Grönland Juli 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Grönland Juli 2011

    Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen

    Spektakulär ist nicht unbedingt die Kategorie für Grönland.

    Hans-Christian
    Wie bitte? Ich hoffe das war Ironie
    Ich habe noch nicht viel spektakulärares erlebt als meine letztjährigen 2 Monate in Ostgrönland...
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • Mortias
      Fuchs
      • 10.06.2004
      • 1194
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Grönland Juli 2011

      Zitat von Patsche1 Beitrag anzeigen
      Hallo

      wo kann man sich denn ein SatTelefon leihen? Was ich so gesehen hab ist recht teuer. In welchen Regionen würdet ihr eins mitnehmen?

      Patsche1
      Hier findest Du ein paar Anbieter:

      http://www.expeditionstechnik.de/
      http://www.satrent.de/
      http://www.m-cramer.de/
      http://www.satellitentelefonmieten.de/

      Ich hatte für meine Solowanderung in Lappland letztes Jahr eins geliehen. War zum Teil mehrere Tage querfeldein abseits der Wege unterwegs und hab auch sonst kaum jemanden getroffen.
      Wäre ich aber nicht allein unterwegs gewesen, hätte ich sicher kein SatTelefon mitgenommen. Als ich im Jahr davor im Sarek war hatte ich auch keins mit. Aber nach Alaksa oder NOrdkanada würde ich sowas z.B. schon mitnehmen. In Gröndland bist Du ja meistens noch recht nahe der Küste. Da könnte man vielleicht auch noch drauf verzichten.

      Kommentar


      • Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1194
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Grönland Juli 2011

        Ok vieleicht habe ich mich bezüglich ACT etwas ungeschickt ausgedrückt. Unspektakulär ist er sicherlich nicht, aber was ich an Bildern gesehen und gelesen habe hat mich nun auch nicht so dermaßen überzeugt, das sich da unbedingt hinmöchte. Da gibt es einfach andere Gegenden, die mich zur Zeit mehr reizen, wie z.B. Südgröndland oder Alaska.

        Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen

        Kleines Spitzfindigkeit am Rande: der Unterschied zu Lappland besteht neben
        der totalen Abwesenheit von Bäumen auch in der Abwesenheit von jeglicher
        Sicherheitsinfrastruktur. Wie es bei TO Kanger heisst: you are on your own.
        Jedenfalls ab Mitte/Ende August. In Lappland und selbst im Sarek brauchst
        du kein PLB oder SatPhone.
        Auch in Lappland kannst Du abseits jeglicher Wege und Sicherheitsinfrastruktur gehen und bist dann ziemlich auf dich allein gestellt. Das mit den Bäumen stimmt, aber erstens kannst Du auch in Lappland locker Touren planen, wo Du 10-14 Tage durchs Kahlfjäll läufst und außerdem finde ich ab und zu ein paar Bäume auch durchaus abwechslungsreich.

        Kommentar


        • hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 544
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Grönland Juli 2011

          Zitat von Patsche1 Beitrag anzeigen
          Hast du zu der Strecke Ilmanaq nach Qasigiannguit nen paar Infos? Hatte überlegt damit vielleicht zu starten.

          Gruß
          Patsche1
          Schaust du hier:

          http://www.himmelbjerg.net/?Travel:Greenland, Bilder erreichbar ab unterem Seitenende.

          http://www.qatanngut.dk/tur2003/billedserier2003/index.html

          Zu empfehlen vor oder nach dem Eisberg-Gucken in Illulissat. Was man in
          Illulissat anstellen könnte, hatte ich mir schon für 2009/10 überlegt, guckst
          du hier: http://samson.fire.uni-bremen.de/waldmann/travel/ilulissat09/index.html. Ist ne lange Geschichte, warum das (noch) nix wurde.

