Grönland Juli 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Patsche1
    Gerne im Forum
    • 07.02.2011
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grönland Juli 2011

    Hallo

    wir fliegen im Sommer nach Grönland. Wir wollen unter anderem 2-3 Wanderungen von je 4-6 Tagen machen. Auf eine Region haben wir uns noch nicht festgelegt. Näher angesehen haben wir uns Südgrönland, Ilulissat und Kangerlussuaq. So richtig viel finden wir aber nicht (außer ACT).

    Meint ihr es gibt die Möglichkeit in den Orten Gepäck während der Wanderung aufbewahren zu lassen? Wir wollen nicht das gesamte Gepäck mitschleppen.

    Ich habe einige Reiseberichte und Packlisten im Netzt gefunden. In manchen steht das man unbedingt Gummistiefel benötigt, in anderen steht davon nichts. Was meint ihr?

    Besten Dank für eure Hilfe, wenn ihr sonst noch Tipps habt wären wir auch dankbar.

    Gruß
    Patsche1

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grönland Juli 2011

    Zitat von Patsche1 Beitrag anzeigen
    Hallo

    wir fliegen im Sommer nach Grönland. Wir wollen unter anderem 2-3 Wanderungen von je 4-6 Tagen machen. Auf eine Region haben wir uns noch nicht festgelegt. Näher angesehen haben wir uns Südgrönland, Ilulissat und Kangerlussuaq. So richtig viel finden wir aber nicht (außer ACT).

    Meint ihr es gibt die Möglichkeit in den Orten Gepäck während der Wanderung aufbewahren zu lassen? Wir wollen nicht das gesamte Gepäck mitschleppen.

    Ich habe einige Reiseberichte und Packlisten im Netzt gefunden. In manchen steht das man unbedingt Gummistiefel benötigt, in anderen steht davon nichts. Was meint ihr?

    Besten Dank für eure Hilfe, wenn ihr sonst noch Tipps habt wären wir auch dankbar.

    Gruß
    Patsche1
    Es gibt ja einige Reiseberichte auch hier über Grönland
    Der einzige markierte und tatsächlich vorhandene Wanderweg ist der ACT - ansonsten gibt es nur auf der Karte (1:100.000) eingezeichnete Vorschläge, wo ungefähr man gehen könnte, aber da ist in der Natur kein Weg. Nein stimmt nicht: der Weg von Ilulissat nach Rodebay ist auch ein markierter Highway.
    Gepäck unterbringen sollte kein Problem sein - im Vandrehejm nachfragen.
    Gummistiefel - Geschmacksache; ich war mit Trailrunnern ohne X unterwegs - an die nassen Füsse gewöhnt man sich
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • hc-waldmann
      Dauerbesucher
      • 19.07.2004
      • 546
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grönland Juli 2011

      Hallo,

      ich empfehle die Gegend direkt um Kangerlussuaq. Ist zwar nicht so spektakulär wie der Eisfjord in Illulissat mit seinen Eisbergen, aber super gut zu laufen und weiträumiger. In Illulissat scheint es, abgesehen von der Strecke nach Rodebay, doch schon sehr kraxelig zu sein (Felsküste halt).

      Dagegen ist die Gegend um Kanger eher wie hügelige Steppe, und die Eiskante ist nicht weit. Rene, Moschusochsen, alles da. Der Trick ist lediglich, NICHT das Sandflugdalen auf direktem Weg zu Eiskante zu gehen, das tun nämlich alle um ihren Sekt mit Gletscher-Eis zu nehmen, ist im Sommer nicht zum Aushalten. Nein, man geht SÜD-ÖSTLICH durch Angmalortup nuna. Spätestens am Iluiartoq (See mit Abbruch aus dem Eis) hast dann auch deine Eisberge, und kommst bei Sioralik bis ans Eis heran. Rückweg direkt über (Mini)Fjell, immerhin bis 680m hoch, und zwar direkt am Meer. Am Aussivigsuit kann man fischen, an allen Ecken hat es Fossilien.

