Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chriscross

    Fuchs
    • 07.08.2008
    • 1604
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    @Cast: Ob Ventile besser funktioniert als ETA-Proof, werde ich nicht sagen könne, da ich noch nie ETA-Proof benutzt habe. Ich habe allerdings von beidem ein paar Stoffmuster hier und kann optisch und haptisch keinerlei Unterschied feststellen.
    Ich glaube der Unterschied ist wirklich marginal. Beim nächsten Forumstreffen könnt ihr ja mal ein paar Tests machen.

    Wirst du den Pelz mit Klett befestigen? An Fellen hast Du ja in letzter Zeit einen Narren gefressen!

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

      Dem Bandende muss ich noch abgewöhnen, senkrecht nach oben zu stehen. Dass sieht ja allerliebst aus.
      Was hältst du davon das Band umgekehrt einzuschlaufen, also den Tanka in den Nacken, statt auf dem Kopf.


      Wirst du den Pelz mit Klett befestigen?
      Würde ich mit Knöpfen machen, Klett gibt immer dann den Geist auf wenn man ihn braucht.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

        Danke für die RV-pics. Doppelt gemoppelt ist immer gut

        Wurden die Extralaschen für dein Kapuzenschnürsystem bereits vom Hersteller (auf deinen Wunsch) drangemacht oder hast du sie selber angenäht?


        Edit: Zu langsam im Geiste, sehe gerade beim Bildvergleich, du hast sie nachträglich drangemacht.

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

          Sieht sehr gut aus, Deine Kapu-Verstellung. (Sieht aber auch so aus, als müsste irgendein Klättermusen-Teil jetzt ohne die verwendeten Materialien auskommen?)
          Was hältst Du eigentlich von Baumwoll-Epic? Hier http://blog.nature-base.de/2010/05/0...l-epic-cotton/ gibt es eine kurze Einschätzung.
          Zuletzt geändert von Murph; 10.02.2011, 16:42.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

            Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen

            Wurden die Extralaschen für dein Kapuzenschnürsystem bereits vom Hersteller (auf deinen Wunsch) drangemacht oder hast du sie selber angenäht?
            Habe ich selbst angenäht. Das Material ist von der großen Verstelllasche mit Klett, die ich abgemacht habe.


            Zitat von Murph Beitrag anzeigen
            Sieht sehr gut aus, Deine Kapu-Verstellung. (Sieht aber auch so aus, als müsste irgendein Klättermusen-Teil jetzt ohne die verwendeten Materialien auskommen?)
            Ist in der Tat bei meinem Klättermusen-Softshell abgeguckt, aber die Tankas sind aus dem Nähkästchen. Das Gummiband ist aus dem Tunnelzug der Frode, die ist so eng geschnitten, da muss man eh nie was zuziehen. Die Kapuzenregulierung der Frode ist unangetastet geblieben.

            Cast: Wenn man unten einschlauft, reduzieren sich aber die Verstellmöglichkeiten. So wie es jetzt ist, kann man die Kapuze zentral nach unten kürzen und den zweiten beweglichen Tanka oben lassen, dann bleibt im Nacken ein kleines Dreieck. Oder man schiebt zusätzlich den zweiten Tanka runter, dann rücken die unteren kleinen Schlaufen näher zusammen und man verkürzt die Kapuze auch seitlich:

            Zuletzt geändert von ; 10.02.2011, 20:08.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • lukaspeter
              Erfahren
              • 16.08.2010
              • 206
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

              Ich habe mir mal die Sachen auf der Seite von Snowsled angeschaut. Ich überlege mir nun für den Sommer das Stormshirt zu kaufen, als Alltacksjacke zum drüberziehen. Ist die Jacke alltagstauglich oder eher nur für den Outdoorbereich zu gebrauchen ?

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
                Ist die Jacke alltagstauglich oder eher nur für den Outdoorbereich zu gebrauchen ?
                Ja gut, der Regen und der Wind sind immer dieselben. Die Optik ist halt rustikal. Urban Outdoor ist was anderes.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • lukaspeter
                  Erfahren
                  • 16.08.2010
                  • 206
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                  Vielen Dank,
                  aber wenn man nur ein T-Shirt drunterzieht ist die Jacke nicht so warm oder ?
                  Ich würde sie erne als Ersatz für ne dünne Softshell benutzen. Ist sie dafür geeignet ?

