Welches Monokular?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welches Monokular?

    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
    Martin, bei Globi in FFM gibt es im obersten Stockwerk Monos und Binos zur "Ansicht".
    Dort kannst Du direkt am Panoramafenster testen.
    Ich habe da spaßeshalber mal eines probiert und war angenehm überrascht.
    Es war, wenn ich mich recht erinnere, das Minox.
    Auf die Idee mit Globetrotter in FFM bin ich noch gar nicht gekommen :-)

    Allerdings ist die Markenauswahl (zumindest laut Katalog) eher begrenzt :-(
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • herms
      Erfahren
      • 16.05.2009
      • 125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welches Monokular?

      Hallo,

      schön das hier wieder diskutiert wird!

      Habe mir überlegt mein Tschibo Binokular durch ein Monokular für ca. 50€ zu ersetzen.

      Von der Leistung (Quallität der Gläser) sollte es mit einem gebrauchten BW-Standard Binokular mithalten können. Nach allem was ich über dieses Gerät gelesen habe stört mich egentlich nur die variierende Quallität bei den Gebrauchten, Gewicht und Maße. Also... Mono!

      Schwanken tue ich bisher zwischen dem

      Bresser Condor 10x25 Dachkant Monocular

      und dem (hier schon erwähnten)

      Vortex Monokular Solo 8x25

      Die Frage ist jetzt: Wer hat die besseren Gläser drin und ist die 10x Vergrößerung wirklich noch sinnvoll?
      Zuletzt geändert von herms; 27.07.2015, 03:36.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welches Monokular?

        Habe mir überlegt mein Tschibo Binokular durch ein Monokular für ca. 50€ zu ersetzen.

        Von der Leistung (Quallität der Gläser) sollte es mit einem gebrauchten BW-Standard Binokular mithalten können. Nach allem was ich über dieses Gerät gelesen habe stört mich egentlich nur die variierende Quallität bei den Gebrauchten, Gewicht und Maße. Also... Mono!
        Ein Monokular hat nur einen Vorteil: es ist kleiner und leichter als ein Binokular gleichen Kalibers. Dafür verzichtet man auf einen Vorteil, den die Evolution uns mitgegeben hat: das räumliche Sehen. Wer behauptet, mit einem Monokular besser oder nur genauso gut zu sehen als mit einem Binokular, könnte genauso behaupten, sein zweites Auge sei überflüssig.

        Das nur grundsätzlich. Ein Tschibo -Dingsbums kann mithalten mit einem gebrauchten BW- Standard- Binokular ? Nie im Leben. Unter der Voraussetzung, daß Du aus Depotbestand ein fast neuwertiges Zeiss Hensoldt Ferro D 16 erstehen kannst. Am besten ohne Strichplatte und Laserschutzfilter. Das ist ein Spitzenglas. Optisch immer noch top, mechanisch unverwüstlich. In meinen Augen das beste Outdoorglas überhaupt. Das ist mein Lieblingsglas geworden für jeden Tag. Liegt immer griffbereit. Messerscharfe, klare Zeiss Optik. Einige Hunderter muß man aber schon hinblättern und beim Händler kaufen mit 14tägigem Widerrufsrecht. Tschibo für 50,-€ ist ein Spielzeug.
        Ditschi

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11879
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welches Monokular?

          Schau mal in den Ast: https://www.outdoorseiten.net/forum/...3-Spektivsuche

          Hab da vor ner Weile die russische Tourist-Reihe empfohlen, bekommt man hin und wieder günstig und hat exzellente optische Eigenschaften und eine vernünftige Vergrößerung-Gewichts-Ratio.
          Das kleinste (mit nur einem Auszug) sollte reichen als "Immer-dabei".

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welches Monokular?