      Ausschnitt 2006 (Ich hoffe der Teilschnitt ist OK von wegen copyright, sonst tilge ich das wieder, die Karte gibts auch gar nicht mehr)



      Da hast du eigentlich alles was Grönland ausmacht. Und wenn's nicht genug ist, kann man die ersten beiden Etappen des ACT bis zum Amitsorsuaq laufen, oder gar bis ans Canoe-Center, und einen küstennäheren Weg wieder zurück.

      Ist für 7-10 Tage sehr reichlich Option (zumal wir die NE-Route Kanger-Eiskante-Knager) ja ausgelassen haben, nett ist das mit dem gemieteten Mountainbike ab Flughafen).

      MfG
      Hans-Christian
      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

      Kommentar


      • classiquer
        Anfänger im Forum
        • 05.03.2009
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grönland Juli 2011

        hey waldmann,

        würde mich mal interessieren, was du dort für fossilien gefunden hast.
        weist du was genaueres?

        ansonsten würde ich auch kangerlussuaq empfehlen, dort kann man schon schöne touren machen, die tundra ist in dieser regon größtenteil sehr gut zu begehen!

        gruß jakob

        Kommentar


        • hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 546
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grönland Juli 2011

          Frag mich was das im Einzelnen ist. Wenn man vom Old Camp die Strasse Richtung
          Kellyville läuft (wurde z.T. schräg in den Stein gehauen), fällt dir alle naselang was
          auf. Das Zeug liegt v.a. in den Senken des Meer-nahen Fjells einfach auf dem Boden.
          Das Tourist Office direkt am Airport berücksichtigt das mit den Fossilien sogar in
          seinen Ausflugsangeboten; ich denke aber nicht dass man das so einfach mitnehmen
          / ausführen darf.

          Hier zwei Links zum Thema Fossilien als Teil von Reiseberichten um Kangerlussuaq:

          http://sitejeloy.free.fr/Recit/16%20%20Lundi%2011%20aout%20Kangerlussuaq.htm

          http://www.polartrec.com/expeditions/solar-radiation-on-the-greenland-icesheet/journals/august-21-2010-goodbye-greenland

          MfG
          HCW
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grönland Juli 2011

            Schau, daß Ihr in Grönlands äußersten Süden kommt (Aappilatoq), sofern es noch Schiffsverbindungen dorthin gibt. Von dort eine Tour nach Tasiusaq läßt keine Wünsche offen.
            Die Bergwelt im äußersten Süden Grönlands ist einzigartig, nur die Eisberge sind zugegebenermaßen seltener und kleiner. Dagegen kann man die kuppige Landschaft der Westküste auch in (Nord)Norwegen haben.

            Viel Spaß bei Eurer Reise,

            Philipp (mit Entzugserscheinungen)
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • Roland01
              Anfänger im Forum
              • 19.07.2009
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grönland Juli 2011

              Moin,
              ich hänge mich mal an den thread ran, da ich auch dieses Jahr nach Grönland möchte und so können sich andere Interessenten vielleicht einfacher informieren.
              Geplant ist allerdings ein Zeitraum ab Mitte Oktober, Dauer max. 3 Wochen.

              Die großen Eckpunkte sind Kangerlussag, Sisimiut und Ilulissat.

              Die Anreise soll von Bremen über Kopenhagen (mit OLT) nach Kangerlussaq (AirGreenland) erfolgen.
              Frage: In Kopenhagen hätte ich hin nur 1:50 Std. Transferzeit, zurück nur 1:20 Std.. Reicht das? OLT sagt "ja", aber mich würde interessieren, ob das jemand bestätigen kann. Wäre zu blöd, den Anschlussflieger zu verpassen.

