>30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?


    Post als Moderator
    Verschoben nach Basiswissen

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

    Kommentar


    • DonVido
      Anfänger im Forum
      • 30.12.2010
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

      Zur Ausrüstung :

      Berghaus Atlas Rucksack
      Aldi-Schlafsack
      Biwacksack
      Isomatte
      2x3m Abdeckplane

      Seife,Zahnpasta,Bürste,Einmalrasierer,HDD-Speicherdisk als Spiegel,
      Nähzeug, Knöpfe , Sicherheitsnadeln
      Mundharmonika
      Löffel

      Joggingschuhe
      Regenschutzjacke
      T-Shirt
      Lange Unterwäsche
      Wechselunterhose+ Socken

      MP3Player+Kopfhörer
      Solar-Ladegerät
      (evtl. Kamera)


      Kosmos Baumführer
      Essbare Wildpflanzen Buch
      Notiz Kalender MiniaturBibel Atlas kleines Pfadfinder-Heftchen etc.
      insg. 2kg Buchmaterial

      Am Körper :
      Stiefel
      Jeans
      Pulli darüber BW-Feldbluse
      Mütze/Cap

      Und was man sonst noch braucht :
      Messas , einige Schnüre , Packbeutel , Messerschleifer, Kleiderbürste etc...


      Meine Erfahrung setzt sich zusammen aus 2 Pfadfinder Lagern ( liegt sehr lange zurück)
      und Bundeswehr ( Austritt vor 7 Monaten)

      Meine Reise soll quer durch Deutschland gehen , die genaue Route soll sich unterwegs ergeben.

      Frage :
      Regenjacke und Biwacksack sind aus GoreTex.
      Sollte ich etwaige Flecken trocken oder nass rausbürsten , oder gar anders sauber machen ?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

        genau den Unterschied Taschentuch Klopapier kann man ganz einfach austesten an der Reißfestigkeit oder Formstabilität wenn es durchnässt ist.
        ein nasses Tempo kann man zusammenfalten/drücken und danach wieder auseinandermachen ohne dass was passiert, Klopapier zerfällt sofort wenn es mal wirklich nass ist

        und Tempos sind da wirklich nur die Notlösung allein die Form ist sehr unpraktisch dafür (also ihr wisst wovon wofür ich rede) als Ganzes zu dünn, einmal gefaltet zu schmal aber zu lang, am ehesten noch in Dreieckstuchform.

        wenn Homer sagt das verrottet langsam dann hat er bestimmt dieses Cha-Cha-Cha Charmin Papier

        Kommentar


        • Klappstuhl
          Alter Hase
          • 25.01.2009
          • 4235
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

          AN deiner Stelle würde ich auf 200 Gramm "Büchermaterial" verzichten und dafür ein Inlett mitnehmen

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

            @ DOnVido:

            deine Liste ist aber nicht komplett oder? mir fehlen da sehr viele sachen (heringe, lampe....) und ein paar Sachen könnte man sicher einsparen:
            was hast du für einen Messerverschleiß dass du einen Schleifer benötigst? wozu die vielen Bücher, studiere das buch lieber und nutze dann dein Gedächtnis, wozu ersatzknöpfe hast du bisher etwa schon so viele knöpfe verloren (gescheit mehrmals angenäht eig. ausgeschlossen), als Spiegel nimmste deine Sonnenbrille, warum 2 Paar Schuhe, warum Jeans, was ist ne kleiderbürste und braucht man sowas wirklich, wäre es nicht besser anstatt Solarladegerät lieber ne Battarie mehr mitnehmen (die man wenn sie leer ist entsorgen kann, das gerät +akkus schleppst du immer mit), kopfhörer gehen da nicht auch Ohrstöpsel.... ???

            so wirklich ausgefeilt ist die packliste mAn nicht

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

              Öha.

              Das Reiseziehl bietet zumindest die Möglichkeit jederzeit zu stoppen und die Tour zu beenden.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                Don Vido ist nicht zu bremsen
                Was willst du eigentlich essen, Wildpflanzen, die du erst im Buch nachschlagen musst?
                Statt Baumführer würd ich dann doch lieber Kafffe/Tee, nen Kocher und einen Topf dazu mitnehmen, ist auch billiger als im Café einzukehren. Eine Tasse fehlt dann noch, die könnte das Nähzeug-Klimbim ersetzen.
                Und das Solarladegerät, schonmal ausprobiert, wie es bei der momentanen Grauzone funktioniert?

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5001
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?


                  Aber im Berghaus Atlas haben doch einige Kleiderbürsten Platz.
                  Das ist mal eine lustige Packliste.
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                    Woher kommt eigentlich diese Sauberkeitsmanie, vom Bund? Da gäb's echt andere Fragen zu klären. Wenn du querfeldein versackst, evtl. Gamaschen. Und nimm noch einen Pullover mit, die Luft ist doch noch kühl und der eine könnte auch mal nass werden.

