Neues Lavvu nähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neues Lavvu nähen

    Eine Kante ist 1,60m lang. Ich würde es wahrscheinlich noch einen bisschen verkleinern, um eben auf die Stoffbahnbreite zu kommen.... Denn eigentlich möchte ich mir die Arbeit sparen und jedes Dreieck aus zwei Teilen zusammenzusetzen.
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5001
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neues Lavvu nähen

      Dann hast du natürlich doppelten Materialeinsatz.
      Planst du auch abzippbare Snowflaps?

      Ich hab da glaub ich mal mit lina drüber gesprochen.
      Die Ripstoppquerfäden sollten an den Abspannbaren Hauptkanten (Grate) orthogonal und parallel liegen, Aufgrund der Stofffestigkeiten quer.

      Ich finde diese Zeltform genial, da man bei guten Bedingungen es luftig hoch aufbauen kann und wenn es fies wird, runter bis zum Boden. Nur reicht dann die Liegelänge nicht mehr aus.

      verstellbare Hutze wie bei einer Jurte hätte ja auch was.
      Hab da mal eine geniale Konstruktion gesehen.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neues Lavvu nähen

        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        ...da ich die Liegelänge beim sl3 etwas zu kurz finde für meine 1,95....Also ich finde das LL sieht interessant aus, wenn es mit den mittleren Schnüren abgespannt ist. Na ja. Da sieht das SL 3, wenn man es denn mal perfekt abgespannt aufgebaut bekommt, schöner aus .
        Aeh wie liegst Du denn im SL3 ?
        Das IZ hat Spitze-Spitze 2,75 m...beim org IZ passen auch 2 2m Leute eigentlich ohne Probleme rein...bei meinem 2/3 IZ habe ich mit meinen > 1,90 / > 100kg reichlich Platz, auch wenn wir zu zweit drin sind..

        Was fuer mittlere Schnuere beim LL ?
        Zumindest meins (und alle Anderen, die ich bis jetzt live gesehen habe), hat weder 3 Leinenebenen, noch einzelne Leinen irgendwo mitten dazwischen, sondern voellig symetrisch immer 2 uebereinander auf den Naehten d.h. regelmaessiges 6eck 12 Leinen + 1 an der Belueftungshutze...

        Und nach meinen Erfahrungen sehen sie Beide prima aus, wenn sie perfekt aufgebaut sind

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Sandmanfive

          Lebt im Forum
          • 11.04.2008
          • 8512
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neues Lavvu nähen

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Wenn du es mit dem nähen drauf hast, würde ich auch gerne eins nehmen, da ich die Liegelänge beim sl3 etwas zu kurz finde für meine 1,95.
          Mein Bruder(2,05m) und ich(1,94m), hatten bisher keine Probleme mit der Liegelänge im SL3.
          Beide benutzen wir 215er Schlafsäcke und das Nest war auch dabei.
          Man muss dann allerdings in der Mitte liegen.

          Gruß
          David
          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5001
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neues Lavvu nähen

            Ich liege natürlich mittig (senkrecht)
            Im Sommer kein Problem.
            Aber jetzt in den Wintermonaten mit Pisswetter und Winterdaunensack ohne Innenzelt wird es in der Länge eng. Dazu noch Bodennah abgespannt und Schnee auf die Seiten geschaufelt.
            Ich seh schon. Der Trend geht zum 2. Zelt LL. Da wird kein Weg dran vorbei führen

            Aber hier gehts ja jetzt um das perfekte neue selbstgenähte Lavvu.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neues Lavvu nähen

              Snowflaps brauche ich nicht. Daher sind auch keine geplant.

              Das ich natürlich mehr Stoff verbrauche, wenn ich die Flächen komplett auf die Stoffbahn übertrage, ist mir klar. Aber das nehme ich in kauf. Das war beim letzten Mal einfach ein zu großer Akt.
              Es wäre evtl noch eine Überlegung wert die Größe so zu verändern, dass es eben von der breite her auf eine Stoffbahn passt. Dazu müsste man dann auch die Höhe usw anpassen. Wäre dann vielleicht ein Hybrid aus Shangri-La und Lavvu Light.
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • Solasimon
                Dauerbesucher
                • 09.12.2009
                • 904
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neues Lavvu nähen

                Habe mir mal Gedanken drüber gemacht, wie man die "Dreiecke geschickt auf dem Stoff anordnen könnte...