          Hans-Christian
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

          Kommentar


          • Jakob
            Erfahren
            • 22.05.2003
            • 345

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Grönland Juli 2011

            Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
            Ich kann auch die Gegend um Tasiilaq an der südlichen Ostküste (Höhe Island) sehr empfehlen. Dort gibt es auch einige Møglichkeiten fuer mehrtägige Touren. Mit einem Bootstransport an die verschiedenen Punkte gibt es ebenfalls kein Problem.

            Die Gegend ist unglaublich vielfältig, schroff und es schwimmt viel Eis in einigen Fjorden :-)
            Kann auch die Gegend um Tasiilaq sehr empfehlen! Im Vergleich zu Westgrönland (ACT, Disko-Bucht) und der Region Scoresbysund in Nordost-Grönland wurde ich wohl am ehesten wieder dahin(Tasiilaq) fahren um eine Wandertour zu unternehmen.

            Fotos

            Da die Flugpreise nach Island ja inzwischen deutlich günstiger geworden sind dürfte es auch nicht mehr so deutlich teurer sein dürfte als nach Westgrönland.

            Jakob
            Zuletzt geändert von Jakob; 24.02.2011, 13:07.
            bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

            Kommentar


            • hc-waldmann
              Dauerbesucher
              • 19.07.2004
              • 544
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Grönland Juli 2011

              Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
              Kann auch die Gegend um Tasiilaq sehr empfehlen! Im Vergleich zu Westgrönland (ACT, Disko-Bucht) und der Region Scoresbysund in Nordost-Grönland wurde ich wohl am ehesten wie dahin(Tasiilaq) fahren um eine Wandertour zu unternehmen.
              Da stimme ich voll zu, die Ost-Küsrte ist aufregender (wir hatten es ja weiter oben
              von "spektakulär"), ich keine deine Bilder und die von anderen: sagenhaft.

              Aber man müsste Leuten, die sich hier mit dem Gedanken an ihre _erste_ Grönland-
              Tour beschäftigen, fairerhalber dazu mitteilen, dass an der Ostküste ab Tasilaq
              bis hoch nach Scoresby im Gegensatz zur Westküste (ACT/DISKO) (a)
              eine Waffe empfohlen wird, (b) der Transport zwischen den orten doch komplizierter
              ist und man voll individuell nicht so einfach an den Start kommt (incoming ag. /
              outfitter)., und dass (c) die Dichte an Wanderern / Nothütten etc. sehr erheblich
              geringer ist und das Gefahrenpotential des Geländes dafür beträchtlich höher.

              Die Ostküste ist "anders". In mehrerer Hinsicht, nicht nur: "ist schöner".

              Ich empfinde mich nach allen den Jahren und Touren nicht wirklich als Anfänger,
              aber allein dort unterwegs: ich hätt Bedenken. Kann aber auch dran liegen, dass
              ich eben wegen diesen Jahren halt nun ein alter Sack mit Kindern bin und somit
              (zu) sicherheitsorientiert. Finde nur: Leuten im Erstkontakt mit Grönland sei der
              Westen eher ans Herz gelegt, solo sowieso.

              Hans-Christian
              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

              Kommentar


              • Patsche1
                Gerne im Forum
                • 07.02.2011
                • 96
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Grönland Juli 2011

                Hallo

                wir sind jetzt mit unseren Planungen vorangekommen. Ich wüsste gerne eure Meinung zu unseren Plänen. Ist das realistisch so machbar? Ist das zu viel? Was denkt ihr? Was würdet ihr am ehesten weglassen?


                9.7. Flug Kopenhagen - Ilulissat
                10.7. mit Boot Ilulissat - Qasigianngiut (Wanderung nach Ilimanaq)
                15.7. mit Boot Ilimanaq - Aasiaat
                16.7. Flug Aasiaat - Kangerlussuaq
                21.7. Flug Kangerlussuaq - Narsarsuaq (dann mit Boot nach Igaliku, Wanderung nach
                Qaqortoq, mit Boot nach Narsarsuaq)
                28.7. Flug Narsarsuaq - Kopenhagen

                Besten Dank

                Gruß
                Patsche1

                Kommentar


                • hc-waldmann
                  Dauerbesucher
                  • 19.07.2004
                  • 544
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Grönland Juli 2011

