Grönland Juli 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Grönland Juli 2011

    Zitat von classiquer Beitrag anzeigen
    angelkarten gibts bei der polizei, sind nicht sonderlich teuer.
    es gibt dort eigentich in jedem tümpel oder rinnsaal saiblinge , es lohnt sich also wenn man ein wenig fischen kann.
    aussderm steigen ab etwa mitte juli die meerwandernden saiblinge in die flüsse auf, die sind mitunter allerdings ein anderes kaliber als die kleinen residents der seen.
    dafür sollte man meiner meinung nach schon etwas erfahrung und das entsprechende gerät haben.
    gruß jakob
    Also ich habe in Sisimiut ein kleine Odyssee von Polizei ueber Gemeindebueros zurueckgelegt bis man mir erklaert hat - ich brauche keine Angelkarte.
    Das ist so nicht richtig, aber wenn ein Wanderer mit Rucksack halt auch eine Angel dabeihat sehen die das nicht so eng, wenn man richtig zum Angeln unterwegs ist, dann braucht man eine.
    Bekommt man uebrigens nicht bei der Polizei sondern beim Government mit Vorauszahlung - Infos gibt es hier


    Ergaenzend zu den Infos von H.C. W. - mit einem Packraft kann man ganz nahe am Eis ueber den Fluss und auf dieses Hochplateau - dort gibt es kein Wasser! Wuestenaehnlich.
    Ich habs nicht gemacht, aber jemand getroffen, Kontakt kann ich vermitteln falls Interesse besteht - bin aber grad unterwegs.
    Fluesse die vom Eis kommen wuerde ich definitiv nicht ueberqueren! Letzten Sommer sind drei Norweger bei so einer Aktion ertrunken.

    gx aus Zypern
    sabine
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Grönland Juli 2011

      Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
      @ Phillip
      Die Region um Tasiusaq in Südgrönland ist mir auch schonmal ins Auge gesprungen. Auf Google-Maps waren da einige sehr beeindruckende Bilder zu sehen, wunderbar schroffe Berge und sogar bewaldete Täler (z.B. Qinnquadalen) .
      Problematisch fand ich allerdings (abgesehen von den hohen Reisekosten), dass es kaum größere zusammenhängende Landstriche gibt, die nicht irgendwo durch einen Fjord oder Gletscher unterbrochen werden. Weil wenn dahin fahre, dann will ich da so 10-15 Tage am Stück wandern und nicht mit dem Kajak durch die Fjorde fahren.
      Oder sehe ich das falsch? Wo genau hast Du Dich denn so rumgetrieben und für wie lange?

      Gruß,
      Matthias
      Ich war zwei Mal im Süden, einmal für 4 und das andere Mal für 6 Wochen. Später einmal 12 Wochen paddeln und wandern an der Westküste zwischen Sisimiut und Nugssuaq und ein anderes Mal für 4 Wochen bei Tasiilaq an der Ostküste, ebenfalls zum paddeln.

      Rein aus Wandererperspektive finde ich den Süden mit das attraktivste unter diesen Reisezielen. Die Bergwelt im äußerten Süden sucht ihresgleichen und findet dies beispielsweise in Patagonien.

      Zwischen Narssarssuaq und Sydpröven (Alluitsup Paa) muß man seine Wanderrouten so legen, daß man die eine Halbinsel abläuft, ein Schiff zur nächsten nimmt und dann wieder eine Halbinsel zurückläuft (z.B. Flug nach UAK, Schiff nach Ittilieq/Igaliko und von dort nach Qaqortoq/oder Übersetzen über den Gletscherfluß auf nächste Halbinsel und nach Sydpröven laufen. Mit dem Boot nach Narsaq und zurück nach Qassiarssuk. Eine sehr schöne Runde, für die man schon etwas Zeit mitbringen sollte.

      Oder halt ganz unten von Nanortalik nach Aapilatoq, dort Boot chartern um "um die Ecke" ins nächste Tal zu kommen (A. kan man zu Fuß eigentlich nicht verlassen) und mit reichlich Zeit nach Tasiusaq laufen. Von dort Boot zurück nach N. Das Qingua-Tal ist wirklich grßartig!

      Meine Reisen dort unten waren in den frühen 90ern, ich weiß also gerade nicht, wie die Bootstransfere mittlerweile aussehen. Leider setzen die Grönländer immer mehr auf den (teuren) Lufttransport.

