>30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

    Da Kälteempfinden sehr subjektiv ist, denke ich auch, dass man das ausprobieren sollte, bevor man auf eine so lange Tour geht. Ich weiß bei meinem Schlafsack sehr gut, dass der im Moment nicht reichen würde.

    Kommentar


    • Troutl
      Neu im Forum
      • 13.02.2011
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

      Hi Don Vido!

      Wow, mutiges Vorhaben.

      2kg Bücher? Das macht mich etwas stutzig
      Willst du diese Bücher nur lesen oder brauchst du sie dringend um dich "durchzuschlagen"?

      Wenn du lezteres vorhast, hm, naja, würde ich eine Tagestour mit einem Buch machen und lernen/anwenden was drin steht.
      Ein Ausflug in den botanischen Garten zum Pflanzenbestimmen und ein zweiter in die nähere Umgebung zum Testen, damit hast du ein Buch schonmal eingespart.
      Wenn du das mit allen anderen gemacht hast, bist du auch fit für eine lange Tour ganz ohne Bücher.

      Ich habe bisher den Eindruck, dass das eine deiner ersten (Fern)Wandererfahrungen ist. Wenn das der Fall sein sollte möchte ich dir ganz dringend ans Herz legen nochmal drüber nachzudenken, ob du wirklich so into the wild und mit einer (organisatorisch) schwierigen Tour starten willst.

      Ich selbst bin ja kein alter Hase, aber ich würde es mir sehr unangenehm vorstellen eine super krasse allein-Tour zu planen und abbrechen zu müssen, weil die ersten beiden Nächte kalt und nass waren und ich mich verlaufen habe(oder so).

      Ich kann dir empfehlen (da du auch eine kleine Bibel dabei hast passt es ja) einmal nach einem Jakobsweg in D ausschau zu halten. Diese Wege sind ein schöner Einstieg, bieten viel Sicherheit aber auch Unabhängigkeit oder Spontanität, und: Sie erlauben es Fehler auszubügeln.
      Die Wege sind schön und gut markiert. Einige Anwohner wissen wer da so unterwegs ist und helfen gerne (im (ehemaligen) Osten gibt es angeblich auch viel Misstrauen). Die örtlichen Gemeinden sind (konfessionsunabhängig) immer eine Anlaufstelle. Übernachtungen in den Gemeinden kosten ein paar Euro und bieten (zur Abwechselung) ein warme Unterkunft und Sanitär.

      Ich könnte jetzt noch ganz viele Infos geben, aber am Ende langweile ich nur
      Wenn es dich interessiert, lass es mich wissen. Ich erzähle gern was ich so weiß.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

        Also, mich irritieren einfach die Prioritäten enorm, Rucksack 3kg plus X? Karte aber 200 g mit luftigem Maßstab. Zwischen "ich geh spontan los mit Himmelsrichtung und "Touripremiumweg" sollte es doch noch ein paar Abstufungen geben - wenn man noch nie in der Gegend war, kann man noch genug Überraschungen erleben, auch wenn man weiß, wo man ist. Dann kann man sich die kleinen Wege zusammensuchen und ist nicht völlig planlos neben der Bundesstraße unterwegs.

        Zum Thema: Feuchttücher hat der eine oder andere wohl auch mal dabei, find das ja nicht so prickelnd, aber mit der örtl. Friedhofstoilette hier geht es mir da ähnlich

        Kommentar


        • utor
          Erfahren
          • 30.06.2006
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

          also, ich kann die 2 kg bücher gut verstehen, die kommen bei mir auch ab und zu zusammen. was gutes zu lesen ist mir auch wichtig, vor allem wenn ich alleine bin. ansonsten hört sich das doch garnich so absurd an und ich würde dazu raten einfach ma loszulaufen.

          hab was ähnliches vor vielen jahren mitm fahrrad gemacht, auch erstma ohne viel plan und aus heutiger sicht mit der "falschen" ausrüstung. ist eigentlich egal, man lernt ja dabei was man braucht oder nicht braucht. und wennde nen paar euro in der hinterhand hast, um dir ne karte oder was anderes zu besorgen, gibts doch kein problem.

          mit sonem kleinen deo kann man sich auch kurzfristig ma "auffrischen" wenns einem irgendwo zu peinlich werden sollte. ansonsten alle paar tage ma im schwimmbad, campingplatz oder bei jemandem privat ne dusche macht das alles angenehmer.

          auf jeden fall würd ich richtung süden gehen.
          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
          ----
          fotos vom draussen.