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                    Die funktionale Entsprechung bei "modernen" Stoffen ist liegt wohl eher zwischen einem "Windshirt", wie z.B. Montane das aus Pertex Microlight macht, und ein einer leichten Membranjacke (z.B. Paclite).
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                      Was ist denn der Vorteil eines Schlupfanoraks gegenüber einer Jacke? Mir wäre das nichts, da ich ungern was über den Kopf ziehe.

                      Der echte Test erfolgt wohl in Kürze.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                        Die pragmatische Antwort nach meiner kleinen Marktrecherche lautet: Wenn Du was aus diesem Stoff willst und es soll ein "Vollanorak" sein, landest Du gleich bei extrem langen, schweren Expeditionsparkas ab 1,2, 1,3 kg aufwärts. (Selbst der von Murph erwähnte Norröna-Schlupfanorak wiegt über ein kg)

                        Die historische Antwort lautet: Früher, also 1911, machte das Design Sinn, weil man ein winddichtes Kleidungsstück wollte und es noch keine RVs gab. Da hat man oben einen möglichst kleinen Kopfeinstieg gemacht, der dann mit Knöpfen verschlossen wurde.

                        Funktional finde ich die riesengroße Tasche unten toll (und die geht ja nur beim Smock), die habe ich mir ja extra reinmachen lassen. Da kommen z.B. beim Zeltaufbau Schneeheringe und Anker rein, man kann ein paar dicke Handschuhe unterbringen etc.

                        Wenn ich tagsüber eine Pulkazuggurt trage, ist der RV unten eh blockiert.

                        Praxistest steht ja noch aus. Aber aufgrund der hohen Dampfdurchlässigkeit gehe ich davon aus, dass das "immer-an"-Kleidungsstück ist, wo ich morgens entscheide, welche Lagen drunterkommen, und mich tagsüber nicht umziehe. Und die Pausenjacke geht tagsüber drüber.

                        Und es ist, wie oben zu sehen, sogar möglich den Smock über eine fette Daunenjacke zu ziehen. Frage mich nicht, wie.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                          Deshalb hab ich meinen weissen Norröna- Anorak auch sehr gross gekauft.
                          Riesen Tasche unten mit 2 Eingriffen, grosse Brusttasche, gute Kaputze, und passt eben über eine xxl- Daunenjacke
                          Und der Pulkagurt stört nicht da die untere Tasche darunterliegt.



                          Ist auch atmungsaktiver als Goretex, aber wenn man stark schwitzt und es sehr kalt ist wird es zu einbem Brett. Wobei es da egal ist was man anhat...
                          Also sehr auf die Betriebstemperatur achten.
                          Am Tag nach der Aufnahme hab ich die Baumwollsachen im Schneesturm allerdings sehr schätzen gelernt. Ewald in Kunstkram sah da eher ungesund aus.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                            Järven, was ist das für ein Fell? Echt, oder vegetarisch?
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                              Ein echtes. Vegetarische Felle nehm ich nicht mit.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                                Coyote?, Fuchs?

                                mein MYOG-Fell ist fast fertig. Aus Rentierfell.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                                  Ist das Original von Norröna, ich denke Kojote.
                                  Ein Fuchs wäre etwas schöner weil buschiger.
                                  Aber vor allem bei Schnee und Wind ist das schon sehr angenehm.
                                  Ich denke ein Winterfell vom Rentier, noch besser ein Kalbsfell, ist auch gut.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Ich denke ein Winterfell vom Rentier, noch besser ein Kalbsfell, ist auch gut.
                                    Haarlänge 15 cm (Seitlicher Behang vom Bauchfell). Reicht das?
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                                      Öhem. Siehst Du dann noch was?
                                      Ich denke das reicht...

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        Öhem. Siehst Du dann noch was?


                                        Über dem Schirm sind es auch nur 7 cm. Der Göttegatte sagte gestern, ich sähe aus wie ein Tereky. (Das ist so eine Art tschuktschischer Werwolf).
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                                          Ich finde ja hier gibts zu wenig Kritik, immer nur Lobhuddelei. Deshalb mach ich mal:
                                          • Die Jacke ist zu kurz
                                          • Die unteren Taschen sind mit Hüftgurt nicht zugänglich
                                          • Es gibt dann keine Handwärmtaschen
                                          • Das Schild der Kapuze fällt ganz schön mickrig aus
                                          • Hab ich was übersehen oder sind die Ärmelbündchen nicht verstellbar?
                                          • An blaue Jacken gehören gelbe Applikationen

                                          Aber das Blau ist ganz hübsch.

                                          Mac, der wohl doch selbst nähen muss

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X