Messer für Bushcraft / Survival

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Messer für Bushcraft / Survival

    Na dann lies mal die Berichte im Messerforum zum Enzo. Die meisten waren zufrieden mit dem Flachschliff in D2.

    In Meiner absolut näheren Auswahl sind nach echt fast einem Jahr überlegen nun das Linder Super Edge 2, ich finde die Klingenform sieht sehr praktikabel aus
    Die Klingenform des Superegde 2 ist ein SemiSkinner, ob das so praktisch für Stullen schmieren und schnitzen ist ?
    Das ist eine Jagdklinge.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #82
      AW: Messer für Bushcraft / Survival

      Zitat von TrapperMoki Beitrag anzeigen
      Da fiel mir heute das Enzo Trapper auf.
      Welcher Schliff ist da denn zu bevorzugen Skandi oder Flachschliff?
      Zum Enzo Trapper gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen ...

      http://omega-force-survival-group.or...hp?f=169&t=862

      http://www.messerforum.net/showthrea...t=enzo+trapper

      Ich habe von Enzo das Camper mit einer Klinge aus D2 in Flachschliff. Ausgebrochen ist da noch nichts. Aber das Messer rostet wie s**.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Messer für Bushcraft / Survival

        D2 ist kein "Rostfreier" Stahl.

        Bei 11- 13% Chrom nur rostträge, ab ca 14% gilt Stahl als "rostfrei"
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: Messer für Bushcraft / Survival

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Na dann lies mal die Berichte im Messerforum zum Enzo. Die meisten waren zufrieden mit dem Flachschliff in D2.
          Dass D2 und enge Schneidwinkel nicht die beste Kombination sind, also solche Berichte dürftest du im Messerforum auch in Massen finden, na dann lies die mal.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Messer für Bushcraft / Survival

            Nur, daß das Enzo anscheinend keine engen Winkel hat, trotz Flachschliff.
            Das steht da auch.

            Das Problem mit dem D2 Stahl ist einfach seine grobe Struktur.
            Rostanfällig und neigt wohl generell zu Ausbrüchen.

            Ist ansonsten ein hübsches Messerchen und gar nicht mal teuer, aber ich halte nix von Superstählen, auch wenn ich ein Fällkniven mit Lam Stahl besitze.

            Ein Messer mit einem optimal verarbeiteteten 440 C Stahl ist alles was ich brauche.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #86
              AW: Messer für Bushcraft / Survival

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Ein Messer mit einem optimal verarbeiteteten 440 C Stahl ist alles was ich brauche.
              Mein Reden. Ich habe auch mein Pohl Force Alpha 2 geziehlt in der alten Ausführung in 440 C gekauft, obwohl das Nachfolgemodell in D2 verfügbar ist.

              In meinen Augen ist der 440 C eher ein Stahl für den Praktiker, der seine Messer benutzt und mehr Wert auf einfaches Nachschleifen und Robustheit legt, als auf einen vermeintlichen Hi-Tec-Stahl.

              Kommentar


              • TrapperMoki
                Anfänger im Forum
                • 21.02.2011
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Messer für Bushcraft / Survival

                Hm also ich werd mir wohl das SE 2 kaufen, mit der Klinge werde ich schon was anzufangen wissen bin zwar kein Jäger, aber das Messer ist eh als eine Art Back Up gedacht.

                420 C Stahl würde mir auch voll reichen nur wüßte ich kein Messer mit dem Stahl ausser dem Buck Vanguard und das würde ich wegen des Hohlschliffes nicht zum spalten von Holz nehmen.

                Ihr könnt mir gerne Messer empfehlen, preislich sollte es aber nicht über dem Linder Superedge 2 liegen.
                Zuletzt geändert von TrapperMoki; 23.02.2011, 19:43.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Messer für Bushcraft / Survival

                  Ich habe mir ja auch vor ein paar Tagen das Superedge 2 gekauft. Ich war ein paar mal damit im Wald. Kleine Shelter gebaut, mal ein bisschen Fleisch für den Grill geschnitten und schon einiges ein Holz damit gespalten. Bis jetzt gab es keine Einbuße bei der Schärfe. Was mich regelrecht wundert.