                Nur mal als Gedankenanstoß um die Teile geschickt anzuordnen - du brauchst für die 6 Teile (von 12) ca. 6m Stoff - also insgesamt ungefähr 12m Material...

                Simon
                Zuletzt geändert von Solasimon; 13.02.2011, 14:11.
                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                Die Bibel - Römer 1,17

                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neues Lavvu nähen

                  Hier eine Version die auf die Stoffbahn passen sollte und einen kleinen Ticken mehr Druchhang hat.
                  Klick mich!
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neues Lavvu nähen

                    Bin gerade auf der Arbeit ein bisschen am rumprobieren. Leider wird meine 150cm Version nicht auf auf den Stoff passen. Würde halt gerne das Gefummel mit den 12 kleinen Stücken vermeiden. Aber da wird wohl nichts. Muss ja noch die Nahtzugabe bedenken.... Da wird es bei der 65g Variante doch etwas zu groß. Beim 50er Silnylon würde es noch passen.
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • wulxc
                      Erfahren
                      • 27.07.2007
                      • 379

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neues Lavvu nähen

                      Bei MLD nehmen die für ihre rechteckigen Pyramidenzelte die Bahn längs (also von Ecke zu Ecke) und setzen das obere Dreieck an. Hat bei meiner 4-eckigen Pyramide ganz gut geklappt und spart Nahtlänge (ich bin immer für Tricks zu haben, mit denen man die Arbeit beschränkt ). Könnte auch beim 6-Eck gehen. Wenn es bei dir mit dem Geld nicht super knapp ist, würde ich überlegen, ob du eine Möglichkeit findest, den Stoff geschickt zu falten, so dass alle gleichen Teile übereinander liegen und du sie mit einmal zuschneiden raus bekommst. Man muss exakt dabei arbeiten, hat dann aber auch identische Teile.

                      grüße, wulxc

                      Kommentar


                      • KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neues Lavvu nähen

                        Geld spielt keine Rolle .
                        Nein, Spaß beiseite. Dieses Mal gebe ich gerne ein paar Euros mehr aus, wenn ich mir dadurch Arbeit sparen kann bzw. mehr Fehler ausgeschlossen werden können . Deshalb werde ich auch versuchen ein Dreieck komplett auf die Stoffbahn zu bringen.
                        Und das mit dem Falten ist zwar ein guter Tipp, aber ich werde wieder das gesamte Schnittmuster plotten lassen. Beim letzten Versuch hatte ich dadurch auf allen Teilen eine Abweichung von max. 5mm. Denke das geht schon klar und erleichtert die Arbeit sehr. Muss es nur auf dem Boden ausbreiten, drüber legen und abmalen. Das Schneiden geht dann wie von selbst.

                        Folgende Punkte sind noch offen:
                        - wie groß sollte der CAT Schnitt letztendlich wirklich sein? Kann man das auch berechnen (außer ohne zu kompliziert zu werden..)?
                        - in welchem Verhältnis von Grundfläche und Höhe des Zeltes, erlange ich das beste Ergebnis zwecks Raumausnutzung. Wenn ich bei meinem letzten Modell zwei Isomatten (185x55cm) nebeneinander lege und dabei ein Innenzelt mit max.3cm Abstand zur Auswand benutze, überlagern sich beide Matten erheblich.
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                        Kommentar


                        • Solasimon
                          Dauerbesucher
                          • 09.12.2009
                          • 904
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Neues Lavvu nähen

                          Die Größe wirkt auf mich auch sehr sympatisch... du hast selbst in einem Bereich mit mindestens 30cm Höhe immer noch eine "Liegelänge" vom über 2,10m.
                          Das sollte eigentlich ausreichen oder?