                  Zitat von Patsche1 Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  wir sind jetzt mit unseren Planungen vorangekommen. Ich wüsste gerne eure Meinung zu unseren Plänen. Ist das realistisch so machbar? Ist das zu viel? Was denkt ihr? Was würdet ihr am ehesten weglassen?
                  Zuviel nicht, aber vielleicht ein bisschen schnell und eng im Korsett. Und ohne Reserve
                  für fieses Wetter, was Wanderer, Boote und Flieger grad an der Küste gern mal aus-
                  bremst. Hatten wir weiter oben schon.

                  Eher zu empfehlen: EINE Streckenwanderung A->B, und am Ziel VIEL Reserve, die man
                  im besten Fall mit einer zweiten, kalkulierbaren RUND-Wanderung verbringt. Z.B Part 1
                  oben lassen (und mit Zeit geniessen, in der Gegend muss man auch nicht superdirekt
                  nach Ilmanaq laufen, wie auf meinen links zu sehen, da gibt es reizvolle detours), und
                  dann, wenn sicher wieder in Illulissat, je nach Zeit die winzige,kleine oder mittlere Eis-
                  fjord-Runde und ein Abschluss-Essen im H20 in Rodebay, in 6-h-Marsch-Nähe zum
                  Flughafen.

                  Will mit

                  Hans-Christian
                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                  Kommentar


                  • Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2753
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Grönland Juli 2011

                    Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen

                    Die Ostküste ist "anders". In mehrerer Hinsicht, nicht nur: "ist schöner".
                    Tasiilaq verspricht in der Regel sehr viel mehr Eis, als an der Westküste, weil halt zu dem Gletschereis noch das Treibeis dazukommt. Als wir 2005 dort zum Paddeln waren, war stellenweise durch Eisbarrieren nicht durchzukommen.

                    Die Ostküste ist halt viel karger als die Westküste, das muß man mögen .

                    Angeln macht aber an der Westküste deutlich mehr Spaß. Wenn ich an unsere erbärmliche Ausbeute um Tasiilaq denke, dann träume ich schnell wieder von den fetten Saiblingen der Westküste .

                    @Patsche1: ich empfinde Deine Pläne als zu ambitioniert und zu zerfleddert. Grönland ist nicht groß, es ist riesig, und man kommt nicht sonderlich schnell voran. Sucht Euch lieber einen Großraum aus und schaut Euch da mit mehr Zeit und Muße um. Das ohnt sich sicherlich mehr.
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                    Kommentar


                    • Jakob
                      Erfahren
                      • 22.05.2003
                      • 345

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Grönland Juli 2011

                      Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                      Da stimme ich voll zu, die Ost-Küsrte ist aufregender (wir hatten es ja weiter oben
                      von "spektakulär"), ich keine deine Bilder und die von anderen: sagenhaft.

                      Aber man müsste Leuten, die sich hier mit dem Gedanken an ihre _erste_ Grönland-
                      Tour beschäftigen, fairerhalber dazu mitteilen, dass an der Ostküste ab Tasilaq
                      bis hoch nach Scoresby im Gegensatz zur Westküste (ACT/DISKO) (a)
                      eine Waffe empfohlen wird, (b) der Transport zwischen den orten doch komplizierter
                      ist und man voll individuell nicht so einfach an den Start kommt (incoming ag. /
                      outfitter)., und dass (c) die Dichte an Wanderern / Nothütten etc. sehr erheblich
                      geringer ist und das Gefahrenpotential des Geländes dafür beträchtlich höher.

                      Die Ostküste ist "anders". In mehrerer Hinsicht, nicht nur: "ist schöner".

                      Ich empfinde mich nach allen den Jahren und Touren nicht wirklich als Anfänger,
                      aber allein dort unterwegs: ich hätt Bedenken. Kann aber auch dran liegen, dass
                      ich eben wegen diesen Jahren halt nun ein alter Sack mit Kindern bin und somit
                      (zu) sicherheitsorientiert. Finde nur: Leuten im Erstkontakt mit Grönland sei der
                      Westen eher ans Herz gelegt, solo sowieso.