      Ich muß mal auf den alten Karten die Touren noch mal genauer rauskramen, tut vielleicht meiner Erinnnerung auch gut .

      Gruß, Philipp (mit Fernweh)
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • classiquer
        Anfänger im Forum
        • 05.03.2009
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Grönland Juli 2011

        Zitat von heron Beitrag anzeigen
        Also ich habe in Sisimiut ein kleine Odyssee von Polizei ueber Gemeindebueros zurueckgelegt bis man mir erklaert hat - ich brauche keine Angelkarte.
        Das ist so nicht richtig, aber wenn ein Wanderer mit Rucksack halt auch eine Angel dabeihat sehen die das nicht so eng, wenn man richtig zum Angeln unterwegs ist, dann braucht man eine.

        Bekommt man uebrigens nicht bei der Polizei sondern beim Government mit Vorauszahlung - Infos gibt es hier


        Fluesse die vom Eis kommen wuerde ich definitiv nicht ueberqueren! Letzten Sommer sind drei Norweger bei so einer Aktion ertrunken.
        e
        dort ist quasi fast jeder mit einer angel unterwegs und es gibt sicherlich keine gezielten kontrollen ,trotzdem sollte man sich um eine karte kümmern.
        in kangerlussuaq bekommt man diese bei der polizei.

        was die flüsse angeht kann ich heron nur beipflichten, dort kann man leichtsinn gerne mal mit dem leben bezahlen so wie es bei den norwegern der fall war.
        scheinbar waren da selbstgebaute rafts aus isomatten im spiel.
        also aufpassen!
        ciao

        Kommentar


        • Maike
          Anfänger im Forum
          • 10.02.2011
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Grönland Juli 2011

          Hallo ihr Grönlandreisenden,

          als richtig interessantes Reiseziel habe ich Grönland nie wahrgenommen, war daher auch noch nie dort. Euren Berichten zufolge scheint es dort viel Sehenswertes zu geben. Gibt es dort gute Radwege?

          Liebe Grüße,
          Maike

          Kommentar


          • hc-waldmann
            Dauerbesucher
            • 19.07.2004
            • 544
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Grönland Juli 2011

            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            I
            Ich muß mal auf den alten Karten die Touren noch mal genauer rauskramen, tut vielleicht meiner Erinnnerung auch gut .

            Gruß, Philipp (mit Fernweh)
            OT:
            Böse Sache, das mit den Karten rauskramen: das fixt ungeheuer an. Ich finde, dieser thread sollte sich doch gleich mal in Kangerlussuaq treffen. Direkt an der Eiskante stehen da Feldzelte von 30qm (vermutlich von Word-of-Greenland). Hier kann ein jeder wandern, fischen, raften, eis-laufen, fossilien-gucken, Kanu-fahren-aufm-amitsorsuaq, rentier-barbecue. Und wem der rowing-club auf dem See zu bieder ist: man hat schon Inuit auf dem Kangerfjord Windsurfen gesehen :-). Yippiie!!


            Zitat von Maike Beitrag anzeigen
            Hallo ihr Grönlandreisenden,
            Gibt es dort gute Radwege?
            An die Eiskante kann man ab Kangerlussuaq mit dem gemieteten Mountainbike fahren (ca 20 km). Und wo's keine radwege gibt, gibts danach gewiss welche.
            Zuletzt geändert von hc-waldmann; 15.02.2011, 16:16.
            fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

            Kommentar


            • classiquer
              Anfänger im Forum
              • 05.03.2009
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Grönland Juli 2011

              Zitat von Maike Beitrag anzeigen
              Hallo ihr Grönlandreisenden,

              als richtig interessantes Reiseziel habe ich Grönland nie wahrgenommen, war daher auch noch nie dort. Euren Berichten zufolge scheint es dort viel Sehenswertes zu geben. Gibt es dort gute Radwege?

              Liebe Grüße,
              Maike
              ...nein
              gibt wohl leute die dort schon mit dem MTB unterwegs waren aber radfahren im eigentlichen sinn ist wohl nicht möglich da es dort quasi keine straßen und wege gibt.
              ciao jakob

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Grönland Juli 2011

                Zitat von Maike Beitrag anzeigen
                Hallo ihr Grönlandreisenden,

                als richtig interessantes Reiseziel habe ich Grönland nie wahrgenommen, war daher auch noch nie dort. Euren Berichten zufolge scheint es dort viel Sehenswertes zu geben. Gibt es dort gute Radwege?

