Messer für Bushcraft / Survival

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messer für Bushcraft / Survival

    Hallo Zusammen

    Ich bin seit längerer zeit auf der Suche nach einem feststehenden Messer und kann mich nicht entscheiden.

    Das Messer möchte ich vor allem als "Arbeitsmesser" einsetzten (Feuerholz, Schnitzereien, Survival, auf Trekkingtouren zu Fuss, auf Wanderungen udw.).
    Es sollte möglichst einfach, von ausgezeichneter Qualität, unauffällig, leicht, robust und zuverlässig sein.

    Zur Auswahl stehen folgende Messer:

    - Fällkniven A1
    - Fällkniven S1
    - Fällkniven F1

    Die Präferenz zu Fällkniven entstand dadurch, dass ich mit keinen anderen Produkten wirklich vertraut bin und meine Freunde damit die besten Erfahrungen gemacht haben. Ich bin jedoch offen für andere Hersteller.

    Was meint ihr dazu? Für welches würdet ihr euch entscheiden?

    Danke für eure Hilfe.

    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

  • Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Messer für Bushcraft / Survival

    Ich würde das F1 nehmen, das ist schön handlich von der Klingenlänge her und sehr robust. Eine längere Klinge macht ja eigentlich nur zum Holzhacken Sinn und dafür wollte ich nicht die Vorzüge einer kurzen Klinge opfern.

    Kommentar


    • Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Messer für Bushcraft / Survival

      Hallo Isildur

      Danke für deine Antwort.
      Ich tendiere auch zu einer kürzeren Klinge. Holzhacken ist sicher sekundär, und die lange Klinge bringt meiner Meinung nach mehr Nachteile (schwer, unhandlich, gross, auffällig).

      Grüsse aus Bern

      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

      Norwegian saying

      Kommentar


      • equipman
        Erfahren
        • 19.12.2006
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Messer für Bushcraft / Survival

        Meine Vorschläge wären :

        Linder > Rocky Mountain Bowie

        Chris Reeve > Neil Roberts Warrior

        Leicht und unauffällig sind sie eher nicht , aber der Rest passt.
        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
        5.Mose 2,7

        Kommentar


        • dreckspatz
          Dauerbesucher
          • 23.06.2009
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Messer für Bushcraft / Survival

          Für keins. Ich rate Dir zu einem Mora, das ist noch leicht dazu. Den Rest des Geldes steckst Du in ein ordentliches Multitool.

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Messer für Bushcraft / Survival

            @ dreckpsatz & equipman

            Danke für eure Vorschläge.
            Ich werde mir die Messer anschauen. Multitool hatte ich eins (Swisstool), es hat solange auf seinen Einsatz gewartet und als es dann soweit war, war es unauffindbar (nach Stellenwechsel und Umzug)...

            Grüsse

            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • Wollsocke

              Erfahren
              • 21.10.2005
              • 246
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Messer für Bushcraft / Survival

              Schau mal hier unter EnZo Messern.
              Qualitativ sehr gut, schneller und guter Service und da hat Mann/Frau was für sein Geld...
              »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

              Kommentar


              • Peter83
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1115
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Messer für Bushcraft / Survival

                @Wollsocke: Danke für deine Empfehlung. Den Hersteller kenne ich. Ich habe mir schon überlegt einmal mit einem Bausatz ein Messer selbst zu bauen, vielleicht wird es nächsten Winter etwas.

                @equipman: Ich habe mir die Messer angeschaut welche du mir vorgeschlagen hast.
                für mich sind sie zu gross und machen mir einen zu martialischen Eindruck. Das Messer soll für mich primär ein Werkzeug sein. Zudem möchte ich kein Messer aus den USA kaufen, es ist für mich ein ideelles Problem - somit kaufe ich bei gewissen Herstellern nicht ein. Aber danke für deine Denkanstösse.
                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                Norwegian saying

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Messer für Bushcraft / Survival

                  Ich habe mir (wieder) ein EKA W11 bestellt. Das passt eigentlich auch in dein Anforderungsprofil. Der Griff ist hier zwar aus Holz (Bubinga) aber imo nicht viel pflegebedürftiger als die Griffe der Fällkniven.

                  Vielleicht schreib ich mal ein Review zu dem Messer, mal sehen.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Messer für Bushcraft / Survival



                    110 € für das EKA?
                    Na dann lieber das F1.
                    Besserer Stahl wesentlich robuster und ne Lederscheide gibts auch.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Messer für Bushcraft / Survival

                      @Buck Mod.93: Das EKA ist ein sehr schönes Messer, danke.

                      @Cast: Ich tendiere zum F1 oder zum S1, bin mir aber noch alles andere als sicher. Das A1 ist denke ich aufgrund der Grösse aus dem Rennen. Werde die Messer diese im Shop miteinander vergleichen und wahrscheinlich da die endgültige Entscheidung treffen.
                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                      Norwegian saying

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Messer für Bushcraft / Survival

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen


                        110 € für das EKA?
                        Na dann lieber das F1.
                        Besserer Stahl wesentlich robuster und ne Lederscheide gibts auch.
                        Nö wenn schon das Superedge 1 und garnicht erst das Fällkniven. Außerdem kann ich an dem Stahl des EKA nichts Schlechtes finden.
                        Das Eka hat auch eine Lederscheide und liegt imo viel besser in der Hand.

                        Was meinst du mit robust?
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Messer für Bushcraft / Survival

                          @Cast: Ich tendiere zum F1 oder zum S1, bin mir aber noch alles andere als sicher. Das A1 ist denke ich aufgrund der Grösse aus dem Rennen. Werde die Messer diese im Shop miteinander vergleichen und wahrscheinlich da die endgültige Entscheidung treffen.
                          Da ich Messer in der Größe des F1 habe, hat ein S1 den Weg zu mir gefunden, außerdem wars ein Schnäppchen.
                          Hat die richtige Größe für alles was so anfällt.