                      Hans-Christian
                      Ja der Osten ist nicht nur in Grönland aufregender

                      Als wir in Tasilaq waren gabs keine Empfehlung eine Waffe mitzuführen und im Scoresbysund geht die Gefahr eher von Moschusochsen-Bullen aus. Bei der Waffenleihe in Ittoqqortoormiit hat sich der "Einheimische" noch lustig gemacht das die Eisbären erst nachsehen ob ein Tourist oder Grönländer kommt um dann gezielt den Touris ein Schreck einzujagen.

                      Das Geländer empfand ich nicht unbedingt schroff oder "mit hohem Gefahrenpotential". Die anspruchvollste Tour auf Grönland war bisher die Wanderung von Illulisat nach Rodebay(nicht an der Küste). Aber für die erste Tour auf Grönland ist der Westen wohl allein wegen der Infrastruktur besser geeignet.

                      Hans-Christian mit deiner Erfahrung solltest du auf jeden Fall mal den Osten bereisen! Ich glaube deine Bedenken wegen möglicher "Gefahren" sind nicht gerechtfertigt. Man kann um Tasilaq "leichte" Touren unternehmen und die Möglichkeiten(Einkaufen, Boot, Heli, Zeltplatz) nutzen.

                      Jakob
                      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Grönland Juli 2011

                        Sollte einer von euch ernsthaft daran interessiert sein, nach Ostgrönland zu reisen, stehe ich ebenfalls gerne mit Ratschlägen zur Verfügung.

                        Ich bin dort mehrfach gewesen (rund um Tasiilaq/Ammassalik), zum Paddeln und zum Wandern im Fjell und auf dem Inlandeis, im Sommer (ohne Gewehr) und im Winter (mit Gewehr und SatTel). Für Infos zu "Wegen", Transport, Unterkunft, Organisationen, Anreise, ... einfach melden.

                        Inuulluaritsi,
                        Meer Berge

                        Kommentar


                        • Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Grönland Juli 2011

                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                          Sollte einer von euch ernsthaft daran interessiert sein, nach Ostgrönland zu reisen, stehe ich ebenfalls gerne mit Ratschlägen zur Verfügung.
                          Dito :-)
                          www.instagram.com/christian.engelke

                          Kommentar


                          • Ranger
                            Erfahren
                            • 15.12.2004
                            • 435
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Grönland Juli 2011

                            @Coenig + Meer Berge

                            Auf dieses Angebot komm ich gerne zurück.

                            Nachdem wir 2009 den ACT gegangen sind und anschließend noch eine Woche in Ilulissat waren, möchten wir dieses Jahr in den Süden und Osten Grönlands. Für den Süden habe ich eigentlich schon einiges an Infos gefunden, wir möchten dort etwas wandern und eventuell eine kleinere Kajaktour machen. Hierzu werd ich mich später mal melden. Danach geht wahrscheinlich mit dem Postschiff für ca. 1 Woche nach Nuuk und danach weiter nach Ostgrönland.
                            Für Ostgrönland habe ich bis jetzt nicht ganz so viele Infos gefunden. Wir (ich bin mit meiner Freundin unterwegs) möchten eine ca. 10-14 tägige Kajaktour in der Gegend von Kulusuk machen. Ihr wart ja beide auch in dieser Gegend mit dem Kajak unterwegs? Ich würde mich über Tourenvorschläge freuen. Wart ihr im Ammassalik Fjord oder im Sermilik unterwegs? Wie siehts dort mit dem Eis aus, wir werden ca. Ende Juli/Anfang August dort sein.
                            Die Kajaks, Trockenanzüge, ev. Sat Tel… wollen wir uns bei Destination East Greenland in Ammassalik ausleihen. Habt ihr damit Erfahrung? Haltet Ihr ein Gewehr für nötig, die Bären sollen ja wann dann mit Schollen vom Norden kommen und wir wollen uns eigentlich nur innerhalb des Fjords aufhalten?
                            Wir möchten nicht an allen Tagen nur mit den Kajaks unterwegs sein sondern auch mal einen Tag wandern oder nur zum Fotografieren nutzen. Wie sieht es eigentlich mit der Tierwelt dort aus? Was es dort gibt ist mir schon klar aber begegnet man auch z.B. Moschusochsen, Füchsen…
                            Eventuell geht’s dann auch noch nach Ittoqqortoormiit, dann aber nur an Land. Würde mich auch hier über Infos freuen.

