"Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

    Hallo zusammen,

    2011 nehme ich erstmals an der Regatta "Vogalonga" in Venedig teil.
    Mit meinen Planungen komme ich soweit gut voran, was mich nun interessiert ist: Wie es dort so zu geht?
    Auf einigen Fotos ist gut zu erkennen das es an einigen Stellen sehr voll und eng wird.
    Wie verhalten sich die Motorbootfahrer generell in Venedig gegenüber Paddlern und auch alle anderen muskelbetrieben Wasserfahrzeuge untereinander ?
    Herrscht da ein respektvoller Umgang gegenüber Mensch und Bootsmaterial oder muss ich da um mein empfindliches Faltboot und Freundin bangen ?

    VG @ all Kai
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

  • andresen
    Gerne im Forum
    • 14.07.2009
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

    Moin,

    hier http://umiaq.de/Vogalonga.html
    habe ich unsere Erfahrung aus 2006 beschrieben.

    Es lohnt sich auf jeden Fall. Ist sehr anstrengend aber auch eine tolle Erfahrung.

    vg André

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

      In der Startphase geht es hoch her, vor allem die Ruderer kommen kaum zum Zug, weil zwischen den Riemen immer Paddler mit ihren Booten hängen. Dann entzerrt sich aber das Ganze und ihr könnt dann freier paddeln.

      Angst musst du aber nicht haben, erstens sind Faltboote nicht so empfindlich und können einiges ab und an der Nervenstärke deiner Freundin kannst du ja noch ein wenig arbeiten bis dahin.

      Wie Andre schon schrieb: Ihr solltet auf jeden Fall fit sein und bis Juni noch an die 150-200 Kilometer gemeinsam gepaddelt sein. Je nach Wind und Wellenlage fordern euch die 30 km ganz schön.

      Gruß, zahl.

      Ein Reiesebericht mit vielen Bildern hinterher wäre schön
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

        Es ist denke ich viel Kabbelwasser welches Angst macht aber in einem Faltboot 2er nicht wirklich gefährlich ist.

        Kommentar


        • travelkai
          Erfahren
          • 24.05.2004
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          Es ist denke ich viel Kabbelwasser welches Angst macht aber in einem Faltboot 2er nicht wirklich gefährlich ist.

          Kabelwasser erschreckt mich nicht... ich betreibe seit 35 Jahren Wassersport auf der Unter-/Außenweser und Nordsee, Rudern, Segeln, Windsurfen, Paddeln!
          Was ich im I-Net so lesen kann ist das auch eine ziemliche Spaßveranstaltung und ich mich einfach gefragt habe wie viele Teilnehmer ohne Paddelerfahrung vor Ort sind, die erschrecken mich manchmal mehr
          Zuletzt geändert von travelkai; 09.02.2011, 10:00.
          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

          Kommentar


          • travelkai
            Erfahren
            • 24.05.2004
            • 277
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

            Zitat von zahl Beitrag anzeigen
            Wie Andre schon schrieb: Ihr solltet auf jeden Fall fit sein und bis Juni noch an die 150-200 Kilometer gemeinsam gepaddelt sein. Je nach Wind und Wellenlage fordern euch die 30 km ganz schön
            30km sind bei Wind und Wellen schon etwas mühsamer, mir aber vertraut. Kondition und Erfahrung ausreichend vorhanden...
            Da ich selbst jahrelang gerudert bin ist mir die Schlagkraft der Skulls und Riemen vertraut und meine Bedenken galten eher den unerfahrenen Spaßteilnehmern die schnell mal den Überblick verlieren und sich gar nicht an Regeln halten bzw. keine kennen

            "Ein Reiesebericht mit vielen Bildern hinterher wäre schön"

            Einen Bericht mit Fotos stelle ich dann gerne ein
            Zuletzt geändert von travelkai; 09.02.2011, 10:01.
            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

            Kommentar


            • zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

              Klingt gut.
              Na dann: Viel Freude an der Tour und ja, Bilder reichen auch.
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

              Kommentar


              • travelkai
                Erfahren
                • 24.05.2004
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

                Zitat von andresen Beitrag anzeigen
                Moin,

                hier http://umiaq.de/Vogalonga.html
                habe ich unsere Erfahrung aus 2006 beschrieben.

