Neues Lavvu nähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Neues Lavvu nähen

    Geht das in die Richtung meines vorletzten Lavvus? Bilder gibts hier -> altes Lavvu

    Bin wieder mal etwas verwirrt.
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • Linnaeus
      Dauerbesucher
      • 21.02.2006
      • 590

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Neues Lavvu nähen

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Vor allem ist die Loesung mit der Traufkante und dem senkrechten Wandteil unterhalb a) perfekt fuer regengeschuetzte Zuluftoeffnungen und b) kann man an der Traufkante prima Spanngurte anbringen, wie bei den Bergans Lavvos...
      Aaaaber lässt sich das dann noch mit JonasB´s (8-)Eck-Schnittmuster verbinden?

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Neues Lavvu nähen

        Und eigentlich möchte ich kein Achteck. Und auch kein Viereck. Ich möchte ein Sechseck . Bin mit der letzten Version sehr gut gefahren. Es hängt jetzt nur noch an der Aufteilung der Dreiecke.... Da bin ich aber nicht sonderlich bewandert drin.
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Neues Lavvu nähen

          Äh wie jetzt.
          Du hast ja schon eine rote 8 eck Burg mit Hutze und Traufkante.

          dann mach dir halt ein sechseck.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Neues Lavvu nähen

            Richtig, habe ich. Allerdings ist das Teil mit viel zu vielen Heringen aufzustellen. Macht keinen Spaß! Und ich hätte es eben gerne etwas höher...
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • ForestGames
              Anfänger im Forum
              • 24.04.2007
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Neues Lavvu nähen - Fadenverlauf

              Moin, Moin,

              bisher wurde bei der Frage des Fadenverlaufes nur auf die Dehnung bei Belastung eingegangen.
              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nahtlöcher bei Sil-Nylon bei stärkerer Belastung zu Lang-Löchern dehnen und somit der Stoff entweder undicht wird oder soger reißt.

              Meind Erfahrungen sind, dass die Dehnung der Nahtlöcher am geringsten ist, wenn die Rip-Stop-Fäden nicht parallel zur Naht verlaufen.

              Gruß
              Tom

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Neues Lavvu nähen - Fadenverlauf

                Zitat von ForestGames Beitrag anzeigen
                ...Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nahtlöcher bei Sil-Nylon bei stärkerer Belastung zu Lang-Löchern dehnen und somit der Stoff entweder undicht wird oder soger reißt.

                Meind Erfahrungen sind, dass die Dehnung der Nahtlöcher am geringsten ist, wenn die Rip-Stop-Fäden nicht parallel zur Naht verlaufen...
                Grundsaetzlich kennen ich natuerlich bei kurzen stark belasteten Naehten in Si-Nylon (z.B. wenn in Tarpecken die aufgesetzten Verstaerkungen zu klein sind) auch das Problem, dass der Stoff sich an den Nahtstichen aufzieht und kleine Loecher entstehen. Gerissen ist mir da noch nie etwas, auch nicht bei sehr starkem Wind. Zu meinem Erstaunen ist da auch noch nie Wasser durchgetropft, was aber natuerlich auch mit der Neigung der Flaeche zu tun hat, im "horizontalen Teil" eines Kuppelzeltdaches kann das schon wieder anders aussehen, anderseits koennten da ueberhaupt derartige Belastungen entstehen ?

                Eine unterschiedliche Groesse der Loecher, je nach Winkel der Naht zum Ripstopfaden konnte ich dabei bis jetzt noch nicht bobachten (z.B. hat man ja in den "Kreisauschnittsverstaerkungen" in Tarpecken alle Winkel drin), nur natuerlich in Abhaengigkeit von der Belastung der einzelnen Nahtstiche, also z.B. Laenge der Naht, Abstand der Nahtstiche und Winkel zwischen Zug und Nahtrichtung.

                Da das ja nun ein Thema ist, was auch fuer viele ausser mir interessant sein duerfte, koenntest du vielleicht mal Beispiele posten, bei denen Dir der Stoff gerissen ist ?
                Hilfreich waeren natuerlich die Details wie verwendetes Material, Abstand der Nahtstiche und Ripstopfaeden, Windbedingungen unter denen es gerissen ist, perfekt waeren noch Fotos

                Denke geht vielen so wie mir, dass ich bis jetzt lieber immer etwas mehr Naehaufwand / Gewicht bei den Verstaerkungen in Kauf nehme und da waere es hilfreich Beispiele zu haben, wo es eindeutig zu wenig waeren

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Neues Lavvu nähen

                  Über Löcher an der Naht mache ich mir keine Sorgen. Das Problem hatte ich bisher noch nicht...

                  War eben bei meinem persönlichen MYOG Guru und wir haben ein bisschen gefachsimpelt. Bzw. ich wurde belehrt .
                  Da ich die Spitze mit Gurten machen möchte kamen wir auch auf das Anpassen des Schnittmusters zu sprechen. Kann ich einfach oben ein Stück des vom Dreieck wegnehmen? Der Bogen des CAT Schnitts wurde ja eigentlich auf die gesamte Länge eingefügt. Fällt es da stark auf, wenn ich 30cm entferne?

