Messer für Bushcraft / Survival

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Messer für Bushcraft / Survival

    Ich habe einige Messer zu Hause auch ein paar "bessere"
    So scharf wie das FK S1 "out of the box" war noch keins.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Rosi
      Dauerbesucher
      • 25.02.2011
      • 727
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Messer für Bushcraft / Survival

      Von FK überrascht?
      Das war der Typ hier bei der Aktion auch.

      Das S1 kommt ab Juni in den Rucksack! Ist ja nicht gerade ein Schnäppsche!

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Messer für Bushcraft / Survival

        Ist ja nicht gerade ein Schnäppsche!
        Doch, letztes Jahr im WSV bei Globi für einen Hunderter.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Messer für Bushcraft / Survival

          Nun stellt sich die frage ob ich mir für gröbere Sachen ein A1 kaufen soll

          Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Messer für Bushcraft / Survival

            Ich habe mir als Ergänzung zu meinem Fällkniven F1 eine Felco Klappsäge gekauft - jetzt kann die Holzverarbeitung los gehen...

            Grüsse,
            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Messer für Bushcraft / Survival

              Nun, zum Fällkniven F1 und zur Felco Säge habe ich mir das Gränsfors Bruks Wildmarksbeil gekauft. Ich denke es ist eine praktische Ergänzung.

              Grüsse,
              Peter
              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

              Norwegian saying

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Messer für Bushcraft / Survival

                Mal in die Runde gefragt. Wer denkt noch, dass es in Sachen Bushcraft/Survival Messer aus Deutschland sehr Mau aussieht? Von manchem Solinger Hersteller hört man nichts, vom nächsten wünscht man sich nichts gehört zu haben. Die Amerikaner, Briten, Finnen und Schweden machen da einen besseren Job. Ist der Bedarf an solchen Messern aus Deutschland so gering?

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Messer für Bushcraft / Survival

                  Vielleicht ist der Mark auch gesättigt oder es wird ein anderes Marktsegment bedient. Ich würde mich auch über ein "richtiges" Bushcraft Messer Made in Germany freuen.

                  Grüsse,
                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • Isildur
                    Dauerbesucher
                    • 04.01.2006
                    • 883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Messer für Bushcraft / Survival

                    Linder Super Edge 1&2? Böker hat auch das ein oder andere...
                    Es gibt sicherlich was und es gibt in Solingen ja auch unzählige Firmen, viele haben ihre Produktpalette allerdings anders ausgerichtet.
                    Ich selbst bin auch noch auf der Suche nach dem perfekten Outdoormesser, das Ray Mears Messer gefällt mir derzeit sehr gut(nicht weil es von Ray Mears benutzt wird sondern wegen dem skandinavischem Schliff, schlichten Design und es keinen Spitzerl hat(wie das Helle Eggen)) - mal sehen ob es sowas in der Art irgendwo gibt.

                    Gruß,
                    Isildur

                    Kommentar


                    • Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Messer für Bushcraft / Survival

                      Nachdem im die "Survival" Messer von Linder im Katalog gesehen habe, sehe ich eher von Linder ab.
                      Mir gefallen Hersteller, bei denen eine gewisse Linie und Philosophie zu sehen ist und nicht hauptsächlich ein möglichst breites Sortiment wichtig ist.

                      Grüsse,
                      Peter
                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                      Norwegian saying

                      Kommentar


                      • HeikoH
                        Erfahren
                        • 06.02.2010
                        • 108
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Messer für Bushcraft / Survival

                        Seit einem Gespräch das ich kürzlich mit einem großen Messerhersteller hatte glaube ich das die deutsche Messerindustrie keinen Markt für Bushcraft-Messer sieht.
                        Aber die Kataloge sind voll mit Dolchen und anderem Zeug das niemand wirklich gebrauchen kann

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Messer für Bushcraft / Survival

                          Aber die Kataloge sind voll mit Dolchen und anderem Zeug das niemand wirklich gebrauchen kann
                          Das sich anscheinend aber verkaufen lässt. Angebot und Nachfrage.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • HeikoH
                            Erfahren
                            • 06.02.2010
                            • 108
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Messer für Bushcraft / Survival

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Das sich anscheinend aber verkaufen lässt. Angebot und Nachfrage.
                            Das ist richtig aber wer sagt das ein Bushcraftmesser sich nicht verkaufen läßt?
                            Einige nichtdeutsche Hersteller scheinen doch sehr gut damit zu verdienen und auch bei mir gehen hauptsächlich die Outdoor-Bushcraft-Messer

                            Kommentar


                            • Peter83
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Messer für Bushcraft / Survival

                              Ich denke Dolche, "Rambo-Messer" usw. lassen sich verkaufen, da sie als eine Art Statussymbol, Sammelware ect. gebraucht werden können. Wahrscheinlich wird nur ein relativ kleiner Prozentsatz der verkauften Messer wirklich eingesetzt und viele bestimmt nie. Für gewisse Hersteller sind Sammler ein sehr grosser Markt - da macht halt ein Bushcraft Messer nicht so viel her.

