>30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DonVido
    Anfänger im Forum
    • 30.12.2010
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

    Hallo,

    Demnächst , also in ca- 7-14 Tagen , werde ich mit Rucksack und 1:300K Karte loslaufen.

    Ich werde variabel unterwegs sein ( Wanderwege,querfeld,feldweg ...) und nachts biwakieren.

    Versucht wird nur aus der Tasche und ohne große Hilfe von Außen auszukommen.

    Um aber ein gepflegtes Erscheinungsbild zu wahren stellt sich folgende Frage :

    Wie sollte ich meine Bekleidung/Schlafsack waschen und daraus den Körper/Schweißgeruch entfernen ?

    Wie effektiv ist es die Sachen mit normalem Wasser auszuwaschen ?

    Falls effektiv : Bei welchen Gewässern nimmt der Stoff einen garstigen Geruch an ?

    Kleinere Sachen liesen sich vielleicht noch in einer Tüte mit Wasser und Seife waschen ,
    wie aber bei dem Schlafsack verfahren ?

    Um den Körper sauber zu halten wird wohl ein Sprung ins kühle Nass und ein bisschen Seife genügen .


    Darüber hinaus würde ich mich über allgemeine Biwak oder Langzeitwanderer Tipps in höchstem Maße freuen .
    PS.: Mir ist durchaus klar, dass mein Vorhaben solche Reaktionen hervorrufen wird , jedoch bitte ich um konstruktive Beiträge , Danke !

  • Fruehpatrouille
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

    Zitat von DonVido Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Demnächst , also in ca- 7-14 Tagen , werde ich mit Rucksack und 1:300K Karte loslaufen.
    Als erstes solltest du dir eine Karte mit einem Maßstab von 1:75K oder weniger zulegen, sonst wirst du die besten Wege nicht auf der Karte haben.
    Mitwanderzentrale auf Facebook

    kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

      Unterwegs Schlafsack waschen.....wie stellst du dir das vor?
      Du solltest ein Inlet benutzen.
      Körperpflege mit Sprung ins kühle Nass....Ende Januar ?
      Das ist alles andere als schön.
      Ich glaube du solltest deine Probleme mal ein bisschen konkretisieren.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • O_l_i
        Dauerbesucher
        • 22.01.2009
        • 761
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

        Also mit der erwarteten Reaktion kann ich leider nicht dienen, finde das super! Wegen Schlafsack: Nimm doch ein Inlett mit, dadurch bleibt der Schlafsack sauber und man kann es leicht waschen. Außerdem: Je sauberer du in den Schlafsack steigst...

        Kartentechnisch ist 300k schon echt übers Limit, Wanderwege sind da doch kaum welche drauf, oder? Selbst die Generalkarte hat 200k Maßstab. Andererseits: Wenn dir der genaue Weg nicht wichtig ist und du frei Schnauze nach Kompass und Wegweisern unterwegs bist, warum nicht. Musst nur deine Umgebung besser im Auge behalten, um trotzdem zu wissen, wo du bist (z.B. im Notfall).

        Ansonsten viel Glück!
        Oli
        .

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

          Anstrengendes Vorhaben - besonders zu dieser Jahreszeit!
          - Schlafsack wird nicht unterwegs gewaschen
          - Bei Körperpflege mit Seife dafür Sorge tragen, dass diese nicht direkt in die Gewässer gelangt. Ansonsten Wasser in Kochtopf, aufwärmen und mit nem Waschlappen - und ggf. Seife waschen.
          - Der Kartenmassstab wurde ja schon angesprochen; um möglichst viel abseits der Hauptwege durchzukommen viel zu grob.

          Viel Erfolg!
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • DonVido
            Anfänger im Forum
            • 30.12.2010
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

            Inlett hört sich schonmal gut an , jedoch ist mein Rucksack bereits bei ca. 14 kg Last angelangt , exklusive Nahrung und Wasser ...
            Viel schwerer möchte ich mich nicht beladen.

            andererseits bietet es sich doch an noch eine lange Unterhose mitzunehmen , zusammen mit meinem langen Unterhemd wäre es die optimale Schweißsaugmontur , welche auch leicht gewaschen werden kann .

            Ich benutze einen Deutschland Autoatlas , deswegen dieser Maßstab , dafür sind es auch nur 210 Gramm. Eine bessere Gewicht/Nutzen Alternative kann ich mir kaum vorstellen , damit kann ich überall hinlaufen.
            Unterwegs kann ich mich ja nach feineren lokalen Karten umschauen falls das nichts wird ...