                Liebe Grüße,
                Maike
                Hallo Maike,

                Radreisen sind in Grönland nicht so populär wie bei uns.
                Dagegen genießen bei der örtlichen Bevölkerung und bei den Touristen Tempel- und Burgenbesichtigungen, Kulturausflüge, Bade- und Strandreisen, Reiten und Kutschfahrten und natürlich das gute alte Autowandern schon einen höheren Stellenwert ...
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • elaso
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 02.05.2007
                  • 1163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Grönland Juli 2011

                  Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                  Hallo Maike,

                  Radreisen sind in Grönland nicht so populär wie bei uns.
                  Dagegen genießen bei der örtlichen Bevölkerung und bei den Touristen Tempel- und Burgenbesichtigungen, Kulturausflüge, Bade- und Strandreisen, Reiten und Kutschfahrten und natürlich das gute alte Autowandern schon einen höheren Stellenwert ...
                  kann ich bestätigen, vorallem mit dem panoramazug von nuuk nach thule reisen sehr viele

                  Kommentar


                  • hc-waldmann
                    Dauerbesucher
                    • 19.07.2004
                    • 544
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Grönland Juli 2011

                    Nicht zu vergessen das Wiederaufleben der historischen Disziplin des WHALE-
                    RIDING
                    , welches des Kanu-Fahrens nicht mächtige Kontinental-Dänen (->Bild)
                    Anfang des 19ten Jhdrt importierten und welches mit hämischer Freude über
                    die nun gelungene Teil-Unabhängigkeit Grönlands, zur Herabwürdigung von
                    Kreuzfahrt-Touristen, vor allem aber zur steten Mahnung an die heimische
                    Jugend wieder zwischen Illulisat und der Disko-Insel praktiziert wird.




                    Quelle: http://www.supercoloring.com/wp-cont...oring-page.gif
                    Zuletzt geändert von hc-waldmann; 16.02.2011, 12:04. Grund: Orthokrafi
                    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wanderungen in Südgrönland

                      Ich habe mal meine uralten Karten (die waren schon richtig vergilbt und steif geworden, die Guten!) rausgekramt und unsere Wanderungen in Südgrönland von 1992 und 1993 nachvollzogen.

                      1. Wanderung von Ittileq/Igaliko nach Qaqortoq (oder umgekehrt):

                      Ergibt sich eigentlich aus der Karte. Zu empfehlen ist die Route über den See unterhalb des Berges Qalilinmiut qaqa – Sigssardlugtoq – See 90 m ü. NN – Bucht Tasiussaq – Ruine Hvalsey.

                      2. Wanderung von Ittileq/Igaliko nach Qaqortoq (oder umgekehrt):

                      Von Ittileq an der östlichen Fjordseite zur Mündung des Baches, der aus de Qororssuaq kommt – durch die graue Steinwüste des Qororssuaq – ins Tal Qorqup kua und zum Motzfeldt Sö (im Tal beschwerlicher grober Flussschotter, die Ebene mit den Gletschern ist aber großartig!) – Aufstieg auf den Jespersen Bre, diesen schräg ablaufen und nördlich der Höhe 510 m ü. NN verlassen – Überquerung des Sermeq kangigdleq – (Ausfluf auf Höhe 1626 m ü. NN mit großartigem Blick über das Inlandeis) – via Amarqup tasia, Daniel Bruunip qorua, Sarap qorua – Kangerdlulup tasia – Lichtenau – Alluitup Paa.

                      Eine wunderbare, wenn auch nicht unanstrengende Tour.
                      Man kann sie abkürzen, indem man nach Iterdlaq läuft, sich dort nach Söndre Igaliko übersetzen lässt und durch das reizvolle Vatnaverfi mit mehreren Routenmöglichkeiten nach Lichtenau und weiter nach Alluitsup Paa läuft.