                          Allerdings beachtest du bei deiner Konstruktion mit den kompletten Dreiecken diese Aussage nicht:
                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          Ich hab da glaub ich mal mit lina drüber gesprochen.
                          Die Ripstoppquerfäden sollten an den Abspannbaren Hauptkanten (Grate) orthogonal und parallel liegen, Aufgrund der Stofffestigkeiten quer.
                          Ich habe bei meinem Zelt die Erfahrung gemacht, das es extrem wichtig ist auf genau dies zu achten. Der Stoff dehnt in Richtung der Ripstopfäden kaum, aber diagonal dazu dehnt sich der Stoff schon trocken um geschätzte 2-3cm/m (bei meinem 50g/m² Silnylon). Das ist schon sehr massiv und hat mich unter anderem beim Nähen sehr viel Nerven gekostet.
                          Daher solltest du dir sehr gut überlegen, ob du wirklich komplette 3ecke machen willst und sie nicht besser halbierst und so wie oben gezeigt auf dem Stoff ausrichtest... Denn gerade an den Stellen, an denen die Spannung auftritt (vom Hering zur Spitze), sollten die Ripstop-Fäden direkt in der Spannungslinie liegen.

                          Simon
                          Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                          Die Bibel - Römer 1,17

                          Kommentar


                          • KuchenKabel
                            Fuchs
                            • 30.01.2006
                            • 2032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Neues Lavvu nähen

                            Stimmt, da habe ich bisher noch nicht drüber nachgedacht....
                            Hast du es denn in deinem Vorschlag zur Platzierung auf der Stoffbahn bedacht?
                            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                            Kommentar


                            • Solasimon
                              Dauerbesucher
                              • 09.12.2009
                              • 904
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Neues Lavvu nähen

                              Ja habe ich, deshalb liegt die Unterkante der Seiten nicht parallel zur Unterkante des Stoffs... sondern die Hypotenuse des Dreiecks parallel zur Seitenkante des Stoffs.

                              Simon
                              Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                              Die Bibel - Römer 1,17

                              Kommentar


                              • Solasimon
                                Dauerbesucher
                                • 09.12.2009
                                • 904
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Neues Lavvu nähen

                                Ausrichtung der Ripstop-Fäden
                                - hier die Version "Bilder sagen mehr als oben stehende Erklärungen":


                                Simon
                                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                Die Bibel - Römer 1,17

                                Kommentar


                                • Ixylon
                                  Fuchs
                                  • 13.03.2007
                                  • 2264
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Neues Lavvu nähen

                                  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Stoff an den Nähten nicht mehr dehnt auch wenn die Fäden dort diagonal verlaufen. Daher habe ich den Stoff so gelegt, dass die Fäden im mittleren Bereich der Stoffbahn und an der unteren Kante senkrecht/parallel verlaufen.

                                  Bei dem Fadenverlauf im Bild oben wurde das "Problem" auch nur von den äußeren zu der inneren Naht hin verschoben. An der Unterkante verlaufen die Fäden dafür nicht mehr parallel zur Kante.
                                  FOLKBOAT FOREVER

                                  Kommentar


                                  • ForestGames
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.04.2007
                                    • 49
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Neues Lavvu nähen

                                    Zuletzt geändert von ForestGames; 15.02.2011, 08:19.

                                    Kommentar


                                    • hrXXL
                                      Fuchs
                                      • 28.08.2007
                                      • 1771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Neues Lavvu nähen

                                      wieso machst du kein 8eck?
                                      das steht denke ich sturmstabiler und du hast eine bessere raumausnutzung.
                                      wenn man einen durchmesser von 3,30m und eine höhe von 2m wählt, müsstest du genug platz für 2 personen haben
                                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                      Kommentar


                                      • KuchenKabel
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2006
                                        • 2032
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Neues Lavvu nähen

                                        Mehr Arbeit, mehr Heringe und kein besonders großer Vorteil... Deswegen bleibts beim Sechseck.
                                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Neues Lavvu nähen

                                          Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                                          Mehr Arbeit, mehr Heringe und kein besonders großer Vorteil... Deswegen bleibts beim Sechseck.
                                          Kommt auf die Größe und den Verschnitt an.

                                          Mein Etaproof Lavuu ist ein 8-Eck, da sind die Bahnen aber auch waagerecht, also ca. auf 130cm Höhe eine Quernaht.
                                          Mein SilNylon Lavuu ist ein 4 Eck (3x3m) Das würde ich wieder so machen- nur ein klein wenig in die 8-eck Form gezogen
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X