: http://www.golem.de/1102/81419.html

            Kommt im Oktober 2011 für 185€....
            Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

            Kommentar


            • markuman
              Erfahren
              • 07.02.2004
              • 433

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Powertrekk fuel cell charger

              Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
              Das klang für mich als jemand, der auf Tour auf Kamera und Handy/MP3Player nicht verzichten will als sehr interessante Option statt Unmengen an Akkus mitzuschleppen.
              Naja, stattdessen schleppst du dann erst die Powertrekk Apparatur mit und dann nochmal die Pukks. Da kannst du gleich eine Tuppadose voll Eneloops mitnehmen.

              Ich besitze eine kleine Solarzelle die ein Akkupack (in dem zwei AA Zellen liegen) über einen Tag laden kann (je nach Sonne natürlich). Dann hab ich entweder zwei direkt nutzbare AA Zellen oder kann mit dem Akkupack andere USB Geräte laden - und bei mir fallen die PowerPukks in Form von Sonnenstrahlen vom Himmel

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Powertrekk fuel cell charger

                Zitat von Beavis Beitrag anzeigen
                Ich hab irgendwo mal was von Brennstoffzellen mit Methanol gehört.
                Theoretisch kann man eine Brennstoffzelle mit allem betreiben, was brennt. In der Praxis gibt es da natürlich Einschränkungen. Wasserstoffbrennstoffzellen sind halt am weitesten entwickelt, es gibt aber auch welche, die mit Methanol arbeiten. Geforscht wird auch an Brennstoffzellen, die Kohlenstoff oder Magnesium verbrennen. Irgendwann reicht vielleicht ein Holzscheit um seine Kameraakkus aufzuladen.

                Vom Prinzip her ist eine Brennstoffzelle fast so etwas wie eine Batterie. In der Batterie laufen elektrochemische Prozesse ab, die Strom erzeugen. Wenn die Batterie leer ist, sind die Ausgangsstoffe (weitestgehend) verbraucht und es gibt nur noch Abfallprodukte. Wenn man eine neue Batterie einlegt und die alte wegwirft, werden praktisch die Ausgangsstoffe aufgefüllt und die Abfallprodukte entsorgt. Der einzige Unterschied bei einer Brennstoffzelle ist eigentlich, dass der Austausch kontinuierlich passiert: Die ganze Zeit werden Ausgangsstoffe (z.B. Wasserstoff und Sauerstoff) zugeführt und Abfallstoffe abtransportiert (in dem Fall Wasser).

                Weil das Prinzip der Brennstoffzelle das gleiche wie bei der Batterie (oder beim Akku) ist, kann man da auch keine Wunder erwarten. Meiner Ansicht nach wird die Wasserstoffbrennstoffzelle nie für den Outdooreinsatz taugen. Wasserstoff selber zu transportieren ist höchst umständlich, und wenn man ihn erst im Gerät durch eine chemische Reaktion entstehen lässt, wird viel Energie und Ausgangsmaterial verschwendet. Da kommt man mit ein paar guten Li-Ion-Akkus auf mehr Energie beim gleichen Gewicht. Eine Methanolbrennstoffzelle könnte da schon interessanter sein. Eine Flasche Methanol kann man ja ohne Probleme mitnehmen und evtl. auch noch zum Kochen Nutzen.

                Kommentar


                • jonas31
                  Neu im Forum
                  • 24.11.2012
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Powertrekk fuel cell charger

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  4 Eneloops und ein Usb Ladegerät sind preiswerter
                  Na klar sind eneloops preiswerter!Aber der Sinn des Gerätes liegt in der Unabhängigkeit.
                  Solarladegerät ist nutzlos,wenns dunkel oder bewölkt ist-logisch!
                  Eneloops sind NiMh-Akkus und entladen sich meines Wissens selbst,während das beim Powertrekk mit seinem LiPo-Akku nicht passiert.
                  Den kann man ewig geladen liegen lassen und bei Bedarf nutzen und selbstverständlich vorher ganz "normal" mit USB-Adapter oder per USB am Rechner aufladen.
                  Man muß also nicht unbedingt ne NaSi-Kapsel nehmen.
                  Aber wenn man unterwegs ist, keine Sonne scheint, die eneloops zu lange rumlagen oder vergessen wurden zu laden ,oder, oder dann ist es schon ne feine Sache.Kapsel rein,Wasser drauf,warten,fertig.
                  Na und der Preis geht auch www.powertrekk.me ,wenn die mal wieder aus dem Wartungsarbeitenkoma aufwachen.
                  Also ich finds cool!
                  Zuletzt geändert von jonas31; 24.11.2012, 10:10.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    btw
                    Eneloops haben eine sehr geringe Selbstentladung

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X