                Es lohnt sich auf jeden Fall. Ist sehr anstrengend aber auch eine tolle Erfahrung.

                vg André
                Hallo André,

                dein Bericht steigert unsere Vorfreude auf die Veranstaltung danke für den Link
                Ich überlege unsere Boot erst in Venedig aufzubauen, hast du eine Idee wo ich das am Besten verwirklichen könnte und zugleich ins Wasser komme? Voraussichtlich werden wir in Mestre im Hotel übernachten und nicht auf einem C-Platz, fahre dann mit Oeffis rüber...
                VG Kai
                Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                Kommentar


                • andresen
                  Gerne im Forum
                  • 14.07.2009
                  • 69
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

                  Moin Kai,

                  wo aufbauen und einsetzen? Hmm, schwer zu sagen. Wir sind ja von Fusina zum Markusplatz gepaddelt. Hier ist ja auch der Start.

                  Direkt am Bahnhof sollte es gehen. Ihr müßt dann halt bis zum Markusplatz hochpaddeln.
                  Die Vaporettos fahren an diesem Tag nicht. Ab wann? Weiß ich nicht.

                  Ach Ihr kriegt das schon hin! Viel Spass! Und ich will dann auch Bilder sehen!

                  vg André

                  P.S. wir fahren in 2 Wochen zum Karneval hin, ich kann ja noch mal gucken



                  http://umiaq.de

                  Kommentar


                  • travelkai
                    Erfahren
                    • 24.05.2004
                    • 277
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

                    Zitat von andresen Beitrag anzeigen
                    Moin Kai,

                    P.S. wir fahren in 2 Wochen zum Karneval hin, ich kann ja noch mal gucken



                    http://umiaq.de
                    Das wäre total super wenn du dich vor Ort etwas umsehen könntest ob es eine geeignete Aufbau -und Einsetzstelle gibt, vielen Dank!
                    Viel Spaß beim Karneval... Neid
                    Gruß Kai
                    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                    Kommentar


                    • michael.kramer
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2007
                      • 506

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

                      Am Tag der Vogalonga kommst Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur zum Bahnhof in Venedig. Alle Vaporettos und Wassertaxis fahren erst am späteren Nachmittag wieder. Beste Option ist, von Mestre aus mit dem eigenen Boot zum Start zu fahren. Dazu mein Tipp: am Lagunen-Rand gibt es einen Tennis- und Kanuclub, der hat eine schwimmende Plattform zum Einsetzen (ganz vorne an der Spitze). Zur Vogalonga werden von dort einige Leute starten, so dass der Zugang sicher kein Problem sein wird. Man braucht etwa 30-45 Minuten zum Start. Schön gemütlich warmpaddeln, immer an der Brücke entlang. Etwas links von der Brücke ist dann die Zufahrt am Bahnhof vorbei zum Canale Grande (gehört zwar auch zur Vogalonga-Strecke, ist aber später ziemlich verstopft und wenig Zeit zum Gucken).

                      Während der Regatta (die kein Rennen ist, wie immer betont werden sollte) ist es am Besten, nicht von ganz vorn starten zu wollen. Im weiteren Verlauf drauf achten, dass man rechtzeitig zur Aussenseite der Kurven wechselt, sonst steht man im Stau. NIE schnell die Richtung wechseln oder abstoppen, das gibt "Kleinholz". Die Gondolas brauchen recht viel Platz und sind verdammt schnell, dafür kann man auf der Heckwelle gut mitreiten. Etwa nach einem Drittel der Strecke hat sich alles etwas verlaufen und man kann seinen Stil paddeln.