                  @cast

                  Auch wenn die Klinge eher für Jäger gedacht ist;(Wofür eigentlich? Damit man wenn man mit der Schneide zu sich arbeitet beim Öffnen der Bauchdecke nicht die inneren Organe verletzt? Oder bin ich da auf dem Holzweg?) finde ich sie auch für den normalen Gebrauch nicht von Nachteil. Ich finde sogar durch das kleine Mehrgewicht im vorderen Klingenbereich kann man beim Zuschlagen mit dem Messer eine etwas größere Wucht erzielen als mit einem EKA W11.

                  Zum 420 HC Stahl.
                  Das Vanguard ist nicht das einzige, bei dem Buck diesen Stahl benutzt hat. Ich hatte mal ein Buck Mod.119 Special Cocobolo und das hatte auch 420 HC Stahl und obwohl es ein Bowie war und ein gutes Stück größer als das Vanguard hatte es dennoch Hohlschliff. Der Stahl ist nicht sonderlich hart sonst würde er sicher auch ausbrechen wenn man ihn so anschleifen würde wie bei meinem Mod 119. Ich habe mittlerweile an einen Freund verkauft mit dem ich über Ostern wieder losziehe. Da werde ich mal das Superedge und das Buck im direkten Vergleich sehen können.

                  Der D2 Stahl rostet in der Tat ganz gern. Mein Messer liegt im Moment sauber eingeölt im Schrank.

                  @Moki

                  Eine weitere Empfehlung:

                  Wenn du einen breiten Griff magst (ich finde den beim SE 2 auch viel zu schmal) und keinen extrem harten Stahl möchtest, kann ich dir das EKA W11 empfehlen.
                  Das würde ich aber wie schon an hundert anderen Stellen erwähnt umschleifen, weil der Schleifwinkel nicht sehr praktikabel ist.

                  Lg

                  Ferdi
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Messer für Bushcraft / Survival

                    Was eine Skinner Klinge ist weisst du?

                    Beim Semiskinner wird die Spitze zum Schluß ein wenig runtergezogen, damit man z.B. beim aufbrechen nicht in Organe schneiden kann, ähnlich wie mit einer klassischen Droppoint Klinge.
                    Gleichzeitig aht man einen lange Schneide zum abschwarten.

                    So etwas würde ich mir nie als Allroundmesser zulegen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Messer für Bushcraft / Survival

                      Ja so habe ich mir das auch gedacht.

                      Wieso würdest du das nicht als Allroundmesser wollen?
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Messer für Bushcraft / Survival

                        Ich hatte bei meinem SE 2 den Buckel weggeschliffen, somit hatte ich eine etwas bessere Spitze, was den Allroundeigenschaften dieses Messers extrem zu gute Kommt. Ist dann quasi ein langes F1.

                        ( ja cast, ich habe das mit dem Bandschleifer gemacht,, und theoretisch kann man dabei Härteeinbußen haben, wenn man das aber richtig macht, passiert dabei nichts, auch wenn Du schon 10 Seiten in meinen Bandschleiferthreat mit Heiko Häß darüber durchtheoteisiert hast und auf der Couch das besser kannst als ich )

                        Kommentar


                        • TrapperMoki
                          Anfänger im Forum
                          • 21.02.2011
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Messer für Bushcraft / Survival

                          @Buck Mod.93

                          Hallo ,

                          nach deinem Bericht werd ich mir das Superedge 2 zulegen und erstmal schauen wie es in meiner Hand liegt. Wie ich schon eine Seite zuvor schrieb, an dem Stahl hab ich nichts auszusetzen, der ist echt top, ist bei meinem kleinen Fixed auch der Fall das es die Schärfe extrem lange hält, hab das auch erst einmal nachgeschliffen.
                          Ich werd mir das auf jedenfall auch mit der Cordurascheide kaufen. Sieht bei dem Messer eh besser aus.