                      3. Wanderung von Aappilaatoq nach Tasiusaq:

                      Von A. mit Bootscharter in Bucht Ivssortussut – entlang des Kangerdluk über den Paß ins Tal Qinqeq kujatdleq – Abbiegen ins Qingua-Tal (sehr eindrucksvoll, aber auch anstrengend wegen Schotter und Strauchvegetation (kann nahezu als Wald bezeichnet werden) – Abstieg zum Kangikitsoq – durch den Blockschutt des Tupausat und über den Paß ins Uiliut kua (großartige Bergwelt und Blick auf den Eisfall am Ende des Tasermiut!) – an Fjordküste entlang zum Ausfluß des Tasersuaq – jetzt wird’s evtl. knifflig: der Ausfluß war zu unserer Zeit zum Durchwaten indiskutabel, da zu tief und zu reißend. Während wir unserer Niedergschlagenheit fröhnten eröffnete sich die Lösung von selbst: die Ebbe hatte eingesetzt, und wir konnten in einem weiten Bogen über das teilweise trocken gefallene oder nur seicht überspülte Flussdelta im Fjord laufen/waten und die Hauptflußrinne weiter im Fjord, wo sie nun weniger tief und reißend war, durchwaten. Klappt dies nicht, muß man einen weiten Umweg um den Taserssuaq laufen um nach Tasiusaq zu gelangen. Oder aber man hat ein Packraft dabei...

                      Für diese Runde hatten wir uns damals zwei Wochen Zeit genommen, denn aufgrund der damals nur wöchentlich verkehrenden Schiffsverbindugen (nach Aappilaatoq sogar nur 14-tägig) musste man entweder alles in einer Woche schaffen (= Hetze) oder sich zwei Wochen Zeit nehmen (= Genuß und Zeitpuffer).


                      Für alle diese Wanderungen ist es unerlässlich, sich im Vorfeld über den Schiffsfahrplan Nanortalik-Alluitsup Paa-Qaqortoq-Narssaq-Ittileq/Igaliko-Narssarssuaq, und ferner über die (Schiffs-)Anbindungen von Aappilatoq und Tasiusaq zu informieren.
                      Und man glaubt es kaum: dies war früher sogar ohne Internet möglich!!!

                      Frohes Wandern und Gruß

                      Philipp (nun mit immer neu auferstehenden Bildern im Kopf).
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • Patsche1
                        Gerne im Forum
                        • 07.02.2011
                        • 96
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Grönland Juli 2011

                        Hallo

                        das hört sich alles sehr schön an. Auch wenn mir das die Entscheidung nicht gerade leichter macht wohin wir in Grönland fliegen sollen.

                        @ Philipp: Danke für die guten Beschreibungen. Tour 1 hab ich mir auch schon näher angesehen.

                        Womit angelt man den in Grönland? Hab ne Angel vom Dicounter und so nen paar Gummifischköder. Außerdem noch so Krabbenatrappen. Hab zwar schon mal in Norwegen geangelt aber so richtig Ahnung hab ich nicht.

                        War schon mal jemand in Qaanaaq? Das würd mich ja auch reitzen.

                        Hat jemand Karten für Garmin GPS? Hab im Netz leider nichts gefunden.

                        Gruß
                        Patsche1

                        Kommentar


                        • classiquer
                          Anfänger im Forum
                          • 05.03.2009
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Grönland Juli 2011

                          Zitat von Patsche1 Beitrag anzeigen
                          Womit angelt man den in Grönland? Hab ne Angel vom Dicounter und so nen paar Gummifischköder. Außerdem noch so Krabbenatrappen. Hab zwar schon mal in Norwegen geangelt aber so richtig Ahnung hab ich nicht.
                          die gummifische kannst du an der küste versuchen, auf fjorddorsche.
                          für saiblinge würde ich ein paar 2er und 3er mepps oder ähnliches einpacken damit kannst du garantiert nichts falsch machen!
                          ciao jakob

                          Kommentar


                          • elaso
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 02.05.2007
                            • 1163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Grönland Juli 2011

                            nach qaanaaq ist sooooooo teuer hinzukommen. fast schon ein kleinwagen vom preis her in der normalsaison. ich kenn ein geschwisterpaar das sich nur briefe/pakete schicken kann INNERHALB grönlands weils so teuer ist hinzugelangen.