          Kommentar


          • THD
            Dauerbesucher
            • 02.08.2010
            • 538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

            Schlafsack unterwegs waschen halte ich auch für leicht kritisch, da ist der Tip mit dem inlet glaub ich nicht ganz so dumm... fürs Sachen waschen könntest du dir biologisch abbaubares Waschmittel zu legen, da kannst du deine Sachen recht bequem in nem Bach waschen, ohne dass du ihn verschmutzt...
            Und dich selber waschen, kannst du auch im Bach, du must ja nicht gleich reinspringen oder nimmst Feuchttücher mit. Die gebrauchten kannst du dann sammeln und wirfst sie einfach in der nächsten Ortschaft in den Müll...
            Biwakieren find ich richtig gut... hab ich auch bei einer "großen" Tour gemacht, wird dann nen bischen Problematisch, wenns stark regnet und/oder stürmt, oder es tausend Ameisen gibt, die dürften aber um die Zeit noch nicht so aktiv sein, ansonsten super Gefühl. Viel Spass und berichte mal =)
            Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

              Zitat von THD Beitrag anzeigen
              fürs Sachen waschen könntest du dir biologisch abbaubares Waschmittel zu legen, da kannst du deine Sachen recht bequem in nem Bach waschen, ohne dass du ihn verschmutzt...

              Nicht das Zeug in den Bach kippen!
              Auch das biologisch abbaubahre Waschmittel belastet Gewässer enorm!


              Warum klären wir unser Abwasser denn sonst? Ariel / Perwoll und co. sind auch b. abbaubar. Was nicht heist, dass ich so'n Zeug einfach so in Bach kippen kann.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • TaZerZa
                Gerne im Forum
                • 22.01.2010
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                Zitat von Troutl Beitrag anzeigen
                Hi Don Vido!

                ...
                (im (ehemaligen) Osten gibt es angeblich auch viel Misstrauen).
                ...

                Das kann ich definitiv nicht bestätigen! Nirgendwo bin ich mehr angesprochen wurden als in Brandenburg. Und immer freundlich! Ich habe Geschichten zu hören bekommen was der Gegenüber früher erlebt hat, warum er / sie im Wald rumläuft und und und.

                Was du da schreibst klingt bestenfalls nach Gerüchten "Ich kenne einen dessen Freund hat erzählt das ..." Wenn du nicht selbst etwas negatives erlebt hast solltest du so etwas auch nicht verbreiten.
                Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen.

                Kommentar


                • Quohog
                  Neu im Forum
                  • 05.01.2011
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                  Hi DonVido,

                  spannende Unternehmung! Meine Empfehlung wäre ein GPS samt Topo Deutschland (Garmin oder OSM) einzupacken. Wenn nicht vorhanden, ist das sicher eine größere Investition. Andererseits hast Du dann ganz Deutschland samt jedem kleinen Weg in der Hosentasche und Du wirst jederzeit wissen, wo genau Du Dich befindest. Gewicht je nach Modell zwischen 100-200g, Ersatzbatterien gibt es unterwegs überall zu kaufen. Du sparst Dir den Autoatlas, der für's Wandern sicher wirklich unnütz ist.

                  Bin selber noch nicht biwakierend durch Deutsche Lande gezogen - möchte nicht auf's Zelt verzichten - aber der ein oder andere hier im Forum packt dazu eine Hängematte ein. Wäre sicher auch eine Überlegung wert, statt auf dem vielleicht feuchten Boden zu liegen...

                  Viel Erfolg,
                  Quo

                  Kommentar


                  • rockhopper
                    Fuchs
                    • 22.04.2009
                    • 1238
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                    @Klappstuhl

                    ...allein das Kosmos Buch essbare Wildpflanzen Europas wiegt 1,8Kg...))

                    ...ein klasse Buch!

                    Grüße
                    rockhopper

                    Kommentar


                    • Troutl
                      Neu im Forum
                      • 13.02.2011
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                      Zitat von TaZerZa Beitrag anzeigen
                      Das kann ich definitiv nicht bestätigen! Nirgendwo bin ich mehr angesprochen wurden als in Brandenburg. Und immer freundlich! Ich habe Geschichten zu hören bekommen was der Gegenüber früher erlebt hat, warum er / sie im Wald rumläuft und und und.