                          @jackknife

                          Wie lange hast du dein Superedge 2 denn schon? Du nimmst das ja auch für Jagdarbeiten oder?

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Messer für Bushcraft / Survival

                            Ich hatte das SE eine geraume Zeit im Einsatz, es dann aber wieder verkauft, weil bei so einem Messerverrückten wie ich es bin, wöchentlich neue Messer auflaufen.
                            Daher verkaufte ich es, wobei ich es mir jederzeit wieder zulegen würde, da ich es für sehr gut halte !

                            Kommentar


                            • herms
                              Erfahren
                              • 16.05.2009
                              • 125
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              SE1 oder SE2

                              420 C Stahl würde mir auch voll reichen nur wüßte ich kein Messer mit dem Stahl ausser dem...
                              Es wurde hier zwar auch schon erwähnt, aber wenn du keine Probleme mit Amerikanern hast könntest Du Dir das Benchmade Rant noch einmal anschauen.

                              Ansonsten treibt mich zur Zeit auch die Frage nach DEM Outdoormesser.

                              Mittlerweile bin ich dann auch bei den Linders angekommen. Kann mich jetzt aber absolut nicht zwischen dem SE1 und SE2 entscheiden.

                              Wie Buck so scheint mir das 1er auch zu kurz um Alle anfallenden Lagerarbeiten (spez Holzspalten) zu erledigen.

                              Das 2er hat zwar die für mich optimale Klingenlänge aber da ich kein Jäger bin fehlen mir die Allroundeigenschaften einer DPT zu sehr!

                              Da ich auch nicht schleifen kann frage ich mich ob es sonst noch eine Möglichkeit gibt an ein "langes F1" in der Linder Preisklasse zu kommen.

                              LG
                              herms
                              Zuletzt geändert von herms; 27.02.2011, 04:23.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                AW: SE1 oder SE2

                                Zitat von herms Beitrag anzeigen

                                Da ich auch nicht schleifen kann frage ich mich ob es sonst noch eine Möglichkeit gibt an ein "langes F1" in der Linder Preisklasse zu kommen.
                                Schau Dir doch bitte noch die Messer aus der Mark-1-Serie von Linder an:

                                http://www.scharferladen.de/shop/lin...37e5f2ba81670e

                                Der Stahl dieses Messers ist aus 440-C. Die Klingenlänge beträgt 12 cm, also in D legal, auch ohne berechtigten Grund, zu führen. Die Griffe gibt es aus Leder, Hirschhorn und Holz. Die Klinge ist flach geschliffen.

                                Fürs Messer schärfen schau mal bitte hier:

                                http://www.messer-machen.de/messer.htm

                                http://www.knivesshipfree.com/pages/Sharpening-Videos

                                http://www2.mehr-als-werkzeug.de/dow...haerffibel.pdf
                                Zuletzt geändert von ; 27.02.2011, 19:37.

                                Kommentar


                                • TrapperMoki
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.02.2011
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                  Also ich werd mir defintiv das SE 2 zulegen, wenn nichts dazwischen kommt ihr kennt das sicher^^.
                                  Ich hab mir jetzt aber erstmal ein Klappmesser bestellt, das Al Mar Eagle verdammt^^ aber echt ein Messer ganz nach meinem Geschmack.