                            Danke

                            Gruß
                            Robert
                            Gruß
                            Robert

                            www.roberthaasmann.com

                            Kommentar


                            • Patsche1
                              Gerne im Forum
                              • 07.02.2011
                              • 96
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Grönland Juli 2011

                              Hallo

                              hier sind die Links zu den Schiffsverbindungen in Grönland die ich gefunden habe.

                              große Bereiche von Grönland:
                              http://www.aul.gl/

                              Diskobucht:
                              http://diskoline.gl/index.php

                              Der Süden:
                              http://www.blueice.gl/destinations_prices.html

                              Gruß
                              Patsche1

                              Kommentar


                              • Coenig
                                Fuchs
                                • 09.07.2005
                                • 1400
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Grönland Juli 2011

                                @Ranger:

                                Auf meiner Seite stehen relativ viel Infos, die Du unabhängig von kommerziellen Gesichtspunkten nutzen kannst Ich gehe deswegen einfach mal davon aus, dass diese Verlinkung in Ordnung geht, da sie sich direkt auf Deine Frage bezieht...

                                http://www.kayak-eastgreenland.com/de/tour.html

                                Die Tour bin ich so zu 90% im letzten August mit Freunden gepaddelt. Wir haben ein paar Tagesausflüge zu Land gemacht, uns also ganz wie du es willst, nicht nur aufs Kajaken beschränkt. Wir sind also beispielweise noch weiter nördlich im Rahmen eines Tagesausflugs zum Sermelik Fjord gewandert (nicht in der Route auf der kleinen Karte eingezeichnet).
                                Die Boote haben wir direkt in Kulusuk geliehen. Allerdings gibt es dort keine Trockenanzüge. Wir sind ohne Trockenanzüge und ohne Waffe gepaddelt. Andere nehmen beides mit. Das musst Du für Dich selbst entscheiden.

                                Ich war auch weiter nordöstlich (ohne Kajak) unterwegs, finde Touren Richtung Johan Petersen aber am reizvollsten. Viele paddeln hingegen Richtung Karale-Gletscher. Die Ecke ist auch sehr nett, aber meiner Meinung nach ein wenig "langweiliger".

                                Jetzt kannst Du erstmal schauen ob eine solche Routenführung interessant für Dich ist. Falls ja, kann ich Dir gerne ein paar mehr detaillierte Fragen beantworten.
                                www.instagram.com/christian.engelke

                                Kommentar


                                • Ranger
                                  Erfahren
                                  • 15.12.2004
                                  • 435
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Grönland Juli 2011

                                  Ich bin schon auf deine Seite gestoßen nachdem ich meinen obigen Post geschrieben habe. Die Route find ich sehr interessant!
                                  Darf ich dir mal ein paar Fragen dazu stellen:

                                  - mit welchen Kosten muss man für den Rücktransport mit Boot vom Johan Petersen rechnen?
                                  - Welche Karte verwendest du da? Die "genauen" Wanderkarten gibts ja für den Bereich um den Johan Petersen nicht. Ich habe eine Karte von der Region mit 1:250000 gefunden, ist die ok?
                                  - Wie sieht es mit dem Eis aus? Bei Google Earth sind in der Gegend teilweise Bilder vom Winter also nicht sehr hilfreich... Besonders im Sermelik soll es ja viele Eisberge geben, das wäre für mich im Bezug auf die Querung des Fjords interessant.
                                  - Da ich von Nuuk kommen werde vermute ich einmal, dass es besser sein wird in Nuuk schon den meisten Proviant einzukaufen oder geht das in Kulusuk auch problemlos?

