Mystery Ranch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mystery Ranch

    Dir ist bestimmt klar für welchen Verwendungszweck Norröna die Teile fertigt.
    Der Pararanger trägt ja den entsprechenden Namen und da liegt wahrscheinlich auch die Wurzel der heutigen MR Serien.
    Die Amis führen seit 2003 wieder ununterbrochen Krieg.
    Soldaten sind im Einsatz, die brauchen Ausrüstung, also machen sich die Amis dran und bauen den Jungs was passendes und machen ein ordentliches Geschäft.
    Wir profitieren von den Dingern. Ausrüstung tough as nails.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mystery Ranch

      @cast: Dem ursprünglichen Verwendungszweck bin ich mir bewusst... leider. Dir Rucksäcke von Norröna habe ich mir schon einmal kurz angeschaut - sie haben mir sehr gut gefallen. Besonders die "Einfachheit", die Robustheit der Produkte gefallen mir sehr.

      Grüsse

      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

      Norwegian saying

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mystery Ranch

        Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
        @cast: Dem ursprünglichen Verwendungszweck bin ich mir bewusst... leider. Dir Rucksäcke von Norröna habe ich mir schon einmal kurz angeschaut - sie haben mir sehr gut gefallen. Besonders die "Einfachheit", die Robustheit der Produkte gefallen mir sehr.

        Grüsse

        Peter
        Wenn du tatsächlich einen Rucksack "Einfach+Robust" möchtest dann wirst du keinen besseren finden als den Crux AK70. Er hat zwar "nur" 70L, ist jedoch bereits "ab Werk" mit extrem langen Seitenriemen sowie einer zentralen Seilschnalle ausgerüstet. Die Seitenriemen nehmen ab Werk problemlos eine dicke Evazotematte auf, die Seilschnalle ist so lang ausgelegt das Problemlos der Zeltsack eines 3-mann Geodäten drunterpasst. Wer 100+L mitnehmen möcht und dabei nicht alles im Rucksack unterbringen will der wird mit dem Rucksack wunschlos glücklich, wenn er passt.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mystery Ranch

          @HUIHUI: Danke für deine Antwort. Ich kenne in der Schweiz keinen Händler der Crux führt. Doch die Idee ist sehr interessant. Eigentlich möchte ich schon meine gesamte Ausrüstung im Rucksack unterbringen.

          Grüsse

          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • Gast32020151
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 05.07.2003
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mystery Ranch

            Ich besitze den MR "Grizzly" und einen AK47 von Crux. Ausgehend davon, dass der AK70 in Vearbeitung und Material mit dem AK47 vergleichbar ist (die Bilder legen diese Vermutung nahe), komme ich zu folgendem Urteil: der Crux ist für einen Leichtrucksack sicherlich ganz passabel, aber inpuncto Robustheit und Lastübertragung kann er MR nicht das Wasser reichen.

            Bei meinem AK47 ist gleich mal beim Probepacken mit vielleicht 13-15kg der rote Tragegriff am Deckel komplett abgerissen - noch vor der ersten Tour. Für Trips bis zu einer Woche ohne großartige Belastung auf dem Material ist der AK47 ok. Muss man sich abseits aller Wege wochenlang auf seine Ausrüstung verlassen, käme für mich nur der MR oder was ähnlich Robustes in Frage.

            Gleiches gilt für die Rucksäcke der Wildtrek-Reihe, die ja in der selben Liga wie die Crux-Teile spielen. Die werden in meinem Freundeskreis benutzt und haben bereits nach der ersten Tour mit mittelmäßiger Beanspruchung diverse Blessuren davon getragen (z.B. abgerissene Gurte, gebrochene Schnallen, Löcher im Stoff).

            Leichtbau hat seine Berechtigung, aber auch seine Grenzen.
            Zuletzt geändert von Gast32020151; 21.02.2011, 15:11.