              Ich möchte von Kangerlussag ebenfalls zuerst zum Inlandeis, aber die Route nördlich des Aajuitsup Tasia nehmen, eine Zwischenübernachtung irgendwo am See und dann am nächsten Tag zu Russels Gletscher. Für den Rückweg habe ich einen Tag vom Gletscher bis zur Verbindung des Aajuitsup Tasia und des Sanningasoq geplant, querbeet, zwischen Sandflugdalen und See. Dann am nächsten Tag weiter nach Kangerlussag, Verpflegung nachfassen und sofort weiter auf den ACT.
              Fragen:
              -Ist es immer noch empfehlenswert, für denTrangia auf Gas zu verzichten und lieber das gute alte Spiritus zu verwenden oder bekommt man mittlerweile die passenden Schraubkartuschen?
              - Bekommt man eigentlich Real Turmat Futter dort zu kaufen (ich liebe es, notfalls nehme ich es von hier aus mit)?
              - Passt das zeitlich, die Hin-Route nödlich des Sees sieht nicht besonders schwierig aus, oder täuscht da die Karte? Bei Problemen auf dem Rückweg könnte ich notfalls zur Straße und versuchen, zu trampen.

              Für den ACT habe ich 10 Tage geplant, wobei ich davon ausgehe, daß da locker ein Ruhetag drin ist (ach ja, die Reiseberichte habe ich alle gelesen, danke insb. an Heron, super ...!, aber natürlich auch an alle anderen).

              Danach solls mit der Fähre weiter nach Ilulissat gehen, für so ca. die letzten 4 Tage.
              Was ich dort mache, ist mir noch nicht ganz klar. Nach allem, was ich so gelesen habe, will ich mir die Uujuup Kuua lieber verkneifen und nur eine 2-Tagestour am Fjord längs in Richtung Aallaaniarfik machen, dann lieber noch 1-2 Tage "chillen", vielleicht 'ne Boottour auf dem Fjord.
              Frage: Wie sieht's dort mit Eisbären aus? In Kangerlussaq und auf dem ACT ja wohl kein Thema, aber über die Situation in der Gegend von Ilulissat habe ich nichts finden können.

              Zu guter letzt solls per Flieger von Ilulissat nach Kangerlussaq und dann weiter Richtung Heimat gehen.

              Frage: Wann sollte man spätestens die Tickets für die Flieger und die Fähre kaufen? Darauf zu hoffen, daß man Inlandsflüge und Fähre direkt vor Ort buchen kann, soll ja etwas gewagt sein. Und die anderen Flüge müssen ja 'eh vorab gebucht werden. Ich buche allerdings lieber möglichst spät, falls doch noch was dazwischen kommt, kommt ja doch einiges an Kohle bei raus.

              Danke für Eure Tips,
              Roland

              Kommentar


              • alter Schwede
                Erfahren
                • 26.09.2007
                • 223

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grönland Juli 2011

                Zitat von Patsche1 Beitrag anzeigen
                Hallo

                wir fliegen im Sommer nach Grönland. Wir wollen unter anderem 2-3 Wanderungen von je 4-6 Tagen machen. Auf eine Region haben wir uns noch nicht festgelegt. Näher angesehen haben wir uns Südgrönland, Ilulissat und Kangerlussuaq. So richtig viel finden wir aber nicht (außer ACT).

                Meint ihr es gibt die Möglichkeit in den Orten Gepäck während der Wanderung aufbewahren zu lassen? Wir wollen nicht das gesamte Gepäck mitschleppen.

                Ich habe einige Reiseberichte und Packlisten im Netzt gefunden. In manchen steht das man unbedingt Gummistiefel benötigt, in anderen steht davon nichts. Was meint ihr?

                Besten Dank für eure Hilfe, wenn ihr sonst noch Tipps habt wären wir auch dankbar.

                Gruß
                Patsche1
                ........und ? wie siehts da mit Eisbären aus ?

                Kommentar


                • Mortias
                  Fuchs
                  • 10.06.2004
                  • 1202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grönland Juli 2011

                  @ Phillip
                  Die Region um Tasiusaq in Südgrönland ist mir auch schonmal ins Auge gesprungen. Auf Google-Maps waren da einige sehr beeindruckende Bilder zu sehen, wunderbar schroffe Berge und sogar bewaldete Täler (z.B. Qinnquadalen) .
                  Problematisch fand ich allerdings (abgesehen von den hohen Reisekosten), dass es kaum größere zusammenhängende Landstriche gibt, die nicht irgendwo durch einen Fjord oder Gletscher unterbrochen werden. Weil wenn dahin fahre, dann will ich da so 10-15 Tage am Stück wandern und nicht mit dem Kajak durch die Fjorde fahren.
                  Oder sehe ich das falsch? Wo genau hast Du Dich denn so rumgetrieben und für wie lange?