                                  Kommentar


                                  • smeagolvomloh
                                    Fuchs
                                    • 07.06.2008
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                    Zur Anregung der Diskussion hier meine beiden "Bushcrafts" (obwohl ich diese Bezeichnung eigentlich nicht mag - ich spreche lieber von meinen "Messern für draußen")

                                    01
                                    "Banane" handgemachtes Messer von Murat Klein
                                    Stahl: 1.2842 (nicht rostfrei)
                                    Griff: G10
                                    Klingenlänge: 10 cm
                                    Klingenstärke: 4 mm
                                    Schliff: flach



                                    Uploaded with ImageShack.us

                                    02
                                    Puli "Kis-Fa"
                                    Stahl: 440C
                                    Griff: Cocobolo
                                    Klingenlänge: 8,7 cm
                                    Klingenstärke: 4 mm
                                    Schliff: ballig (mittlerweile mit einer Mini-Fase von etwa 40 Grad)



                                    Uploaded with ImageShack.us


                                    Größere und stabilere Geräte habe ich noch nie gebraucht.
                                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                    Kommentar


                                    • herms
                                      Erfahren
                                      • 16.05.2009
                                      • 125
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                      Um die Diskussion dann auch laufen zu lassen, möchte ich hier nochmal das Sissipukko M07 erwähnen.

                                      Es handelt sich hierbei um eine Miniaturvariante des finnischen Militärmessers.

                                      Mit 125mm Klingenlänge überschreitet es leider schonmal die mir bekannten Beschränkungen.

                                      Der Kohlenstoffstahl ist differenziert Gehärtet worden und dadurch im Vergleich zu Messern wie dem F1 "weicher". Dies entspricht jedoch nur den Ansprüchen der ursprünglichen nordländischen Messer-Philosophie und ist daher kein Makel sondern Resultat einer Menge Erfahrungen! Das Messer neigt durch seinen weicheren Rücken weniger zum Brechen als zum Verbiegen wodurch im Notfall die Klinge leichter zu reparieren ist und somit erhalten bleibt.
                                      Viel weiteres bis auf seinen Kohlenstoffanteil (0,6%?) und seine realativ begrenzte Schnitthaltigkeit konnte ich über den verwendeten Stahl leider nicht in Erfahrung bringen.

                                      Mich würde also mal interessieren, in welcher Relation die Schnitthaltigkeit so begrenzt sein soll.

                                      Berichten über Messer aus 1095er Carbonstahl kann man nämlich auch prinzipiell einen erhöten Anteil an Beiträgen bzgl Nachschärfens entnehmen. Nur heisst es da bei Messern wie dem RAT Cutlery eher "relativ gute Schnitthaltigkeit".

                                      Kann ich davon ausgehen, dass hier Kohlenstoffstahl untereinander Verglichen wird oder kommen dann plötzlich wegen des gemeinsamen Verwendungszwecks noch die Outdoormesser aus Rostträgemstahl hinzu?

                                      Optisch macht das M07 nicht viel her, dafür hat es eine wirklich geniale Scheide!

                                      Da eigentlich immer die rostträgen Kandidaten genannt werden und bei mir gerade die Kohlenstoffstahl-Begeisterung eingesetzt hat würde ich mich noch über ein paar Vorschläge aus dieser Kategorie freuen, die auch das Waffengesetz und mein Limit von 100€ beachten.

                                      Vielen Dank
                                      herms
                                      Zuletzt geändert von herms; 01.03.2011, 19:22.

                                      Kommentar


                                      • smeagolvomloh
                                        Fuchs
                                        • 07.06.2008
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                        Und das gleiche gilt für das etwas größere Sissipukko M95.
                                        Habe auch noch eines, welches aber viel zu selten zum Einsatz kommt.
                                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                        Kommentar


                                        • TrapperMoki
                                          Anfänger im Forum
                                          • 21.02.2011
                                          • 14
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                          So hier bin ich mal wieder^^ tja nun hab ich es geschafft und bin mir wieder sehr unschlüssig darüber ob Enzo Trapper in AUS 8 oder das SE 2... von der Otpik her würde ich das Enzo klar bevorzugen. Aus 8 ist auch ein guter Stahl oder wie steht ihr zu dem so?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X