            Kommentar


            • Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mystery Ranch

              @BigKahuna: Danke für deine Antwort und deinen Vergleich. Für mich ist das Gewicht der Ausrüstung grundsätzlich wichtig - gehr jedoch nicht über alles. Bei Rucksäcken bin ich nicht bereit Kompromisse bei Qualität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit zugunsten von etwas weniger Gewicht einzugehen. Ich will mich auf den Rucksack verlassen können - in jeder Situation. Aufgrund meiner Erwartungen und Anforderungen denke ich, dass ein Leichtbau Rucksack nicht unbedingt in Frage kommt.

              Grüsse

              Peter
              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

              Norwegian saying

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6766
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mystery Ranch

                Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                @cast: Da hast du recht. Das Produkt scheint innovativ zu sein, doch leider hier nicht verbreitet. Mir ist das Risiko auch zu gross. Es wäre jedoch schön, einmal etwas andere, unkonventionellere Produkte auf dem europäischen Outdoor Markt zu sehen.

                Peter
                http://www.faehrmann.com/

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Mystery Ranch

                  @Staphan Kiste: Danke für den Link. Es kommen allerhand spannende Firmen zum Vorschein welche ich bis anhin nicht kannte.

                  Grüsse

                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • thefly
                    Lebt im Forum
                    • 20.07.2005
                    • 5382
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Mystery Ranch

                    Ich kenne MR nicht, besitze aber einen AK70, den als "Leichtbau" zu bezeichnen wird ihm imho nicht gerecht.

                    Das geringe Gewicht kommt vor allem dadurch zustande dass auf fast alles verzichtet wird. Das fängt bei den Polstern an und hört bei Taschen auf. Ich habe meinen jetzt 6 Wochen mit 25-30kg durch Patagonien geschleift, passiert ist da nicht so viel.

                    Die einzigen Schwachstellen sind:
                    • die Deckelklappe hält es nicht aus wenn man sie als Griff missbraucht, da bricht der Faden vom Saum (nicht weiter problematisch)
                    • die Pickel/Stockhalter liegen genau so, dass Stöcke in der Linie der Schnallen liegen, das nervt ein bisschen
                    • nicht absolut wasserdicht


                    Man sollte sich aber bewusst sein, dass man für das geringe Gewicht in Kauf nimmt dass man den Rucksack jeden Morgen komplett neu packen muss, weil eben alles in dem großen Hauptfach liegt. Außerdem muss man bei wenig Bekleidung (z.B. Hose+Merinoshirt) aufpassen dass man keine Falten in der Bekleidung hat. Mit einer zusätzlichen Jacke finde ich das schon wieder recht unproblematisch.

                    Ich persönlich finde den Sack vom Tragekomfort besser als meinen alten LoweAlpin (APS7-System). Allerdings ist der Rücken sehr hart, ich würde auf jeden Fall zu einem Probetragen raten.

                    im Allgemeinen ein schöner aber teurer Rucksack.

                    grüße

                    fred

                    Kommentar


                    • Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Mystery Ranch

                      @Fred: Danke für deine Beschreibung des AK70. Ich kenne die Rucksäcke von Crux nicht, in der Schweiz scheinen sie kaum oder gar nicht vertreten zu sein. Eine weitere Möglichkeit für mich wäre der Mjölner von Klättermusen.

                      Grüsse

                      Peter
                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                      Norwegian saying

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Mystery Ranch

                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                        Ich besitze den MR "Grizzly" und einen AK47 von Crux. Ausgehend davon, dass der AK70 in Vearbeitung und Material mit dem AK47 vergleichbar ist (die Bilder legen diese Vermutung nahe), komme ich zu folgendem Urteil: der Crux ist für einen Leichtrucksack sicherlich ganz passabel, aber inpuncto Robustheit und Lastübertragung kann er MR nicht das Wasser reichen.

                        Bei meinem AK47 ist gleich mal beim Probepacken mit vielleicht 13-15kg der rote Tragegriff am Deckel komplett abgerissen - noch vor der ersten Tour. Für Trips bis zu einer Woche ohne großartige Belastung auf dem Material ist der AK47 ok. Muss man sich abseits aller Wege wochenlang auf seine Ausrüstung verlassen, käme für mich nur der MR oder was ähnlich Robustes in Frage.