                  Gruß,
                  Matthias

                  Kommentar


                  • Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Grönland Juli 2011

                    Ich kann auch die Gegend um Tasiilaq an der südlichen Ostküste (Höhe Island) sehr empfehlen. Dort gibt es auch einige Møglichkeiten fuer mehrtägige Touren. Mit einem Bootstransport an die verschiedenen Punkte gibt es ebenfalls kein Problem.

                    Die Gegend ist unglaublich vielfältig, schroff und es schwimmt viel Eis in einigen Fjorden :-)

                    Ich war dort Kajaken. Hier eine kleine Bilderauswahl:
                    http://coenig.wordpress.com/2010/08/24/seekajak-in-ostgr%C3%B8nland/
                    www.instagram.com/christian.engelke

                    Kommentar


                    • heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Grönland Juli 2011

                      Hallo Roland


                      Zitat von Roland01 Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      Geplant ist allerdings ein Zeitraum ab Mitte Oktober, Dauer max. 3 Wochen.


                      >> Mitte Oktober bis Anfang November ist da Winter...


                      Die großen Eckpunkte sind Kangerlussag, Sisimiut und Ilulissat.

                      Die Anreise soll von Bremen über Kopenhagen (mit OLT) nach Kangerlussaq (AirGreenland) erfolgen.
                      Frage: In Kopenhagen hätte ich hin nur 1:50 Std. Transferzeit, zurück nur 1:20 Std.. Reicht das? OLT sagt "ja", aber mich würde interessieren, ob das jemand bestätigen kann. Wäre zu blöd, den Anschlussflieger zu verpassen.

                      >> CHP > SFJ geht sich aus.
                      SFJ > CHP ist sehr sehr oft verspätet - der Flieger wartet auf dem Airport bis alle kleinen DASHs angekommen sind, wenn da Passagiere für CHP drin sind und das kann auch einmal mehrere Stunden dauern, je nach Wetter an der Küste.
                      Ich würde also eher davon ausgehen, dass du unpünktlich zurückkommst. CHP soll aber einen hervorragenden Aufenthaltsraum mit Betten, etc. haben - hab ich leider auch erst zu spät erfahren.

                      Ist die Zeitverschiebung bei deinen Transferzeiten schon eingerechnet?




                      Ich möchte von Kangerlussag ebenfalls zuerst zum Inlandeis, aber die Route nördlich des Aajuitsup Tasia nehmen, eine Zwischenübernachtung irgendwo am See und dann am nächsten Tag zu Russels Gletscher. Für den Rückweg habe ich einen Tag vom Gletscher bis zur Verbindung des Aajuitsup Tasia und des Sanningasoq geplant, querbeet, zwischen Sandflugdalen und See. Dann am nächsten Tag weiter nach Kangerlussag, Verpflegung nachfassen und sofort weiter auf den ACT.
                      Fragen:
                      -Ist es immer noch empfehlenswert, für denTrangia auf Gas zu verzichten und lieber das gute alte Spiritus zu verwenden oder bekommt man mittlerweile die passenden Schraubkartuschen?


                      >> Spiritus ist kein ideales Wintersetup.

                      - Bekommt man eigentlich Real Turmat Futter dort zu kaufen (ich liebe es, notfalls nehme ich es von hier aus mit)?

                      >> nein, es gibt meines Wissens kein Trekkingfood. Und unter Umständen muss man auch die Nudeln nehmen, die da sind, weil es die einzigen sind bis die nächste Lieferung kommt.