            Ein Spektiv ist zwar auch ein Monokular, aber eines von hoher Vergrößerung in einem Bereich, in dem Binokulare von Gewicht, Volumen und Preis kaum noch machbar sind.
            Wenn hier nach einem Monokular gefragt wird, gehe ich davon aus, daß kein Spektiv gemeint ist, sondern ein Monokular in einem Vergrößerungsbereich , in dem man sonst überlicherweise zu einem einem Binokular greift, also bis max. Vergrößerung 10x. Also Gläser, die man noch in freier Hand halten kann.
            Wir haben ja auch Spektiv-threads, sollten aber m.E. nicht vermischen.
            Ditschi

            Kommentar


            • Martin1978
              Fuchs
              • 16.08.2012
              • 1668
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welches Monokular?

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Ein Spektiv ist zwar auch ein Monokular, aber eines von hoher Vergrößerung in einem Bereich, in dem Binokulare von Gewicht, Volumen und Preis kaum noch machbar sind.
              Wenn hier nach einem Monokular gefragt wird, gehe ich davon aus, daß kein Spektiv gemeint ist, sondern ein Monokular in einem Vergrößerungsbereich , in dem man sonst überlicherweise zu einem einem Binokular greift, also bis max. Vergrößerung 10x. Also Gläser, die man noch in freier Hand halten kann.
              Wir haben ja auch Spektiv-threads, sollten aber m.E. nicht vermischen.
              Ditschi
              Hach, jetzt wird es auch noch kompliziert...

              Zumindest mir ging es um genau das was Du ansprichst, ein Spektiv wäre mir zu groß. Ich bin auch nicht 100% auf Mono eingeschossen, mir geht's überwiegend um ein gutes Preis / Leistung / Gewicht / Packmassverhältnis. Zumindest nach meinem subjektiven Gefühl scheint da wohl ein Monokular besser abzuschneiden.
              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
              Du tysta, Du glädjerika sköna!
              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11879
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welches Monokular?

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                ...Wir haben ja auch Spektiv-threads, sollten aber m.E. nicht vermischen.
                Du hast recht. Nachdem aber die Begriffe nicht sauber getrennt werden im Forumssprachgebrauch (schau in die entspr. Äste), hat eine strenge Trennung kaum Sinn.

                Kommentar


                • herms
                  Erfahren
                  • 16.05.2009
                  • 125
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welches Monokular?

                  Also ausgehend von den BW-Gläsern (D12) als Referenz sollte man sich bei einem Monokular wohl mit einer 8x Vergrößerung zurfrieden geben.

                  Und wenn man dann noch bereit ist zu Gunsten der Bequemlichkeit auf 3D zu verzichten kann man mit einem 25er Mono imo nichts flasch machen.

                  Es sei denn zwischen den BW-Gläsern und den verlinkten liegen wirklich Welten...
                  Zuletzt geändert von herms; 27.07.2015, 23:12.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welches Monokular?

                    Wir schreiben aneinander vorbei. Wenn BW-Glas, dann Zeiss Hensoldt und nicht Steiner.
                    Vergrößerung 8x ist o.K. Mehr kann man kaum freihändig ruhig halten. Allenfalls noch 10x, aber dann ist Schluß.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Einauge
                      Neu im Forum
                      • 11.01.2016
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welches Monokular?

                      Ich kann grundsätzlich und immer nicht räumlich sehen.
                      Ferngläser sind für mich deshalb schlicht Verschwendung. Ich habe es jetzt lange genug probiert, das Teil so einzustellen,
                      dass mein gutes Auge was vernünftiges sieht. Es ist aber zwecklos.
                      Jetzt möchte ich mir ein Monokular kaufen.
                      Macht es Sinn, ein günstiges zu kaufen? Oder gleich ein besseres? Ich brauche es beim Wandern oder mal daheim gucken, was da gerade am Himmel oder Waldrand fliegt oder rumsteht.
                      Gibt es vielleicht jemand mit ähnlichen Problemen?

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11879
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welches Monokular?

                        Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                        ...Ich suche aktuell ein Monokular...
                        Guck ma...: https://www.outdoorseiten.net/forum/...3-Spektivsuche
                        Ich hab dort die russische TOURIST-Reihe empfohlen, mit der ich seit Jahren gut auskomme.