                        Gleiches gilt für die Rucksäcke der Wildtrek-Reihe, die ja in der selben Liga wie die Crux-Teile spielen. Die werden in meinem Freundeskreis benutzt und haben bereits nach der ersten Tour mit mittelmäßiger Beanspruchung diverse Blessuren davon getragen (z.B. abgerissene Gurte, gebrochene Schnallen, Löcher im Stoff).

                        Leichtbau hat seine Berechtigung, aber auch seine Grenzen.
                        Ich wundere mich etwas über den Vergleich der Konstruktion sowie des Materials.
                        Crux ist kein Leichtbau sondern Ultra-Robust und auf das wesentlichste Konzentriert. Mich wundert wie du einen Rucksack aus 65% Kevlar 45% Corduramix mit einem 420den Cordura Wildtrek vergleichst. NICHTS bis auf evtl das Gewicht haben Crux mit nem Lightwave Wildtrek gemeinsam, das ganze Produktkonzept beim einen ist "Viel Krimskrams nicht zu schwer" und der andere hat "hat nur was sein muss in robust und mal schaun was es wiegt".
                        Beim AK70 KANN der Tragegriff nicht abreissen, er ist von aussen durchgeführt und hebt den Rucksack direkt innen am innengestell.

                        Den Rucksäcken von Crux kann viel vorgeworfen werden, schliesslich muss der Tourengänger organisiert sein und die Rucksäcke passen wirklich nicht zu jedem Rücken. Leichtbau oder mangelnde Robustheit ist aber ein absurder Vorwurf.
                        Klar ist jedoch das so ein Rucksack kein Bergans etc ist und gewiss nicht mit Militariarucksäcken verglichen werden kann, er ist konzeptionell das Gegenteil bei ähnlicher oder höherer Robustheit.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • Gast32020151
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 05.07.2003
                          • 607
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Mystery Ranch

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Ich wundere mich etwas über den Vergleich der Konstruktion sowie des Materials.
                          Warum? Ich kann mir den Vergleich mit MR wenigstens erlauben.

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Crux ist kein Leichtbau sondern Ultra-Robust und auf das wesentlichste Konzentriert.
                          Warum ist der Rucksack auf das Wesentliche reduziert? Richtig, damit er leichter wird. Ergo handelt es sich um Leichtbau. Wie ich schon schrieb, sind die Crux-Säcke für ihr Gewicht ganz ok. Ultra-robust ist mit Sicherheit anders.

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Mich wundert wie du einen Rucksack aus 65% Kevlar 45% Corduramix mit einem 420den Cordura Wildtrek vergleichst. NICHTS bis auf evtl das Gewicht haben Crux mit nem Lightwave Wildtrek gemeinsam, das ganze Produktkonzept beim einen ist "Viel Krimskrams nicht zu schwer" und der andere hat "hat nur was sein muss in robust und mal schaun was es wiegt".
                          Nun mach mal einen Punkt. Wir diskutieren hier Rucksäcke und nicht Raketentechnik. Es handelt sich um Rucksäcke mit vergleichbarem Volumen und Gewicht. Beide haben in etwa die selbe Zielgruppe. Das kann man übrigens auch ganz wunderbar in diesem Forum nachvollziehen. Außerdem habe ich nicht Crux und Wildtrek miteinader verglichen sondern beide jeweils mit MR.

                          Aus welchem Material die Rucksäcke gefertigt werden, ist letztendlich aber irrelevant. Wenn sie einem bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht standhalten, sind sie ebend Müll. Kevlar-Cordura-Mix hin oder her.

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Beim AK70 KANN der Tragegriff nicht abreissen, er ist von aussen durchgeführt und hebt den Rucksack direkt innen am innengestell.
                          Mag ja sein. Kernaussage war lediglich, dass auch Crux-Qualität nicht über jeden Zweifel erhaben ist.

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Leichtbau oder mangelnde Robustheit ist aber ein absurder Vorwurf.
                          Du musst Dich ja nicht gleich im Ton vergreifen, nur um Deine Investition zu rechtfertigen. Es geht um einen Rucksack und nicht um die Familienehre.