                                  Die Tour in Richtung Karale Gletscher zu machen wäre die zweite Möglichkeit, bin mir da noch nicht ganz sicher.

                                  Danke schon mal für deine Hilfe! Und ich hoffe mal, dass ich dir noch ein paar Fragen stellen darf

                                  Gruß
                                  Robert
                                  Gruß
                                  Robert

                                  www.roberthaasmann.com

                                  Kommentar


                                  • Coenig
                                    Fuchs
                                    • 09.07.2005
                                    • 1400
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Grönland Juli 2011

                                    Hei.

                                    - Wir haben 1000DKK pro Person für den Rücktransport bezahlt.
                                    - Desweiteren habe ich die selben Karten wie Du benutzt . Für den Johan Petersen muss man dann ein wenig zwischen den Höhenlinien interpolieren. Aber das passt schon.
                                    - Die Eisbedingungen sind schwer vorherzusagen. Generell kann der Fjord immer mal wieder "dicht machen" - Wenn der Gletscher am Ende des Sermelik einen Schub Eis in den Fjord "schubst". Das muss man dann vor Ort entscheiden. Prinzipiell schwimmen da schon gewaltige Brocken rum. Auf Höhe Tinitequilaq und südlicher nimmt die Konzentration aber etwas ab. Auch nimmt die Konzentration in Richtung August, also später in der Saison ab. Suedlich von Tini kommt dann aber auch der Swell des Atlantik kräftiger zum Tragen.
                                    - In Kulusuk kannst Du prinzipiell alles einkaufen. Es gibt aber schlechte und gute Tage. Frische Ware kann man nicht immer erwarten. Wir haben aber alles bekommen, was wir brauchten. Von daher würde ich nur einen Teil in Nuuk einkaufen - sicherheitshalber. Du kannst unterwegs auch in Tinitequilaq und Kuumiiut einkaufen. Dort ist das Angebot ziemlich identisch mit dem in Kulusuk. Wir hatten trotzdem von Kulsuk aus alles fuer 2 Wocehn dabei - um flexibel zu bleiben. Nur das eine oder andere zusätzliche Bier haben wir uns dann mal in Kuumiiut gegönnt

                                    Gruesse. Christian
                                    www.instagram.com/christian.engelke

                                    Kommentar


                                    • Patsche1
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.02.2011
                                      • 96
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Grönland Juli 2011

                                      Hallo

                                      mit euren Meinungen zu unserer Planung hab ich fast gerechnet.

                                      Wir haben das dann mal ein bisschen zusammengestrichen. Wir werden denke ich Ilulissat weglassen. Ich hoffe dass die Eisberge im Süden auch beeindruckend sind.

                                      Wie habt ihr den Flug gebucht? Direkt über www.airgreenland.com? Ich hab jedenfalls keine andere Möglichkeit gefunden.

                                      Habt ihr GPS Tracks die ihr mir zur Verfügung stellen könnt? Region Kangerlussuaq (nicht ACT) und Narsarsuaq.

                                      Gruß
                                      Patsche1

                                      Kommentar


                                      • Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Grönland Juli 2011

                                        Kajak Ostgrönland:
                                        Ich habe zwei verschiedene Karten:
                                        1:250 000 Saga Maps Tasiilaq (der gesamte Sermilik + Johan-Petersen-Fjord und im Osten der Sermiligaaq bis zum Karale- und Knud-Rasmussen-Gletscher), entsprechend ungenau natürlich.
                                        1:100 000 Wanderkarte Ostgrönland, 2 Blätter: 1) Tasiilaq (Insel Ammassalik, bis Tiniteqilaaq, Insel Kulusuk und ein Stück rauf in den Sermiligaaq); 2) Kuummiit Tiniteqilaaq mit östlichem Sermilik, Kuummiit, Karale)
                                        -> im abgedeckten Bereich natürlich viel besser, aber fast ohne Sermilik