                  Und ich bräuchte mal eine Einschätzung, wie realisierbar das ganze Projekt ist. Ich bin mir da etwas unsicher... Vor dem Nähen habe ich keine Angst. Das bekomme ich inzwischen ganz gut hin. Aber steht das Teil mit all den angesprochenen Punkten denn auch wie gewollt oder wurde noch etwas vergessen? Möchte mir ein Desaster wie beim letzten Mal ersparen ...
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Neues Lavvu nähen

                    ich sehe kein Problem wenn du oben 30cm ab schneidest.
                    Aber schneide es doch einfach ab bevor du die CAT Naht machst...
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • KuchenKabel
                      Fuchs
                      • 30.01.2006
                      • 2032
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Neues Lavvu nähen

                      Natürlich schneide ich es vorher ab.

                      Was sagst du ansonsten zur Durchführbarkeit? Gibt es Punkte, die hier noch nicht bedacht wurden, damit das Zelt am Ende doch nicht so stehen könnte, wie es sollte?
                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                      Kommentar


                      • KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Neues Lavvu nähen

                        Keiner?
                        Möchte mir soweit wie möglich einen weiteren Versuch ersparen und hoffe daher, dass es mit der bisherigen Planung funktioniert.
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                        Kommentar


                        • Solasimon
                          Dauerbesucher
                          • 09.12.2009
                          • 904
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Neues Lavvu nähen

                          Scheint wirklich so als hätte keiner mehr Anmerkungen...

                          Für welche Variante der Ripstop-Fäden-Ausrichtung hast du dich denn entschieden?

                          Simon
                          Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                          Die Bibel - Römer 1,17

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Neues Lavvu nähen

                            Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                            Natürlich schneide ich es vorher ab.

                            Was sagst du ansonsten zur Durchführbarkeit? Gibt es Punkte, die hier noch nicht bedacht wurden, damit das Zelt am Ende doch nicht so stehen könnte, wie es sollte?
                            Hmm, ich habe mein erstes Lavuu 3x3m mit 2,2m Höhe genäht. Es ist Quadratisch und hat 2 Lüfter. Es steht gut und ist leicht. Ganz ohne CAT oder Ripstop- Ausrichtungen. (Unwissenheit vor 3 Jahren...)
                            Ich will damit sagen- bei mir hat der 1. Versuch sehr gut geklappt und ich denke das der 2. eher besser wird. Daher kann ich deine Überlegungen / Ängste nicht ganz nach vollziehen.

                            Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe, bzw. jetzt machen würde (s.o.: quadratisch in die 8-Eck Form ziehen...) und das es so bei mir funktioniert hat
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • wulxc
                              Erfahren
                              • 27.07.2007
                              • 379

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Neues Lavvu nähen

                              Also ich seh auch keinen Grund für Bedenken. Da Lavu ist definitiv eine der am einfachsten zu nähenden Zeltformen, Du hast schon ein gebaut - das wird schon. Klar wird es nicht perfekt, aber ich habe noch kein Zelt gesehen (auch gekauftes), wo ich nicht irgendetwas anders machen würde.
                              Von der nutzbaren Fläche in 40 cm Höhe würde ich auch eine annähernd rechteckige Variante bevorzugen, da diese am besten zu Isomatten passt. Aber das ich eben persönliche Vorliebe.
                              Dan CAT-Schnitt erst am Stoff anfangen lassen, da er dazu dient, Spannung in die Fläche zu bekomen.
                              Gegen das Aufziehen von Nahtlöchern hilft Nahtdichter.
                              Mit Abspannungspunkten kannst du die Form eigentlich immer straff ziehen, daher ist selbst ein CAT-Schnitt nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt nötig. Und gerade ein Lavu baucht davon einige (nicht nur am unteren Rand), da das Gestänge keine Steifigkeit in die Oerfläche bringt (wie beim Kuppelzelt) und dazu noch die Eckheringe durch die große Zelthöhe großen Auszugskräften standhalten müssen.

                              Wie genau das Zelt stehen wird, lässt sich wegen der Elastizität des Materials nicht genau abschätzen. Ich würde den Schnitt möglichst einfach halten, nicht zuviele Bahnen nehmen (jede Naht wiegt etwas) und es nicht zu klein bauen. Besser als ein schlechtes Zelt wird es auf jeden Fall, und für ein perfektes Zelt müsstes du es über kontinuierliche Verbesserungen desselbe Schnittes über einige Modelle hinweg optimieren. Aber das ist doch gar nicht nötig.

                              grüße, wulxc

                              Kommentar


                              • stylerix
                                Erfahren
                                • 11.03.2008
                                • 237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Neues Lavvu nähen

                                @ KuchenKabel: wie weit ist denn Dein Projekt mittlerweile? Und bei welcher Größe bist Du nun für 2 Personen gelandet (6-Eck, 2m hoch, was für ein Durchmesser bzw. wie breit jede Bahn)? Um das Gewicht einmal abzuschätzen: wieviele qm kommen denn insgesamt zusammen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X