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Klar ist jedoch das so ein Rucksack kein Bergans etc ist und gewiss nicht mit Militariarucksäcken verglichen werden kann, er ist konzeptionell das Gegenteil bei ähnlicher oder höherer Robustheit.
                          1. Man kann alles miteinander vergleichen, auch Äpfel mit Birnen.
                          2. Ich kann nur hoffen, dass Du hier auf eigene Erfahrungen zurück greifst. Nach meinen jahrelangen Erfahrungen mit diversen Militärrucksäcken (Berghaus "Vulcan" & "Atlas", Bergans "Alpinist Escape" und MR "Grizzly") und ebend dem AK47/Wildtrek60 ist Deine Aussage jedenfalls nicht haltbar.

                          Viel Spaß noch mit Deinem AK70!

                          Kommentar


                          • Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Mystery Ranch

                            Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                            Gleiches gilt für die Rucksäcke der Wildtrek-Reihe, die ja in der selben Liga wie die Crux-Teile spielen. Die werden in meinem Freundeskreis benutzt und haben bereits nach der ersten Tour mit mittelmäßiger Beanspruchung diverse Blessuren davon getragen (z.B. abgerissene Gurte, gebrochene Schnallen, Löcher im Stoff).
                            .
                            Davon glaube ich dir kein Wort

                            Ich kenne viele, die den Wildtrek besitzen und ausgiebigst benutzen (16-18kg belastet, längere Touren u.a. in Skandinavien) und deren Rucksäcke unter keinerlei der von dir erwähnten Blessuren leiden.
                            Deine Aussage bzgl. des Wildtrek ist jedenfalls nicht haltbar.

                            Kommentar


                            • Gast32020151
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 05.07.2003
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Mystery Ranch

                              Die Partei, die Partei....äh...der Foren-Trend hat immer Recht!

                              Wirklich witzig, wie zuverlässig die Beißreflexe in diesem Forum funktionieren, wenn man mal nicht mit dem Strom schwimmt.

                              Kommentar


                              • danielf
                                Anfänger im Forum
                                • 19.06.2011
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Mystery Ranch

                                jetzt frag ich mich mal welcher rucksack es geworden ist....

                                Kommentar


                                • dfens
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.12.2010
                                  • 721
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Mystery Ranch

                                  Antwort in einem anderen Thema.
                                  Gruss
                                  Some people just need a high five.
                                  In the face.
                                  With a chair.

                                  Kommentar


                                  • bodach
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2008
                                    • 286
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Mystery Ranch

                                    http://www.bozemandailychronicle.com...871e3ce6c.html

                                    ...
                                    Posted: Friday, February 17, 2012 12:15 am
                                    Mystery Ranch expanding to Europe and Australia

                                    ....

                                    bodach

                                    Kommentar


                                    • Peter83
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Mystery Ranch

                                      Sehr interessant.

                                      Grüsse,
                                      Peter
                                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                      Norwegian saying

                                      Kommentar


                                      • Gast32020151
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.07.2003
                                        • 607
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Mystery Ranch

                                        Das komplette Mystery Ranch-Programm wird seit neustem von Linderhof Taktik vertrieben. Im Onlineshop ist das noch nicht zu sehen, aber am Wochenende auf der IWA in Nürnberg habe ich bereits eine Auswahl von MR-Rucksäcken auf dem Lindnerhof-Stand begutachtet. Mir wurde auch bestätigt, dass die Rucksäcke auch der breiten Öffentlichkeit angeboten werden (also nicht nur Behörden). Im Papierkatalog sind sie schon drin. Grundsätzlich steht die komplette Produktlinie zur Verfügung. Was nicht im Katalog abgebildet ist, kann auf Nachfrage besorgt werden, also auch die zivilen Rucksäcke.

                                        Preise habe ich keine gesehen, auch nicht im Katalog, aber wenn man den Dollarwert 1:1 in EUR übernimmt, liegt man sicherlich nicht ganz falsch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X