                    Kommentar


                    • Thomasi
                      Erfahren
                      • 27.04.2009
                      • 204
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                      Er läuft ja mit Jeans.
                      Da empfiehlt sich folgener Artikel:

                      'Waschmuffel können aufatmen: Ob man seine Hosen zwei Wochen oder über ein Jahr lang ungewaschen trägt, macht hygienisch keinen Unterschied..'

                      Quelle: http://www.sueddeutsche.de/leben/lan...blem-1.1056952

                      'Zu Forschungszwecken hat der Student Josh Le seine Jeans 15 Monate getragen, ohne sie einmal zu waschen. Seine Erkenntnis? Bei müffelnden Klamotten hilft schockfrosten - und "ich bin sauberer, als ich dachte".'

                      Also nachts Jeans raus in den Schnee, und morgens entmüffelt wieder anziehen.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                        Super!
                        Schon lüften hilft viel, hat man früher auch gemacht und nicht gleich gewaschen! Einfach an den Bergans hängen, Schnüre hast du ja dabei. Und Flecken sind Erinnerung.

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          Einfach an den Bergans hängen, Schnüre hast du ja dabei. Und Flecken sind Erinnerung.
                          Die Hosen die ich draußen gewaschen habe rochen danach zwar wieder frisch wurden aber bei weitem nicht fleckenrein sauber.

                          Aber schon mal ne frischgewaschene Jeans im März draußen trocknen lassen?


                          Ich möchte hier sicher keine Reiseträume zerstören, aber es währe wohl auch unfair zu schweigen:
                          Bei dem was ich gelesen habe, wird diese Aktion wohl keine 5 Tage andauern.
                          Da Reisegebiet Deutschland ist, wird das aber wohl kein Problem sein.
                          Der nächste Bahnhof oder Taxistand wird nicht weit weg sein.
                          Aber Versuch macht Kluch.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                            pls aufpassen das es nich zu arrogant rüberkommt.

                            ka zb sein buch über wildpflanzen,
                            ist doch oke oder? ist evt nicht die perfekte jahreszeit,
                            aber evt hat er es dabei um mal nachzuschauen was da so wäxt?
                            muss ja nich gleich proviant sein.

                            die letzten antworten weichen doch sehr ab von seiner frage.
                            packliste hin oder her da spielen doch jeweil persönliche vorlieben mit rein,
                            oder wollen wir uns jetzt zb hier auch gleich über -das-beste-outdoormesser-
                            unterhalten?



                            edit: ich würde ja "MiniaturBibel" weglassen aber das steht hier glaub net zur diskussion...
                            (zum glück)
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • entropie
                              Alter Hase
                              • 09.07.2010
                              • 2528
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                              Der Thread is irre gut.

                              Wenn ich 30 tage quer durch DE unterwegs wäre würd ich mir wenig sorgen um die optik meiner klamotten machen. Aber so scheiden sich die geister.

                              Los Weiter!
                              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                              -- Oscar Wilde

                              Kommentar


                              • blauloke

                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 8354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                @DonVido: Welche Temperaturangaben hat dein Aldi-Schlafsack? In 7-14 Tagen ist noch Winter, da geht es Nachts noch leicht unter 0°. Teste den Schlafsack erst mal aus bevor du losziehst. Ist mMn das kritischte Teil in deiner Liste. Wenn die anderen Sachen nicht so optimal sind ist das nicht so schlimm, aber ein, zwei kalte Nächte und du kannst deine Tour vergessen. Leg dich mit deiner Ausrüstung mal noch in den Garten, über Nacht, bevor du losziehst.

                                Wenn du keine feste Route planst geht der 1:300 000 Atlas in Ordnung. Reicht um festzustellen in welcher Gegend man ist. In die Berge willst du ja hoffentlich nicht.
                                Mit so einem Maßstab habe ich vor langer Zeit einige ausgedehnte Tagestouren in Algerien gemacht. Das funktioniert wenn man aufpasst.