                      Was du da schreibst klingt bestenfalls nach Gerüchten "Ich kenne einen dessen Freund hat erzählt das ..." Wenn du nicht selbst etwas negatives erlebt hast solltest du so etwas auch nicht verbreiten.
                      Es stimmt, das ist nicht meine eigene Erfahrung, jedoch habe ich sie aus erster Hand und vertraue ihnen. Aber deshalb schrieb ich ja auch "angeblich"

                      Ich habe mit einem sehr netten Ehepaar eine sehr lange Unterhaltung. Sie leiten ein Pension und nehmen auch gerne Pilger auf und sind maßgeblich an dem Verein beteiligt der den Weg an der Stelle pflegt. Sie haben erzählt, dass es vielen Ortsansässigen nicht richtig gefiel, dass dort ein solcher Weg entlang führe und in ihren Augen unnötig viel Überzeugungsarbeit geleistet werden müsse damit Bauern ihre Feldwege freigeben und all solche Dinge (Misstrauen eben, keine offene Feindschaft, oder so), außerdem gab es wohl Fälle wo Wegzeichen o.Ä. mutwillig zerstört wurden (ob das jetzt gelangweilte Dorfjugend war oder ob da mehr dahinter steckt, kann und will ich nicht beurteilen, und das Ehepaar im Übrigen auch nicht)

                      Die Menschen die man trifft und mit denen man ins Gespräch kommt sind sehr nett, leider handelt es sich bei diesen imho wahrscheinlich ohnehin um positiv/offen Eingestellte. Die die hinter den Gardinen misstrauisch auf die vorbeiziehenden schielen, trifft man für gewöhnlich nicht, ebensowenig den Bauern, der sich ärgert, dass das Tor zu seinem Feldweg nicht zu gemacht worden ist und ihm die Rehe die Setzlinge aufgefressen haben


                      Als Pilger hat man da auch eine große Verantwortung:
                      - keinen Müll hinterlassen (leave no trace)
                      - Wege nicht unnötig verlassen,
                      - Zäune intakt lassen
                      - Tore, die auf dem Weg sind, sorgfälig wieder verschließen
                      - keine Tiere füttern
                      - einen guten, vernünftigen Einruck hinterlassen, immer freundlich grüßen

                      Kommentar


                      • weisseruebe
                        Erfahren
                        • 20.09.2010
                        • 152
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                        Einen Schlafsack muss man in 30 Tagen nicht waschen, wenn man nicht ständig reinschwitzt. So oft, wie möglich in der Sonne lüften lassen reicht locker für mehrere Monate.
                        Sonst würde ich darauf achten, möglichst wenig reine Kunstfasern zu tragen. Die stinken am schlimmsten. Baumwolle kann aber auch sehr unschön werden, wenn es erstmal losmüffelt. Optimal imho sind Mischfasern Kufa/Wolle oder reine Merino-Wolle auf der Haut, das kann man gut waschen unterwegs und es müffelt nicht so schnell.
                        Waschen mit kalten Wasser und ein bisschen Bioseife geht einigermaßen für einen solchen Zeitraum. Ideal ist es, die Sachen in der Sonne zu trocknen, die UV-Strahlung wirkt gut gegen den Geruch.
                        Zur Karte: Selbst ohne Karte kommt man doch halbwegs voran. Feldwege haben meistens einen logischen Verlauf, kleine Straßen sind ausgeschildert. Man kann sich durchfragen. Eine 300er Karte sollte gut reichen um Autbahnen und Gewässer an der richtigen Stelle zu überqueren. Und in D findet man immer innerhalb weniger Stunden eine menschliche Ansiedlung, von der ein Bus fährt oder man trampen kann.
                        Was den Mp3-Player und die Bücher angeht: Ist Geschmackssache. Ich mache immer die Erfahrung, dass der Bedarf an "externer Bespaßung" nach einigen Tagen "offline" massiv zurückgeht. Ein gutes Buch reicht mir dann, Musik passiert im Kopf.
                        Eine tolle Sache, aber zu dieser Jahreszeit vermutlich auch ziemlich trist in Deutschland.

                        Kommentar


                        • Troutl
                          Neu im Forum
                          • 13.02.2011
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                          OT:
                          Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen

                          Nicht das Zeug in den Bach kippen!
                          Auch das biologisch abbaubahre Waschmittel belastet Gewässer enorm!


                          Warum klären wir unser Abwasser denn sonst? Ariel / Perwoll und co. sind auch b. abbaubar. Was nicht heist, dass ich so'n Zeug einfach so in Bach kippen kann.
                          Oh Mann, biologisch abbaubar sollte aus dem Werbevokabular gestrichen werden, selbst Waschnüsse oder Asche schaden Gewässern

                          Ich kann nur hoffen, dass der leave-no-trace Gedanke diesen Werbemythos durchbrechen kann.

                          pls read:
                          http://www.lnt.org/programs/principles.php

                          Kommentar


                          • DonVido
                            Anfänger im Forum
                            • 30.12.2010
                            • 22
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                            Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge Tipps und Infos !!!