                      Wenn Ihr ausserhalb der Vogalonga Venedig erpaddeln wollt, meidet den Canal della Giudecca (viel Stress, wenig Interessantes) und achtet auf die Gondolieres. Die brauchen oft den ganzen Kanal zum Abbiegen und sind furchtbar wütend, wenn man sie behindert. Das Boot NIE irgendwo anbinden, es gibt KEINE freien Bootsparkplätze, alles ist privat. Am Besten das Boot aus dem Wasser nehmen und so lagern, dass keine Wege versperrt werden (ist nicht so einfach).

                      Dann man viel Spass in Venedig, und auch auf die Tide achten...besonders Faltboote sollten bei Niedrigwasser in den Fahrrinnen bleiben. Musste leider mit meinen mal über eine Muschelbank rutschen, das kostete viel Kleber und Flicken.
                      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                      Kommentar


                      • travelkai
                        Erfahren
                        • 24.05.2004
                        • 277
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

                        Hallo Michael,

                        danke für die vielen Infos
                        " Tipp: am Lagunen-Rand gibt es einen Tennis- und Kanuclub"
                        ist eine echte Option für uns
                        Mit dem Bus von Mestre aus zu fahren war ohnehin geplant..
                        Werde im Juni dann einen kleinen Bericht mit Fotos von der Tour einstellen
                        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                        Kommentar


                        • tizzano1
                          Erfahren
                          • 13.06.2006
                          • 383
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

                          Also aufbauen geht ganz super am Bahnhof. Rechts und links von den Eingangsstufen steht jeweils ein Baum der Schatten spendet und unter dem sich ganz bequem ein 2er Faltboot aufbauen lässt- Interesse und Kommentare der bootsbauerfahrenen Venezianer inclusive

                          Aufgebautes Boot dann einfach die 20m vor zum Canal Grande tragen , einsetzen und lospaddeln.

                          Viel Spass,
                          tizzi

                          Kommentar


                          • travelkai
                            Erfahren
                            • 24.05.2004
                            • 277
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

                            Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
                            Also aufbauen geht ganz super am Bahnhof. Rechts und links von den Eingangsstufen steht jeweils ein Baum der Schatten spendet und unter dem sich ganz bequem ein 2er Faltboot aufbauen lässt- Interesse und Kommentare der bootsbauerfahrenen Venezianer inclusive

                            Aufgebautes Boot dann einfach die 20m vor zum Canal Grande tragen , einsetzen und lospaddeln.

                            Viel Spass,
                            tizzi
                            Prima, das ist ja ein ganz konkreter Tipp, danke! Zum Aufbau kann Schatten ganz angenehm sein
                            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                            Kommentar


                            • andresen
                              Gerne im Forum
                              • 14.07.2009
                              • 69
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

                              So, nun sind wir wieder zu Hause.
                              Ich muß sagen; Venedig fetzt!

                              Wer möchte darf hier mal gucken: http://venedig.umiaq.de/#9.0

                              ...natürlich völlig ot.. da wir ohne Boot hier waren

                              Nun ein Bild vom Bahnhof. Hier kannst Du aufbauen und das Stück hochfahren zum Markusbecken.



                              also nochmal; viel Spass

                              André

                              Kommentar


                              • tizzano1
                                Erfahren
                                • 13.06.2006
                                • 383
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

                                Genau,
                                links von den Bahnhofstufen der Baum, der Schatten spendet zum aufbauen und vorne , da wo`s grün und glitschig ist reinschieben,

                                Viel Spass,
                                sepp

                                Kommentar


                                • travelkai
                                  Erfahren
                                  • 24.05.2004
                                  • 277
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: "Vogalonga" Wie wild geht es dort zu?

                                  Super... vielen Dank für die Info und das Foto Hoffe das während der Regatta der Himmel auch soo... schön blau ist
                                  Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X