            Sinn und Zweck ist ja das Draußensein , der Verbleib auf einer zertifizierten Wanderstrecke ist eher Nebensache

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

              Na ja son inlett wiegt 200gr.... wäre schon rentabel...


              und bei " > 30 Tage" gibt es zwei Varianten:

              - Klamotten der 1ten (1,5ten Schicht) in 3facher Ausführung
              > 1 X an / 1 X Frisch / 1 X zum trocknen
              +
              Duschgel/Schampoo/Waschmittel
              > also volles Programm

              oder
              - nur das nötigste
              1X Wechsel U-Hose/Socken/Shirt
              + Ein Stückerl Seife ("one seif`fits all")

              Weil ob Du nach 5 oder nach 10 Tagen "stinkst wie ein Waldesel" is dann eh schon wurscht
              OT:
              Und bzgl. der 3000000er "Karte"


              OT: na ja Autobahnwegweiser stehen auch überall rum und die wiegen (für Dich) gar nix.

              Kommentar


              • smeagolvomloh
                Fuchs
                • 07.06.2008
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                @DonVido
                Wo wirst du denn unterwegs sein?
                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                  Zitat von DonVido Beitrag anzeigen
                  I jedoch ist mein Rucksack bereits bei ca. 14 kg Last angelangt , exklusive Nahrung und Wasser ...
                  Ich hasse zwar diese ganzen PAcklisten, aber stell deine doch mal ein, denn wenn du mit Biwackausrüstung ohne Essen schon 14kg hast, dann ist das entweder ne sehr schwere Ausrüstung (da kann man dann nicht viel machen) oder viel zu viel Krams, den man nicht braucht (da kann man dann ordentlich reduzieren)!
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                    Es wäre in der Tat interessant, mal ein paar mehr Informationen zu bekommen. Wo und auf welche Art willst Du unterwegs sein, ist ein Dusche verboten oder durchaus wünschenswert? Ich würde bei so einer Aktion nähmlich alle paar Tage einfach mal ein Schwimmbad aufsuchen, wenn ich wieder durch eine Stadt oder an einer vorbei komme.

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                      wenn du dich wirklich nur in gewässern waschen willst gilt wohl das selbe
                      wie bei der trinkwassersuche,
                      umso weniger sich wasser bewegt (also see <-> fluss) umso mehr müffelt es
                      in der regel.
                      (wobei ich bei unseren regionalen flüssen, ich sag mal saale , auch eher den
                      eindruck habe, ich wasche den fluss und nich umgekehrt)

                      falls aber ein wenig zivilisation erlaubt ist, an tankstellen gibts eig immer ne
                      toilette/waschbecken/spiegel und wenn man da nicht schon zu "verlottert" aussieht sollte man die nett gefragt auch als wanderer mal benutzen dürfen.
                      es muss ja nicht immer gleich duschen sein.
                      hab das vor langer zeit beim trampen immer so gemacht.

                      ansonsten halt morgens katzenwäsche mit feuchtem handtuch und nem teil
                      kaffewasser (ohne kaffe ) insbesondere die hotspots wie achselhöhlen
                      sollte etwas helfen.
                      aber eig denke ich das du selbst bei täglichem bad im fluss nach kurzer zeit
                      für zivilisationsnase zumindest "ungewöhnlich" riechst.
                      wenns dir aber nur um die hygiene geht und nicht um die nasen anderer
                      sollte das für diesen zeitraum ausreichen.
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: &gt;30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                        Zitat von krupp Beitrag anzeigen

                        falls aber ein wenig zivilisation erlaubt ist, an tankstellen gibts eig immer ne
                        toilette/waschbecken/spiegel und wenn man da nicht schon zu "verlottert" aussieht sollte man die nett gefragt auch als wanderer mal benutzen dürfen.
                        es muss ja nicht immer gleich duschen sein.
                        hab das vor langer zeit beim trampen immer so gemacht.
                        nene tankstellen neee. ich sag nur Friedhof! 98% aller Friedhöfe haben eine Toilette und 97% davon sind blitzeblank sauber.
                        Die liegen meist sowieso besser auf der Wanderstrecke wie eine Tankstelle (Waldrand vs. Hauptstraße), sind viel sauberer und du hast deine Ruhe! Da kannste schön gemütlich auf die Schüssel und dich waschen, danach wieder so sauber hinterlassen wie du es vorgefunden hast (WEHE ich stoße das nächste Mal auf ein vollge***issenes Klo dann weiß ich wer schuld war), einmal vor den Toten und dem lieben Gott verbeugen und weitermarschhieren

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: &gt;30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                          Hi DonVido.

                          Ein paar weitere Infos wären natürlich praktisch.
                          Bist du schon mal ein paar Tage im Zelt unterwegs gewesen?

                          Wohin soll die Reise gehen?


                          Wenn du Wanderwege, querfeld, Feldwege gehen willst wird dir die Karte gerade mal zur groben Orientierung dienen. Nicht zur Wegefindung.