                            Kommentar


                            • elaso
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 02.05.2007
                              • 1163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Grönland Juli 2011

                              Habe gerade interessehalber nachgeschaut,
                              kostet ca. 1300€ hin und zurück von Kangerlussuaq

                              Kommentar


                              • Mortias
                                Fuchs
                                • 10.06.2004
                                • 1200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Grönland Juli 2011

                                @ Phillip: Danke für Deine Infos und die einzelnen Tourenvorschläge. Gerade Tour 3 hört sich ja sehr reinzvoll an. Weisst Du Denn zufällig auf welchen Seiten ich genauere Infos zu den Bootsfahrplänen und Tarife bekomme? Hab bisher auf visitgreenland.de leider keine genaueren Angaben zu gefunden.

                                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                Ich muß mal auf den alten Karten die Touren noch mal genauer rauskramen, tut vielleicht meiner Erinnnerung auch gut .
                                Hab mir jetzt auch mal ein paar Karten von Südgrönland bestellt. Sieht schon ganz nett da aus. Wäre schon nett, dort ne zünftige Wanderung hinzubekommen.

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Grönland Juli 2011

                                  Hallo Mortias,

                                  zu meinen jungen Jahren (als alt alles noch gut war ) wurde die gesamte Westküste von einem mehr oder weniger regelmäßigen Schiffsverkehr bedient. Von Nanortalik (mit Anbindung von Aappilaatoq alle 14 Tage) bis rauf nach Upernavik war alles möglich. Daneben gab es noch kleinere Küstenboote, die nach Fahrplan von Narssarssuaq Qaqssiarssuk, Ittileq, Narsaq, Qaqortoq und Alluipsup Paa bedienten, ferner gab es ein kleines, wöchentlich verkehrendes Boot von Tasersuaq nach Nanortalik.
                                  Nicht zu vergessen die Möglichkeit, von Kangerlussuaq mit dem Schiff und nicht mit dem Flugzeug an die Westküste zu gelangen. Zeiten waren das! Dann kam irgendwann und von mir unbemerkt leider die Schlange mit dem Apfel und so, und danach waren die Zeiten einfach anders....

                                  Ich habe bei www.aul.gl (Arctic Umiaq Lines) geguckt, und die führen leider keinen Schiffsverkehr mehr in Südgrönland südlich von Qaqortoq mehr auf. Ich würde an Deiner Stelle aber dennoch dort eine Anfrage mit Bitte um Hilfe stellen, vielleicht können die Dir ja weiterhelfen.
                                  Eine weitere Möglichkeit wäre u.U. bei http://www.tasermiutgreenland.com/ anzufragen. Das ist zwar ein Anbieter, aber womöglich kann man über in etwas über Fahrpläne (sofern vorhanden) erfahren, oder aber freie Plätze bei Bootschartern nutzen.
                                  Auch eine Anfrage bei Greenlandtravel kann nicht schaden:
                                  http://www.greenland-travel.com/home/

                                  Ich möchte Dich bitten, Deine Rechercheergebnisse hier kundzutun, denn Wissen um die Infrastruktur ist in Grönland einfach alles. Und mir persönlich geht es ein wenig auf die Nerven, wenn "Wandern in Grönland" fast schon automatisch mit der Tour von Kangerlussuq nach Sisimiut gleichgesetzt wird, als gäbe es nichts anderes.

                                  Bleib dran und viel Erfolg!

                                  Philipp
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar


                                  • Mortias
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2004
                                    • 1200
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Grönland Juli 2011

                                    Hallo Phillip, vielen Dank für die Infos. Ich werde die Seiten mal checken und schauen was ich so an Infos rausfinden kann und diese dann auch hier weitergeben.

                                    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                    Hallo Mortias,
                                    Ic Und mir persönlich geht es ein wenig auf die Nerven, wenn "Wandern in Grönland" fast schon automatisch mit der Tour von Kangerlussuq nach Sisimiut gleichgesetzt wird, als gäbe es nichts anderes.
                                    Philipp
                                    Ehrlich gesagt finde ich den Arctic Circle Trail recht langweilig. Habe mal letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt ihn zu laufen, mich aber nach eingehender Information dagegen entschieden, da ich die Landschaft in der Gegend eher unspektakulär finde. Landschaftlich eigentlich nicht viel anders als in Lappland, nur halt deutlich teurer um hinzukommen. Das lohnt sich für mich nicht. Da ist der Süden Grönlands viel spektakulärer.