                        Kommentar


                        • mac0816
                          Gerne im Forum
                          • 11.01.2016
                          • 78
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welches Monokular?

                          Hallo, ich sehe nur auf einem Auge scharf und nutze deshalb bei Touren Monokulare.

                          Ich habe ziemlich viele ausprobiert, richtig gut sind

                          Minox 8x25 Macroscope, ca 140€, vernünftige Optik und sehr kurze Naheinstellgrenze, leicht

                          Nikon HG 5x15, wenig Vergrößerung, aber super Optik (Nikon High Grade), sehr klein und leicht, ca 200€

                          Kite 8x42 ED, Alternative zum Jagdglas, gute Dämmerungsleistung, gute Optik, aber deutlich größer schwerer, so rund 300 Gramm, ist halt ein halbes Jagdglas, ca 300€.

                          Wenn Gewicht keine Rolle spielt nutze ich ein normales Glas, (Nikon HG-L 8x42, etwas andere Preiskategorie), dann sehe ich zwar immer noch nur auf einem Auge, aber ich kann das Glas ruhiger halten.

                          Kommentar


                          • Gristente
                            Anfänger im Forum
                            • 09.11.2013
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welches Monokular?

                            Hi,

                            bis jetzt habe ich ein 8x25 Monokular benutzt. Jetzt habe ich ein schweres und auch unhandlicheres Mono geschenkt bekommen. Ich benutze es nicht mehr, weil es einen Kompass hat ( geht noch, aber nicht auf dem Motorrad - da stört der Eisenhaufen gewaltig ) und eine Strichplatte.

                            Wie macht ihr das mit dem Höhenmessen in der Wildnis und dem 'Vergleichsobjekt' durch die Strichplatte? Entweder bin ich zu blöd oder die Beschreibung zur Verwendung ist sehr mies. Kann mir da mal jemand Hilfe (Link) leisten, die ich verstehe?

                            Wenn ich den Sinn der Strichplatte zur Höhenmessung verstanden habe, könnte ich ja wieder das 'bessere' Glas verwenden.

                            Gruss Gristente

                            Kommentar


                            • Einauge
                              Neu im Forum
                              • 11.01.2016
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welches Monokular?

                              Danke!
                              An den Aspekt, dass ein Monokular schwieriger ruhig zu halten ist, habe ich noch nicht gedacht. Ich werde doch mal in einen Laden gehen, wo ich einen direkten Vergleich habe.

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welches Monokular?

                                Zitat von Gristente Beitrag anzeigen

                                Wie macht ihr das mit dem Höhenmessen in der Wildnis und dem 'Vergleichsobjekt' durch die Strichplatte? Entweder bin ich zu blöd oder die Beschreibung zur Verwendung ist sehr mies. Kann mir da mal jemand Hilfe (Link) leisten, die ich verstehe?
                                Schau mal hier.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welches Monokular?

                                  Zitat von Einauge Beitrag anzeigen
                                  An den Aspekt, dass ein Monokular schwieriger ruhig zu halten ist, habe ich noch nicht gedacht. Ich werde doch mal in einen Laden gehen, wo ich einen direkten Vergleich habe.
                                  Es kommt immer darauf an, was man machen will. Für ausgiebiges Beobachten ist ein Fernglas besser geeignet und möglicherweise sogar für dich günstiger, weil eben besser zu halten. Wenn man nur ab und zu eher kurz durchschaut, lohnt IMO ein Monokular durchaus, da man für grob den halben Preis, die halbe Größe und das halbe Gewicht vom dreidimensionalen Sehen abgesehen die gleiche Leistung bekommen kann. Ruhighalten und überhaupt das Halten will aber gelernt sein. Die Mittelklasse ist bei Monokularen IMO recht dünn besetzt, ich hab mich aber länger nicht damit beschäftigt. Die recht hochpreisigen von Zeiss sind optisch schon ziemlich gut und sehr kompakt und leicht, aber nicht Wassergeschützt. Spektive mit hoher Vergrößerung benutzt man ja eher abgestützt.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Gristente
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.11.2013
                                    • 47
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Welches Monokular?