                                        Ich stimme zu, dass der absolut schönste Teil der Sermilik ist, weil du hier zwischen vielen und großen Eisbergen unterwegs bist.
                                        Ich konnte in den Johan-Petersen-Fjord nicht weit rein, weil er von Eis verstopft war. Stattdessen bin ich bis ans Ende des Hundefjordes nördlich davon gefahren (immer frei, weil dort kein Gletscher mündet, am Ende gute zeltmöglichkeiten, Aufstiegsmöglichkeiten aufs Inlandeis als Tagestour)
                                        Nach den Eisverhältnissen solltest du dich unbedingt bei Einheimischen erkundigen! Entweder in Tasiilaq bei Robert Peroni im Roten Haus oder bei den Fischern in Tiniteqilaaq (besonders Tobias im rosa gestrichenen Haus, wenn er gerade da ist).

                                        Ich bin von Tasiilaq aus durch den Ammassalik Fjord und den Ikaassattivaq nach Tinit gepaddelt, von dort über den Sermilik, in den Hundefjord, quer durch den J-P-Fjord und an dessen Südufer zurück, wieder durch den Sermilik, an der Küste runter bis Ikkattek. Hier hat ein Fischer mein Kajak mitgenommen zurück nach Tasiilaq, ich bin über die Insel zu Fuß zurück gewandert (Tagestour)

                                        Ich war auch Ende Juli/Anfang August unterwegs.
                                        Zu dieser Zeit hatte ich kein Gewehr dabei, aber einen Trockenanzug. Zum paddeln ist das viel zu warm, aber "dress for water". Ein SatTel war dabei.

                                        An Tieren habe ich nur Füchse und Schneehühner getroffen. Moschusochsen gibt es in der Gegend nicht, Rentiere/Karibus auch nicht mehr. Füchse sind neugierig und klauen gerne ... Wenn du nicht im Lager bist, solltest du ALLES im geschlossenen Zelt oder Boot lagern.

                                        Einkaufen geht am besten in Tasiilaq (großer Supermarkt und drei kleine Läden, Bäckerei, Baumarkt, der einzige Buchladen der Ostküste mit Eisdiele und Internetcafe).
                                        Unbedingt bei Robert Peroni im Roten Haus vorbeischauen -> ALLE Infos zu Eisverhältnissen, Wetter, Transportmöglichkeiten, Waffen, Zeltplatz, ...Aßerdem bei Voranmeldung hervorragendes Essen aus regionalen Zutaten!

                                        Zu Ittoqqortoormiit kann ich dir nicht viel sagen, ich war nur einmal kurz im Winter dort oben. Hier ist allerdings ganz klar Waffenpflicht, wenn du das Dorf verlässt.

                                        Frag ruhig weiter!

                                        Grüße,
                                        Meer Berge

                                        Kommentar


                                        • Coenig
                                          Fuchs
                                          • 09.07.2005
                                          • 1400
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Grönland Juli 2011

                                          Hei nochmal.

                                          Zu den Eisverhältnissen:
                                          Ich würde einfach selbst Satellitendaten auswerten und zusätzlich natürlich Einheimsiche fragen, die gerade dort unterwegs waren. Die Grönländer neigen aber dazu immer zu sagen "Ja,ja geht", während die "Zugewanderten" eher kategorisch "Nein, nein, zu gefährlich" sagen. Das so als kleine Einordnung.

                                          Bezueglich Transport wuerde ich Lars anschreiben. Sehr symphatischer Kerl und nebenbei ein tüchtiger Geschäftsmann. Der kennt sich auch zu den aktuellen Eisverhältnissen aus. Kommt halt viel rum:
                                          http://www.travellodge.dk/english.html

                                          Zu Peroni gibts halt auch zwei Meinungen. Ich würde nicht sagen, dass man bei ihm vorbei schauen muss...
                                          www.instagram.com/christian.engelke

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X