                              Grüsse,
                              Peter
                              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                              Norwegian saying

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                                Linder Super Edge 1&2? Böker hat auch das ein oder andere...
                                Das Super Edge 1 ist eins der wenigen, das hat dazu noch einen relativ anständigen Preis. Das sind die Nachfahren der Linder-Fällkniven-Produktion. Bei Linder und der Böker Manufaktur sieht es mit der Auswahl dann aber auch nicht mehr so prall aus. Einige Bowies und Jagdmesser. Das Orca Gen II Outdoormesser von Böker ist für Bushcraft auch nicht so geeignet. Ich rede nicht von der Böker Plus, Arbolito oder Magnum Modellreihe. Da gibt es vielleicht das ein oder andere Messer.

                                Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                                Ich selbst bin auch noch auf der Suche nach dem perfekten Outdoormesser, das Ray Mears Messer gefällt mir derzeit sehr gut(nicht weil es von Ray Mears benutzt wird sondern wegen dem skandinavischem Schliff, schlichten Design und es keinen Spitzerl hat(wie das Helle Eggen)) - mal sehen ob es sowas in der Art irgendwo gibt.
                                BCNW-O1, Timberwolf Bushcraft Knife, Woodlore, Condor Bushlore, Condor Bushcraft, Enzo Trapper, Bark River Liten Bror, Bark River Ultra-Lite Bushcrafter, Spyderco Bushcraft, Mora hat Messer mit verschiedenen Erl Konstruktionen. Von dem was mir so spontan einfällt kommt nichts aus Deutschland. Auch ohne skandinavischen Schliff sieht die Auswahl meiner Meinung nach schlecht aus.

                                Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
                                Seit einem Gespräch das ich kürzlich mit einem großen Messerhersteller hatte glaube ich das die deutsche Messerindustrie keinen Markt für Bushcraft-Messer sieht.
                                Aber die Kataloge sind voll mit Dolchen und anderem Zeug das niemand wirklich gebrauchen kann
                                Mit taktischen wenig durchdachten Einsatzmessern, Kampfmessern, Dolchen, Jagdmessern (nicht aber im gleichen Maße gut geeignete Bushcraft/Outdoor Messer) wird man regelrecht erschlagen. Ich kann mir das nicht wirklich erklären warum die Messerindustrie keinen Markt für Bushcraft Messer sieht. Die deutschen Messer die primär nicht für den Kücheneinsatz gedacht sind werden oft an der Praxis vorbei konzipiert. Die eignen sich dann nur für die Vitrine oder zum Autotüren zerdeppern. Ist die Nachfrage nach Bushcraft/Outdoor/Gebrauchsmessern in Deutschland denn so klein?

                                Kommentar


                                • HeikoH
                                  Erfahren
                                  • 06.02.2010
                                  • 108
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                  Ist die Nachfrage nach Bushcraft/Outdoor/Gebrauchsmessern in Deutschland denn so klein?
                                  Glaube ich nicht. Wenn ich sehe wie oft nach Fällkniven , Woodlore , Gerber u.s.w. gefragt wird bin ich mir sicher das wenn eine deutsche Firma ein konkurenzfähiges Messer auf den Markt bringt es auch ein Erfolg werden kann.

                                  Kommentar


                                  • Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                    Ich denke ein Markt für qualitativ höchststehende Messer ist vorhanden. Im Online Shop von Ray Mears gibt es inzwischen eine Wartelist für seine Messer. Es stellt sich die Frage, ob ein Messer in diesem Preissegment von einem "Stangenhersteller" gekauft wird, oder ob man lieber zu einer custommade Lösung greift.

                                    Grüsse,
                                    Peter
                                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                    Norwegian saying

                                    Kommentar


                                    • HeikoH
                                      Erfahren
                                      • 06.02.2010
                                      • 108
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                      Warum sollte ein Messer eines "Stangenherstellers" so viel kosten wie ein handgefertigtes ?
                                      Ich weiß auch das es das oft gibt aber mal ehrlich , da sollte der Hersteller mal über seine Preispolitik nachdenken , durch Produktionskosten läßt sich das nicht erklären

                                      Kommentar


                                      • Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                        Da hast du mich falsch verstanden. Ich denke nicht, dass sich Messer von Stangenherstellern zu custommade Preisen verkaufen lassen sollten.

                                        Grüsse,
                                        Peter
                                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                        Norwegian saying

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                          Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                          Da hast du mich falsch verstanden. Ich denke nicht, dass sich Messer von Stangenherstellern zu custommade Preisen verkaufen lassen sollten.

                                          Grüsse,
                                          Peter
                                          Das passiert doch leider schon längst. Keiner kann mir erzählen, dass sich manche Eickhorn Preise irgendwie durch Produktionskosten, Qualität oder guten Service rechtfertigen lassen. Der Kundenumgang kommmt aus dem Lehrbuch "Wie man Kunden erfolgreich vergrault" und das Verhältnis von Preis zu Leistung ist unterdurchschnittlich. Wenn du damit sagen möchtest dass sich die Messer zu einem angemessenen Preis verkaufen lassen sollten gebe ich dir recht.
                                          Zuletzt geändert von ; 04.05.2011, 17:11.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X