                                    Hi,

                                    >>> Wie macht ihr das mit dem Höhenmessen in der Wildnis und dem 'Vergleichsobjekt' durch die Strichplatte? Entweder bin ich zu blöd oder die Beschreibung zur Verwendung ist sehr mies. Kann mir da mal jemand Hilfe (Link) leisten, die ich verstehe?<<<<

                                    Den Link Wikipedia kenne ich wohl, aber verstehe das nicht ( stehe wohl auf der langen Leitung ). Habe ein Marineglas

                                    >>>Einspiegelungen im Marineglas

                                    Diese haben als Strichplatte oft eine senkrechte und eine waagerechte Strichplatte, diese dienen zur Entfernungsbestimmung, senkrechte Strichteilung ergibt: Entfernung = (Objektgröße / Strichzahl) × 100.<<<

                                    Um das zu berechnen brauche ich entweder Entfernung oder die Objektgröße und woher nehme ich genau eins der beiden in der freien Wildbahn? Genau da haperts in meinen Ganglien

                                    Gruss Gristente

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Welches Monokular?

                                      Zitat von Gristente Beitrag anzeigen

                                      Um das zu berechnen brauche ich entweder Entfernung oder die Objektgröße und woher nehme ich genau eins der beiden in der freien Wildbahn?
                                      Du könntest warten, bis ein bekanntes "Objekt" durchs Bild springt, z.B. ein Reh, abschätzen ob es jung od. alt ist, d.h. max 1.40 lang od. ca. 80 hoch... und schon klappt es mit der Entfernungsmessung

                                      Ohne Bezugsgröße geht es wohl nicht - diese Strichplatte kommt ja ursprünglich vom Militär - und die kennen die Größe, von dem was sie abknallen wollen...

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Welches Monokular?

                                        Ich grabe diesen Faden auch nochmal aus...

                                        Ich habe schon zwei Ferngläser, ein Minox HG 8x43 (groß und schwer), das ich sehr gerne benutze und ein Pentax 8x25 mit 270g, das eigentlich als leichte Alternative für (Mehrtages-)Wanderungen gedacht war. Beim Wandern mit dem kleinen Fernglas sind mir aber zwei Sachen aufgefallen:

                                        1. Ich benutze das Fernglas kaum. Meistens will ich nur mal eben schauen was das da hinten für ein Tier ist oder den Specht mal etwas größer sehen. Das Fernglas ist aber hinten im Rucksack verstaut und ich habe keine Lust, jedes Mal den Rucksack abzusetzen, wenn ich irgendwas interessantes sehe. Also gehe ich einfach weiter.

                                        2. Dafür dass ich es fast nie benutze, sind mir knapp 300g dann auch wieder zu viel zu schleppen.

                                        Abhilfe schaffen soll jetzt ein Monokular, das erstens vorne in die Hüftgurttasche passt und somit immer griffbereit ist, und zweitens deutlich weniger wiegt. Eine kurze Naheinstellgrenze wäre noch ein nettes Zusatzfeature, um Schmetterlinge und anderes Kleingetier zu beobachten.

                                        Aufgefallen sind mir im Astroshop zwei Monokulare von Vixen (noch nie gehört von dieser Marke). Ein 6x16 und ein 8x20, beide unter 100g und müssten von der Größe her noch in meine Hüftgurttasche passen. Außerdem haben sie eine Naheinstellgrenze von 25cm, sodass man sie selbst als Lupe benutzen könnte, um z.B. einen Splitter zu suchen.

                                        Die wenigen Berichte die man zu denen findet, sind ganz positiv. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit denen oder mit dem Hersteller allgemein?

                                        Oder gibt es eine sinnvolle Alternative unter 100g und bis 200€?

                                        Kommentar


                                        • Bulli53
                                          Fuchs
                                          • 24.04.2016
                                          • 2058
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Welches Monokular?

                                          Leica Monoxid 8x20 T mit Nahlinse.... ca. €500....... meine Enkel lieben es.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X