                      - Passt das zeitlich, die Hin-Route nödlich des Sees sieht nicht besonders schwierig aus, oder täuscht da die Karte? Bei Problemen auf dem Rückweg könnte ich notfalls zur Straße und versuchen, zu trampen.


                      >> Ich weiss nicht wie das bei Schnee machbar ist, ohne gehts.
                      So auf der Strasse noch jemand vorbeikommt um diese Jahreszeit ...


                      Für den ACT habe ich 10 Tage geplant, wobei ich davon ausgehe, daß da locker ein Ruhetag drin ist (ach ja, die Reiseberichte habe ich alle gelesen, danke insb. an Heron, super ...!, aber natürlich auch an alle anderen).

                      >> Schneelage und Tageslichtdauer berücksichtigen

                      Danach solls mit der Fähre weiter nach Ilulissat gehen, für so ca. die letzten 4 Tage.
                      Was ich dort mache, ist mir noch nicht ganz klar. Nach allem, was ich so gelesen habe, will ich mir die Uujuup Kuua lieber verkneifen und nur eine 2-Tagestour am Fjord längs in Richtung Aallaaniarfik machen, dann lieber noch 1-2 Tage "chillen", vielleicht 'ne Boottour auf dem Fjord.
                      Frage: Wie sieht's dort mit Eisbären aus?


                      >>gibts dort keine



                      In Kangerlussaq und auf dem ACT ja wohl kein Thema, aber über die Situation in der Gegend von Ilulissat habe ich nichts finden können.

                      Zu guter letzt solls per Flieger von Ilulissat nach Kangerlussaq und dann weiter Richtung Heimat gehen.

                      Frage: Wann sollte man spätestens die Tickets für die Flieger und die Fähre kaufen?

                      >>frühzeitig - zumindest während der Saison


                      Darauf zu hoffen, daß man Inlandsflüge und Fähre direkt vor Ort buchen kann, soll ja etwas gewagt sein.


                      >>geht - aber unter Umständen könnte es sein, dass man den gewünschten Flug nicht bekommt

                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                      Kommentar


                      • hc-waldmann
                        Dauerbesucher
                        • 19.07.2004
                        • 546
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Grönland Juli 2011

                        Heron hat weise gesprochen. HÖRT AUF IHN.

                        HCW
                        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                        Kommentar


                        • Patsche1
                          Gerne im Forum
                          • 07.02.2011
                          • 96
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Grönland Juli 2011

                          Hallo

                          schon mal vielen Dank für die Infos.

                          @Philipp: hast du da nähere Tipps zur Strecke, ggf. nen GPS Track? Über den Süden hatten wir auch schon mal nachgedacht.

                          @hc-waldmann: hab genau die Karte schon mal im Netz gefunden. Bist du die Strecke auch gegangen? Wie lang ist sie ungefähr und braucht man wirklich so viele Tage wie es in der Karte steht? Wie sind die Flüsse auf der Strecke? Problemlos zu fuhrten oder schon etwas tiefer? Kommt man bei der Strecke auch auf das Eis?

                          Kennt jemand eine Grönlandkarte für Garmin GPS? Oder wart ihr nur mit Kompass und Karte unterwegs?

                          Die Gegend um Illulissat ist also nicht so ganz zu empfehlen? Und die Strecke nach Rodebay ist überlaufen? Gibt es sonst noch Tipps zu Illulisat und der Discoinsel?

                          War schon mal jemand in Qaanaaq?

                          Wie sieht das mit Unterkünften aus? Beim Wandern haben wir natürlich ein Zelt. Aber in den Orten wäre ein Bett auch mal ganz nett. Hat da jemand einen Tipp? Es scheint alles recht teuer zu sein.


                          Vielen Dank schon mal.

                          Gruß
                          Patsche1

                          Kommentar


                          • heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Grönland Juli 2011

                            Zitat von Patsche1 Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            @hc-waldmann: hab genau die Karte schon mal im Netz gefunden. Bist du die Strecke auch gegangen? Wie lang ist sie ungefähr und braucht man wirklich so viele Tage wie es in der Karte steht? Wie sind die Flüsse auf der Strecke? Problemlos zu fuhrten oder schon etwas tiefer? Kommt man bei der Strecke auch auf das Eis?