                          Wie schon geschrieben: Schlafsack auf Tour nicht waschen.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: &gt;30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                            Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
                            98% aller Friedhöfe haben eine Toilette und 97% davon sind blitzeblank sauber.
                            wo hast du die Info her?
                            Bei städtischen Friedhöfen leuchtet mir das ja ein.
                            Aber ein Klo auf dem Dorffriedhof?
                            Ich kenne keins.

                            Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: &gt;30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                              Interessanter Tipp.

                              Allerdings manchmal nicht ganz ungefährlich:

                              http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,159042.html

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: &gt;30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
                                wo hast du die Info her?
                                Bei städtischen Friedhöfen leuchtet mir das ja ein.
                                Aber ein Klo auf dem Dorffriedhof?
                                Ich kenne keins.

                                Gruß Peter
                                das ist keine Info das ist Erfahrung. Ich war bestimmt schon auf fast 50 Friedhöfen und eine saubere Toilette und ein Waschbecken habe ich bisher IMMER vorgefunden.
                                Mal weniger komfortabel, mal mehr (sogar mit heizofen! und duftspendern), aber immer sauber. Und das waren auch kleinere Friedhöfe am Waldrand.
                                Daher hab ich die 98% und 97% einfach geschätzt, hier in Baden-Württemberg (und in Bayern war ich auch unterwegs) ist das zumindest so. Oft an die Aussegungshalle angegliedert aber mit separatem Eingang von außen zu erreichen, manchmal ein selbständiges Gebäude.
                                So braucht man als Trekker nicht unbequem im Wald machen und einen hässlichen Klopapierberg hinterlassen (oder nehmt ihr das etwa wieder mit?) und zudem auch kein Klopapier mitschleppen.
                                Für mich sind Friedhöfe auf Trekkingtouren das Non-Plus-Ultra und enttäuscht wurde ich noch NIE!

                                edit: ganz heisser Tip und auch meist außerhalb der Innenstadt gelegen sind Sporthallen. Da hat man auch meistens Zugang zu den Sanitäranlagen. Manchmal kann man dort sogar duschen. Ansonsten kommt für das tägliche Geschäft noch im Notfall eine Gaststätte in Betracht (dann kauf ich aber auch immer ne Pizza und ne Cola oder ein Schnitzel, ist sonst unsozial) oder auch ein Schwimmbad wenn man weitere Sanitäranlagen benötigt.
                                Am Besten aber wie gesagt Friedhof da ist man fast immer alleine, stört niemanden und kann sich schön Zeit lassen.
                                Zuletzt geändert von ; 12.02.2011, 17:43.

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: &gt;30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                  Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
                                  ...einen hässlichen Klopapierberg hinterlassen (oder nehmt ihr das etwa wieder mit?)
                                  Ganz Pfiffige verbrennen das einfach
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: &gt;30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                    Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                    Ganz Pfiffige verbrennen das einfach
                                    iiiih das ist ja widerlich und im Sommer auch nicht unbedingt ganz ungefährlich. da schmeiß ich lieber nen Haufen Laub drüber, nach den nächsten 2 Regenfällen ist dann davon auch nichts mehr zu sehen.
                                    nacher riechen deine einzigsten kleider nach ner mischung aus kaltem rauch und fäkalien (weil du ja zmd. das feuer bewachen musst bis es völlig runtergebrannt ist und danach auch asche/glut bewachen/ablöschen) ...
                                    da will ich dir nicht den Weg kreuzen wenn du auf Tour bist

                                    Kommentar


                                    • Homer
                                      Freak

                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 16984
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: &gt;30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                      Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
                                      ...nach den nächsten 2 Regenfällen ist dann davon auch nichts mehr zu sehen.
                                      das wäre schön, ist aber nicht so - klopa verrottet exrem langsam.
                                      vergraben bzw in ein loch kacken ist da deutlich eleganter!
                                      420

                                      Kommentar


                                      • blauloke

                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2008
                                        • 8354
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: &gt;30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                        Das mit den Friedhöfen kann ich bestätigen. Ich nutze die auch gerne auf Wanderungen. Dort fülle ich auch immer Wasser auf.
                                        Toiletten gibt es fast auf jedem Friedhof, der etwas außerhalb liegt. Schließlich müßen die alten Mütterchen die ihre verblichenen Männer besuchen auch mal aufs Klo.

                                        Klopapier verrottet mMn schon relativ schnell. Was an Papier ein paar Meter neben den Wanderwegen im Wald liegt sind überwiegend Papiertaschentücher die zweckentfremdet werden. Die wenigsten "normalen" Wanderer haben Klopapier dabei, aber fast immer Papiertaschtücher. Die sind auf Haltbarkeit getrimmt, wärend Klopapier sich schnell auflösen soll. Die Kläranlagen würden sonst nur verstopfen.
                                        Wenn ich im Wald mal muss grabe ich immer ein Loch und decke anschliesend alles zu. In der obersten Bodenschicht wird das dann schnell abgebaut.
                                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X