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Grönland Juli 2011

                                      Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                      Ehrlich gesagt finde ich den Arctic Circle Trail recht langweilig. Habe mal letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt ihn zu laufen, mich aber nach eingehender Information dagegen entschieden, da ich die Landschaft in der Gegend eher unspektakulär finde. Landschaftlich eigentlich nicht viel anders als in Lappland, nur halt deutlich teurer um hinzukommen. Das lohnt sich für mich nicht. Da ist der Süden Grönlands viel spektakulärer.
                                      Wahre Worte. Daß die Gegend um Söndre Strömfjord und Sisimiut generell langweilig wäre, will ich nicht unbedingt sagen, aber die Landschaft ist halt wesentlich einförmiger und weniger abwechslungsreich als im äußersten Süden. Und wie Du ganz zurecht sagst: es gibt ähnliche Landschaften auch woanders, und da ist billiger hinzukommen. Die Granittürme im Tasermiut finde ich nicht in Lappland, und aktive Gletscher zum Staunen und inaktive Gletscher zum Spielen sowie Inlandeis gibt es im Süden auch. Was halt fehlt, sind große Eisberge, aber auf die trifft man an der Westküste südlich von, naja, Aasiaat vielleicht auch nicht oder kaum.

                                      Viele Grüße, Philipp
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • hc-waldmann
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.07.2004
                                        • 544
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Grönland Juli 2011

                                        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                        Wahre Worte. Daß die Gegend um Söndre Strömfjord und Sisimiut generell langweilig wäre, will ich nicht unbedingt sagen, aber die Landschaft ist halt wesentlich einförmiger und weniger abwechslungsreich als im äußersten Süden. Und wie Du ganz zurecht sagst: es gibt ähnliche Landschaften auch woanders, und da ist billiger hinzukommen. Die Granittürme im Tasermiut finde ich nicht in Lappland, und aktive Gletscher zum Staunen und inaktive Gletscher zum Spielen sowie Inlandeis gibt es im Süden auch. Was halt fehlt, sind große Eisberge, aber auf die trifft man an der Westküste südlich von, naja, Aasiaat vielleicht auch nicht oder kaum.

                                        Viele Grüße, Philipp
                                        Hm, es gibt Leute die eintönige Landschaft unglaublich spektakulär finden, fragt
                                        die Wüstenfreunde.

                                        Meine Erfahrung ist, dass die Eintönigkeit der Landschaft den Blick fürs Detail
                                        und den Blick nach innen schärft. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Prärie um
                                        Kanger was Meditatives hätte, aber die vier tage herumstromern in den Hügeln
                                        nach dem ACT waren für mich damals fast das beste.

                                        Was ich nun gar nicht verstehe ist die Langweile beim ACT: geht los in der
                                        Prärie, geht durch Sumpflandschaften, geht über steiniges Hochfjäll, ins
                                        Ittineq-Delat zum Fischen, geht durch Schluchten und Fjorde ab dem
                                        Ittineq und ins nasse Küstenvorgebirge bis zum Meer. Die Südvariante
                                        des ACT über Sarfanguit ist fast schon Kletterei. Also.

                                        Kleines Spitzfindigkeit am Rande: der Unterschied zu Lappland besteht neben
                                        der totalen Abwesenheit von Bäumen auch in der Abwesenheit von jeglicher
                                        Sicherheitsinfrastruktur. Wie es bei TO Kanger heisst: you are on your own.
                                        Jedenfalls ab Mitte/Ende August. In Lappland und selbst im Sarek brauchst
                                        du kein PLB oder SatPhone. Beim Gang ins Hinterland in Grönland würde ich
                                        so was wollen; nicht für die Küstentour von Ilmanaq nach Qasigiannguit,
                                        aber von dort in Richtung Eiskappe schon.

                                        Spektakulär ist nicht unbedingt die Kategorie für Grönland.

                                        Hans-Christian
                                        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                        Kommentar


                                        • Patsche1
                                          Gerne im Forum
                                          • 07.02.2011
                                          • 96
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Grönland Juli 2011

                                          Hallo

                                          wo kann man sich denn ein SatTelefon leihen? Was ich so gesehen hab ist recht teuer. In welchen Regionen würdet ihr eins mitnehmen?

                                          @ Hans Christian: was ist ein PLB? Hast du zu der Strecke Ilmanaq nach Qasigiannguit nen paar Infos? Hatte überlegt damit vielleicht zu starten.

                                          Gruß
                                          Patsche1

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X