                            Kennt jemand eine Grönlandkarte für Garmin GPS? Oder wart ihr nur mit Kompass und Karte unterwegs?

                            Die Gegend um Illulissat ist also nicht so ganz zu empfehlen? Und die Strecke nach Rodebay ist überlaufen? Gibt es sonst noch Tipps zu Illulisat und der Discoinsel?

                            War schon mal jemand in Qaanaaq?

                            Wie sieht das mit Unterkünften aus? Beim Wandern haben wir natürlich ein Zelt. Aber in den Orten wäre ein Bett auch mal ganz nett. Hat da jemand einen Tipp? Es scheint alles recht teuer zu sein.

                            Kartenmaterial und Tracks gibts hier

                            Mit hat es rund um Ilulissat besser gefallen als in Kangerlussuaq. Auf dem Weg von Ilulissat nach Rodebay kann man halt gelegentlich jemand treffen, aber man kann ja auch ins Gelände ausweichen - für grönländische Verhältnisse könnte man sagen überlaufen.

                            Grönland ist grundsätzlich teuer! Unterkünfte, Essen, Bier ... Faktor 5 zu mitteleuropäischen Preisen gibt ein gutes Gefühl für das was einen erwartet.
                            Sisimiut und in 2011 auch Kangerlussuaq haben günstige Vandrehejms. Ilulissat ist noch einmal teuer, weil berühmt wegen des Eisfjords, Kreuzfahrtsdestination ...
                            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                            Kommentar


                            • Roland01
                              Anfänger im Forum
                              • 19.07.2009
                              • 31
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Grönland Juli 2011

                              Hallo Heron,

                              Schande auf mein Haupt, mein Reisezeitraum ist ab Mitte August, nicht Mitte Oktober!
                              Hab mich da irgendwie im Überschwang der Vorfreude verschrieben, sorry vielmals.
                              Im Winter würde ich nie (mehr) mit Spititus in nördliche Gefilde fahren, die Erfahrung habe ich hinter mir.

                              Aus Deiner Antwort schliesse ich aber auch, daß Gas immer noch nicht sicher zu bekommen ist.
                              Die Zeitverschiebung beim Fliegen habe ich einkalkuliert.
                              Wenns wirklich auf dem Rückflug mal nicht passt, ist das sicherlich nicht ganz der Beinbruch, von CHP komme ich schon irgendwie weiter. Hauptsache hin geht alles reibungslos.

                              Flüge und Fähre werde ich im März buchen, ich denke, dass passt noch.


                              Vielen Dank,
                              Roland

                              Kommentar


                              • elaso
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 02.05.2007
                                • 1163
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Grönland Juli 2011

                                Angel mitnehmen!

                                Kommentar


                                • Christoph_
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.12.2008
                                  • 60
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Grönland Juli 2011

                                  In Sisimiut kann ich das: Sisimiut Vandrehjem empfehlen. Kangerlussuaq kann man den Campingplatz an der Polarlodge nehmen und darf dann die Duschen dort nutzen. Das war preislich dann auch ok, ansonsten fand ich das zu teuer.

                                  Letzten Sommer war ausreichend Gas vorhanden. War 2x im zwei Wochenabstand dort und musste beide mal nachfragen. Dann wurde aber gleich ein ganzer Karton mit Katuschen aus dem Lager geholt.
                                  www.christophhaskamp.de

                                  Kommentar


                                  • elaso
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 02.05.2007
                                    • 1163
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Grönland Juli 2011

                                    In Sisimuit haben alle Locals ihre Zelte fürs Wochenende am halben Weg bis zum Gefängnis aufgestelllt. Habe das auch gemacht und Geld gespart. Gut Annehmlichkeiten wie Dusche gibts nicht aber dafür Party, waschen geht im Fluss.

                                    Kommentar


                                    • hc-waldmann
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.07.2004
                                      • 546
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Grönland Juli 2011

                                      Zitat von Patsche1 Beitrag anzeigen
                                      Hallo

                                      schon mal vielen Dank für die Infos.