                          Mir gefällts und da FK es selber als Skogskniv bezeichnet also Waldmesser, passt es da auch prima hin.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Messer für Bushcraft / Survival

                            @cast: ich denke auch, dass S1 wie F1 sehr vielseitig verwendbar sind. Für gröbere Aufgaben kann man ja immer noch auf eine Klappsäge zurückgreifen. Mit grossen und Martialisch aussehenden Messern befürchte ich ausserdem Probleme mit Behörden, Zoll usw. Zudem möchte ich ein leichtes Werkzeug, somit ist die Hemmschwelle es mitzunehmen viel tiefer...
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                            Norwegian saying

                            Kommentar


                            • Peter83
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Messer für Bushcraft / Survival

                              @Buck Mod.93: Schwer zu definieren was ich mit "robust" meine: Zuverlässig, wartungsarm (wenig schleifen), korrosionsbeständig.

                              Was hält dich von Fällkniven ab?
                              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                              Norwegian saying

                              Kommentar


                              • outbacktom
                                Erfahren
                                • 07.12.2010
                                • 155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir schon überlegt einmal mit einem Bausatz ein Messer selbst zu bauen, vielleicht wird es nächsten Winter etwas.
                                Hallo!

                                Zum selbermachen sind die Klingen von HELLE aller erste Sahne!

                                Du hast den Vorzug von Damast (weil halt dreilagiger Stahl) aber sie sind nahezu rostfrei und mit etwa 20,00€ bei der Bestellung recht günstig.

                                Schau mal bei Nordisches Handwerk.de da gibt es alle möglichen Klingen zur Auswahl!

                                Und wenn Du magst kann ich Dir zur Herstellung ein paar Tips geben.
                                Angehängte Dateien
                                Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                                (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

                                Kommentar


                                • Peter83
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                  Hallo Tommy

                                  Danke für deine Antwort. Ich würde sehr gerne einmal selbst ein Messer bauen, doch leider ist das momentan aufgrund einer längeren Erkrankung nicht gut möglich - doch danach sicher. Dann könnte ich bestimmt den einen oder anderen Rat von dir gebrauchen.
                                  Welche hast du schon für Messer gebaut?

                                  Grüsse

                                  Peter
                                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                  Norwegian saying

                                  Kommentar


                                  • outbacktom
                                    Erfahren
                                    • 07.12.2010
                                    • 155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                    Hallo Peter!

                                    Die Klinge von dem Messer auf dem Foto, ist zum beispiel eine Handgeschmiedete aus Finnland die ich mir aus dem letzten Finnlandurlaub mitgebracht habe.


                                    Die HARDING Klingen von HELLE sind ganz Universal zu gebrauchen,
                                    9,5cm lang, leicht bauchig (zum Abhäuten von Tieren) die Länge läst Brot und Wurst schneiden zu
                                    und doch sie auch Spitzig genug um mal in eine Tüte oder dergleichen stechen zu können!

                                    Turmann Klingen sind etwas Kürzer und haben dadurch eine kürzeren Bereich mit gerader Schneide,
                                    und sehen gut mit geschwungenen Griff aus.

                                    Nying Klingen sind noch kürzer, und meiner Meinung nach "nur" noch zum Schnitzen zu gebrauchen,
                                    oder um bewust ein kleines Messer zu beispiel für eine Frauenhand zu machen.


                                    Eine Veidmann Klinge hab ich grad auch noch in der mache für einen Arbeitskollegen der ein Messer für einen Jäger haben möchte.
                                    Diese Klinge hat einen besonderen Aufbruchhaken um großes Wild auszunehmen.


                                    Ich weiß jetzt ja nicht welche Krankheit Dich plagt,
                                    aber gerade jetzt hättest Du Zeit, und die Arbeit ist nicht anstrengend und kann wenn es einem dann doch zuviel wird jeder Zeit unterbrochen werden.
                                    Zuletzt geändert von outbacktom; 07.02.2011, 21:17.
                                    Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                                    (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

                                    Kommentar


                                    • Peter83
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                      Das mit deinem Messern tönt spannend und herzliche Glückwünsche zu deinem Werk.
                                      Ich werde morgen bei uns in Bern in einen Messerladen gehen und schaue mir die Bücher über Messerbau an. Ich sah auch auf der Homepage von Fällkniven, dass ihre Messerklingen auch zu kaufen sind.

                                      Ich muss mir noch einige Gedanken zu meinem zukünftigen Messer machen. Ich denke das eine Klingen Länge von 9-13cm Ok ist. Doch ist wohl das Gefühl wenn ich es in der Hand habe das entscheidende.

                                      Grüsse

                                      Peter
                                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                      Norwegian saying

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                        Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                        @Buck Mod.93: Schwer zu definieren was ich mit "robust" meine: Zuverlässig, wartungsarm (wenig schleifen), korrosionsbeständig.
                                        Die Kriterien werden von extrem vielen Messern erfüllt. Ich frag mich (mal wieder) warum du denkst, dass ein Messer extrem massiv gebaut sein muss um nicht kaputt zu gehen. Was willst du mit dem Messer machen?

                                        Zitat von outbacktom Beitrag anzeigen
                                        Du hast den Vorzug von Damast (weil halt dreilagiger Stahl)
                                        Dreilagiger Stahl ist zwar schön, aber noch kein Damast. Wobei bei einem Alltagsmesser immer die Frage bleibt, ob Damast ernsthaft was bringt.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X