                                Ansonsten mach einfach und sammle Erfahrungen. In Deutschland kannst du ohne Probleme abbrechen und es das nächstemal besser machen.
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                  Mach die Tour einfach, du bist in Deutschland, da kann dir outdoortechnisch nicht wirklich was passieren und du kannst sicher viele Erfahrungen sammeln.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • JoKa
                                    Erfahren
                                    • 28.04.2008
                                    • 148
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                    Den Nutzen des Baumführers verstehe ich nicht, auch das Wildpflanzen-Buch wird dir in dieser Jahreszeit nur wenig zusätzliche Nahrung einbringen. Evtl. checken, welche Pflanzen schon interessant sind und einfach ein paar Infoseiten zusammenstellen und anstelle des Buchs mitnehmen? Das werden nur wenige sein. Lässt du nur ein Buch weg, hast du schon das Gewicht eines Inlets wett gemacht

                                    Anstelle des Einwegrasierers könnte der hier interessant sein. Damit kannst du bessere Klingen verwenden, nimmst du ihn in Tarnfarbe kannst du dich auch völlig unauffällig rasieren ;)

                                    Kommentar


                                    • Gecko
                                      Erfahren
                                      • 15.08.2007
                                      • 453
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                      Hallo DonVido,

                                      vorab: Machen! Find ich gut, durch solche Aktionen sammelst du Erfahrungen fürs spätere Draußensein und die Idee, einfach vor der Haustür loszusziehen ohne ganz großen Richtungsplan hat auch was!

                                      Und ein paar Hinweise:

                                      Waschen: Egal ob Körper oder Klamotten, bitte nie nicht nie Seife direkt ins Gewässer! Auch keine Neutral-/Outdoorseife oder ähnliches. Seife immer (wenn es denn nicht über die Kanalisation geht, was das Beste ist) über filterndes Erdreich entsorgen. Also mit ordentlich Abstand zum Gewässerrand. Unsere Gewässer müssen sich eh' schon mit genug Zeugs rumplagen.

                                      Hygiene: Ich würde die Ansprüche runterschrauben. Schlafsäcke wasche ich fast nie, da reicht langes und ausgiebiges Lüften nach der Tour, allerdings in Kombination mit einem Inlett. Letzteres wird regelmäßig gewaschen, spätestens am Ende einer längeren Tour. Auch was dein Äußeres angeht: Wenn du mit jemandem ins Gespräch kommst, sollte der angesichts deiner Unternehmung Verständnis für eventuelle Flecken haben. Und die, mit denen du nicht ins Gespräch kommst, die können dir egal sein.

                                      Klamotten: Hmm, Jeans? Sind deine übrigen Klamotten auch eher aus Baumwolle? Jeans (und andere Baumwollsachen) sind extrem unpraktisch. Sie nehmen viel Nässe auf, trocknen nur sehr langsam (Regen!), sind schwer und Dreck kriegt man schlecht raus. Ich erinnere mich noch gerne an meine erste Alleinetour in Schweden, mit Jeans. Ins Schlammloch getreten, Jeans zum Trocknen nachts übers Zelt gehängt, Hosenbeine waren morgens anständig steif gefroren Zwei (!) Trekkinghosen aus Mischgewebe würde ich mir gönnen, dann ist eine als trockene Reserve im Rucksack. Müssen auch keine highendigen Sachen sein. Auch bei der Unterwäsche: Kunstfaser (falls es das nicht sowieso ist). Trocknet viel schneller, wenn du's mal wäschst.

                                      Ansonsten: Viel Spaß, hau rein!

                                      Grüße,
                                      Marcus

                                      Kommentar


                                      • berni71
                                        Musteruser
                                        Fuchs
                                        • 27.01.2005
                                        • 1612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                        Aldischlafsack halte ich nicht so für das Problem. Die Discounter-Mumienteile, die die letzten Jahre so verkauft wurden, sind relativ warm. Sie sind halt nur etwas schwerer. Wenn man mit so einem Teil in einem Gore-Tex Biwacksack liegt, eine lange Unterhose und noch einen Puli anhat, ist das mit der 0-Grad Grenze absolut machbar. Ich hab das schon im Selbstversuch ausprobiert
                                        Aber auch das würde ich vor der Tour einfach testen.

                                        Kommentar


                                        • krupp
                                          Fuchs
                                          • 11.05.2010
                                          • 1466
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                          hab auch nur nen relativ billigen discounter-schlafsack,
                                          bei 5+ grad hatte ich mit dem ding und klapp-iso vom bund
                                          (was ja viele hier zu recht nicht unbedingt als isomatte bezeichnen würden)
                                          keine probs, es geht schon,
                                          aber...
                                          ich halte den schon für grenzwertig bei temperaturen um den gefrierpunkt
                                          und ist auch abhängig von der körperlichen verfassung bzw
                                          friert man nach körperlicher anstrengung leichter.
                                          würd ich dann von unten her ordentlich isolieren zb ne gute schicht laub
                                          unter die isomatte schieben.
                                          also es geht, aber komfortbereich ist was anderes...
                                          den größten nachteil sehe ich eher im gewicht und packmaß.
                                          also wenn du flüssig bist investiere in nen guten schlafsack,
                                          ist meiner meinung nach das wichtigste ausrüstungsteil, viele andere dinge
                                          kann man improvisieren, aber 1 mal den arsch abgefroren in der nacht
                                          ist vermutlich deine ganze tour im eimer
                                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X