                                      @hc-waldmann: hab genau die Karte schon mal im Netz gefunden. Bist du die Strecke auch gegangen? Wie lang ist sie ungefähr und braucht man wirklich so viele Tage wie es in der Karte steht? Wie sind die Flüsse auf der Strecke? Problemlos zu fuhrten oder schon etwas tiefer? Kommt man bei der Strecke auch auf das Eis?

                                      Gruß
                                      Patsche1
                                      Die Karte habe ich selbst im Netz gefunden. Was die Zeit betrifft: Die Nutzer dieser karte haben es, laut ihrem reisebericht, sehr ruhig angehen lassen und schauten den Moschusochsen hinterher etc. etc. Die Südost-Route bis an die Eiskante erfordert m.E nur eine Übernachtung wenn man tough ist und nicht allein unterwegs ist. Ich bin damals vom Sugartoppen bei Kanger bis an den Russelgletscher und die halbe Strecke auf der anderen Seite des Sandflugdalen am Langsoerne zurück an einem Tag mit sehr dickem Rucksack. Was körperlich heldenhaft, insgesamt aber und vor allem vom Zweck des Wanders in Grönland her ziemlich dumm von mir gewesen ist. Von der Strecke auf dieser Karte kenn ich in etwa die erste Etappe, vorbei am Ruderclub. Auf der eingezeichneten Route ist mit Flüssen ja nicht allzu viel, und Wasserstandsprognosen sind Schall und Rauch. Allgemein gilt: da wir Richtung Mündung ins Meer unterwegs sind, wirds eher sehr breit statt schnellströmend tief. Was es um Kanger aber gibt ist TREIBSAND. Auf dem Rückweg vom Russell nach Kanger wurde mir das von den Rangern in die Karte markiert, da sollte man echt fragen, z.B. wenn man in das Delta-ähnliche Gebiet will (Aussivigssuit-Tal). Aufs Eis kann man immer kommen, wenn man es drauf anlegt, würde ich aber heftigst von abraten. Wenn überhaupt, dann nur auf der Straße, die vom Sandflugtdaten auf dem Weg zur Eiskante irgenwann nordnordöstlich abzweigt und am Punkt 971 (oder so ähnlich, hab die karte jetzt nicht da) vorbegeht: die geht in der Tat einige Strecke direkt auf die Eiskappe. Alles andere wäre mir definitiv zu gefährlich oder setzt eine ausführliche Einweisung voraus. Mein Vermutung ist: wenn du das bei den Rangern / der Polizei auch nur andeutest (und du solltest Route/GS-Daten ja immer hinterlassen), werden die dir den Marsch blasen, weil niemand Bock auf unnötige SAR-Aktionen hat. Die Forelle in Grönland ist der Saibling, am Ittineq waren einige Fischer, zur Gegend um Kanger kann ich nix sagen. Drauf verlassen würd ich mich nicht, und Makrelen und Salmoniden sind schon sehr verschiedene Geschichten. Zusammenfassend: Was das Fischen ausserhalb des Meeres und das Gehen aufs Eis betrifft: es gelten Regeln, und man sollte fragen. Wenn man alleine geht sowieso, and ansonsten des Naturschutzes wegen.

                                      HTH
                                      Hans-Christian
                                      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                      Kommentar


                                      • classiquer
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.03.2009
                                        • 37
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Grönland Juli 2011

                                        angelkarten gibts bei der polizei, sind nicht sonderlich teuer.
                                        es gibt dort eigentich in jedem tümpel oder rinnsaal saiblinge , es lohnt sich also wenn man ein wenig fischen kann.
                                        aussderm steigen ab etwa mitte juli die meerwandernden saiblinge in die flüsse auf, die sind mitunter allerdings ein anderes kaliber als die kleinen residents der seen.
                                        dafür sollte man meiner meinung nach schon etwas erfahrung und das entsprechende gerät haben.
                                        gruß jakob

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X