                            kleiner Info-Nachtrag:
                            nächster wichtige Termin ist der 01.09.11 (Ausbildungsbeginn)

                            Mehr als ausreichend Geld ist auf dem Konto vorhanden ( Jedoch möchte ich dessen Hilfe so wenig wie möglich in Anspruch nehmen. )

                            Unterwegs können Sachen NACHgekauft , oder auch überflüssige ENTsorgt oder zurückgeschickt werden.

                            Unterwegs kann somit problemlos eine auf meine persönlichen Anforderungen abgestimmte Gepäckoptimierung vorgenommen werden.

                            Im Titel steht >30

                            Kommentar


                            • blauloke

                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 8317
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                              Bei einer langen Tour hast du bestimmt mal einer Hänger drinn, wo du alles aufgeben willst. Es ist kalt, es regnet, alles ist dreckig und sonst ist auch alles Mist.

                              Dann such dir erst mal eine Pension oder was dir sonst zusagt und mach einen Tag Pause. Etwas Erholung und eine warme Dusche und ein warmes Bett wirken Wunder auf den Körper und auf die Motivation. Außerdem kannst du an einem Ruhetag deine Ausrüstung und dich mal wieder ordentlich pflegen.

                              Nach deiner Tour bekommen wir von dir aber schon einen Reisebericht, egal wie lang sie gedauert hat.
                              Schließlich musst du deine Erfahrungen weitergeben.
                              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                              Kommentar


                              • Troutl
                                Neu im Forum
                                • 13.02.2011
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                Zitat von DonVido Beitrag anzeigen

                                Unterwegs können Sachen NACHgekauft , oder auch überflüssige ENTsorgt oder zurückgeschickt werden.
                                Da fällt mr ein: Man kann wunderbar alte verschlissene Unterhosen mitnehmen, benutzen und wegwerfen ist auch umweltfreundlich

                                Ich finds ganz mutig, dass du so entschlossen bist

                                Hast 2 PNs

                                Kommentar


                                • DonVido
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.12.2010
                                  • 22
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                  Klar werde ich mich melden und über Erfolg/Misserfolg meiner Unternehmung berichten.

                                  Jedoch kann es u.U sein dass ich erst im August wieder zurück bin. Es gibt so viele Orte in Europa die ich gerne besuchen würde ...

                                  Kommentar


                                  • MatthiasK
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2009
                                    • 923
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                    Lass ja nirgends deinen Messerschleifer liegen!
                                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                    Kommentar


                                    • outbacktom
                                      Erfahren
                                      • 07.12.2010
                                      • 155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                      Du hast noch nichts geschrieben wie Du Kochen willst!

                                      Was für Töpfe oder dergleichen Du mitnehmen willst!



                                      Ansonsten kann ich Dir nur raten halt deinen Eingang und deinen Ausgang sauber!

                                      Soll heißen täglich Zähneputzen.
                                      Sie faulen dir zwar nicht in ein paar Tagen/Wochen weg aber eine Zahnfleischentzündung kann schon in ein paar Stunden entstehen wenn man pech hat!

                                      Und mit einem Wolf läst sich auch nicht so gut Marschieren.
                                      Deshalb jede Gelegenheit zum waschen nützen, und nicht auf Morgen verschieben,
                                      wer weiß wie dann die Gegebenheiten sind!

                                      Den Anal-bereich halt ich im hocken, wie es die Japaner machen, sauber.
                                      Dann langt dir auch schon 1 oder 2 Liter warmes Wasser!
                                      Vielleicht in einer Ortlieb-waschschüssel!

                                      Ansonsten viel Spass und wenige Blasen!
                                      Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                                      (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

                                      Kommentar


                                      • karlblossfeld
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.08.2010
                                        • 43
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                        Coole Sache, zieh's einfach durch!
                                        Und die Ausrüstung ist auch ok, wenns nicht ganz dumm läuft kann dir in D und Umgebung nichts passieren! Und wenn du fertig bist, schreib mal wie's lief:-)

                                        Kommentar


                                        • karlblossfeld
                                          Anfänger im Forum
                                          • 25.08.2010
                                          • 43
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                          Zitat von outbacktom Beitrag anzeigen
                                          Den Anal-bereich halt ich im hocken, wie es die Japaner machen, sauber.
                                          Dann langt dir auch schon 1 oder 2 Liter warmes Wasser!
                                          Vielleicht in einer Ortlieb-waschschüssel!
                                          Die schüsseln eignen sich auch so gut zum Teigkneten beim Brotbacken

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X